Ok, nochmal ich erkläre nochmal genau, warum das mit den Villager auf der Farmwelt und auf der Hauptwelt gegensprüchlich ist.
Haben wir auf der Hauptwelt einen festen Punkt (hauptstadt) wo wir einen Villagertrade punkt einrichten mit speziellen Villager mit angepassten Preisen. Also das man Mending nicht mehr für nen Appel und nen EI bekommt (was ja echt fast genau so ist) und generell das es nicht mehr ganz so einfach ist mit Villagern sich alles zu hohlen (wie im ts besprochen).
Geben wir den Spawn und die Zucht zusätlich auf der Farmwelt frei (oder sei es auch nur der Spawn) warum sollte dann noch irgendwer in die Hauptstadt gehen? Bei normal gespawnten Villagern können wir nicht so eben die angepassten Preise reinhaun, sprich es wären normale Villager wo man Mending und ähnliches für fast nichts bekommt.
Und für alle die im Ts gespräch nicht da waren hier nochmal die Erklärung warum wir an den Villager überhaupt was ändern wollen/müssen.
Villager an und für sich sind einfach zu stark. Man kommt viel zu einfach an Zauberbücher, Werkzeuge und sonstiges ran mit kaum aufwand, sobald man mal seine "premiumvillager" zusammen gezüchtet/gespawnt hat.
Zu stark im Sinne von a.) sie vermindern einfach den andauernden spielspaß und zerstören auf Dauern auch grundlegend die Wirtschaft (ja ich weiß ayo ist kein Wirtschaftsserver, dennoch müssen wir da ein Auge drauf haben.)
1. Lösungsansatz ist halt die Geschichte mit Villager auf der Hauptwelt komplett raus zu nehmen (außer spawn eier wo aber nur die grünen raus kommen zu Deko zwecken), dafür aber den normalen Spawn sowie die Zucht auf der Farmwelt zu gestatten. Sprich jeder der sich mit jedem Reset die Mühe macht eine Zucht auf zu bauen und abzusichern (denn ja auf der Farmwelt könnten sie einfach getötet werden) könnte das dann tun.
Positiv daran wäre halt, das ihr dauerhaft was mit den Villager zu tun habt und das das Vanilla konzept der Villager wieder verfügbar wäre.
Negativ es wären die normalen Preise für Zauberbücher/werkzeuge und damit wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Wirtschaft davon wieder beeinträchtig wird.
2.Lösungsansatz war das man halt am Spawn einen Ort einrichtet mit speziellen Villager die halt alles zu angepassten Preisen ankaufen/verkaufen.
Positiv daran wäre halt, geregelte Preise und die Absicherung das die Bücher/werkzeuge(mending) nicht mehr so viel einfluss auf den Spielspaß sowie auf die Wirtschaft haben.
Negativ wäre halt das es das Vanilla konzept der Villager nicht mehr geben würde.
Der Tonus im Ts war halt mehr in Richtung 2.tem Lösungsansatz weshalb wir wohl auch in die Richtung gehen werden.