Wann kommt der Neuanfang?

    • Offizieller Beitrag

    Soll der Neustart aufgrund des "Sommerlochs" etwas nach hinten verschoben werden? 56

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo liebe Community,


    in wenigen Tagen wären wir bereit, die neue Welt und damit den Neuanfang zu beginnen. Aber wollen wir das so früh?


    Einen Neuanfang gibt es nicht häufig, dementsprechend war dieser in der Vergangenheit ein beliebtes Ereignis. Das Gefühl, gemeinsam eine Neue Welt zu starten ist ein ganz besonderes beim Minecraft spielen.

    Unsere Vorbereitungen sind sehr weit abgeschlossen und 1.16 wurde bereits veröffentlicht. Theoretisch könnten wir also sehr bald anfangen.





    Dies würde aber mitten in das "Sommerloch" fallen. Für viele sind andere Aktivitäten dann wichtiger als das Minecraft spielen. Dementsprechend könnte dieser Termin für viele unpassend sein.

    Natürlich können wir den Neustart auch bis zum Ende des Sommers zurückhalten und ganz klassisch zu beginn des Herbstes anfangen.



    Ich würde gerne einmal erfahren, wie so die Stimmung ist. Vorsicht! Es wird öffentlich Abgestimmt, d.h., dass die Namen sichtbar sind.

    (Die Ergebnisse sind nicht bindend für unsere Entscheidung)

  • Megaro

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)


    Ich kann viele verstehen, die gerne noch warten möchten, vor allem wegen der Ferienzeit.

    Dennoch reihe ich mich zu denen ein, die es nicht abwarten können. Zum einen, weil ich nach Jahren Abstinenz (Hochzeit, zwei Kinder, das übliche also) wieder die Zeit habe aktiv zu sein und das ausgerechnet kurz vorm Reset. Zum anderen, da ich, so wie sicher einige andere, nicht weiß, was ich jetzt noch auf der 'alten Welt' machen soll. Zum Bauen oder Verbessern fehlt einfach die Motivation, wenn man doch so viele Ideen hat für die neue Welt.

    Ich kann mir auch gut vorstellen dass neue Ankömmlinge, die gerade jetzt zur Ferienzeit wieder zu Minecraft finden, da die Zeit da ist, sich schnell fragen, ob es sich überhaupt lohnt, wenn doch bald ein Reset ansteht. Jetzt ist die Zeit eben diese Neuen zu erhalten. Die Veteranen von Ayo bleiben auf jeden Fall, ob der Reset zeitnah oder in ein paar Wochen kommt. Man verlässt schließlich seine Liebe nicht einfach, nur weil man etwas warten muss. Und wer erst selber in ein paar Wochen dabei sein kann, zb wegen Urlaub, wird trotzdem dabei sein, auch wenn er oder sie zwei Wochen "zu spät" kommen.

    Ich bin auf jeden Fall dabei, egal wann, aber je schneller desto besser :P

    Solange es noch nicht so weit ist, bin ich nur ab und an mal drin, nur zum schauen, aber viel ist ja durch die 'Wartezeit' nicht los.

    Schaut euch übrigens nochmal alle Projekte an, da sind einige sehr beeindruckend, dafür sollte man die Zeit auf jeden Fall nutzen.


    Langer Senf war's...



    Einmal editiert, zuletzt von Rainooor ()

  • Als neuer Spieler und neu im Forum melde ich mich auch mal zu Wort.
    Bin echt begeistert von der Mühe die ihr Jungs und Mädels euch alle bei der Spawnstadt gebt. Das was ich bisher bei der Führung mit zNobby gesehen hab, hat mich schwer beeindruckt :D
    Ich freue mich auch schon auf den Start, aber möchte nicht drängeln. Hoffe nur ich verpasse den Start nicht. ;)

    We all could go insane with just one bad day - Jerome and Jeremiah Valeska

  • Ich will an dieser Stelle auch ein Lob für alle aussprechen die sich am Bau der neuen Hauptstadt beteiligt haben.


    Dieser Wüstenstyle bringt einfach das Gefühl von Alt Ayo (2014,2015) zurück und das gefällt mir sehr :)

  • Zum anderen, da ich, so wie sicher einige andere, nicht weiß, was ich jetzt noch auf der 'alten Welt' machen soll. Zum Bauen oder Verbessern fehlt einfach die Motivation, wenn man doch so viele Ideen hat für die neue Welt.

    Ich kann mir auch gut vorstellen dass neue Ankömmlinge, die gerade jetzt zur Ferienzeit wieder zu Minecraft finden, da die Zeit da ist, sich schnell fragen, ob es sich überhaupt lohnt, wenn doch bald ein Reset ansteht.

    Ich schließe mich seiner Meinung an. Es wäre sinnvoller den Reset frühstmöglich durchzuführen, nicht nur weil so mancher Ayo keinen Grund findet in der alten Map noch was zu tun.. da sie ja eh resettet wird.

    Der neue Server sollte bereit stehen BEVOR die ganzen potenziellen Neuankömmlinge Zeit finden sich auf den Server zu verirren...äh bevor sie unseren attraktiven Server sehen. ;)
    Ich verstehe, dass es immer ein schwieriges Unterfangen ist es möglichst der breiten Menge Recht zu machen und dabei noch die eigene Meinung einzubringen.


    Da bei mir ohnehin ab 03. August die Freizeit wieder Flöten und Trompeten geht, macht es eigentlich keinen Unterschied für mich.

    Liebe Grüße
    Mabush

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer mit Leib und Seele, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

  • Ich betrachte die ganze Situation von einer anderen Seite als Mabush und Rainoor.
    Natürlich möchte man gerne so schnell wie möglich den reset erleben, immerhin ist dieser schon lange angekündigt, die neue Hauptstadt war mehrer Monate im Bau.
    Jetzt wo die Möglichkeit des resets, welcher in Vergangenheit für sehr viel Aktivität gesorgt hat, da ist, besteht auch eine sehr große Motivation endlich in der neuen Wirtschaft eintauchen zu können, schöne Häuser mit anderen Bauen zu können usw.


    Doch gerade weil eine solche Motivation besteht halte ich es für sinnvoll, mit dem reset bis zu einem Zeitpunkt zu warten, an dem mehr Menschen teilhaben können.
    Die Abstimmung zeigt immerhin, dass 16 Spieler, mich eingeschlossen, gerne warten würden damit sie diesen Neustart auch miterleben können - Viele von ihnen, mich eingeschlossen, würden dieses Recht wichtige Ereignis verpassen.

    Aus diesem Fakt alleine heraus, dass durch eine Verschiebung in den Herbst mehr Spieler denen der Neustart wichtig ist, diesen auch miterleben können, sehe ich dies als die sinnvollere Herangehensweisen.


    Denn auch wenn einige den Neustart gerne jetzt hätten, hält es sie nicht davon ab einem späteren Neustart teilzuhaben (natürlich ist dies eine Vermutung, vielleicht gibt es auch Personen die im Herbst nicht können und deswegen ein Neustart jetzt wollen).

    Was neue Spieler wie Steiner angeht: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Verschiebung um ein paar Wochen diese wieder vertreiben würde. Ich denke wenn diese die aktuelle Welt erkunden und die wirklich beeindruckenden Bauwerke und Projekte die über die letzten 2 Jahre entstanden sind anschauen, werden sie umso mehr Vorfreude entwickeln selber welche zu bauen und an solchen Projekten teilhaben zu können.


    Ich hoffe ich konnte in diesem etwas lang geratenen Text meinen Standpunkt gut genug erklären.


    Grüße

    Lucas

    Auf Ayocraft seit 2015

  • Wann wäre das Sommerloch denn eurer Meinung nach vorbei?

    Sicherlich Ermessenssache.

    Für die einen nach den Ferien, die aber alle unterschiedlich enden. MeckPom fängt nächste Woche schon wieder mit der Schule an, mir Sagsn ham erschd angfang midm Urlob.

    Die Älteren unter uns dürfen sich leider kaum mehr an lange Ferienzeiten erfreuen. Ich bin mittlerweile Ü30, melks geht straff auf die 105 zu, wobei seine Haut keinen Tag älter als 102 zu sein scheint.

    Egal wann es los geht, es wird so oder so einige geben, die nicht dabei sein können. Es ist schier unmöglich, das alle Zeit haben. Auch weil die einen in den Ferien die meiste Zeit haben, die anderen erst danach. Die einen Vormittags, die anderen Abends.

    Ich kann warten, kein Problem. Aber Herbst? Der beginnt Ende September, also in über 2 Monaten. Das ist schon extrem lange hin. Wer die 2 Monate keine Zeit hat, wird auch danach nicht plötzlich Zeit haben. Ende September, da wird es sicher schon die ersten Infos zu 1.17 geben :D

    Und die Neuen schauen sich sicher keine 2 Monate die aktuelle Welt an, trotz Ihrer beeindruckenden Werke. Vielleicht mal einen Tag, oder zwei. Aber was will man sich denn so lange anschauen. Dann lieber beim Reset runterladen und im Creative bewundern. Zumindest ist das meine Meinung. Auch wird es in der Zeit recht leer bleiben auf dem Server befürchte ich. Klar, die Zeiten, wo mal 80 oder 100 Leute zeitgleich drin waren ist lange her, Spiele haben Ihre Hoch-Zeiten, aber ich bin sicher, sobald der Reset nahe ist, steigt auch die Aktivität wieder deutlich an.

    Und noch ein Blick auf die wirtschaftliche Seite: Hab schon von einigen gehört, dass sie sich den VIP-Rang gönnen werden, sobald der Reset da ist (ich zähle mich selber auch dazu). Die Zahl der VIPs wird also erst ab Reset ordentlich steigen, sicherlich davor eher stagnieren. Also auch wirtschaftlich gesehen wäre eine lange Verzögerung des Resets sicher nicht sehr sinnvoll.

    Das soll jetzt alles nicht heißen, dass der Reset doch bitte Schnellstmöglich passieren soll (doch bitte, schnellstmöglich, hört nicht auf mich!), aber bis in den Herbst hinein warten wäre übertrieben.

  • Wann wäre das Sommerloch denn eurer Meinung nach vorbei?

    Was genau man als Sommerloch jetzt definiert kann ich nicht sagen, das ist wie Rainoor schon sagte Ansichtssache.

    Ich sehe 2 Monate auch als etwas sehr lange Aber das ist auch nur eine Meinung von vielen.

    Bis die Hochsommerzeit, in der viele keine Zeit haben, vorbei ist würde ich sagen. Wie lange die nun geht kann ich auch nicht beantworten. Da würde ich, wenn es zu der Entscheidung einer Verschiebung kommt, an das Ermessen des Staff Teams glauben.

    Auf Ayocraft seit 2015

  • Also prinzipiell lohnt es sich natürlich mehr, den Reset schnellstmöglich durchzuziehen, da dadurch einfach die Attraktivität für Neueinsteiger höher ist.

    Warum sollten Neueinsteiger warten, bis sie richtig Spielen können?


    Alle Spieler, die hier schon seit anno Spielen, die werden auch den nächsten Restart mitmachen, da Sie hier einfach "zuhause" sind.

    Genau die Spieler, die hier aber schon ewig unterwegs sind, haben doch jetzt absolut keinen Motivationspunkt, um nicht fertige Gebäude zu vollenden, Ihren Job zu leveln oder sonstiges.


    Und da eh alle von neu beginnen müssen, verstehe ich das zögern nicht wirklich. Warum an etwas festhalten, was keine Zukunft mehr hat? Nur weil man aus Nostalgischen Gründen dran hängt, ist Zeitverschwendung meiner Meinung nach.


    Umso schneller man Resettet, desto eher steigert sich die Motivation aller beteiligten wiedern.

    Signiert.


    Sie haben Kenny getötet
    ehemals: r3ne671

  • Denn auch wenn einige den Neustart gerne jetzt hätten, hält es sie nicht davon ab einem späteren Neustart teilzuhaben (natürlich ist dies eine Vermutung, vielleicht gibt es auch Personen die im Herbst nicht können und deswegen ein Neustart jetzt wollen).

    Du weißt, dass das Argument zweischneidig ist und sich auch umkehren lässt?
    Gehen wir mal von den Leuten aus, die im nicht genau definierten Zeitraum wenn der Server resettet werden soll keine Zeit haben (wie du ja auch bemerkt hast)... die werden auch um das Priveleg gebracht beim Reset anwesend zu sein. Und falls jetzt resettet würde könnten die die jetzt nicht können ja auch "später" dazustoßen (wie du es denen vorgeschlagen hast die jetzt gern den Reset hätten)

    Reden wir mal nicht um den heißen Brei:

    Ich verstehe jeden, der jetzt keinen Bock mehr hat auf dem Server noch etwas vor dem Reset zu machen... da alles Fortschrittmäßige resettet wird (bis auf eine begrenzte Anzahl an Erinnerungen) ... ich verstehe aber auch jeden, der jetzt überhaupt kein Bock mehr hat, weil er /sie vielleicht vor einem Monat zu uns kam und den Server gehyped hat und jetzt vor einem Neustart steht.

    Die ganze Diskusion führt aber zu wenig. Jeder hätte gerne die Möglichkeit beim Reset dabei zu sein (oder manche, dass er gar nicht stattfindet, aber aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus :P)

    Der Staff behält sich ohnehin vor, die Meinung(sverschiedenheiten) hier vielleicht nicht in die Entscheidung mit einfliessen zu lassen.

    So wer möchte sich jetzt noch den Frust der letzten Jahrhunderte von der Seele reden? x'D

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer mit Leib und Seele, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

  • Du weißt, dass das Argument zweischneidig ist und sich auch umkehren lässt?
    Gehen wir mal von den Leuten aus, die im nicht genau definierten Zeitraum wenn der Server resettet werden soll keine Zeit haben (wie du ja auch bemerkt hast)... die werden auch um das Priveleg gebracht beim Reset anwesend zu sein. Und falls jetzt resettet würde könnten die die jetzt nicht können ja auch "später" dazustoßen (wie du es denen vorgeschlagen hast die jetzt gern den Reset hätten)

    Das Argument kann umgedreht werden aber auf Zahlen schauend fällt dieses Argument für die "Verschieben" Seite stärker aus als für die "Jetzt" Seite.


    Letztendlich muss sich hier niemand gegenseitig umbringen bei der Diskussion, wann der Reset nun stattfindet und wann nicht. Egal was gemacht wird, es wird immer jemanden geben der mit der Entscheidung unzufrieden ist.


    Ist ja wie du auch schon gesagt hast völlig dem Staff Team überlassen was sie nun machen und was nicht, ohne dass wir da viel Einfluss drauf haben, und das ist ok, da diese Diskussion anderweitig noch nächstes Jahr am laufen wäre : D


    Grüße

    Lucas

    Auf Ayocraft seit 2015

  • Je nachdem, wann der Reset kommt:

    Lässt sich die Zeit evtl mit einem Event überbrücken?

    Das wäre sicherlich für diejenigen ein Ansporn auch in der Überbrückungszeit aktiv auf dem Server zu spielen (denn zum Bauen fehlt sicherlich nicht nur mir die Motivation).

    Kein neues Event natürlich. Erfrischenderweise vielleicht ein altes Winterevent ;D

    Das gibt auch denjenigen, die in Ihrer Doppelkiste für die neue Welt noch Platz haben, vielleicht die Möglichkeit die ein bisschen zu füllen.

    Als Laie kann ich mir auch nicht vorstellen, ob das überhaupt so ohne Weiteres geht... Nur eine Idee.

  • Wie wäre es denn mit "dsmsvtutp" als eines der besagten Events? :DDDD

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer mit Leib und Seele, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein