1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. Zariem
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Beiträge von Zariem

• Neu und direkt inaktiv

• Zariem
    • 24. Dezember 2015 um 09:41

Ich möchte kurz anmerken, dass jemand als inaktiv gilt, wenn er sich über mehrere Wochen nicht einloggt oder nur sporadisch für ganz kurze Zeit reinschaut.
    Für 3 Tage braucht sich hier doch keiner abzumelden ;)

Frohes Fest!

• Hohoho

• Zariem
    • 23. Dezember 2015 um 17:13

Danke gleichfalls!
    Geniess die Feiertage!

• Vorstellung von mir, Max aka. MYcrafter2

• Zariem
    • 23. Dezember 2015 um 17:13

Guten Tag, und herzlich willkommen hier auf Ayocraft.

Welche Instrumente spielst du denn?
    Gibts von dir denn schon ein paar Lieder zu hören?

Beste Grüsse
    Zariem

• Der Screenshot-Thread 2.0!

• Zariem
    • 21. Dezember 2015 um 21:51

@Ravyn die Mindestanzahl beträgt 0. ;)

• SHOP 11 - Färb it yourself

• Zariem
    • 21. Dezember 2015 um 20:21

Über weisse Wolle können wir mal reden. Hab da noch n paar Stacks auf Lager ^^

• Der Screenshot-Thread 2.0!

• Zariem
    • 21. Dezember 2015 um 07:43

In w Minuten!

• Wer wird Pixonär?

• Zariem
    • 20. Dezember 2015 um 17:40

Interessant :)
    So eine Quizrunde gab es schon mal auf Old-Ayo.
    Damit ihr in der Wahl der Fragen nicht auf die selben Probleme stösst, hier ein paar Tipps:

- Wenn eine Frage eine Schätzfrage ist, gebt dies klar an. Ebenso mit einer Toleranzgrenze ("Wie hoch ist der Eiffelturm - Schätzfrage auf 50m genau")
    - Wird eine genaue Antwort erwartet, so macht auch dies klar
    - Wählt ihr Fragen aus dem Allgemeinwissen, so stellt sicher, dass man diese auch wirklich mit Allgemeinwissen beantworten kann (und nicht: "Wie hiess der Charakter aus dem Film XY, der als erstes über ne Wurzel gestolpert ist.")

Oder alternativ: Gebt ihr 4 mögliche Antworten für eine Frage, wie im echten "Wer wird Millionär?"
    Wie wird ausgewählt, welche beiden Spieler tatsächlich auch antreten dürfen?
    (Hier fände ich es cool, wenn es eine Schnellfragerunde gäbe, wo alle mittels Flüsternachricht an einen Organisator antworten, und die beiden, die am meisten Fragen korrekt beantwortet haben, kommen ins Finale)
    Was passiert mit dem Geld, das möglicherweise nicht gewonnen wird? Behaltet ihr es, oder wird damit das Preisgeld der künftigen Spiele angehäuft?

Arbeitet also erst einmal das Konzept ins Detail aus ^^

• BavarianEnterprises by Brunzkoata

• Zariem
    • 20. Dezember 2015 um 13:25

Das habe ich von old-ayo mit den Galerie-Verträgen anders in Erinnerung.
    Ihr habt zwar toleriert, dass ich mit "möglicherweise gibt's Strafpunkte" gedroht habe, doch aber habt ihr mir ganz eindeutig klar gestellt, dass ihr nichts unternehmen könnt und werdet, falls jemand tatsächlich ein Kunstwerk gestohlen und/oder weiterverkauft hat.
    Ich habe meinen Vetrag damals mit jedem Käufer der Bilder geschlossen, und dennoch sind einige Bilder in Händen von Usern gelandet, die diese nicht bei mir gekauft hatten.

Ich sehe nicht ganz, wo hierzu der Unterschied liegt.

• Künstler und wer's gern sein möchte: Aufgepasst!

• Zariem
    • 19. Dezember 2015 um 22:30

Naja. Bei meinem muss man glücklicherweise nicht immer auf die Farbe klicken, da sie ja als Zahlen angezeigt werden.
    Einerlei... Ich werde mein Programm in Zukunft so ausbauen, dass es in dieser Hinsicht mehr kann als Gimp.

Kommt alles noch mit der GUI ;)
    Irgendwann...

• Zariem
    • 19. Dezember 2015 um 22:24

@Adjana Also gibt Gimp bereits eine volle Bauanleitung? ._.

• Zariem
    • 19. Dezember 2015 um 22:10

Link zum Tutorial und wichtigen Dingen, die zu beachten sind! (Klick hier!)

Kurzzusammenfassung:
    - Schickt mir ein Bild, bestenfalls .jpg (EDIT: .png ist besser) und 128x128, sonst Quadratisch (oder gebt an, wie viele Einzelbilder es werden)
    - Ich konvertiere dieses Bild, und schicke euch eine Auswahl der bestaussehendsten Bilder, wie sie auf einer Minecraft-Map aussehen würden.
    - Entweder ihr entscheidet euch, dass euch keine der Vorlagen gefällt, und steigt aus dem Deal aus, oder
    - Ihr zahlt 5000 Px an die SBA /bank send sba 5000, oder wir handeln einen anderen Preisvertrag aus (weniger Startkosten, dafür einen Anteil der Verkaufseinnahmen an die SBA) (Link: Preise bei mehr als einer Karte)
    - Ich gebe euch Zugriff auf eine Bauanleitung
    - Ihr meldet euch für den Malblock an (bei einem flachen Bild bestellt den Hintergrund dringend "eins höher")
    - Ihr schaut mein Tutorial (Link oben anklicken!)
    - Ihr baut das Bild effizient und schnell, dank meiner Anleitung
    - Ihr gebt mir drei Kopien des Bildes umsonst (für Eigengebrauch. Ich verkaufe/verschenke diese nicht weiter, doch ich hänge sie auf/stelle sie aus.)

Wichtig! Identifiziert Norden (bzw. "oben" auf der Karte)!
    Achtet darauf, dass ihr das Bild tatsächlich richtig herum baut, sonst erhaltet ihr falsche Lichtwerte!

Die wichtigsten Funktionen:
    - Bildumwandlung jeglichen Bildes in eine Bauanleitung für den Malblock
    - 7 verschiedene Algorithmen zum Bildrendering (davon einer selbst entwickelt)
    - Flach oder dreidimensional zu bauen (Flach hat rund 33 verschiedene Farbtöne, Schattiert/3D rund 99 Farbtöne)
    - Outlines (nach Farbton)
    - Bauanleitung direkt als Bild (nie wieder zuerst auf den Pixel klicken, um zu sehen, welcher Block gebraucht wird!)
    - Höhenangabe der Blöcke bei dreidimensionalen Bildern (nie mehr überlegen, auf welcher Höhe man anfangen soll!)
    - Raster mit variabler Grösse! (Vereinfacht das Bauen!)
    - Variable Palette! (Ihr wollt stilisierte Bilder? Ich render es euch in schwarz/weiss! (Oder in anderen Farbkombinationen!))
    - Mit GIMP angefangen und gemerkt, wie anstrengend es ist? -> Schickt mir das Bild aus GIMP (in Minecraft-Farben), und ich erstelle euch eine Bauanleitung! (Das Bild wird dadurch nicht verändert.)

-------------------

Hallo miteinander!
    Heute habe ich eine fröhliche Nachricht zu überbringen:

Ich arbeite schon seit längerem an einem Programm, um das Erstellen von fotorealistischen Minecraft-Map-Kunstwerken zu erleichtern.
    Auf old-Ayo haben einige den Entstehungsprozess eines Bildes einer Löwin mitverfolgt, oder das fertige Werk in meiner Galerie bewundert.
    Natürlich habe ich dies nicht "frei Hand" gemalt, bei einem Bild eines solchen Ausmasses wäre dies einfach zu viel verlangt.
    Ich habe das originale Bild im Internet gefunden und habe einen passenden Ausschnitt gewählt, ihn mit einem Grafikprogramm wie Photoshop (alternativ: Gimp) auf 128x128 verkleinert, und dann mein Programm darauf laufen lassen.
    Das Original (verkleinert) sieht wie folgt aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Was macht mein Programm also damit?
    Es gleicht das Bild auf den Farbraum der Minecraft-Karten ab.
    Auf Minecraft-Karten kann man mit rund 35 Farben (bzw Blöcken/Materialien) arbeiten. Davon nutze ich normalerweise 33, da Wasser sehr schwierig einzusetzen ist, und Obsidian bei meinem letzten Check noch keinen eigenen Baunton hatte, sondern als schwarz angezeigt wurde.

Wie entscheidet das Programm, welcher Pixel welche Farbe hat?
    Ich habe dazu mehrere Algorithmen implementiert. Der naive Algorithmus betrachtet jeden Pixel einzeln und wählt diejenige Farbe auf der Palette, die der Farbe des Pixels am nächsten kommt. Der Floyd-Steinberg-Algorithmus betrachtet für jeden Pixel auch noch die umliegenden Pixel, und lässt diese auf die Farbe des momentan betrachteten Pixels einwirken. Diesen Algorithmus habe ich auf 3 Arten implementiert, bei denen das Bild Horizontal, im ZickZack, oder Vertikal bearbeitet wird.
    Das ganze habe ich so implementiert, dass man auswählen kann, ob man das Bild flach bauen möchte, oder Dreidimensional, wobei man dort rund drei Mal so viele Farbtöne zur Verfügung hat.
    Das sieht dann wie folgt aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die, die sich noch daran erinnern mögen sehen vielleicht, dass ich die Version unten links, d.h. schattiert, aber mit dem naiven Algorithmus, auf der alten Welt gebaut habe.

Was kann mein Programm denn noch?
    Zunächst: Man kann bei der Palette ganz klar festlegen, welche Blöcke man nutzen möchte, und welche nicht.
    Angenommen, man baut dieses Bild auf der Farmwelt (worauf dieser Algorithmus ja auch ausgelegt war), so möchte man es möglichst vermeiden, mit Goldblöcken oder Smaragd- oder Lapisblöcken zu bauen. Dies kann man mit nur wenigen Anpassungen sicherstellen. Dadurch, dass man alle Materialien der Palette bestimmen kann, kann man das Bild z.B. auch nur in Graustufen rendern.

Des weiteren ist mein Programm optimiert, einen Output zu geben, der schliesslich leicht nachzubauen ist. Deshalb hat jedes Material eine fixe ID-Zahl, die man anzeigen lassen kann. Ist das Bild flach, so reicht es, die Nummer anzugeben, doch beim schattierten Bild habe ich zusätzlich noch ein "S", "M" und "L" hinzugefügt, um zu sagen, ob die Farbe dem Schattenton ("S" = Shade), dem Mittelton ("M" = Middle), oder dem Lichtton ("L", Light) des Materials entspricht. Zudem ist dort noch eine Höhenangabe, damit man genau weiss, auf welcher Höhe man den Block für eine optimale Höhennutzung platzieren muss. Da wir nun aber wieder einen Kreativ-Malblock haben, ist dies nicht mehr unbedingt nötig.

Die Info-Bilder sehen dann so aus (dies ist nur ein Ausschnitt des Bildes, da ich euch nicht die ganze Bauanleitung geben möchte.)

Schliesslich kann man im Bild noch Outlines hinzufügen, damit es noch einfacher ist, verschiedenfarbige Bereiche auseinanderzuhalten.
    Die Outlines kann man sowohl mit den Info-Zahlen, als auch ohne anzeigen. Hier als Beispiel zeige ich nur, wie es mit den Infos aussieht.

Aber wieso erzähle ich euch das alles?
    Ganz einfach: Ich habe doch nicht so ein tolles Programm geschrieben, um es danach nur für mich selbst zu nutzen!
    Zumal ich in der nächsten Zeit selbst kaum zum Malen kommen werde...

Also wollte ich euch hier die Option anbieten, von meinem Programm zu profitieren!
    Was müsst ihr tun, damit ich euch ein Bild konvertiere?
    - Meldet euch bei mir in einer Forumskonversation oder hier unter diesem Thread
    - Gebt mir ein Bild, am besten schon quadratisch, noch besser falls bereits verkleinert auf 128x128
    - Gebt mir eure Präferenzen bezüglich Materialien an (Alle, oder "ohne Material XY") (Klick hier für die Materialliste) (Bemerke: Wasser und Obsidian habe ich vorläufig per default ausgestellt. Obsidian kann ich bei Bedarf wieder aktivieren, insofern mir jemand bestätigen kann, dass es auf einer Karte tatsächlich braun und nicht schwarz ist.)
    - Sagt mir, ob ihr verrückt genug seid, ein Bild dreidimensional zu bauen (Beim Floyd-Steinberg-Algorithmus ist dies ziemlich unsinnig, da der Mehraufwand nicht für ein stark verbessertes Farberlebnis sorgt. Aber beim naiven Algorithmus ist der Qualitätsunterschied schon enorm.)

Ich werde euch dann (gratis) einige Bildvorschläge erstellen, und wenn euch einer davon gefällt, dann werde ich euch für Umkosten von 5000 Pixeln eine "Bauanleitung" geben, mit der ihr dieses Bild nachbauen könnt.

Was verlange ich als Gegenleistung?
    Ich sass offensichtlich schon ein Weilchen an dem Programm dran, und möchte hierbei natürlich auch nicht leer ausgehen.
    - Wie bereits erwähnt verlange ich für die Bildvorschläge nichts, doch aber
    - 5'000 Px für die Arbeit, damit ich euch eine "Bauanleitung" überreiche.
    - Zudem möchte ich, falls das Bild umgesetzt wird, 3 Kopien davon für den Eigengebrauch gratis erhalten. Da der Malblock den Kopierschutz garantiert, wird dies nicht euer Geschäftsmodell ruinieren, und mir wird es mein Heim verschönern.

Soviel dazu
    Ich hoffe, ihr nutzt dieses Angebot mit Freuden.
    Zudem werden die Einnahmen direkt für die SBA genutzt, d.h. obwohl ich zwar für meine Arbeit entlohnt werden möchte, nutze ich das Geld, um einer Menge von Spielern eine Freude zu bereiten.

Beste Grüsse
    Zariem

PS: Das Programm ist noch in Arbeit. Es ist noch lange nicht fertig. Und da es noch keine Grafische Nutzeroberfläche (GUI) hat, werde ich es wohl kaum auf das Internet stellen können.
    In der Zukunft werde ich noch einige kleinere Anpassungen machen müssen, weshalb auch grössere dreidimensionale Bilder für mich eher umständlich zu bearbeiten sind. (Momentan kann mein Programm Bilder, die grösser als 128x128 sind, noch nicht auf mehrere Bilder des korrekten Formats zuschneiden, weshalb die Höhenberechnung bei dreidimensionalen Bildern noch Probleme macht. Darum werde ich mich noch kümmern.)
    Zudem möchte ich möglicherweise noch Farbfilter implementieren, und wenn ich einen weiteren guten Algorithmus finden sollte, werde ich auch diesen hinzufügen.
    Falls jemand bereits einen weiteren Algorithmus kennt, der Bilder auf eine vorgegebene Farbpalette redzuiert, wäre ich froh über Feedback!

• Der (Kunst) Bilder - Thread 2.0

• Zariem
    • 19. Dezember 2015 um 13:54

Danke, Bowhu, dass du diesen Thread wieder ins Leben rufst.
    Nur als kurze Bemerkung: Der Link in deinem Sonnenaufgang.JPG leitet nicht zu einem Bild um, sondern zu einem ungültigen Attachment.
    Vielleicht kannst du das Bild noch einmal anfügen.

Aus meiner Feder entstammte gestern abend ein Gedicht, das ihr gerne lesen dürft.
    Es ist auf Englisch und dient mir zur Verarbeitung des Todes eines am Montag verstorbenen Freundes.
    Wer nichts Trauriges lesen möchte, solle diesen Beitrag wohl überspringen, deshalb verpacke ich das Gedicht auch in einen Spoiler.

Spoiler anzeigen

The Game of Life

We all play the game of life.
    Some do better, some do worse,
    friendship bounds so oft disperse.

We all play the game of life,
    but every little gift
    will somewhen come adrift.

Still all we try is to survive
    the headaches, the workload,
    we should not get stressed,
    cause on life's long road, there's
    no place for the depressed.

The way you fell, it was not right,
    though you put up one hell of a fight.

I don't care who was at fault,
    whoever started the assault.
    That night, wherever you stood,
    I recall that once you were good.

Once, some six years ago,
    but weird enough, it's hard to let go
    of the thought that we ever again
    might meet eachother somewhen.

To think that we will not
    ever talk again and laugh a lot
    about old times, good food
    being in a good mood.

It hurts.

And after all,
    You just played the game of life,
    But that night you did not survive.

Yes you just played the game of life,
    And it was ended by a knife.

EDIT: Sorry, @Backpackhead, ich hab hier wohl kein Bild gepostet. Ich hoffe, du zählst das Gedicht trotzdem zur Kunst.

• Hauptmall Infotafel

• Zariem
    • 17. Dezember 2015 um 19:35

Klasse :) Nun ist es auch einfach, nach einem spezifischen Material zu suchen!
    Und @Brunzkoata, ich denke dass es eh im Interesse der Shopbesitzer ist, Hagener auf die Aktualisierung hinzuweisen. Ansonsten, falls einem Shopbesucher eine Änderung in den Shops bzgl eines Items auffällt, kann er es ja auch direkt an Hagener weiterleiten und muss nicht warten, bis es sonst noch jemand merkt :)
    Also ist ein Doodle, wo alle jede Woche einmal was ankreuzen, eher unnötig, da diejenigen, die nix geändert haben, den Doodle schnell vergessen.

Edit:
    @Hagener1996 Man schreibt "Saat", nicht "Saht"
    Ist mir eben aufgefallen ;)

• Votepoints, wie viel es sind, wie viel es wirklich gibt

• Zariem
    • 16. Dezember 2015 um 13:15

Montags ist mir aufgefallen, dass ich den Vote rund 30min nach der Bestätigung der Website zugeschrieben bekam. Dienstags und heute habe ich offline gevotet, und da ging der Vote leider komplett verloren. D.h. /vote get gab mir nur einen Vote.
    Es gibt Spieler, die kein Problem hatten, und alle Votes erhalten haben.

Auch ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung dieses Problems :/

Edit: Es handelt sich eindeutig um die erste der beiden Votseiten, d.h. der linke Knopf.

• Abschaffen des Chatresett

• Zariem
    • 15. Dezember 2015 um 22:17
    Zitat von Hagener1996

[/msg name] ohne Text mit jemanden in einen dauerchat begeben

Auch wenn man mit jemandem im Dauerchat ist, wird man automatisch in den Global-Chat gemoved, sobald man die Welt wechselt. Eben das meinte Mabush ja.
    Das einzige was was bringt, ist tatsächlich vor jeder Nachricht /msg (name) einzugeben. Und das ist mühsam, da es immer viel von der maximalen Zeichenanzahl einer Nachricht klaut.

• Social Brotherhood of Ayocraft

• Zariem
    • 15. Dezember 2015 um 19:39

Dank einer weiteren Spawnerspende von @pvpjannik haben wir nun auch einen Hühnchenspawner, der für alle SBA-Mitglieder da ist, die Interesse daran hegen, diese zu nutzen!

Zudem danke ich @codepoker für seine Pixelspende!

Momentan benötigt die SBA noch:
    - 3 weitere Hühnerspawner
    - 4 Hasenspawner
    - 2 Beacons

Für die Tintenfischspawner werden wir uns bei Gelegenheit einen Raum basteln :D

Des weiteren sind Pixelspenden immer erwünscht, dann können wir uns ja möglicherweise die Banner-Bilder zurückkaufen *-*
    Und ein <SBA>-Tag steht natürlich auch noch auf dem Plan :D

Beste Grüsse

Zariem

• Malblock - Anmeldungen und Fragen!

• Zariem
    • 15. Dezember 2015 um 18:49

Adjana, wie kann ich dir nur danken? :D

Kurze Frage anbei:
    Kann man Bilder von dem Eventmalblock aus old-ayo ebenso für 10k importieren?

• Hauptmall Infotafel

• Zariem
    • 15. Dezember 2015 um 07:56

Hey, find's zwar cool was du da gemacht hast, aber da du alles in Spoiler verpackst, kann man kaum mit der "Suchen"-Funktion vorgehen, wenn man nach einem Item sucht.
    Klar sieht's ordentlicher aus, aber ohne Ctrl-F werde ich diesen Thread wohl nie ordentlich nutzen können :/

Vielleicht könntest du also die Spoilers entfernen, aber die Formatierung so regeln, dass es doch noch okay aussieht.

Edit: Du hast MAureuz' Namen falsch geschrieben. ;)

• Kicked for flying (or related)

• Zariem
    • 14. Dezember 2015 um 14:46

Tippt mal direkt nach dem einloggen /! ein.
    Das, bzw der Befehl /unstuck retten euch, falls ihr irgendwo festbuggt. Passiert vermutlich, wenn ihr an einem ungübstigen Ort ausloggt (z.B. auf einem Seerosenblatt), oder falls sich in eurer Abwesenheit an eurem logout-punkt Blöcke verändert haben.

Falls /! nicht klappt, wird euch wohl ein Admin helfen müssen.

• Heeeribert´s unglückliche Situation.

• Zariem
    • 14. Dezember 2015 um 07:49

Kauf dir ein geiles Handyabo mit unlimitiertem schnellen Internet, mach nen Hotspot und komm online :D

Ansonsten: Viel Spass bei deiner Oma, ich hoffe sie kann gut kochen ^^

Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design