Claim-Subdivides

  • Alles zum Erstellen von Subdivides!

    Was sind Subdivides?


    Subdivides sind quasi Claims in Claims. Ihr könnt somit euer Claim/GS in einzelne Teilstücke unterteilen. Das ermöglicht euch einzelne Gebiete in eurem Claim unterschiedlich zu bearbeien. Damit ist es euch möglich lediglich Spieler auf gewisse Gebiete zu berechtigen. Damit könnt ihr zum Beispiel Keller ausheben lassen, eure Farmen zur Verfügung stellen oder euer Kistenlager nur für euch sichern, ohne dass ihr euch Gedanken machen müsst, dass jemand etwas zerstört.
    EIn Subdivide ist also genauso ein Claim und wird daher mit den gleichen Befehlen bearbeitet.
    Das Ändern von Flags auf Subdivides ist bisher noch nicht möglich! Subdivides werden bisher immer die gleichen Flageinstellungen übernehmen wie der Hauptclaim und diese auch behalten. Ändert ihr eine Flageinstellungen im Hauptclaim, dann ändern sich diese Einstellungen auch in allen Subdivides dieses Hauptclaims.


    Wie erstelle ich einen Subdivide?

    1. Ihr benötigt das ClaimTool bzw. die Goldschaufel
    2. Nehmt das ClaimTool in die Hand und nehmt diese erst wieder aus der Hand, wenn ihr fertig seid.
    3. /modesubdivide eingeben. Solltet ihr die Schaufel zwischenzeitlich aus der Hand legen, dann seid ihr wieder im /modebasic.
    4. /cuboid zum Umschalten zwischen 2D-Mode und 3D-Mode. Zeigt euch danach im Chat an, welcher Modus aktiv ist.
      1. 2D-Mode: Wenn ihr einen Subdivide erstellen wollt, der eine Fläche über die gesamte Höhe (0-255) nutzt.
      2. 3D-Mode: Wenn ihr einen Subdivide erstellen wollt, der eine Fläche über eine von euch selbst gewählte Höhe nutzt. (z.B. Nur ein Zimmer im Haus mit lediglich 4 Block Höhe)
    5. Nun klickt ihr mit immer noch dem Claim Tool in der Hand, die erste gewünschte Ecke eures Subdivides an. Danach die entsprechende diagonal gegenüberliegende Ecke.
      1. Achtung: Die Eckpunkte dürfen nicht auf der Grenze des Hauptclaims/eines anderen Subdivides liegen.
      2. Im 2D-Mode: Die Höhe der angeklickten Eckpunkte spielt keine Rolle.
      3. Im 3D-Mode: Die Höhe der angeklickten Eckpunkte muss den gewünschten Höhen eures Subdivides entsprechen.
        1. Wenn ihr ein Subdivide von Höhe 64 bis 69 haben möchtet, dann muss Eckpunkt eins auf Höhe 64 und Eckpunkt zwei auf Höhe 69 sein oder eben umgekehrt.
      4. Solltet ihr eine Fehlermeldung im Chat bekommen lest diese durch und versucht es nochmal. Wahrscheinlich versucht ihr dann einen Subdivide außerhalb eures Haupclaims zu erstellen oder dieser Subdivide würde einen anderen Subdivide überlappen.
    6. Fertig, euer Subdivide ist nun erstellt. Ihr seht diesen auch mit Hilfe des Inspect-Tool. Die Ecken eines Subdivides sind mit weißer Wolle und Eisenblöcke markiert.

    Wie bearbeite ich einen Subdivide?

    1. Sucht euren Subdivide mit Hilfe des Inspect-Tool. Die Ecken werden euch mit weißer Wolle und einem Eisenblock angezeigt.
    2. Stellt euch in diesen Bereich und bearbeitet diesen Claim/Subdivides wie es bei /claiminfo oder ClaimBerechtigungen beschrieben ist. Dort ist genau beschrieben wie ihr Spieler hinzufügt oder einzelne EInstellungen des Claims ändert.
      1. Tipp: Bennent all eure Claims, auch eure Subdivides für eine bessere Übersichtlichkeit!
        1. Im entsprechenden Claim stehen und /claimname [Name] eingeben.
      2. Stellt immer sicher, dass ihr im richtigen Claim/Subdivides steht den ihr bearbeiten wollt!
        1. Mit /claiminfo könnt ihr überprüfen ob ihr in eurem Subdivide steht. Entweder ihr erkennt es am selbst gesetzten Namen oder daran, dass bei Typ [Subdivision] ausgewählt ist.

    Wie verändere ich die Größe eines Subdivides?


    Ihr könnt dafür eine von 2 Varianten nutzen:


    1. Per Ecken anklicken und verschieben:


    2. Per Befehl:

    Wie lösche ich einen Subdivide?


    Dies ist aktuell noch nicht möglich, da euch dies sonst auch erlauben würden euren Hauptclaim zu löschen. Dies würde zu einigen Problemen führen.

    Daher habt ihr für nicht mehr gebrauchte/falsche Subdivides folgende Möglichkeiten:

    1. Behaltet ihn und verschiebt ihn bei Bedarf immer wieder an die richtige Stelle und ändern je nach Bedarf die ClaimBerechtigungen dieses Subdivides. Das Verschieben ist durch das beschriebene Verkleinern und Vergrößern eines Subdivides und etwas Geschick möglich.
    2. Eröffnet eine PE innerhalb des im besten Fall benannten Subdivides mit:
      /pe new Bitte den Subdivide [Namen des Subdivides] löschen.

    Ihr kommt gar nicht zurecht oder habt Fehler gemacht?

    Solltet ihr gar nicht durchsehen und benötigt unbedingt einen Subdivide, dann könnt ihr einerseits im Chat fragen. Euch werden bestimmt Leute helfen und es euch erklären können, die es schon etwas öfter gemacht haben. Andererseits könnt ihr auch jeder Zeit einen Staffler ansprechen und dort nach Hilfe oder Erklärungen fragen.
    Falls ihr bereits einige falsche Subdivides erstellt habt beim Versuch den Richtigen zu erstellen, dann scheut euch nicht und sprecht einen Mod oder höher an. Dieser wird euch dann helfen können und die falschen Subdivides direkt entfernen.


Teilen