Seit dem letzten Mal hat sich einiges getan, darum befördern wir Zarvium zum vollwertigen Projekt!
Damit erhaltet ihr unter anderem die Möglichkeit zu einem Projektwarp und Projekttag.
~ Bauaufsicht
Seit dem letzten Mal hat sich einiges getan, darum befördern wir Zarvium zum vollwertigen Projekt!
Damit erhaltet ihr unter anderem die Möglichkeit zu einem Projektwarp und Projekttag.
~ Bauaufsicht
Hallo ihr Lieben,
denkt daran, dass heute die erste Shopmiete (4000 px) fällig wird. Also hängt euer "Bitte Verlängern" Schild auf und achtet darauf, dass ihr ausreichend Moneten auf eurem Konto habt. Außerdem startet morgen die letzte große Shopversteigerung!
Da beim letzten Mal die Shops 14, 1 und 5 keinen Mieter gefunden haben, werden wir diese zuerst in dieser Reihenfolge versteigern. Danach losen wir wie gewohnt die Reihenfolge der 5 übrigen Shops aus. Sollten heute weitere Shops frei werden, könnt ihr diese morgen im Anschluss ebenfalls ersteigern.
Erscheint zahlreich!
~Staff
Dein Projekt ist mächtig vorangeschritten und wir freuen uns, dass du den Grundstücksbau für weitere Spieler öffnest! Betrachte die 200x200 Erweiterung als genehmigt. Bitte markier die neuen Grenzen und wende dich an TeaJay_ oder an mich oder öffne eine PE.
Lieber Temalien,
wir haben uns entschieden, Schötberg zum vollwertigen Projekt hochzustufen. Du darfst nun alle Features nutzen, die gemäß Projekt-Infos vorgesehen sind.
~ Bauaufsicht
Wir haben den Baufortschritt in Zarvium begutachtet und und werden das Projekt vorerst noch nicht hochstufen, weil bislang wenige Gebäude stehen.
Die ersten Züge gefallen uns allerdings schon gut und sobald sich ein bisschen mehr getan hat, sollte die Hochstufung kein Problem darstellen.
Frohes Schaffen!
~ Bauaufsicht
Liebe Rennteilnehmer und Schaulustige,
danke, dass ihr so zahlreich beim diesjährigen BooteBooteBoote dabei wart! Natürlich auch ein extra Dankeschön an unseren Starkommentator Hylianer04, der sich ganz nebenbei auch fürs Finale qualifiziert hat.
Nun zur Verkündung der Gewinner von BBB 2k26. Bei 27 Startern konnten sich am Ende in einem spannenden Turnier die folgenden Rennfahrer behaupten:
Die Belohnungen werden morgen im Laufe des Tages am Spawn auftauchen. Bis zum nächsten Jahr und bis dahin: Don't drink and drive!
~Staff
Trinkt aus Piraten johooo...
wir stufen euer Projekt hoch! Ihr könnt nun euer Projekttag mit /project represent Mehrgrund nutzen und euch einen schönen Ort für einen Projektwarp raussuchen.
Ahoi in die Runde,
wir haben den bisherigen Fortschritt begutachtet und stufen euer Projekt hoch! Ihr könnt nun euer Projekttag mit /project represent KapDerLetztenHoffnung nutzen und euch einen schönen Ort für euren Projektwarp raussuchen.
zum Üben könnt ihr die Strecke vom letzten Jahr, in den kommenden Tagen, über ein Warpschild am Spawn erreichen.
Die Strecke vom letzten Jahr ist nun zum Üben geöffnet!
Fixed.
Liebe beide,
wir haben euer Projekt angenommen!
Allerdings ist eine 200x200 Startfläche etwas groß, ihr bekommt deswegen 200x150 für den Anfang. Sobald ihr erweitern möchtet, könnt ihr euch bei uns melden.
~ Staff
Es geht generell um aktive Spielzeit auf dem Hauptwelt-Server. Du kannst die verbliebenen Blöcke einsehen, indem du das claimtool in die Hand nimmst oder /claimlist nutzt.
Das Projekt ist hiermit genehmigt! ![]()
Morgen ist es so weit, eine unberührte neue Hauptwelt geht an den Start und wartet darauf, von euch erkundet und bebaut zu werden! Wir setzen den Startschuss am 15.03.2026, um 15 Uhr.
Was ändert sich?
Wir rücken den Fokus stärker auf das Bauen und machen es unabhängiger von der Server-Wirtschaft. Außerdem soll unsere Welt wieder etwas enger zusammenrücken. Konkret heißt das:
Bauen:
- Ein neues Projekt-Regelwerk (Projekt-Informationen) löst Städte ab.
- Grundstücke starten mit 2500 Blöcken und können bis maximal 10000 Blöcke erweitert werden. Das "Block-Guthaben" wächst um 50 Blöcke pro Stunde aktiver Spielzeit (nicht mehr kaufbar).
- Die Privatwelten werden abgeschafft.
- Die Hauptwelt wird auf 5000x5000 Blöcke verkleinert.
Wirtschaft:
- Das Mending-Rezept wird vereinfacht (Rezept).
- Es gibt Anpassungen bei den Jobs.
- Konkreteres zur Wirtschaft erfahrt ihr später in einem separaten Beitrag.
Allgemeines:
- Es gibt eine Auffächerung der User-Ränge nach aktiver Onlinetime mit gestaffelten Rechten.
- Ab 6 Stunden Spielzeit gibt es für User Tempfly als täglichen Login-Bonus.
- Das Teleport-Plugin wurde überarbeitet.
Was ist in Zukunft noch geplant?
- Farmwelt-Resets werden in Spielerhand gegeben und können durch kooperative Events getriggert werden.
- In der Hauptstadt wird es einen Villager geben, der Mending für Ayolith anbietet.
Da der Wunsch in den Community-Meetings mehrfach geäußert wurde, haben wir ein Projekt-Konzept erarbeitet, das die bisherigen Städte-Regeln ersetzt, um Hürden zu verringern und das Bauen in den Fokus zu setzen. Näheres zu Antragsstellung und Regeln findet ihr im Lexikon: Projekt-Informationen
Konstruktive Kritik ist erlaubt, aber bleibt freundlich! ![]()
~ Staff
Liebe Schreiberlinge,
ich habe eure Geschichten gelesen und jede einzelne hat mich wirklich gut unterhalten. Aus meiner Bewertung haben sich die folgenden Platzierungen ergeben:
1. Platz DerJonfler mit "Wichtelwunder"
2. Platz JangyiArtZ mit "Freundschaft"
3. Platz Duhastesgut mit "Noch ist Zeit"
Eure wohlverdienten Belohnungen findet ihr im WiWuLa direkt unter dem Weihnachtsbaum. Danke für eure Teilnahme und eure außerordentlich ausführlichen Geschichten!
~Staff
Liebe Ayos aufgepasst,
traditionell gibt es auch in diesem Jahr einen weihnachtlichen Schreib-Wettbewerb, jedoch mit einem kleinen Kniff: Schreibt eine Weihnachtsgeschichte um eines der drei folgenden Stichworte:
Also, euer Ideenreichtum ist gefragt, das gewählte Thema kreativ zu verarbeiten. Die Regeln sind einfach: Schnappt euch ein Buch mit Feder, schreibt eine passende Geschichte und werft das signierte Buch bis einschließlich 24.12.2025 im WiWuLa im Haus der Geschichten ein! Die Geschichten werde ich komplett subjektiv nach den folgenden Kriterien bewerten: Umsetzung des Themas, Spannungsbogen und Gesamteindruck (bis zu 10 Punkte je Kriterium). Wem es gelingt, zwei oder drei der Themen unterzubringen, kann bis zu zwei Bonuspunkte erhalten.
Alle Teilnehmer, die einen ernsthaften Beitrag abgeben, dürfen sich über eine kleine Belohnung freuen. Viel Spaß mit der Herausforderung, ich bin gespannt, was ihr daraus macht!
~Staff
Deathbelly95 : "Dann wirst du halt gefressen, Dino."
xKuchen_008 : "ich bin Keks! ... äääh Kuchen."
Patientenakte: Maria Hexenflooy
Behandelnder Arzt: Dr. Glibberius
Aufenthaltsdauer: Ungewöhnlich lang und ohne Ende in Sicht
Maria sprach selten, und wenn sie es tat, dann mit jemandem, den niemand sonst sehen konnte. Ärzte, Pfleger, sogar die anderen Patienten mieden ihr Zimmer.
Die einzige Möglichkeit, sie zu beruhigen, war das Abspielen ihrer kleinen Spieluhr. Eine zarte Melodie, die sie zum Schweigen brachte… und alle anderen in Panik versetzte.
Einige behaupteten, das Lied verändere sich mit der Zeit, dass es irgendwann nicht mehr sanft klang, sondern wie ein Flüstern, das von innen kam.
Nachts hörte man sie manchmal durch die Flure summen, exakt dieselbe Melodie. Doch niemand wagte, nachzusehen, ob die Spieluhr wirklich noch lief.
Das Update zum Sonntag
EVENTS
Mini-Events
Unsere regelmäßigen Mini-Events kehren zurück und ihr bekommt wieder Gelegenheit, Token zu gewinnen. Behaltet Foren-Kalender und Discord für nähere Infos im Blick!
Halloween-Event
Die Zeit des Gruselns und der Süßigkeiten naht. Auch in diesem Jahr bereiten wir euch schaurig-schöne Möglichkeiten, euch auf der Schattenlichtung und bei einem Halloween-Bauwettbewerb auszutoben. Eine separate Ankündigung folgt.
WIRTSCHAFT
Job Anpassungen
Die frische Wirtschaft behalten wir stetig im Auge, um schnell auf Probleme reagieren zu können. Änderungen dazu folgen in Kürze hier: Wirtschaftsänderungen 2025
Ayo-Mending
Ayo-Mending bleibt bis auf weiteres angelbar. Dass ein Ungleichgewicht zwischen dem Custom-Rezept und dem Angeln besteht, sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wichtige Hinweise:
1) Die Wahrscheinlichkeit, Ayo-Mending zu angeln, ist wesentlich kleiner als für Mending in den klassischen Vanilla-Einstellungen. Sollten wir in der Zukunft jedoch feststellen, dass Angler den Markt mit Ayo-Mending fluten, behalten wir uns Änderungen vor.
2) Die Wahrscheinlichkeit, Ayo-Mending im Bereich der Hauptstadt zu angeln, beträgt nur die Hälfte gegenüber der Wahrscheinlichkeit auf dem Rest des Servers!
Umbau der Jobshops
Der Holzfäller- und Seemann- Jobshop befinden sich aktuell im Umbau. Sie werden offener und zugänglicher gestaltet, aber das Angebot bleibt das gleiche.
Herz des Meeres
Eure Einwände zu den begrenzten Herzen des Meeres haben wir gesehen und wir stimmen zu, dass diese in der Farmwelt zu stark limitiert sind. Es wird künftig weitere Wege geben, um an Herzen des Meeres zu gelangen. Wir haben bereits Ideen gesammelt und tüfteln an entsprechenden Angeboten. Wir informieren euch, sobald die Herzen des Meeres erhältlich sind.
REGELÄNDERUNGEN
Es gibt Regeländerungen bei "Zusammengelegten Grundstücken" und bei der Gestaltung von Spawnerräumen.
Zusammengelegte Grundstücke
"Als zusammenhängend gelten Claims, wenn 2 oder mehrere Bedingungen erfüllt sind:
"Für alle Mob-Begrenzungen (z. B. Bienen, Villager, Tiere) wird die Gesamtfläche des verbundenen Claimbereichs betrachtet, nicht die einzelnen Claims." (§6 Bauregeln) Damit gelten die Mob-Limits von 5 Villagern und 10 Bienen nun auch für zusammengelegte Grundstücke mehrerer Spieler!
Spawnerräume
"Spawnerräume müssen so gestaltet sein, dass die gespawnten Tiere oder Kreaturen ausreichend Bewegungsfreiheit haben.
Es ist nicht erlaubt, Spawner so zu bauen, dass die Tiere dauerhaft auf einem einzigen Block feststehen.
Jeder Spawnerraum muss mindestens 9x9 Blöcke Grundfläche und 3 Blöcke Höhe besitzen,
sodass sich die Tiere sichtbar bewegen und frei herumlaufen können."
SERVICES
Mob-Spawner
Ihr könnt ab sofort die Änderung eures Mob-Spawners jederzeit für 15k Pixel per PE beantragen.
Guides
Im Zuge der vielen Änderungen und Anpassungen wird unser Lexikon aktuell überarbeitet. Übrigens könnt auch ihr Guides erstellen, falls ihr der Meinung seid, dass etwas fehlt. Der Staff schaltet den Inhalt für euch frei.
Umwandlung eurer Villager
Ihr habt Probleme beim Umwandeln euer Villager? Falls sie nicht umwandelbar sind oder direkt in einen Meister umgewandelt wurden, könnt ihr euch einmalig per PE die Villager durch Villager-Spawneier ersetzen lassen.
Bei Fragen und Anregungen zu den Änderungen dürft ihr wie gewohnt auf uns zukommen.
~Staff