Lüttsteed - die kleine Nordseestadt

  • Liebe Community,



    schon auf der alten Welt von AyoCraft kam mir die Idee, ein Projekt zu starten, welches sich mit dem Thema "Nordsee" beschäftigt. Dafür hatte ich bereits einige Kisten Ziegelstein gefarmt, bis der Reset kam ...
    Jedenfalls habe ich diese Idee mit auf die neue Welt genommen und im Wissen, dass ich dieses Projekt immer noch gerne starten möchte, auch immer fleißig Ziegelsteine gefarmt. :P Wir sind der Meinung, dass man aus den mittlerweile 8,5 Doppelkisten etwas Schönes bauen könnte.
    Ok, nun mal weg vom Ziegelstein. Was ist die Idee?


    Die Idee
    ... ist es, eine "kleine" Halbinsel zu bebauen. Diese Insel würde aus mehreren Abschnitten bestehen. Zum einen soll ein kleiner Teil aus einem Dorf bestehen, das etwa 5-8 Häuser umfasst. Das Dorf befindet sich in er Nähe zum Meer, wo ein kleiner Strand entlang laufen soll. Zwischen Dorf und Strand könnte sich ein Deich entlang strecken. Die Häuser sollten nach Möglchkeit den klassischen Look haben, wie man ihn auch heute noch auf der Insel Sylt finden kann. Nach Möglichkeit würden wir auch eine abgelegene kleine Insel als Hallig nutzen und mit einer Warft bebauen.
    Neben einem Strand gehört zur Nordsee natürlich auch ein Wattenmeer, welches umringt wird von Holzpflöcken. Dieses würden wir an anderer Stelle so gut es geht nachstellen. Außerdem darf auch ein Leuchtturm nicht fehlen.
    Der Großteil der Halbinsel wird von einer Stadt eingenommen, die zu einem großen Teil aus Ziegelstein Gebäuden bestehen soll. Das Ganze kann aber ziemlich facettenreich aussehen. Für die Stadt nehmen wir uns Flensburg und eine Prise von Amsterdam zum Vorbild. In dieser soll es einen Hafen geben, welcher dann voraussichtlich in einen Stadtkanal mündet. Der Kanal könnte dann an anderer Stelle wieder ins Meer übergehen.
    Eine spezifische Epoche oder einen Stil möchte ich eigentlich nicht nennen, da wir uns an der "Jetztzeit" orientieren, das heißt es soll dann in etwa so aussehen, wie man es zur Zeit auch bei einem Besuch dort erleben kann.



    Der Ort

    Natürlich benötigen wir für dieses Vorhaben eine passende Umgebung. Viele Inseln sind schon belegt.
    Ausgesucht haben wir uns deshalb eine Halbinsel im Südosten AyoCrafts. Diese bietet das Meer, das wir natürlich dringend brauchen, und das passende Biom (Plains, Forest). Allerdings grenzt dort ein Pilzbiom an, weshalb wir dieses eventuell durch eine Art Hügel oder Deichbau abschirmen möchten.
    Mit einer Fläche von 200x250 Blöcken könnten wir die gesamte Halbinsel einnehmen, aber wir würden auch mit 200x200 zunächst klarkommen und bei Bedarf dann den Rest hinzunehmen. Die Koordinaten bzw. Ecken der Protection wären (bei 200x250 Fläche) bei x2660, y2710 und x2460
    , y2960.



    Ganz sporadisch und grob mal eingezeichnet:
    rot - wäre der Stadtteil
    gelb - ist das kleine Dorf
    blau - hier befindet sich das Wattenmeer



    Die Bilder



    Die Mitglieder
    Projektleiter: Backpackhead


    Mitglieder:
    Komaschlafpanda
    @Luemamo
    @SCHMELKSTATOR
    @MAureuz
    @TechnicJoker
    @schnappnase
    @samajuna
    @smochii
    @Da_Koasa




    Link zum Servermap-Ausschnitt


    Wenn ihr großes Interesse an dem Projekt habt und auch gut bauen könnt, dann dürft ihr euch gerne an mich oder Komaschlafpanda wenden.

    Ihr dürft mir auch gerne Kritik oder Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, dafür bin ich natürlich auch offen.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Luemamo bedanken, die uns den tollen Namen zu diesem Projekt gegeben hat.


    Ich weiß, dass es ein Haufen Arbeit sein wird, aber ich denke, dass es zum Teil eine vollkommen neue Idee ist, in der viel Potential steckt, und die auch die Lust zum Bauen und Ausprobieren weckt. Ich hoffe, ihr seht das genauso. :)


    Liebe Grüße,
    euer Backpackhead :P

    Lavamann im Glas

    2 Mal editiert, zuletzt von Backpackhead ()

  • Interesse, auf jeden Fall!


    Bei dem Baustil kann ich noch nicht sagen, ob ich mithalten kann, würde dort dann aber sicherlich gerne ein Haus beziehen, und je nach Gelegenheit mithelfen :)
    Ich würde aber gerne erst noch abwarten, und schauen, wie die ersten paar Gebäude aussehen :)

  • Klasse Idee!
    Ich freu mich schon darauf, durch die Stadt zu bummeln und Watt-Wandern zu gehen. :thumbup:
    Das Stadttor gefällt mir besonders gut.
    Viel Spaß und vorallem Motivation beim Bauen!


    LG Bowhu

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir auch sehr gut. Ich liebe die Nordsee auch wenn ich seit 2014 nicht mehr da war. Aber das Projekt hört sich viel versprechend an. Wenn ich nicht an meinem eigenen Projekt so viel nach zuholen habe was ich in den letzten 2 Wochen nicht geschafft habe weil ja mein Pc Schrott ist, würde ich schon Fast fragen ob ich mit bauen könnte. :D


    MFG DJDome98

    Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!


    Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

  • Erstmal vielen Dank für die Annahme des Projekts und die positive Rückmeldung von euch. Das freut uns natürlich sehr! :)


    Ich habe bereits ein Spendenkonto für Lüttsteed einrichten lassen, auf welches ihr gerne Spenden dürft.
    Voraussichtlich werden wir mit den Spendengeldern zunächst Mobflags anlegen. Später werden wir auch überlegen, ob wir einen Ts-Channel gebrauchen können und, wenn der passende Platz dazu steht, einen Warp einrichten.
    Material sollte für's erste eigenlich genug vorhanden sein. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Kisten verschiffen und zur Verfügung stellen.


    schnappnase, wir hatten ingame schon mal kurz darüber gesprochen. Gerne nehmen wir dich mit in das Projekt auf. :)

    Lavamann im Glas

  • Ich wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben .. ihr sollt ja nicht denken, dass wir nichts tun. :P


    Also, wir haben bislang einen kleinen Strand mit Strandkörben und einem Steg gebaut. Dazu natürlich der obligatorische Deich. Außerdem haben wir ein kleines Wattenmeer gezimmert, ebenfalls umringt von einem Deich. Zwischen diesen beiden Deichen entsteht zur Zeit ein kleines Dorf. Dort haben wir schon ein paar Häuser gebaut. Außerdem haben wir einen Hafen inklusive Stadtkanal gebaut.
    Wir werden demnächst das Dorf verfeinern und beginnen, die Hafenumgebung zu bauen.






    Des Weiteren haben wir schon Zombie-, Creeper-, Spinnen- und Skelettflags einrichten lassen.
    Das war nur möglich, weil alle gemeinsam gespendet haben, deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön an @xXMinecraftlerXx, @samajuna, @strazdasj, @Delamaru, Komaschlafpanda und .. mich .. <.<
    Außerdem Danke an @Ravyn und @experius, die bei der Wolfsversteigerung gewonnen und damit die Projektkasse weiter aufgefüllt haben. :)

    Lavamann im Glas

  • MIttlerweile besitzt unser Projekt alle feindlichen Mobflags, das heißt ihr könnt gefahrlos darauf rumspazieren.
    Zudem ist ein Ts Channel eingerichtet (allerdings sind hier nur Projektmitglieder gewünscht).


    Zukünftig wäre aufjedenfall noch ein Warpschild pflicht, wenn dafür ein geeigneter Platz vorhanden ist. Außerdem kann man sich dann überlegen, ob man weitere Gelder in Token fließen lässt. Mit den Köpfen des mysteriösen Händlers könnte man so kleine Eye Catcher in die Stadt integrieren, und da wir nach dem Warpschild dann auch eigentlich so ziemlich alles Nötige besitzen, kann man tatsächlich darüber nachdenken.


    Ich möchte hier noch kurz sagen, dass wir momentan keine weiteren Mitglieder suchen. Momentan kommen wir ganz gut voran (Wenn man davon absieht, dass Komaschlafpanda, ich und eventuell noch andere Mitglieder am Bauevent mitwirken).


    Außerdem möchte ich euch nicht den wunderschönen Maibaum vorenthalten, den Komaschlafpanda für uns aufgestellt hat. Schön! :)


    Lavamann im Glas

  • Ahoi Matrosen,


    heute kann ich euch mal wieder ein paar Kleinigkeiten präsentieren.
    Da wir mit der Lage der Häuser im Dorf nicht ganz zufrieden waren, haben Komaschlafpanda und ich die Häuser etwas verrückt und ein neues hinzugebaut. Wir haben uns auch mal um das Drumherum gekümmert und alles ein wenig ausgeschmückt. Ein kleines bisschen muss man dort noch machen, dann ist das Dorf erledigt. Wir haben auch alle Häuser eingerichtet (außer eines, das ist Luemamos Haus, welches sie selbst gerne einrichten möchte). Das dürft ihr aber selbst entdecken. :)


    Zudem darf ich mitteilen, dass unsere Projektfläche von 200x200 auf 200x250 angewachsen ist. Die Fläche kam südlich hinzu.
    Dort befindet sich eine Stelle, die geradezu prädestiniert für einen Leuchtturm ist. Deshalb machte ich mich mit Komaschlafpanda direkt an die Arbeit und wir tüftelten an einem Leuchtturm. Das Ergebnis seht ihr unten. Auch der Leuchtturm hat eine Einrichtung spendiert bekommen, die ihr gerne selbst erkunden dürft.
    Dorf und Leuchtturm sind nun durch einen Weg verbunden. Später wird noch ein Weg aus der Stadt heraus die Küste entlang zum Leuchtturm führen.






    Ich möchte diese Gelegenheit noch nutzen, um mich im Namen des Projekts und deren Mitglieder bei @Der_Body, @Fredstone_, @Adjana, dem Projekt der SBA ( @Zariem ), @Go4Run, @schnappnase und @MeincraftManu für ihre großzügigen und freiwilligen Spenden zu bedanken. Dankeschön! :)

    Lavamann im Glas

  • Ahoi,


    das Projekt lebt noch und wir arbeiten weiter daran, auch wenn meine Motivation, und vielleicht auch die der anderen Mitglieder, zwischenzeitlich nicht so hoch war. Ich denke aber, dass jeder, der ein Projekt in einer ähnlichen Dimension leitet bzw. baut, immer mal wieder in diese Phase kommt und es relativ normal ist. Hinzu kommt, dass derzeit nur Komaschlafpanda und ich am Projekt arbeiten. Luemamo hat sich in der Zwischenzeit aber ebenfalls nochmals beteiligt. Mit TechnicJoker ist eine wichtige Säule vorerst eingebrochen, da er seit einigen Monaten inaktiv ist. Wir bemühen uns darum, die Häuser nicht lieblos a la Copy&Paste aneinander zu reihen und hinzuklatschen, sondern uns auch immer wieder ein wenig neu zu erfinden und für Vielfalt zu sorgen. Eventuell wäre es hier hilfreich noch weitere Mitglieder zu rekrutieren, denn jeder hat so seinen eigenen Baustil, womit diese Vielfalt noch besser zu erreichen sein könnte. Zudem sorgen wir auch direkt nach dem Häuserbau für eine ansprechende Inneneinrichtung, denn leere Häuser sind, zumindest in meinen Augen, nicht fertig, auch wenn sie äußerlich vielleicht den Anschein machen.


    Genug vom Vorgeplänkel, wir möchten euch, wie immer, kurz ein paar Impressionen in Form von Screenshots geben.
    Das blaue Stadthaus ist seit geraumer Zeit das erste, das gebaut wurde. Es stammt aus der Feder von @TechnicJoker, besitzt aber noch keine Einrichtung. Wir möchten ihm die Möglichkeit geben, es selbst einzurichten, falls er mal wieder kommen sollte, und haben damit erstmal darauf verzichtet, es selbst einzurichten.
    Links davon befindet sich das Stadthaus von @Luemamo. Es handelt sich um einen Klamottenladen, welcher auch schon von ihr eingerichtet wurde, allerdings fehlt noch das Dach.
    Auf dem zweiten Bild kann man die Hafenanlage, gebaut von TechnicJoker, sehen. Auch hier fehlen noch viele Details. Die Delfinstatue am Hafeneingang wurde ebenfalls von ihm gebaut.
    Das dritte Bild zeigt die Baustelle von @Panda (Komaschlafpanda). Zur Rechten seht ihr das helle Gebäude, das einen Floristikgeschäft beheimatet. Auf der linken Seite hat ihr Buchhandel Platz gefunden. Beide Häuser haben im Erdgeschoss ihre Verkaufsflächen, während in den oberen Etagen Wohnungen sind. Momentan baut sie an weiteren Häusern in dieser Ecke.
    In Bild Nummer 4 ist auf der linken Seite das Rathaus zu sehen, welches Komaschlafpanda und ich gemeinsam gebaut haben. Es beinhaltet Büros von Komaschlafpanda, Luemamo und mir. Der Rathausplatz soll später das Stadtzentrum darstellen und hat einen Brunnen von mir spendiert bekommen.
    Rechts neben dem Rathaus hat ein kleiner Souvenirshop seinen Platz gefunden. Ein separater Eingang führt in eine kleine Wohnung in der oberen Etage. Das Haus und die Einrichtung stammen von mir.
    Das 5. Bild zeigt die Sicht vom Leuchtturm aus, das letzte Bild ist eine Übersicht der Livemap.







    Wir werden weitere Häuser in der Stadt bauen und eventuell bald einen Warp beantragen, sodass ihr die Möglichkeit habt, Lüttsteed schnell zu besuchen und zu erkunden. Auf der Ostseite des Hafens soll später eine Kette aus Cafés und Restaurants entstehen, die eventuell aus alten, "restaurierten" Backsteinhäusern bestehen. Entlang des Kanals soll die Häuserkette auch fortgeführt werden. Auch die Promenade rund um das Rathaus muss noch angelegt werden.
    Es wartet also noch eine Menge Arbeit auf uns, aber bis Dato sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wir hoffen, dass auch ihr Gefallen daran findet und mal vorbei schaut, um euch alles vor Ort anzusehen.

    Lavamann im Glas

  • Ahoi,


    nur ein kleiner Hinweis:
    Ihr könnt Lüttsteed nun ganz einfach über das neu angelegte Warpschild am Bahnhof erreichen.
    Gerne dürft ihr euch hier umsehen. Allerdings befindet sich weiterhin noch vieles im Bau und ist unfertig, aber es gibt auch schon fertige Häuser mit schöner Einrichtung zu sehen.


    Viel Spaß beim Erkunden!

    Lavamann im Glas