1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. melks
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Beiträge von melks

• Serverwirtschaft "Diskussion"

• melks
    • 9. März 2016 um 19:35

Abgesehen davon dass du hier den "dicken Max machst" und dich damit auf temalisches Niveau runterschraubst finde ich deinen Vorschlag insgesamt ziemlich interessant.

Also gerade bei diesem Beitrag wär ich mal gespannt auf eine Stafflermeinung :P

Allerdings...

Um wirklich etwas daran zu ändern dass die Villagergüter so billig verkauft werden müsste mand eren Verkauf in der Mall verbieten.

• Serverwirtschaft "Diskussion"

• melks
    • 9. März 2016 um 18:13
    Zitat von Zariem

Wirtschaft fixen?
    -> Macht mal mehr teure Projekte! Baut Städte! Legt euch Flags zu!

Des Weiteren
    -> Jobshop und Voting sind die einzigen Quellen von Geld. Voting-Belohnung senken, Jobshop-Preise ebenfalls. Oh wait. Dadurch sinken ja die Shoppreise noch mehr?

Ich habs:
    Bietet Elytren im Adminshop Joblvl 50 für 500'000 Px an. DAS saugt Geld aus dem System.

Das löst jedoch nicht die Performance-Probleme.
    Frage an @Megaro: Ziehen Villager so viel stärker an der Performance als .. sagen wir mal Schafe oder Kühe?

EDIT: @Erebos2k die Kosten für ein zweitGS wurden absichtlich abgeschafft. Ziel war es, den Spielern, die keinen Teil an der Wirtschaft haben wollen, keinen Nachteil zu bieten.

Alles anzeigen

Nix für ungut, aber die meisten deiner Vorschläge wirken sich nur auf EInzelpersonen aus und haben keinen direkten Einfluss auf die gesamte Wirtschaft.
    Zudem ist es tödlich den Leuten weniger für das Voten zu bieten, da die Bereitschaft zum Voten dadurch nicht gerade steigen würde.

Zitat von Temalien

ANGEBOT UND NACHFRAGE

Abschaffung der Villager - Nachfrage steigt.

Und wieso seht ihr überhaupt das Problem, dass zu viel Geld im Umlauf ist?
    Lebe ich auf dem Mond oder wieso sehe ich das beim besten Willen nicht?
    Oder redet ihr von Alt Ayo? ^^

• Villagerbregrenzung/Abschaffung

• melks
    • 9. März 2016 um 18:01
    Zitat von Solunt

Das Problem bei Mending-Büchern ist, dass sie für ihren Wert-Nutzen viel zu einfach zu bekommen sind. Sie mögen vielleicht vom Nutzen 3k oder 5k wert sein, aber wenn man 10 Emeralds für so ein Buch hinblättern muss... Dann ist es billig zu bekommen und wird dementsprechend auch billig verkauft.

Das Shop Nr.9 diese Bücher für einen hohen Preis verkauft hatte, lag nicht daran, dass die Anschaffung auch so kostspielig war, sondern ganz einfach weil er exklusiv verkaufen konnte als einziger Händler aufm Markt. Die Leute haben bezahlt, weil sie es unbedingt haben wollten. Nicht weil es dem Wert entsprach.

Das ist aber nicht nur bei Mending so sondern auch bei Looting oder den hohen 5er Verzauberungen die man ja eigentlich ncihtmal direkt enchanten kann.

Dass es dies alles im Überfluss gibt liegt auch an den Villagern.

Eine Abschaffung würde vielleicht nicht bewirken, dass die Preise sofort höher werden.

ABER.

1. Das Zeug könnte nichtmehr massenweise in den Shops verkauft werden, da es nichtmehr instant gefarmt werden kann (auch die Beacons nicht, da weniger Looting 3)
    2. Die Nachfrage würde automatisch steigen, da auch für den Privatgebrauch nicht mehr instant gefarmt werden kann.
    3. Langfristig würden die Preise steigen da das Gut allgemein seltener wäre.

Und ja. Das gilt sowohl für Mending als auch Looting, 5er Enchantments, Luck of the Sea 3, Beacons, Nametags, etc...

Und Solunt ich würde es anders beschreiben.
    Der Thread ist eine Beschwerde bezüglich der Preise die gewissen Gütern in keinster Weise gerecht werden.

ÜBRIGENS.
    Es gab mal Zeiten in denen die Villager nicht "im Trend lagen". Damals hatten nur die wenigsten Village rund nutzten sie konstant.
    Damals waren die Preise für hohe Verzauberungen deutlich höher und daraus schließe ich dass eine Villagerabschaffung dieses Szenario sehr wohl herbeiführen würde.

ODER.
    Man argumentiert so:
    Die Villager machen das Spiel zu einfach.

• Frauentag

• melks
    • 8. März 2016 um 07:00

Glückwunsch.
    Morgen gehört dann wieder uns :3

• melks
    • 8. März 2016 um 06:53

jajaja du vorzeige ökonom.
    Kannst du bitte deinen eigenen thread aufmachen?

• melks
    • 7. März 2016 um 22:56

und auch Dias sind nur so wenig wert weil es villager gibt.punkt.

• melks
    • 7. März 2016 um 22:54

du vergisst aber dass ayocraft eben kein wortschaftssever ist.

Und die Sache ist einfach die dass mit dem enchanten dem Leveln und dem reparieren 3 Elemente einem vanilla Element weichen.
    Und zwar den villagern.

Dass ich die Wirtschaft anspreche hat nur einen Grund. Es beschweren sich täglich Spieler über gewisse Preise und nennen das Problem nicht beim Namen.das Problem ist und das Problem war stets der überfluss an op villagern.

Aber ich kann auch egoistisch argumentieren, aus meiner rein persönlichen Sichtweise. Dann nehmen wir einfach mal am es würde keine Wirtschaft geben. Nichtmal Pixel (würde meinen spielspass nicht vermindern). Dann wären die villager immernoch genauso op. Wer verzaubert denn noch? Die Leute die NOCH keine op villager haben.aber sobald sie welche haben ist das dann auch nicht mehr notwendig. Finde ich schade. Es gab Zeiten in denen das anders war. In denen es keine villagerflut gab. Nun gibt es eine und ich sehe in ihr ein Problem. Auch wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt ausblende.

• melks
    • 7. März 2016 um 22:02

hab noch einen vierten vorschlag ;)

• melks
    • 7. März 2016 um 21:00
    Zitat von El_Wloko

naja ich sag ja nur das ichs für ne gute idee halte :)

ich bin auch nicht so der wirtschafts fan :D aber was sein mus, muss sein.

oder man schlachtet halt alle Villager ab. :D

Müsste man fast.

Wenn es midnestpreise geben würde, dann wär das Werkzeug immernoch viel zu teuer, da die Leute ja immernoch ihre Privaten Villager hätten mit denen sie das Werkzeug schnell und günstig bekämen

• melks
    • 7. März 2016 um 20:57
    Zitat von Hagener1996

Und genau aus diesem Grund hat man die Mindestpreise entfernt!

Moment mal

Man hat einen Fest und einen Mindestpreis entfernt.
    Wieso man den Festpreis entfernt hat verstehe ich. wieso der Mindestpreis wegkam verstehe ich nicht.

• melks
    • 7. März 2016 um 20:56

Ja das Beispiel meinte ich auch @MeincraftManu (das mit dem Mending Buch).

• melks
    • 7. März 2016 um 20:53

dann wär Ayocraft ein Wirtschaftsserver.

Bitte nicht ;(

• melks
    • 7. März 2016 um 19:12
    Zitat von KiingToobi

Ich habe die Situation seit dem reset immer wieder beobachtet und analysiert. Wie oben schon erwähnt das Problem sind nicht die villager sondern die User die nur die $$$$ in den Augen sehen .(ich kann dir Kerne mal privat ein paar Namen nennen die dafür verantwortlich sind das einige Preise im Keller sind )
    MFG

Das ist Aberglaube, sorry.

Auch die Tatsache dass der Beaconpreis sinkt als Problem zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich.
    Es liegt an den Villagern. Punkt

Aber du kannst gerne den Selbstversuch starten looting 3 für 3 k zu verkaufen, effi 5 für 3k, hb 3 für 2 k usw
    mal sehen ob du dir deine shopmiete dann auch noch leisten kannst.

Wie gesagt es ist halt schwer einsehen zu müssen dass die Bequemlichkeit fördernden Villager ein Problem darstellen.

• melks
    • 7. März 2016 um 19:06
    Zitat von KiingToobi

Man kann sehr wohl seine Preise kalkulieren mit der warenpreis ( Smaragde ) und Gewinn ,Shopmiete mit einrechnen .
    MFG

Das ändert nichts an dem Problem dass gute Enchantments zu lächerlich niedrigen Preisen verkauft werden...
    Ich hab nciht gesagt dass es nicht möglich ist einen Shop zu betreiben und Gewinne zu erzielen...

• melks
    • 7. März 2016 um 19:04
    Zitat von KiingToobi

Naja ich finde man kann die villager behalten so wie sie sind . Das Problem meiner Sicht ist eher das viele User keine Preisvorstellung/ Kalkulation bei ihren Büchern haben und es entweder extrem günstig anbieten oder sich an die anderen Anbietern richten
    Mfg

Die Preise richten sich automatisch nach der Nachfrage.
    Natürlich kannst du ein Looting 3 Buch für 3- 6 k verkaufen (was auf ayo mal der Fall war und was auch ein angemessener Preis wäre) aber niemand würde es kaufen.
    Da kannst du kalkulieren soviel du willst. Angemessene Preise für Enchantments gibt es nicht mehr.

• melks
    • 7. März 2016 um 19:00
    Zitat von KiingToobi

Das Problem sind nicht die villager sondern die User die das verzauberte Zeug zu den Preisen verkaufen weil sie nicht wissen wie viel was wert ist und nur ihre $ in den Augen sehen und nur so viele poxel verdienen möchten wir nur möglich . Würden die villager abgeschafft begrenzt oder ähnliches stark eingeschränkt werden würden einige User den Server verlassen
    MFG Tobi

Ps.: btw bevor du dich um so ein Problem kümmerst solltest du mal deinen Shop mal richtig einrichten (nicht böse gemeint )

Nein das Problem sind die Villager.
    Man kann das Zeug ja gar nichtmehr massenweise zu angemessenen Preisen verkaufen da gar keine wirkliche Nachfrage besteht. Jeder hat ja Werkzeug und gute Villager en mass.

Ich finds halt lächerlich wie sich die meisten immer darüber beschweren dass die Wirtschaft kaputtgeht oder dass Leute das Zeug zu Dumpingpreisen anbieten obwohl sie selbstzig Villager haben.
    Man will halt keine Probleme bekämpfen wenn man sich dafür vom eigenen Luxus trennen muss...uraltes Thema...

• melks
    • 7. März 2016 um 18:40

Soo liebe Ayocrafter,

in diesem Thread möchte ich einmal eine Idee äußern die mir schon lange in den Fingern saß.
    Ich meine mich erinnern zu können diese sogar schonmal geäußert zu haben, habe aber lange davon abgesehen weiter darauf zu beharren, da die Lage nie so ernst war wie jetzt.
    Ausserdem möchte ich die ganze Sache etwas konstruktiver aufsetzen als damals.

Das Problem:

Das Problem sollte eigl. jedem Spieler der aktuell realtiv aktiv auf dem Server spielt nahezu ins Gesicht springen.
    Das Villager/Shop Problem. Verzaubertes Zeug wird entweder zu Dumping Preisen verkauft, oder Shopbesitzer verlieren die Lust, da sie Dinge die eigentlich mal wertvoll waren nicht für lumpige Preise verkaufen wollen.
    Schuld daran ist einzig und allein die Flut an Villagern. Mittlerweile dürfte jeder User mit midnestens 5 Tagen onlinetime mindestens ein paar sehr gute Bibliothekare besitzen.
    Die meisten, sehr aktiven Leute besitzen doch mittlerweile Heerscharen dieser Viecher, was zur Folge hat dass sie sich beinahe jede hohe Verzauberung mit wenig Farmaufwand herbeizaubern können.
    Eine Effi 3 hb 3 Axt gibt es beispielsweise bereits ab 9 oder 10 Emeralds. Man spart nicht nur Level, sondern bei Schmieden sogar noch die Diamanten (die btw auch total wertlos geworden sind).
    Das Enchanten, das Leveln und bald sogar noch das reparieren (durch eine neue Flut an Mending Büchern) sind einfach nurnoch überflüssig, was den Survivalspaß stört und vor allem die Wirtschaft, die für die meisten Personen sehr wichtig ist zerstört. Durch heftigstes Preisdumping und die Entwertung des Echantments. Übrigens gilt das auch für Nametags, Glowstone oder Sättel. Alles wird zu lächerlichen Preisen verkauft.

Lösungsvorschlag 1 - Radikale Villagerabschaffung:

Vorschlag:
    Alle Villager abschaffen. Es gibt keinen Weg mehr die Villager zu züchten, ein Ei zu kaufen oder ähnliches.

Pro:
    Keine Kontrolle nötig, Entlastung für den Staff - Wirtschaft hätte sehr schnell wieder einen neuen Reiz.

Contra:
    Für viele würde wohl das Vanilla Prinzip unter der Abschaffung leiden
    Viele können einfach nicht von ihrem hohen Ross runterkommen. Es würden sicherlich auch einige den Server verlassen, bzw inaktiver werden

Lösungsvorschlag 2 - Villagerbegrenzung:

Vorschlag:
    Eine Villagerbregrenzung. Zb. auf 2 Bibliothekare pro User, oder 1 Villager jeder Sorte.

Pro:
    Es würde zumindest noch Villager geben (Vanillaprinzip)

Contra:
    Kontrolle fast unmöglich. Enormer, fast unmenschlicher Aufwand für das Staffteam.
    Würde das Problem wohl aufgrund von "Vetternwirtschaft" nicht wirklich bekämpfen.

Lösungsvorschlag 3 - Villager nicht abschaffen /Trades abschaffen

Vorschlag:
    Villager existieren nur, haben nur optischen wert

Pro:
    Es würde Villager noch zu optischem Zwecke geben

Contra:
    Siehe Vorschlag 1
    Technische Umsetzung - geht sowas überhaupt?

Lösungsvorschlag 4 - keine Villagerzucht:

Vorschlag:
    Villager kann man nurnoch durch Zombievillager bekommen.

Pro:
    Es wäre schwieriger gute Villager zu erhalten
    Goldäpfel und Schwächetränke müssten immer geopfert werden, man würde also eine Art Preis zahlen

Contra:
    Es w+rde auf lange Sicht eventuell dasselbe Problem geben, da reiche Leute gerne die Kosten und Mühen auf sich nehmen würden

mfG

• Klarstellung zur SBA

• melks
    • 7. März 2016 um 18:19

Das einzig traurige daran ist halt die Tatsache dass Zari fast alles schon irgendwo irgendwann mal beantwortet hat.

Wenn man sich doch wirklich die Mühe gibt so etwas mit derart langen Beiträgen zu kritisieren wäre es doch eventuell sinnvoller einfach mal nach den alten Beirägen Zariems zu suchen, das würde allen Beteiligten lästigen Schreibkam ersparen.

Was mir noch auf dem Herzen liegt..

Selbst wenn man der SBA nicht "wohlgesonnen" ist und nciht smit ihr anfangen kann. So wirkt sich die SBA doch keineswegs negativ auf den Server aus.
    Wenn man so afängt, dann kann man auch anfangen jedes x beliebige Projekt zu kritisieren...

• Klarstellung zur SBA

• melks
    • 6. März 2016 um 21:13

vor allem wurde doch jetzt oft genug klargestellt dass die Sba eine Gilde ist.

Wieso wollen viele dann immernoch nicht verstehen dass zb das ausschließen von Personen dazugehört.

Ich finde das traurig, da leider oft der Neid aus diesen Personen spricht. Man kritisiert beliebte erfolgreiche Dinge nur, weil man sie nicht selbst kreiert hat. Damit hatte ich in meiner Zeit als Sba Präsident leider auch oft zu kämpfen.

Generell finde ich diese ewige Missgunst und diesen ewigen Konkurrenzkampf auch in Sachen skill, Geld und jobstats auf einem online Server einfach nur lächerlich ;)

mfG

• Ayocraft World Records 2.1.0

• melks
    • 6. März 2016 um 14:21

Joa...
    auf alt ayo waren es übrigens über 2200

Dateien

2016-03-06_14.20.13.png 51,77 kB – 86 Downloads
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt