AyoCraft: Jahr 10 - Wie es weitergeht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community,


    Nächstes Jahr wird AyoCraft 10 Jahre alt!

    Innerhalb der vergangenen 9 Jahre haben wir stetig an AyoCraft gearbeitet. Trotzdem haben sich unsere Grundprinzipien nie verändert.

    Die meisten von uns haben hier viel Zeit verbracht, schöne Gebäude, Grundstücke, Projekte und vieles mehr erschaffen. Viele von uns haben hier neue Freunde, teilweise sogar Partner, gefunden, kreative Gruppen gebildet und damit einhergehend eine sehr tolle Community erschaffen, welche auch über das Minecraft-Spielen hinausgeht.

    Und auch in Zukunft soll es mit AyoCraft weitergehen. Wir wollen den Server weiterentwickeln und die beliebtesten Funktionen der vergangenen Jahre in einem System kombinieren.

    Ziel ist es, AyoCraft auch wieder für ehemalige Spieler attraktiver zu machen und neuen Spielern auch weiterhin einen guten Server zu bieten.


    Durch die Erfahrungen der letzten Jahre und den ständigen Austausch mit der Community haben wir versucht festzustellen, welches die beliebtesten Funktionen von AyoCraft waren und sind. Vor allem unter Berücksichtigung bereits vergangener Projekte und Wirtschaftssysteme.

    Unsere Idee ist es, die Stärken von AyoCraft mit neuen Inhalten zu ergänzen. Unser Plan ist es, die Vorteile des Freebuilds mit Jobsystem und Wirtschaft, mit organisch und dynamisch wachsenden Städten als Gemeinschaftsprojekt zu verbinden. Vor allem wollen wir eine gesamte Welt bauen, nicht nur einzelne Projekte. Infrastruktur, wie Straßen, sollen zwischen den Projekten entstehen und gemeinsam errichtet werden. Spezielle Projekt-Zonen nahe der Hauptstadt sollen dafür sorgen, dass ein schönes Gesamtbild entsteht.

    Dabei werden wir natürlich auch Anpassungen des Wirtschaftssystems anstreben. Insbesondere das Einkommens-System als einzige Quelle für Pixel stand in der Vergangenheit häufig in der Kritik. Das Ziel, die besten Elemente der vergangenen 9 Jahren in einem Konzept zu vereinen, wird sich somit auf alle Bereiche des Server übertragen.


    Weitere Informationen dazu werden wir gemeinsam in einer großen TeamSpeak-Runde und im Forum erörtern. Die Termine dazu werden noch bekannt gegeben.


    Zunächst wollen wir aber alle gemeinsam eine neue Hauptstadt bauen, die eines 10 jährigen Jubiläums würdig ist. Dies wollen wir mit den Ressourcen machen, die wir bereits gesammelt haben. Diesmal wird die Hauptstadt nicht im Creative-Mode gebaut, sondern als Gemeinschaftsprojekt des gesamten Servers.

    Der Baustil soll an unsere vorherige “Wüsten-”Hauptstadt, einem orientalischen Stil, angelehnt sein. Diesmal soll es jedoch eine Hafenstadt werden.


    Dafür brauchen wir natürlich Community-Mitglieder welche sich an dem Projekt beteiligen. Sei es bei der Planung, beim Sammeln von Ressourcen oder dem Bau der Hauptstadt selbst.

    Grundsätzlich kann jeder mitmachen.

    Eine Möglichkeit sich für die Teilnahme zu registrieren wird es in den kommenden Tagen geben.

    Hier eine kleine Liste der zu bauenden Inhalte:


    Nun zur Frage, welche sich den meisten nun stellt: “Wird es einen Weltenreset geben?”

    Diese Frage wurde noch nicht abschließend geklärt. Also: “Wir wissen es noch nicht.”

    Da auch das Konzept, vor allem der Umgang mit dem Jobs/Shop-System, noch nicht vollständig beschlossen ist, macht es keinen Sinn sich auf einen Reset festzulegen.

    Wir wollen euch diesmal kein fertiges Konzept vorlegen, in welchem alles bereits geplant ist, sondern euch die Möglichkeit geben, selbst dazu Stellung zu nehmen.

    Bitte bedenkt: Wir wollen idealerweise weniger Resets machen jedoch kann eine vollkommene Umstrukturierung der Wirtschaft somit erschwert werden.

    Letztendlich kommt es darauf an in welche Richtung wir uns entwickeln wollen.


    Viel Spaß weiterhin,

    der Staff

  • Megaro

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin sehr gespannt was die Zukunft bringen wird und sehr erfreut dass die Community auch beim erbau der künftigen Hauptregionen Ihre Hände im Spiel haben wird.

    Dies bringt hoffentlich eine noch stärkere Bindung zum Server, dar auch die Spieler Entscheidungen fällen dürfen; Zumindest was die Bauten angeht :)

    Vor allem bin Ich auf das künftige Wirtschaftssystem gespannt, weil Ich nämlich zu den Leuten gehöre, welche mit dem aktuellen System nicht sehr zufrieden sind :P

    Was der genaue Grund dafür ist, kann ich ehrlich gesagt nicht in Worte fassen. :D

    VIP INSEL returns <3 :thumbup:


    Außerdem hätte ich den Vorschlag, die Jobs erst dann wieder wechseln zu dürfen, wenn man in seinem erwählten Job den höchsten Rang erreicht hat.

    Dabei sollte allerdings das höchste Level (etwas) leichter zu erreichen sein.

    Der Hintergrundgedanke dabei ist meiner Meinung nach die Bindung der Spieler untereinander.

    Man soll sich quasi "gezwungenermaßen" mit anderen Spielern in Kontakt begeben, was sowohl die Kommunikation untereinander stärken soll, sowie den Wert des selbst geschaffenen erhöhen (Sagen wir ein Abenteurer wird häufiger auf Knochen, Pfeile, Quarz, etc... angesprochen, wodurch dieser Spieler zum einen noch mehr Motivation erhält weiter in seinem Job zu Arbeiten, sowie das Empfinden häufig gebraucht zu werden ggf. erhöht wird)

    Natürlich kann man sich weiterhin selbst die Ressourcen holen, allerdings würde dies halt erst dann wieder JobXP geben, wenn dieser Spieler seinen Hauptberuf gemeistert hat und sich einen neuen Beruf ausgesucht hat.

    Bei Meisterung seines Berufes, darf sich ein Spieler dann einen neuen Beruf aussuchen und (falls Plugin Technisch möglich**) jederzeit zu seinem gemeisterten Beruf wechseln, ohne die Level des neuen Berufes zu verlieren. (**Hierbei sollte natürlich die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass die Spieler nach Meisterung des Erst-gewählten Jobs, die restlichen Berufe gleichzeitig auswählen zu können)


    Zudem sollte die künftige Mall wieder etwas kompakter, sowie die Shops selbst größer sein.

    Die letzte war natürlich optisch viel kleiner, allerdings waren die Shops selbst etwas größer, was sowohl die Gestaltung der Shops vereinfacht hat, als auch das betreten der Shops etwas angenehmer gemacht hat. (In manchen Shops quetscht man sich ja förmlich rein und muss dann auf einem Block vom Boden bis zur Decke schauen, um alle Items zu sehen, anstatt etwas weiter weg zu stehen und einen "schnellen" Blick darauf zu werfen.)


    Sollte die Möglichkeit bestehen die eigenen Gebäude der Spieler (ohne gelagerte Items) zu transportieren, (z. B. nach Antragstellung diese Gebäude auf einen großen Haufen zu klatschen und diese dann später in der neuen Welt zu integrieren und an ein Wunschziel zu platzieren), wäre ich für eine neue Servermap.

    Zum einen muss das Staffteam dann nicht etliche unfertige Gebäude sowie die Hauptwege & Bahnstrecken zurücksetzen, zum anderen sind meines Wissens nach nicht alle Biome gleichmäßig vertreten, was die Auswahlmöglichkeit schon zu Beginn für einige neue Spieler zum trauern bringt, dar diese nicht in Ihr Wunschbiom einziehen können, weil dort schon einige Spieler vertreten sind. Zudem brachte eine neue Map immer frischen Wind in das Spielgeschehen, vor allem was die Besucherauslastung angeht.

    Sollte für eine neue Servermap ein Voting anstehen würde ich ein Doppel-Voting erbitten.

    1. Voting: Ob man für oder gegen eine neue Map ist.

    2. Voting (falls neue Map erwünscht wird): Mehrere Gebiete großflächig z. B. über den Chunkbase Biomefinder darstellen, sodass sich die Spieler aus mehreren Maps, die beste heraussuchen können :)


    Bevor das jetzt zu viel Text wird, lass ich es mal gut sein und werde bis zum entscheidenden Tag vor Aufregung auf und ab wippen und meine super schöne Doppelkiste <3 in ruhe lassen :P


    Unending Life for Ayo! - Hagener

    Die Kiste des Grauens wird Ihnen irgendwann Präsentiert von Hagener. :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagener ()