Vorschläge für den resett

  • Hallo liebe Ayocraftler, ich habe mir jetzt mal ein paar gedanken gemacht seit der ts besprechung.


    1. Zur Farmwelt:
    Wie schon einige sagten, würder ich den resett zyklus random ansetzen, halt auch wieder im 2-3 wochen takt. Die biome sollten dann aber auch random kommen.


    2. Zu den Shops:
    Den ersten shop pro spieler kostenfrei, jeden weiteren gegen eine Gebühr und wöchentlicher miete.


    3. Hauptwelt / Bauwelten:
    Das prinzip der hauptwelt so lassen, mit den baugrundstückten und den erweiterungen. Ich würde aber wenn der aufwand für das team nicht zu mächtig wird eine zweite und oder eine dritte “welt“ einfügen, so wie die neustadt, wo jeder ein festgelegtes gs hat, für einen themenbau. Die welt würde dann z.B. Mittelalter oder Future heißen, wo die spieler dann nur themenbezogen bauen dürften.


    4.Villiger:
    Die villiger würde ich von den grundstücken der hauptwelt verbannen, einen villigershop ind der hauptstadt einrichten wo man ab einem joblevel von 10 erst reinkann, in einem beruf.
    Auf der farmwelt würde ich sie wieder aktivieren, weil wenn man ehrlich ist, ist es schon doof wenn man ein dorf findet und dort sind keine bewohner.



    Das sind erstmal ein paar meiner persönlichen gedankengänge, wünsche euch allen noch einen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke dafür das du dir Gedanken gemacht hast, habe da allerdings ein paar kleine Anmerkungen zu machen.


    zu 1.) joa werden wir versuchen.


    zu 2.) Wie genau meinst du das mit dem ersten Shop? Redest du jetzt von der Hauptstadt mall und für die Projekte wäre es kostenlos? Weil in der Hauptstadt mall kann eh nur jeder einen Shop haben. Oder meinst du wenn man seinen "ersten" Shop in der Hauptstadt mall aufgibt und dann später doch nochmal einen will? Weil das wäre weitere Aufwand für uns nach zu voll ziehen, wer jetzt schon einmal einen hatte oder nicht.
    Abgesehn davon bieten die Shopauktionen immer mal wieder eine gute Möglichkeit um Geld aus dem Server zu ziehen
    Auch verhindert es, dass ein Neuer User mit 2 Stunden Spielzeit einen SHop bekommt und ihn für 14 Tage blockiert ohne wirklich Angebote rein packen zu können.


    zu 3.) Tja das hatten wir tatsächlich schon mehrfach versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Meist waren diese extra Bauwelten nach 2-4 Wochen komplett tot. Es gab nur ein paar wenige gebaute Grundstücke und noch weniger fertig gestellte. Sprich wir hatten ne Menge Aufwand mit dem erstellen und vorbereiten der Welt und der Grundstücke und die Nutzung dieser war dann eher sehr schwach.
    Müsste von dem ersten Versuch sogar noch irgendwo auf Youtube nen Trailer zu rumgeistern.


    zu 4.) Wenn wir einen Villagershop in der Hauptstadt machen mit (wie im TS besprochen) angepassten Preisen, warum dann noch normal gespawnte VIllager auf der Farmwelt? Das würde sich doch gegenseitig wiedersprechen. Möglich wäre da nur das eine oder das andere.

  • zu punkt 2 meinte ich, das der erste shop in der hauptstadtmall für jeden kostenlos ist mit sagen wir maximal 5 slots für verkaufsmaterial, und das man dann entweder mehr slots dazu kauft oder halt einen weiteren shop aufmacht und den dann mieten muss.



    Zu punkt 4 meinte ich nicht dorfbewohner mit denen man handeln kann, sondern nur grüne, das das dorf nicht so leer ist


    Bin die tage wieder im ts, dann können wir mal im ts darüber reden, fals interesse besteht. Evtl fällt mir noch was nützliches ein, ich weiß aber meistens nicht wieviel arbeit euch das macht.

  • Ich finde die Idee mit tradebaren (aber möglicherweise nicht superbilligen ) Villagern in der Nähe vom Spawn UND zusätzlich in der Farmwelt tradebare Villager nicht für widersprüchlich.
    Die Villager in der Farmwelt zu entfernen ist eine Sache, die warscheinlich ein Großteil der Spieler bisher gestört hatte (nicht nur hier xD). Doch sie aus der Hauptwelt zu entfernen wäre bereits für gewisse Spieler ein erneuter "Tritt in den Po" (um mal unvulgär zu bleiben ) die Entfernung der "Heilmethode" und der Züchtung war ja schon für viele grenzwertig...


    Da wären beide Standorte für TRADEBARE Villager ein Ausgleich für die Entfernung der Villager aus der Hauptwelt. :P


    Mal so die Meinung einer alten Seele...


    Das mit den Shops war wie es bisher lief doch relativ in Ordnung :) Es ist ja auch gar nicht vorgesehen dass die meisten einen Shop haben ... also einen Hauptmall shop ;)
    Also ist die Versteigerung und die 2Wöchentliche Miete doch völlig in Ordnung :D


    Die Farmwelten häufig zu resetten ist für'n Ar... äh HIntern. Klar jeder will eine Elytra für jeden Wochentag und nicht zu vergessen auch gleich einen Drachenkopf und -ei noch dazu.
    Aber mit Survival oder Vanilla hat das fast genau so wenig zu tun wie der Mod-Vorschlag letztens x'D naja faaaast :P


    Zu der Sache mit den GS und dem Themenbezogenen:


    Zio, wie du ja auch bereits mitbekommen hattest, gibt es am Server Projekte (zumindest waren das letzte mal als ich on war noch welche da :P)
    das trifft vollkommen auf deine Beschreibung zu ... ok es gibt dafür keine Extra Welt... aber wofür auch?! Selbst auf der Aktuellen Welt wurde soviel ich informiert bin noch nicht alles Belegt und manche GS könnten sogar noch weit vergrößern (in der Theorie zumindest ;) )


    Ich bin mir Sicher, dass der Staff jetzt sich schon eine schöne Mischung aus neuen und alten Konzepten überlegt hat, die größtenteils auch sich mit der Community Meinung decken.


    In dem Sinne...


    Sebastian aka Mabush

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer mit Leib und Seele, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

    • Offizieller Beitrag

    Ok, nochmal ich erkläre nochmal genau, warum das mit den Villager auf der Farmwelt und auf der Hauptwelt gegensprüchlich ist.
    Haben wir auf der Hauptwelt einen festen Punkt (hauptstadt) wo wir einen Villagertrade punkt einrichten mit speziellen Villager mit angepassten Preisen. Also das man Mending nicht mehr für nen Appel und nen EI bekommt (was ja echt fast genau so ist) und generell das es nicht mehr ganz so einfach ist mit Villagern sich alles zu hohlen (wie im ts besprochen).


    Geben wir den Spawn und die Zucht zusätlich auf der Farmwelt frei (oder sei es auch nur der Spawn) warum sollte dann noch irgendwer in die Hauptstadt gehen? Bei normal gespawnten Villagern können wir nicht so eben die angepassten Preise reinhaun, sprich es wären normale Villager wo man Mending und ähnliches für fast nichts bekommt.


    Und für alle die im Ts gespräch nicht da waren hier nochmal die Erklärung warum wir an den Villager überhaupt was ändern wollen/müssen.


    Villager an und für sich sind einfach zu stark. Man kommt viel zu einfach an Zauberbücher, Werkzeuge und sonstiges ran mit kaum aufwand, sobald man mal seine "premiumvillager" zusammen gezüchtet/gespawnt hat.
    Zu stark im Sinne von a.) sie vermindern einfach den andauernden spielspaß und zerstören auf Dauern auch grundlegend die Wirtschaft (ja ich weiß ayo ist kein Wirtschaftsserver, dennoch müssen wir da ein Auge drauf haben.)


    1. Lösungsansatz ist halt die Geschichte mit Villager auf der Hauptwelt komplett raus zu nehmen (außer spawn eier wo aber nur die grünen raus kommen zu Deko zwecken), dafür aber den normalen Spawn sowie die Zucht auf der Farmwelt zu gestatten. Sprich jeder der sich mit jedem Reset die Mühe macht eine Zucht auf zu bauen und abzusichern (denn ja auf der Farmwelt könnten sie einfach getötet werden) könnte das dann tun.
    Positiv daran wäre halt, das ihr dauerhaft was mit den Villager zu tun habt und das das Vanilla konzept der Villager wieder verfügbar wäre.
    Negativ es wären die normalen Preise für Zauberbücher/werkzeuge und damit wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Wirtschaft davon wieder beeinträchtig wird.


    2.Lösungsansatz war das man halt am Spawn einen Ort einrichtet mit speziellen Villager die halt alles zu angepassten Preisen ankaufen/verkaufen.
    Positiv daran wäre halt, geregelte Preise und die Absicherung das die Bücher/werkzeuge(mending) nicht mehr so viel einfluss auf den Spielspaß sowie auf die Wirtschaft haben.
    Negativ wäre halt das es das Vanilla konzept der Villager nicht mehr geben würde.


    Der Tonus im Ts war halt mehr in Richtung 2.tem Lösungsansatz weshalb wir wohl auch in die Richtung gehen werden.

  • Und auch wenn ich das Vanilla-Konzept immer wieder verteidige, so finde ich den 2. Ansatz deutlich besser. So wird es einfach wieder interessanter.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • eventuell entwickelt sich dann ja Smaragd sogar zu einer semi stabilen Währung

    sba_logo_small_by_zariem-d9pau86.png
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)


    "Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."


    Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

  • Ok Soul das war mir in dem Ausmaß nicht mehr präsent. Hört sich alles gut an ;)

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer mit Leib und Seele, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

  • Ich poste meinen Vorschlag einfach hier dazu... :P


    Voten ist wichtig, da sind wir uns wohl alle einig. Ich fände den Reset einen guten Zeitpunkt die 10 Spieler zu belohnen, die in dieser Welt am häufigsten gevotet haben. Diese würden dann zum Neuanfang ein Lore Item bekommen, einfach um dies mal festzuhalten.


    Ja, ich habe auch viele Votes, das ist aber nicht der Grund für diesen Vorschlag. Um das zu bekräftigen, würde ich auf das Item verzichten, falls es so etwas geben sollte.

  • Zu der Shopvergabe nach dem Reset,


    man könnte auch alle zwei Wochen einfach vier Shops versteigern.
    Diejenigen könnten sich dann die Nummern der Shops aussuchen bis halt keine mehr frei sind.


    Ist nur ne Option.
    Mit der Verlosung find ich genauso gut.

  • Das gute mit der Verlosung ist halt aber, dass jeder die gleiche Chance hat einen Shop zu bekommen.
    Bei einer Versteigerung sind halt die, welche nach dem Reset sehr aktiv sind und 24/7 spielen klar im Vorteil anstatt die, die zur Arbeit gehen müssen oder allgemein wenig Zeit haben.

  • Mag sein das da jeder die gleichen Glücks-Chancen hat, ich hab das ja auch nur als Option geschrieben, hat den Vorteil das gleich wieder Pixel aus dem System gehen.
    Kritisierst du jetzt wirklich das Spieler die mehr Zeit in ein Spiel investieren einen Vorteil haben? Dies ist so gut wie in jedem Spiel so.
    Und ich denke mal es ist im Sinne der Shops dass die an die aktivsten Spieler gehen, vor allem wegen Angebot des Shops.
    Also wäre das noch ein Vorteil.

  • Mag sein das da jeder die gleichen Glücks-Chancen hat, ich hab das ja auch nur als Option geschrieben, hat den Vorteil das gleich wieder Pixel aus dem System gehen.
    Kritisierst du jetzt wirklich das Spieler die mehr Zeit in ein Spiel investieren einen Vorteil haben? Dies ist so gut wie in jedem Spiel so.
    Und ich denke mal es ist im Sinne der Shops dass die an die aktivsten Spieler gehen, vor allem wegen Angebot des Shops.
    Also wäre das noch ein Vorteil.


    Nunja es gibt allerdings auch Personen die viel bauen oder Pixelarts malen und dementsprechend auch viel zeit auf dem Server verbringen.


    Nicht jeder hat Bock auf dieses Powermining. Trotzdem wollen eben diese Leute eventuell ihre Pixelarts in Shops verkaufen.


    Ich finde das Glücksprinzip für den Anfang gut. Früher oder später stellt sich sowieso heraus, wer wirklich ans einem Shop hängt.
    Die Shops werden dann schneller wieder frei als man denkt und dann haben wieder diejenigen einen Vorteil, die sich das Geld für die Versteigerung erfarmt haben.

  • Ich finde die Verlosung auch sinnvoll, sonst gibt es zum Start zu viele leere Shops, deswegen lieber ruhig die Verlosung und dann wird sich das, wie melks schon sagte, sehr schnell zeigen, welche Shops wieder frei werden.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das beide Vorschläge was für sich haben. Auch das man sich um Verbesserung bemüht und Vorschläge bringt ^^
    Und wenn das mit dem "Gehalt" täglich bleibt gibt es auch keine allzu großen Unterschiede der Kontostände der einzelnen Spieler und man würde von Anfang an mehr Geld aus der Wirtschaft ziehen.
    Beim alten System sind halt, wie schon öfter erwähnt, die Chancen gleicher und es würde nicht lange leere Shops geben :)

  • Nunja es gibt allerdings auch Personen die viel bauen oder Pixelarts malen und dementsprechend auch viel zeit auf dem Server verbringen.


    Nicht jeder hat Bock auf dieses Powermining. Trotzdem wollen eben diese Leute eventuell ihre Pixelarts in Shops verkaufen.


    So muss jeder für sich die Prioritäten festlegen, man kann nicht gleich alles haben.


    Der Vorteil der Verlosung ist eben ein gleichzeitiger Start der Wirtschaft für alle Beteiligten
    und verhindert ein zeitweiliges Oligopol.
    Ne Versteigerung über nen längeren Zeitraum ist weniger Glücksabhängig und bietet auch Möglichkeiten für Spieler die etwas später dazukommen, als eventuell ewig zu warten bis wieder ein Shop frei wird.


    Damit man nicht denkt das dies ein eigennütziger Vorschlag ist, dem nehme ich gleich mal den Wind aus den Segeln, meine Priorität wird aufs bauen liegen. Ich werde mich weder an einer Verlosung noch Versteigerung beteiligen.
    Insgesamt habe ich nur das Spielkonzept im Auge, ich möchte das Spiel langfristig herausfordernd und interessant gestalten. Und da kann man halt nicht nur populäre Vorschläge anbringen, wie freier Malblock für alle oder sowas.
    Bringt Ayo langfristig nichts.


    Um dem noch etwas mehr Würze zu geben streue ich gleich nochmal etwas nach:
    Wie wäre es das Projektmalls auch Gebühren zahlen?
    Zum Beispiel kleine Mall 4k Pixel und große 8k Pixel.
    Werden alle zwei Wochen vom Projektkonto eingezogen.
    Wie das Geld zusammen kommt bleibt dem Projektleiter/in überlassen.
    Jaaa... ein sehr kritischer Vorschlag, vor allem was passiert wenn die Lizenz ausläuft.
    Verhindert aber vielleicht das zu viele Malls bei den Projekten entstehen und die dann nach und nach alle halb leer stehen.

  • Noch ein Vorschlag meinerseits.
    Zuerst mal find ichs positiv, dass man mit der Servermap ein bisschen wartet, damit die Spieler die Welt erstmal selber erkunden.


    Aber die Servermap wird ja definitiv irgendwann kommen.


    Dazu mal ne Frage/Vorschlag::


    Ich habe irgendwo mal gesehen, dass man auf der Servermap die Grundstücksgrenzen sieht, bzw. auch den Besitzer des Grundstücks, bzw. den Namen eines Projektes.
    Ich persönlich finde sowas interessant. So wüsste man halt wo jeder wohnt, bzw. wo interessante projekte liegen und man hätte eine bessere Übersicht.


    Wäre so etwas prinzipiell möglich? Und wenn ja ist sowas überhaupt gewollt? Nur weil ich es will heisst es natürlich nicht, dass andere User das auch wollen :P

    Einmal editiert, zuletzt von melks ()