Sommer SurvivalEvent

• Wenn Truhen/Fässer etc. geplündert werden, sollten die Logs nicht nachgeschaut werden, da plündern erlaubt ist.

Das Zerstören der Base ist ein Regelverstoß und dann wäre meiner Meinung nach das nachschauen der Logs völlig okay.

Da es ein Survival Event ist, geht es auch um ein bisschen ums überleben. Meine Aktion war gestern eig. nur als "Spaß" gemeint, was ein bisschen nach hinten los ging.

Aber im Nachhinein wäre das eine gute Idee gewesen um zwei Teams gegeneinander auf zu bringen und ich als Dritter hätte einen Vorteil draus gezogen, wenn die sich gegenseitig geplündert hätten.

Jetzt haben wir quasi nur ein Sammelevent mit Teams, die sich wahrscheinlich nicht mehr gegenseitig Plündern, da die Logs eingesehn werden. Da schon einige Basen bekannt sind, kann man den Dieb sofort eine auswischen.

• Offizieller Beitrag

Hier nochmal meine Ansicht der Dinge.
    Jeder im Event kann jederzeit eine pe aufmachen um nachzufragen, wer was bei ihm geklaut hat oder kaputt gemacht hat.
    Warum sollte das schlimm sein? Nur weil klauen erlaubt ist, muss es doch nicht verboten werden, nach zu forschen wer es war?

Abgesehn davon kann so eine Nachfrage ja auch auf folgendes beruhen.
    User A vermisst zeug aus seiner Truhe und hat keine Ahnung wo es hin ist.
    Jetzt kann es natürlich sein das ein anderes Team das geklaut hat aber es kann auch genauso gut jemand aus dem eigenen Team gewesen sein der gerade halt nicht on ist, der das Zeug halt gebraucht hat.

Ist also durchaus nicht unwichtig zu wissen wer das was geklaut hat.
    Ich vertraue da auch auf die Diskretion der Staffler, wenn sie sich bei so einem Vorfall in die Base von jemand anderen porten um das aufzuklären, dass sie nicht versuchen das zu einem persönlichen Vorteil zu nutzen.

Was glaube ich nicht notwendig ist, da meines wissens jedes Team, einen Staffler mit dabei hat, wenn nicht könnt ihr euch auch gerne bei mir direkt melden.

Zum Thema Base plündern.
    Habe das schon ein paar mal auch im Discord erklärt also hier auch noch mal.
    Wenn jemand eine Base plündern wil, kann er natürlich sich da reinbuddeln oder sich auch durch eine wand durchhaun.
    Das würde ich nicht als "Base zerstören" zählen. Wenn klar die Absicht klar zu erkennen ist, das er halt nur in die Base rein und raus wollte.
    Wobei es da für den Einbrecher vielleicht sogar sinnvoll ist zu versuchen, die Blöcke wieder hin zu packen um die Spuren zu verwischen :D

Was als Teil der Base gilt, ist stark abhängig davon, wie viel ihr halt das ganze als Base erkenntlich ausbaut.

Das ganze ist natürlich SEHR stark sitationsbedingt und muss dem entsprechend auch gewertet werden.
    Solltet ihr einen Baseraid vorhaben und seid euch also nicht sicher, könnt ihr mich gerne vorher fragen, wie ich das bewerten würde.

• Jeder im Event kann jederzeit eine pe aufmachen um nachzufragen, wer was bei ihm geklaut hat oder kaputt gemacht hat.

Ich glaube, das hat für Verwirrung gesorgt. Mir und vielleicht auch den anderen war nicht bewusst, dass man per PE anfragen kann, wer auf eine Kiste zugegriffen hat.

• Nur weil klauen erlaubt ist, muss es doch nicht verboten werden, nach zu forschen wer es war?

Bei Griefen kann ich das ganze verstehen. Da das ja verboten ist, sollte dem nachgeforscht werden.

Bei schwerwiegenderen Griefing Fällen wäre es für mich im Notfall auch okay, wenn Staffler die mitmachen dem ganzen nachgehen. (damit die Kapazität von den 3 Stafflern, die Mango aufgezählt hat, nicht überlastet wird.)

Da aber eigentlich keine Griefing Fälle passieren sollten, wird das hoffentlich eh nicht nötig sein.

Da das ganze ja ein Survival Vanilla Event ist,

Nein, es ist ein Vanilla Event, heißt möglichst KEIN extra Plugins oder commands.

sollte das auch möglichst für alle Teilnehmer so bleiben und nicht wegen jeder Kleinigkeit auf Coreprotect oder sonstiges zurückgegriffen werden.

Zumindest für mich würde das so ein wenig den Sinn von der Möglichkeit Chaos mit Kisten/Villagern und sonst was zu stiften kaputt machen. Außerdem ist es ja für ALLE Spieler möglich sich auch ohne Server Rechte umzuhören und andere Spieler zu fragen, ob die etwas wissen/mitbekommen haben. Das sorgt ja auch für mehr Kommunikation untereinander als ein "Ohh, Coreprotect sagt XY hat meine Kiste geplündert, Zeit zu deren Basis zu gehen und dasselbe zu machen."

(ich vermute mal auch nicht, dass die meisten Staffler Lust hätten regelmäßig alle Kisten bei uns wegen einer PE durchzugehen, weil ich vermute, dass da irgendwas fehlen könnte. Und das Argument mit Teammates, die was genommen haben könnten: Kommunikation im eigenen Team und so...)

LG 210812chm

• Offizieller Beitrag

Da das ganze ja ein Survival Vanilla Event ist,

sollte das auch möglichst für alle Teilnehmer so bleiben und nicht wegen jeder Kleinigkeit auf Coreprotect oder sonstiges zurückgegriffen werden.

Wegen jeder Kleinigkeit nicht, da gebe ich dir Recht.
    Nur weil ich meine Lieblingsdia spitzhacke vermisse und kein Plan mehr habe wo ich sie hingepackt habe, braucht es keine pe für.

Aber wenn offensichtlich größere Mengen aus einer Truhe nicht mehr da sind, wo sie vorher waren, kann man halt nachfragen.

Außerdem ist es ja für ALLE Spieler möglich sich auch ohne Server Rechte umzuhören"

Naja wenn das jetzt jemand um 4 Uhr nachts durchzieht, dann kann er das schon ziemlich stark unbemerkt machen.
    Und ja, möglichst wenige Commands. Weswegen Staffler auch nur mit ihren Zweitaccounts mitmachen dürfen.

• Offizieller Beitrag

Alle Punkte und Scoreboards wurden ausgewertet.
    Belohnungen sind am Spawn verfügbar.
    Kleine Besonderheit bei den Gesamtpunkt belohungen, das Eisen ist einmal für jedes Teammietglied in der Kiste mit drin.

Für alle die es Interessiert, das hier ist die finalle Auswertung ohne die Bauevent bewertung (die ist ja in dem eigentlichen Thread schon gepostet)