1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. KnockThrice
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Beiträge von KnockThrice

• Die AyoCraft-Helferliste (alt)

• KnockThrice
    • 3. März 2014 um 17:19

Liebe Spieler!

Ich habe bei der Erstellung dieses Threads leider eine Sache nicht bedacht: Die maximale Zeichenzahl pro Beitrag. Der Eingangspost ist zur Zeit voll d.h. ich kann keine weiteren Inserate eintragen. Um den Thread weiterhin übersichtlich zu halten, werde ich ihn leider noch einmal mit neuem System neu aufsetzen müssen.
    Die bisherigen Inserate habe ich mir natürlich bereits abgespeichert. Dieser Thread wird in Kürze neu erstellt und eure Inserate eingetragen. Für euch wird kein weiterer Aufwand nötig. Vielen Dank für euer Verständnis!

Ich bitte dann einen Admin oder Moderator diesen Thread zu schließen. Er wird in Kürze neu aufgesetzt!

• KnockThrice
    • 3. März 2014 um 16:14

Na, solange es funktioniert ist ja alles gut ;)

• KnockThrice
    • 3. März 2014 um 16:12

Oh, danke Robin! Dann werd ich das mal schnell editieren gehen *g*

Wenn Schaefchen den Dachbau bestätigt, kann ich ja dann auch das erste Gesuch abhaken. Super, wie rund das hier schon alles läuft :)

• KnockThrice
    • 3. März 2014 um 15:55

So, die bisherigen Inserate sind eingepflegt. Schön, dass sich so schnell schon die ersten Partner gefunden haben.
    Schaefchen und Robin275: Auch, wenn du, Robin, erst einmal beschäftigt bist, bleibt das Inserat so stehen. ggf. müssen die Interessenten halt warten. Sollte deine Warteliste aber mal zu lang werden, sodass es zu längeren Wartezeiten kommt, gib hier kurz bescheid, damit ich das dazu schreiben kann. Das gilt übrigens auch für die anderen...

Also falls ihr mal viele Nachfragen auf einen Haufen bekommt, gebt kurz bescheid, wenn sich eure Wartezeit um mehr als ein, zwei Wochen verlängert. Ihr könnt auch gerne vorrübergehende Anmeldestops beantragen (Dieser sollte aber nicht viel länger als ein Monat sein). Euer Inserat bleib dann bestehen, bis ihr wieder Anfragen annehmen könnt. (Natürlich werden auch diese Inserate auf Aktualität geprüft)

Edit: Eine Frage aber noch: viele von euch schreiben bei der /mail-Funktion folgenden Syntax: /mail send Spielername. Ich dachte, der Syntax sei /mail Spielername, so wie es in den Befehlen steht. Was ist denn nun richtig?

• Ayo-Helferliste für Dienstleistungen und Services

• KnockThrice
    • 2. März 2014 um 23:49

So Leute, ab heute findet könnt ihr die Helferliste hier finden! Ich bedanke mich bei allen, die bei der Umfrage teilgenommen oder ihre Meinung in diesem Thread geteilt haben. Sollte ich in dem Thread noch etwas vergessen haben, lasst es mich einfach wissen.
    Ich freue mich schon auf eure Inserate :)

• KnockThrice
    • 2. März 2014 um 23:45

Dieser Thread wurde erneuert. Zur neuen Helferliste bitte hier entlang!

• KnockThrice
    • 1. März 2014 um 20:25

Vincibus: Deine Absicht den Handel einzubringen, oder ein Beispiel zu nennen? :D

Wow, also ich denke, die Ergebnisse der Umfrage sprechen für sich uns ein paar Leute haben ja auch schon gesagt, dass sie etwas anzubieten hätten. Ich würde gerne, sofern der Staff seine Erlaubnis gibt, einfach mal so einen Thread aufsetzen und schauen, wie er so läuft.

• KnockThrice
    • 1. März 2014 um 15:41

Ha! Ich freue mich ja schon sehr über den Zwischenstand der Umfrage und über eure Rückmeldungen :)

vincibus: Danke, solche Anfragen lese ich auch immer wieder. Allerdings, für Handel, sprich: An- und Verkauf, ist die Helferliste eigentlich nicht gedacht. Dafür gibt es ja schon die Shop-Werbethreads, das schwarze Brett oder den Handels-Chat. Beim An- und Verkaufsanfragen handelt es sich ja meistens um einmalige Sachen ("Verkaufe Dia Pick mit Glück III", "Wer verkauft Beacons?"...). Zudem wäre der Thread schnell überfüllt, wenn jeder schreiben würde, was er so verkauft.
    Du wolltest jetzt sicher nur ein Beispiel aufzeigen, aber ich dachte, ich nehme das zum Anlass noch einmal zu erwähnen, dass der Thread nicht Handel gedacht ist. (Zumindest so, wie ich mir das vorstelle. Wenn so etwas deutlich gewünscht ist, müsste man da ggf. auch über eine Lösung nachdenken.)

• KnockThrice
    • 28. Februar 2014 um 15:01

Joshi1985: Da hast du recht. Allerdings kann der Thread auch jederzeit jemand anderem übertragen werden (bzw. jemand anderes eröffnet den Thread neu), wenn der Betreiber keine Zeit mehr hat. Das kann im Zweifel auch ohne dessen Mitwirken geschehen, falls dieser inaktiv wird. Die Aktivität des Betreibers kann ja anhand der Aktualitätsprüf-Daten eingesehen werden. Die sollten, sagen wir, nicht länger als einen Monat her sein. Da die Liste selbst nur Text ist, muss sie lediglich kopiert werden.

• KnockThrice
    • 28. Februar 2014 um 01:30

Hallo Ayos!

Ich möchte euch gerne eine Idee vorstellen, die mir kürzlich gekommen ist und den Bereich Handel und Dienstleistungen betrifft. Es geht um die Aufstellung einer Helferliste, Serviceangebot, Dienstleistungsliste oder wie immer man es auch nennen mag, die in Form eines einfachen Threads hier im Forum realisiert wird. Ich weiß nicht, ob es so etwas in der Art auf Alt-Ayo schon einmal gab, daher erkläre ich einfach mal ganz genau, was ich mir dabei denke.

Es gibt ja bereits einige Spieler, die im beispielsweise im Forum mit gewissen Angeboten werben, seien es nun Hilfe beim Hausbau, Redstoneschaltungen, Anfängerunterstützung… Die Liste lässt sich da beliebig erweitern. Und auf der anderen Seite findet man im Ingame-Chat häufig Spieler, die nach gewissen Hilfestellungen fragen. Wie wäre es, wenn man all diese Anzeigen, insbesondere die Angebote in einem speziellen Thread sammeln, strukturieren und verwalten würde? So finden Hilfesuchende schneller den richtigen Spieler für ihr Problem oder können selbst Nachfragen erstellen. Aber alles der Reihe nach.

Also, wie stelle ich mir das Ganze vor?

In der Helferliste (ich nenn es einfach mal so) können Spieler, die dauerhaft oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg einen Service, eine Dienstleistung o.ä. anbieten möchten, ein Inserat erstellen. Ein Inserat enthält eine kurze Beschreibung der Dienstleistung, ggf mit einem Titel / einer Überschrift, eine Beschreibung der Konditionen (z.B. Preise, Gegenleistungen oder Bedingungen), Zeitangaben sowie die Kontaktdaten bzw. -möglichkeiten des Anbieters. Die Inserate werden im Eingangspost gesammelt, in Kategorien (z.B. Hausbau, Redstone, Inneneinrichtung…) eingeteilt und übersichtlich aufgelistet. Ein Inserat zur Kategorie Inneneinrichtung könnte zum Beispiel so aussehen:

Zitat

„Ich richte euch ein!“
    Name des Spielers: SpielerXYZ
    Euer Haus ist leer und euch fehlen die Ideen? Kein Problem! Ich helfe euch bei der Innenarchitektur und plane mit euch gemeinsam euer Traumhaus.
    Zeitraum des Angebots: dauerhaft
    Konditionen: kleiner Raum: 500 Pixel, großer Raum: 1000 Pixel. Das Material stellt ihr.
    Kontakt:
    ingame: /msg SpielerXYZ
    Forum: <Link direkt zur PN-Seite mit SpielerXYZ als Empfänger>
    ID: 1.01
    aktuell am 31.02.2042

Alles anzeigen

Auf ganz ähnliche Weise können dann auch Nachfragen erstellt werden, wenn Spieler für ein bestimmtes Problem einen Helfer suchen. Die Inserate können einfach als Antwort in den Thread gesetzt werden. Außerdem enthalten die Inserate einen Verweis darauf, wie aktuell sie sind, sowie eine (manuell angefertigte) Inserat-ID. Die Aktualität wird vom Threadbetreiber geprüft.

Wie wird geprüft, ob die Inserate aktuell sind?

Nun, das sollte relativ simpel sein. Zunächst sollte der Threadbetreiber im Fall der Auflösung eines Inserates (wenn ein Dienst eingestellt wurde oder eine Nachfrage beantwortet worden ist) per PN benachrichtigt werden. Dabei sollte zum schnellen Finden des entsprechenden Inserates die Inserat-ID angegeben werden (sofern denn eine entsprechende Menge an Inseraten zustande kommt). Desweiteren fordert der Threadbetreiber in regelmäßigen Abständen Aktualitätsnachweise von den Inseratisten (heißt das so?) ein. Idealerweise in Form einer PN mit dem Betreff wie „Inserat ID:1234 - aktuell!“. Wer ernstes Interesse an seinem Inserat hat, wird sich die Mühe machen, den Thread daraufhin zu verfolgen. Inserate, deren Aktivität nicht nachgewiesen wurden, werden gelöscht.

Wie unterscheidet sich die Helferliste von anderen Konzepten, wie z.B. dem Schwarzen Brett und welche Vorteile bietet sie?

Nun, zunächst bietet diese Liste einen detaillierten Überblick über alle Dienstleistungen, der nicht einer Begreunzung von zwei Schildern unterliegt. Damit ist sie eine gesammelte Anlaufstelle für alle Anbietenden und Nachfragenden, die sehr viel übersichtlicher ist, als einzelne Threads es wären. (Toll wäre es natürlich, wenn der Thread im Handel und Dienstleistungs-Forum angepinnt werden würde.) Zudem gibt es meines Wissens nach bisher kein Konzept für reine Dienstleistungen. Durch diese Liste können insbesondere Suchende sehr viel schneller Kontakt zum richtigen User aufbauen und andersherum kommen Abieter schneller zu Aufträgen.

Klingt ja alles schön und gut, aber ist so eine Liste nicht ziemlich aufwendig?

So wie ich mir das denke: jein. Natürlich ist anfänglich einmalig ein gewisser Aufwand zur Erstellung notwendig, doch der Pflegeaufwand sollte recht gering sein. Ich bin sehr gerne bereit, die Liste selbst zu führen bzw. den Thread zu pflegen.

Ich habe mir erlaubt, eine kleine Umfrage zu diesem Thread zu erstellen, um zu schauen, wie denn die allgemeine Resonanz so aussieht. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen! ;) Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ihr so eine Liste nutzen würdet oder ob ihr selbst bereits Angebote (oder Nachfragen) habt.
    Wer sich dessen noch unschlüssig ist, dem gebe ich zum Schluss einfach noch mal ein paar Anregungen mit auf dem Weg, was denn so alles in solch einer Liste angeboten werden könnte:

• Hausbau/Gartenbau
    • Inneneinrichtung
    • Materialbeschaffung (Farming)
    • Anfängerhilfe („Erklärbär“)
    • Grundstücksfindung / -planung
    • „Begleitschutz“ z.B. bei Ausflügen in den Nether
    • Grafik- und Designservices
    • und und und…

Und nun vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben! :) Ich freu mich auf eure Antworten.

• Eventvorschlag - Rodeo

• KnockThrice
    • 27. Februar 2014 um 23:44

Wow, der Mann hat seine Hausaufgaben gemacht! :D

Bei soviel Variation kann man tatäschlich davon ausgehen, dass ein Lerneffekt nicht allzu schnell eintrifft. Darf ich um einen Vorschlag ergänzen - sollte das Event angenommen werden?
    Die Teilnehmer werden in Gruppen von meinetwegen sechs Teilnehmern unterteilt (weil 6 eine vollkommene Zahl ist, aber es geht natürlich auch jede andere XD) und diese spielen dann eben eine Runde, bis jeder einmal Reiter war, und das in den unterschiedlichen Maps (die natürlich dann alle gleich fair sein sollten). Dann kommt die nächste Gruppe dran und so weiter. Somit kann jeder Teilnehmer auch nur fünf Mal werfen und somit sollte sich auch kein großer Lerneffekt einstellen.
    Man könnte dann die Zeiten aller Spieler aller Gruppen direkt miteinander vergleichen oder man lässt dann in einem Vorfinale jeweils die Gruppensieger gegeneinander antreten, wie man möchte.

• Eventvorschlag - Rodeo

• KnockThrice
    • 27. Februar 2014 um 23:12

Lustige Idee, aber eine Frage hab ich doch. Die passiven Spieler versuchen also, den Esel in die Wand zu treiben, ja? Es ist dann nicht so, dass sie nach einigen Runden den Dreh raus haben sprich: gelernt haben, wie sie den Esel schneller in die Wand buchsieren können? Dann hätten ja diejenigen Spieler, die in den ersten Runden als Reiter dran sind einen deutlichen Vorteil gegenüber denen, die ganz am Ende drankommen, wenn alle Spieler schon zu Esel-Abwerf-Pros geworden sind.

• Ayocraft World Records

• KnockThrice
    • 26. Februar 2014 um 17:17
    Zitat von LunatiXx

Wie wäre es denn wenn man für diesen Rekord ein kurzes Video machen müsste z.B. am Serverspawn?
    Was anderes fällt mir grade auch nicht ein, aber müsste dann doch relativ sicher sein denke ich.
    Natürlich ist es wieder mehr Aufwand das irgendwo hochzuladen, aber ansonsten seh ich für den Rekord schwarz.

Ein Video wäre da schon aussagekräftiger. Vielleicht kann man erstmal so nur schriftlich sammeln, wer die meisten Dias hat und derjenige, der behauptet, die meisten zu besitzen, muss das dann per Video beweisen. Allerdings kann jemand natürlich auch hier Dias kurzfristig kaufen. Und in diese Berechnung fällt auch nicht rein, wie viele Dias schon zu Werkzeugen, Rüstung oder Deko-Blöcken o.ä. verbaut wurden. Interessanter wäre es vielleicht eher zu wissen, wer die meisten Diamant-Erze abgebaut hat. So wie Thelvayne schon gemeint hat, könnte man das über die Spielerstatistiken anrufen (da wäre dann auch ein Video zum Beweis angebracht).

Zitat von LunatiXx

Das mit den Forenrekorden ist halt leider etwas einseitig, aber falls du irgendwelche Ideen hast um diese interessanter zu machen kannst du mir das gerne mitteilen. ;)

Naja, eigentlich meinte ich das ja nur als Scherz, aber ich hätte tatsächlich eine Idee. Wie wäre es, wenn man die Forenrekorde einmal inkl. Staff und einmal ohne Staff aufstellt. Dann könnte man auch gleich Vergleichen, wie sehr sich die Staff-Rekorde von den "Nur-User"-Rekorden unterscheiden.

• Ayocraft World Records

• KnockThrice
    • 26. Februar 2014 um 15:13

LunatiXx: Diastände sind schwer zu beweisen, da sehr leicht zu faken.
    1) Wie du schon gesagt hast, kann man sich kurzfristig Dias einkaufen.
    2) Ein Screenshot von einer Kiste mit z.B. einem Stack Diamant-Blöcken kann mit einem Grafikprogramm deiner Wahl sehr leicht in eine bis oben hin volle Diamant-Kiste bearbeitet werden.
    3) Jemand kann z.B. sein Haus in Creative Singleplayer nachbauen und wiederum den Screen einer vollen Kiste als einen vom Server ausgeben (Wahlweise auch das Truheninventar auf einen Ayo-Screenshot legen o.ä.)

Ansonsten interessante Highscores. Nur die Foren-Rekorde sind etwas einseitig :D

• Neue Weizenfarm & Appell an die Userschaft!

• KnockThrice
    • 25. Februar 2014 um 13:56

Das, was Gnomikus sagt! :D

Daneben: zu sagen, eine Baum/Weizenfarm sei unfair gegenüber Abenteurern ist wie jemandem, der für den Aufbau von Schulen in Kenia spendet zu erzählen, dass sei ja unfair gegenüber den Kindern in NIgeria.

I_Black_Eye: You just made my day :D Aber bedenke, dass schaefchen12 auch über 10 Jahre jünger ist als du. Das sollte man viellicht berücksichtigen. Du schlägst ja auch nicht gerade einen sanften Ton an ;)

B2T: Ich für meinen Teil behandle die Farmen immer mit Respekt und wenn ich gerade mal farme und festestelle, dass irgendwo ein Sapling oder ein Weizen fehlt, setz ich den auch eben mit hin. Dass Leute da griefen kommt natürlich immer mal vor, aber ich denke, genauso gibt es auch Leute, die beim Wiederaufbau mit anpacken, wenn sie sehen, dass was kaputt ist.

• That's meee :) - JohnyKk

• KnockThrice
    • 24. Februar 2014 um 18:20

Da wir ja schon im Simon-Thread ein bisschen "gequatscht" haben, sag ich hier doch auch mal Hallo! Nimm diesen imaginären Donut mit extra großer Mitte als Begrüßungsgeschenk! :D

• Eventvorschlag - Simon

• KnockThrice
    • 24. Februar 2014 um 18:15

Nur for the record: Falls ich gemeint sein sollte: Ich habe keine Abneigung. Nur Bedenken ;)

Ok, wenn der EM sich die Kombinationen vorher aufschreibt ist das natürlich was anderes. Allerdings können ihm natürlich auch da Fehler unterlaufen. Immerhin muss er gleichzeitig auf den Bildschirm schauen und das mit seiner Liste vergleichen. Vielleicht wäre es sinnvoll dann noch einen weiteren unabhängigen Schiedsrichter einzustellen. Vier Augen sehen eben mehr als zwei und so.
    Und auch auf der Spielerseite bleibt das Thema Cheating bestehen. Auch mit angeschaltetem Teamspeak hört der EM ja nicht zwangsläufig, wenn jemand etwas handschriftlich notiert. Und man kann die Teilnehmer nicht zwingen, mit ner Face cam zu spielen.
    Also alles in Allem imho nette Idee, aber zu der Umsetzung müsstest du dir noch irgendwas einfallen lassen.

• Eventvorschlag - Simon

• KnockThrice
    • 24. Februar 2014 um 04:16

Soul, wenn ich das richtig verstanden habe, meint er, dass der Eventmanager selbst prüft, ob die Knöpfe richtig gedrückt wurden. - Mit den Augen. Wenn ich mich da vertue: sorry! Aber falls das so sein sollte, ist das natürlich auch ein Problem, wenn der Eventmanager sich mal vertut, was nach einigen Runden, wenn die Konzentration nachlässt, ja durchaus der Fall sein kann.

JohnyKk: Also mal nur hypothetisch: Wenn du da unten Knöpfe drückst und ich mir beim drücken "1 3 2 1" oder meinetwegen "r g b r" für rot, grün, blau, rot oder etwas ähnliches notiere, dann bin ich schnell genug damit fertig, um die selben Knöpfe zu drücken. (Mal abgesehen davon, dass 4 Knöpfe in einer Sekunde, selbst ohne irgendeine Reihenfolge zu beachten, zeitlich schon kaum machbar ist - Stichwort Fitt's Law. Oder geht es nur um den ersten gedrückten Knopf? Auch dann ist eine Sekunde Reaktionszeit noch wenig.) Während des Drückens könnte ich dann problemlos auf mein Blatt schielen. Oder ich bin ganz fancy und stelle mir ein Helferlein in den Raum, der mir die Farben, Nummern, was auch immer zuschreit.

• Eventvorschlag - Simon

• KnockThrice
    • 23. Februar 2014 um 23:55

Ich glaube, die Technik wäre da ein geringeres Problem. Die Frage ist eher, wie hält man Spieler davon ab, zu cheaten? Jeder Spieler könnte theoretisch mit Zettel und Stift hinter dem Bildschirm sitzen und sich die Kombinationen aufschreiben. Und sollte es dabei noch etwas zu gewinnen geben, hielte ich das nicht einmal für unwahrscheinlich. MinecraftSnowman

• Neuer Bauwettbewerb - Grüne Parkanlage - Beendet

• KnockThrice
    • 17. Februar 2014 um 20:25

Ich hätte dann gerne die 13, bitte. Allerdings kann auch ich erst ab dem 27.02 bauen, da ich da meine letzte Klausur schreibe.

Ich suche außerdem ggf. noch Mitbauer. Falls ihr Interesse habt, schickt mir einfach ne PM damit wir abgleichen können, ob unsere Ideen und Vorstellungen zueinander passen ;)

Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design
Lizenz