1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. MeincraftManu
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Beiträge von MeincraftManu

• Bugtracker Reset 2026

• MeincraftManu
    • 22. März 2026 um 02:01

Auf der Premium-Shop-Seite werden immer noch Privatwelten erwähnt. (Und irgendwie finde ich, dass Gold-Premium sich etwas zu wenig von Silber abhebt)

• Der Screenshot-Thread 2.0!

• MeincraftManu
    • 19. März 2026 um 20:55

Hier ein Retro-Bild (neue Aufnahme)

• Ohrwürmer 3.0

• MeincraftManu
    • 17. März 2026 um 22:35

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sage nichts dazu xD

Ach ja: Epilepsie-Warnung!

• Bugtracker Reset 2026

• MeincraftManu
    • 16. März 2026 um 00:22
    Zitat von Thombard

Jobquest Fass vom Angler geöffnet, stand 100-300px, bei Money kein Zugewinn.

Nicht nur Angler, auch Minenarbeiter. Habs auf der Farmwelt geöffnet

Fixed

• Bugtracker Reset 2026

• MeincraftManu
    • 15. März 2026 um 16:31

Fehler: Off-Hand wird beim TP in Farmwelt und zurück nicht übernommen

Wo: HW und FW

Wann: Bei /home und /spawn

Reproduzierbar: Ja

Soul: Bug ist beim Pluginentwickler gemeldet.

• Ayo Reset 2026 - Erste Informationen

• MeincraftManu
    • 15. März 2026 um 09:43

Zumindest im Punkt "Fehlender richtiger Ankündigungspost" muss man Brunz aber schon recht geben - auch wenn das ja jetzt nachgeholt ist ;)

• Ayocraft Reset 2026 - Startschuss

• MeincraftManu
    • 14. März 2026 um 16:10

Ah noch einen Extra-Tag Zeit fürs normale Leben :D

Aber mal so ne Frage: die Farmwelt ist etwa 9kx9k, eigentlich hätte man die doch auch etwas verkleinern können, oder? Das ist vielleicht auch ein Punkt wegen der Wirtschaft, weil ja bei einer großen Map eher alles vorrätig ist. Ich kann mich noch erinnern, das war glaube ich auf der '14-'15-Map, da war teilweise das Quarz knapp, weil der Nether komplett erkundet war (wobei der meines Wissens nach recht winzig war), was natürlich Einfluss auf die Preise hatte (200-400 Pixel war glaube ich so der Bereich).

Ja, das hätte man natürlich eher ansprechen sollen, ist mir aber auch erst dann aufgefallen, als ich die verkleinerte Hauptwelt gesehen habe :D

Zitat

- Grundstücke starten mit 2500 Blöcken und können bis maximal 10000 Blöcke erweitert werden. Das "Block-Guthaben" wächst um 50 Blöcke pro Stunde aktiver Spielzeit (nicht mehr kaufbar).

Ist das die einzige Möglichkeit Blöcke zu bekommen? Oder gibts wie früher die Möglichkeit, mittels einer PE nach mehr Fläche zu fragen? Und wie wirkt sich das auf die Creative-Welt aus?

Zitat

Die Privatwelten werden abgeschafft.

Muss auch im Premium-Shop angepasst werden.

Das neue Mending-Rezept sieht ja schonmal etwas angenehmer aus.

Zitat

Es gibt eine Auffächerung der User-Ränge nach aktiver Onlinetime mit gestaffelten Rechten.

Aber was ändert sich?

Zitat

Ab 6 Stunden Spielzeit gibt es für User Tempfly als täglichen Login-Bonus.

Wie viel ist das denn so? Stackt sich das?

• MeincraftManu
    • 10. März 2026 um 23:14

Zum Kistenlager bzw. der Zeit danach:

5 Einzelkisten oder Doppelkisten?

Darf ein 2. Acc hier zusätzliche Kisten haben, oder nur 1x pro Person?

• MeincraftManu
    • 28. Februar 2026 um 12:56

Ich meine die neue Map :D war wohl nicht ganz klar formuliert. Letztes Mal war das ja glaube ich der Fall, dass man die Map vorher schon sehen konnte.

• MeincraftManu
    • 28. Februar 2026 um 08:48

Wird die Map vorab released? Dass man sich schon mal umsehen kann.

• Thema neue Hauptstadt

• MeincraftManu
    • 15. Februar 2026 um 21:44

Die Wüstenstadt ist auch recht unique, weil Modern und Mittelalter z. B. sind ja eher Allerweltsstile. In der Zukunft könnte man aber durchaus auch mal nen neuen Stil probieren. Da wäre ich offen. (wie wäre es mit einer fliegendem Steampunk-Stadt? Muss man halt bauen können 😅)

Ja Anpassungen müssen eventuell sein. Ich finde ja, dass viele Sachen irgendwie zu weit auseinander liegen, vielleicht könnte man auch die Wege aus der Hauptstadt heraus verbessern.

• Was stört euch an Minecraft?

• MeincraftManu
    • 13. Februar 2026 um 07:54

Joar, der Titel sagt ja alles. Ich meine auch explizit das Spiel, nicht den Server. Ich fang mal an:

• Mining mit den neuen Höhlen: Die Höhlen sund zwar nett anzusehen, aber schwer zu beminen, weil zu viele Mobs rumrennen bzw. man nicht gut ausleuchten kann. Auch das Deep Dark hilft da nicht (wobei ich die Ancient Cities in Schutz nehmen muss - dafür muss man nämlich kein Mobtöter sein).
    • Die Weitläufigkeit: Ja, das Spiel hat eine unendliche Welt, aber seit der Beta 1.8 fühlt sich alles weiter auseinander an, und besonders mit den Elytren. In den älteren Versionen hat man tendenziell näher zusammen gebaut, da man sich nicht so schnell fortbewegen konnte. Und dann fängt man eben auch an, zu groß zu bauen. Edit: bin auch eher n Freund der alten World Gen, weils mehr spannendes Terrain gab. Zumindest ist die aktuelle aber auch nicht schlecht.
    • Zu wenig mine, zu wenig craft: Okay, die Höhlen wurden überarbeitet. Aber warum gibt es nix im Ende zum Minen? Warum gibt es keine Glastüren, Metallleitern, Seilbrücken usw.? Warum kein erweitertes Redstonecrafting? Da ist noch Luft nach oben! (Ist ja nur ne Beispielaufzählung)
    • Neue Inhalte fühlen sich un-minecraftig an: Z. B. Der Sniffer, der Creaking, usw. Das Archäologie-Feature finde ich auch eher unnötig, aber eigentlich recht passend.
    • Was ist mit dem Nether passiert? Ich mag die Biome, aber die Schluchten machen den Nether schon recht kaputt. Ja, Challenge und so (der Nether war lange Zeit auch irgendwie zu leicht), aber es sieht halt kacke aus.

Was ist eure Meinung zum Spiel?

• Ohrwürmer 3.0

• MeincraftManu
    • 3. Februar 2026 um 23:42

Jeder kennt das eine, aber wer kennt das andere? :/

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habs grad nur in der langen Version zur Hand.

• Betrifft Thema Ayo in 2026

• MeincraftManu
    • 3. Februar 2026 um 22:14

Im Grunde war ja das Walls oder Skyblock-Event auch schon ne Art Season. In so einer ähnlichen Form könnte man das ja denke ich trotzdem weiterführen - n Setting, z. B. Hardcore Nether Only, nen Zeitraum, z. B. 2 Wochen, und n Achievementbuch.

Ja, n bisschen kleiner könnte die Hauptstadt schon sein. Ich meine, dass z. B. 14/15 die Hauptstadt mal vergrößert wurde (ok, die war vorher recht klein), weil zu wenig Platz war (Warhammer war damals ganz am Rand). 6kx6k hätte vermutlich völlig gereicht, auch wenn es dann keinen Schnee gegeben hätte - oder halt rechteckig statt quadratisch

Ich denke, es mangelt vor Allem deshalb an Projekten, weil man Grundstücke beliebig groß machen kann. Das ist allerdings die logische Schlussfolgerung daraus, wenn man keinen Mindestabstand hat, den ich z. B. auch echt dumm fand.

Die Motion Sickness kann man übrigens ausschalten :)

Edit: Kleine Anmerkung zum Mending: Als Erbauer ist man nicht mehr so sehr darauf angewiesen, da man ja die Creative-Welt hat. Die im Übrigen die Spieler ja auch weiter verteilt - Creative-Welt, Hauptwelt, Farmwelt, und Privatwelten

• Betrifft Thema Ayo in 2026

• MeincraftManu
    • 3. Februar 2026 um 16:19

Hier auch mal mein Senf, den ich allerdings schon Soul in einer PM geschrieben habe:

Spoiler anzeigen

Moin, leider kann ich im Thread irgendwie nicht kommentieren, kp warum, daher als PM lol. Ich schreibs auch schon vorab, aber falls ich beim Termin da bin, erwähne ich Dinge davon bestimmt eh.

Zur 1. Möglichkeit: Das wäre natürlich die harte Variante, aber wenns nicht anders geht, solls wohl so sein. Die Community selbst bleibt ja wohl noch bestehen.

Zur 2. Möglichkeit:

* International gehen: Könnte funktionieren. Risiken gibt es natürlich, z. B. schwierigere Kommunikation (also außer Englisch halt, aber das kann ja auch nicht jeder gleich gut), und natürlich ist Chatkontrolle dann auch kniffliger.

* Bauevents: Sehe ich mich selbst nicht so, mich haben schon die großen Flächen der letzten Bauevents eher abgeschreckt. Andererseits würde ich mehr Repräsentation befürworten, wie es auch z. B. mit den Schneekugeln schon gehandhabt wurde.

* Reset: Weiß ehrlich gesagt nicht ob das so zielführend ist, hätte selbst eher wenig lust denke ich nochmal von vorn zu farmen (siehe auch das von Mondmann beschriebene Mining-Problem). Gibt aber natürlich auch nicht viele Leute, die was verlieren.

Zur 3. Möglichkeit: Kann ich schlecht beurteilen. Bei Hytale wäre ich z. B. raus, da ich das Spiel nicht besitze und es auch nicht kaufen würde (hab selbst eigentlich noch genug zu spielen). Wüsste da aber spontan auch kein anderes Spiel.

Weiteres:

Bei mir selbst ist ja das Problem, dass ich nicht mehr so viel Zeit wie früher mitbringe und mich daher auch nur ungern zu langfristigen Dingen committen will (ok, ich hab nen riesen Bahnhof angefangen zu bauen). Zudem halt das Mining-Problem, und generell finde ich das Spiel überladen mit Dingen, die nicht so recht zu Mine und Craft passen (Allay, Sniffer, Copper-Golem z. B.), statt dass es mehr Mine und Craft gibt.

Und apropos mehr Mine und Craft: Mods oder Modpacks ist auch ne schwierige Sache. Große Modpacks sind meist auf der 1.12 und ziehen oft mehr Leistung, was für Personen mit schlechteren PCs nicht so geil ist (mal vom Overload an Features abgesehen), einzelne Mods sind halt wieder mehr spezieller Aufwand für einzelne Spieler, und mehr Probleme bei Updates. Gegen Serverseitige Datapacks ist dabei nicht grundsätzlich was einzuwenden, auch wenn das mit dem Texturepack beim Einloggen auch manchmal nervig ist - man sollte halt sicher stehen.

Ansonsten noch anderer Senf:

Ich kann mir vorstellen, dass die Villager- und Mending-Sonderregeln durchaus für manche Nutzer abschreckend sind, auch wenns vorher doof für die Wirtschaft war. Eine mögliche andere Option wäre sonst wahrscheinlich nur, dass man einen Tausch anbietet, dass man Mending-Stuff abgibt und z. B. Ayolith oder so bekommt - den Preis beim Villager müsste man natürlich trotzdem irgendwie anpassen oder so.

Hatte ja auch mal aus Spaß überlegt, ob eine Wirtschaft mit begrenztem Geld funktionieren würde, aber das ist halt auch nicht so einfach: Z. B. hätte jeder User halt ein Startguthaben, und pro User hat die Admin-Bank einen Betrag x, z. B. mal 10k, und das kann eben durch das Handeln in Admin-Shops erhalten werden, wobei sich alle User das Admin-Konto teilen. Durch Verkauf wird das Konto leer, also muss es durch Kauf wieder aufgefüllt werden. Aber um Hordern vorzubeugen, bräuchte man wiederrum ein Steuer-System oder so, und schlussendlich sehe ich einfach nicht, dass das sinnvoll funktioniert, weil dann Leute einfach auf Vorrat farmen und am Steuertag dann direkt die Bank leerverkaufen oder so.

Persönlich hätte ich mir von Minecraft eher Dinge gewünscht, die sinnvoll auf das bestehende Aufbauen: Einen Rohstoff zum Minen im Ende (ist ja auch MINEcraft), Filter-Hopper, besseres Redstonde-Crafting (mehr Schaltungs-Blöcke z. B.), mehr Dinge aus bestehenden Materialien (gefärbte Eisengitter, Eisenleitern, irgendwas mit Seilen, Glastür usw.) - ich finde, das fühlt sich für mich mehr nach Minecraft an. Ich finde ja auch generell, dass die Versionen vor der Beta 1.8 (also vor dem "neuen" Weltgenerator ohne Schneebiome) nen anderen Vibe haben - das Spiel wirkt kleinräumiger, cozyer, wenn du verstehst was ich meine, auch wenn ich so manches neue Feature (besonders Blöcke) ja doch auch vermisse.

tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

PS: Da fällt mir noch ein, vielleicht im Bezug auf Brunz' Seasons interessant: Wir (also vom Zoo aus meine ich) wollten mal als Kurzprojekt nen Minecraft-Apokalypse-Privatserver machen. Apokalypse heißt, dass die Sonne immer näher kommt und daher Grünzeug vertrocknet, irgendwann brennt alles, und irgendwann regnet es Lava; und als Aufgabe hatten wir überlegt, alle neutralen Mobs zu retten. Sind wir aber aufgrund Zeitmangels nie dazu gekommen. Wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben.

tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

Souls Antwort darf er selber posten, wenn er will.

Ein Punkt, den ich noch vergessen habe, ist: Ich denke, die zahlreichen technischen Probleme haben auch mit zum letzten Spielerverlust beigetragen. Mittlerweile scheints aber technisch besser zu laufen.

• Mein Minecraft gibt es nicht mehr

• MeincraftManu
    • 31. Januar 2026 um 10:47

Quasi meine Worte :D Ich hab das gleiche Problem mit diesen Riesenhöhlen. Mit der Rohstoffverteilung habe ich aber eher keine Probleme, da ich es eigentlich ganz nett finde, weiter unten nicht ständig Kupfer zu finden, oder auch mal Smaragde und Kohle am Tageslicht zu sammeln.

• Zitate-Thread 2.0

• MeincraftManu
    • 1. Januar 2026 um 16:14

Deathbelly95 zu mir: "Du baust ja auch immer dreidimensional" ja guess what Minecraft fürn Spiel ist

• ❄️Winterwunderland – Schneekugel-Bauevent 2025

• MeincraftManu
    • 23. November 2025 um 23:09

Mit Belly auf die 4 bitte

• Wöchentliche Community-Frage

• MeincraftManu
    • 16. Juli 2025 um 17:11

Da fehlt die Option "Unterschiedlich" :D

• Der Screenshot-Thread 2.0!

• MeincraftManu
    • 9. Dezember 2024 um 21:40

Und ich dachte, das Motto des Servers wäre "Wir machen Pärchen"?

Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design
Lizenz