1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. MeincraftManu
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Beiträge von MeincraftManu

• Ohrwürmer 3.0

• MeincraftManu
    • 3. Februar 2026 um 23:42

Jeder kennt das eine, aber wer kennt das andere? :/

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habs grad nur in der langen Version zur Hand.

• Betrifft Thema Ayo in 2026

• MeincraftManu
    • 3. Februar 2026 um 22:14

Im Grunde war ja das Walls oder Skyblock-Event auch schon ne Art Season. In so einer ähnlichen Form könnte man das ja denke ich trotzdem weiterführen - n Setting, z. B. Hardcore Nether Only, nen Zeitraum, z. B. 2 Wochen, und n Achievementbuch.

Ja, n bisschen kleiner könnte die Hauptstadt schon sein. Ich meine, dass z. B. 14/15 die Hauptstadt mal vergrößert wurde (ok, die war vorher recht klein), weil zu wenig Platz war (Warhammer war damals ganz am Rand). 6kx6k hätte vermutlich völlig gereicht, auch wenn es dann keinen Schnee gegeben hätte - oder halt rechteckig statt quadratisch

Ich denke, es mangelt vor Allem deshalb an Projekten, weil man Grundstücke beliebig groß machen kann. Das ist allerdings die logische Schlussfolgerung daraus, wenn man keinen Mindestabstand hat, den ich z. B. auch echt dumm fand.

Die Motion Sickness kann man übrigens ausschalten :)

Edit: Kleine Anmerkung zum Mending: Als Erbauer ist man nicht mehr so sehr darauf angewiesen, da man ja die Creative-Welt hat. Die im Übrigen die Spieler ja auch weiter verteilt - Creative-Welt, Hauptwelt, Farmwelt, und Privatwelten

• Betrifft Thema Ayo in 2026

• MeincraftManu
    • 3. Februar 2026 um 16:19

Hier auch mal mein Senf, den ich allerdings schon Soul in einer PM geschrieben habe:

Spoiler anzeigen

Moin, leider kann ich im Thread irgendwie nicht kommentieren, kp warum, daher als PM lol. Ich schreibs auch schon vorab, aber falls ich beim Termin da bin, erwähne ich Dinge davon bestimmt eh.

Zur 1. Möglichkeit: Das wäre natürlich die harte Variante, aber wenns nicht anders geht, solls wohl so sein. Die Community selbst bleibt ja wohl noch bestehen.

Zur 2. Möglichkeit:

* International gehen: Könnte funktionieren. Risiken gibt es natürlich, z. B. schwierigere Kommunikation (also außer Englisch halt, aber das kann ja auch nicht jeder gleich gut), und natürlich ist Chatkontrolle dann auch kniffliger.

* Bauevents: Sehe ich mich selbst nicht so, mich haben schon die großen Flächen der letzten Bauevents eher abgeschreckt. Andererseits würde ich mehr Repräsentation befürworten, wie es auch z. B. mit den Schneekugeln schon gehandhabt wurde.

* Reset: Weiß ehrlich gesagt nicht ob das so zielführend ist, hätte selbst eher wenig lust denke ich nochmal von vorn zu farmen (siehe auch das von Mondmann beschriebene Mining-Problem). Gibt aber natürlich auch nicht viele Leute, die was verlieren.

Zur 3. Möglichkeit: Kann ich schlecht beurteilen. Bei Hytale wäre ich z. B. raus, da ich das Spiel nicht besitze und es auch nicht kaufen würde (hab selbst eigentlich noch genug zu spielen). Wüsste da aber spontan auch kein anderes Spiel.

Weiteres:

Bei mir selbst ist ja das Problem, dass ich nicht mehr so viel Zeit wie früher mitbringe und mich daher auch nur ungern zu langfristigen Dingen committen will (ok, ich hab nen riesen Bahnhof angefangen zu bauen). Zudem halt das Mining-Problem, und generell finde ich das Spiel überladen mit Dingen, die nicht so recht zu Mine und Craft passen (Allay, Sniffer, Copper-Golem z. B.), statt dass es mehr Mine und Craft gibt.

Und apropos mehr Mine und Craft: Mods oder Modpacks ist auch ne schwierige Sache. Große Modpacks sind meist auf der 1.12 und ziehen oft mehr Leistung, was für Personen mit schlechteren PCs nicht so geil ist (mal vom Overload an Features abgesehen), einzelne Mods sind halt wieder mehr spezieller Aufwand für einzelne Spieler, und mehr Probleme bei Updates. Gegen Serverseitige Datapacks ist dabei nicht grundsätzlich was einzuwenden, auch wenn das mit dem Texturepack beim Einloggen auch manchmal nervig ist - man sollte halt sicher stehen.

Ansonsten noch anderer Senf:

Ich kann mir vorstellen, dass die Villager- und Mending-Sonderregeln durchaus für manche Nutzer abschreckend sind, auch wenns vorher doof für die Wirtschaft war. Eine mögliche andere Option wäre sonst wahrscheinlich nur, dass man einen Tausch anbietet, dass man Mending-Stuff abgibt und z. B. Ayolith oder so bekommt - den Preis beim Villager müsste man natürlich trotzdem irgendwie anpassen oder so.

Hatte ja auch mal aus Spaß überlegt, ob eine Wirtschaft mit begrenztem Geld funktionieren würde, aber das ist halt auch nicht so einfach: Z. B. hätte jeder User halt ein Startguthaben, und pro User hat die Admin-Bank einen Betrag x, z. B. mal 10k, und das kann eben durch das Handeln in Admin-Shops erhalten werden, wobei sich alle User das Admin-Konto teilen. Durch Verkauf wird das Konto leer, also muss es durch Kauf wieder aufgefüllt werden. Aber um Hordern vorzubeugen, bräuchte man wiederrum ein Steuer-System oder so, und schlussendlich sehe ich einfach nicht, dass das sinnvoll funktioniert, weil dann Leute einfach auf Vorrat farmen und am Steuertag dann direkt die Bank leerverkaufen oder so.

Persönlich hätte ich mir von Minecraft eher Dinge gewünscht, die sinnvoll auf das bestehende Aufbauen: Einen Rohstoff zum Minen im Ende (ist ja auch MINEcraft), Filter-Hopper, besseres Redstonde-Crafting (mehr Schaltungs-Blöcke z. B.), mehr Dinge aus bestehenden Materialien (gefärbte Eisengitter, Eisenleitern, irgendwas mit Seilen, Glastür usw.) - ich finde, das fühlt sich für mich mehr nach Minecraft an. Ich finde ja auch generell, dass die Versionen vor der Beta 1.8 (also vor dem "neuen" Weltgenerator ohne Schneebiome) nen anderen Vibe haben - das Spiel wirkt kleinräumiger, cozyer, wenn du verstehst was ich meine, auch wenn ich so manches neue Feature (besonders Blöcke) ja doch auch vermisse.

tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

PS: Da fällt mir noch ein, vielleicht im Bezug auf Brunz' Seasons interessant: Wir (also vom Zoo aus meine ich) wollten mal als Kurzprojekt nen Minecraft-Apokalypse-Privatserver machen. Apokalypse heißt, dass die Sonne immer näher kommt und daher Grünzeug vertrocknet, irgendwann brennt alles, und irgendwann regnet es Lava; und als Aufgabe hatten wir überlegt, alle neutralen Mobs zu retten. Sind wir aber aufgrund Zeitmangels nie dazu gekommen. Wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben.

tldr: Ich habe eigentlich eh kaum Zeit, sehe offenbar mehr Risiken, das Spiel ist das Problem und Ayo bleibt trotzdem eine Community und für manche wohl auch ein Dating-Portal lol

Souls Antwort darf er selber posten, wenn er will.

Ein Punkt, den ich noch vergessen habe, ist: Ich denke, die zahlreichen technischen Probleme haben auch mit zum letzten Spielerverlust beigetragen. Mittlerweile scheints aber technisch besser zu laufen.

• Mein Minecraft gibt es nicht mehr

• MeincraftManu
    • 31. Januar 2026 um 10:47

Quasi meine Worte :D Ich hab das gleiche Problem mit diesen Riesenhöhlen. Mit der Rohstoffverteilung habe ich aber eher keine Probleme, da ich es eigentlich ganz nett finde, weiter unten nicht ständig Kupfer zu finden, oder auch mal Smaragde und Kohle am Tageslicht zu sammeln.

• Zitate-Thread 2.0

• MeincraftManu
    • 1. Januar 2026 um 16:14

Deathbelly95 zu mir: "Du baust ja auch immer dreidimensional" ja guess what Minecraft fürn Spiel ist

• ❄️Winterwunderland – Schneekugel-Bauevent 2025

• MeincraftManu
    • 23. November 2025 um 23:09

Mit Belly auf die 4 bitte

• Wöchentliche Community-Frage

• MeincraftManu
    • 16. Juli 2025 um 17:11

Da fehlt die Option "Unterschiedlich" :D

• Der Screenshot-Thread 2.0!

• MeincraftManu
    • 9. Dezember 2024 um 21:40

Und ich dachte, das Motto des Servers wäre "Wir machen Pärchen"?

• Weihnachtsbauevent 2024

• MeincraftManu
    • 6. November 2024 um 17:53

Fläche 4 mit Deathbelly95

• Minecraft 1.21.1 Bugthread

• MeincraftManu
    • 22. Oktober 2024 um 19:37

Es gab heute ein Update meine ich, vlt liegts daran

• EM Aleeeee!

• MeincraftManu
    • 2. August 2024 um 20:52

Ah danke für die Erinnerung, bin seit gestern erst wieder zuhause :D

• EM Aleeeee!

• MeincraftManu
    • 20. Juli 2024 um 21:44

Gibts zufällig auch ne schriftliche Auswertung hier im Forum? Bin die nächsten Tage, seit heute, nicht da :D

• Farmwelt+ Event

• MeincraftManu
    • 12. Juni 2024 um 10:19
    Zitat

Es gibt verschiedene Extraktionspunkte auf der Karte bei denen ihr raus kommt und über den Spawn des Farmevents geht es natürlich auch.

Escape from Tayorkov? :D

• Das Kistenlager

• MeincraftManu
    • 29. Mai 2024 um 22:00

Ist das absicht, dass man keine Shulkerkisten setzen/öffnen kann?

• Farmwelt Resett

• MeincraftManu
    • 1. Mai 2024 um 15:16

Also ich bevorzuge ja Ton und Untertitel :D

• Ohrwürmer 3.0

• MeincraftManu
    • 11. April 2024 um 20:31
    Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Happy Hour Zeitumfrage

• MeincraftManu
    • 11. April 2024 um 17:37

Weiß nicht obs programmiertechnisch umsetzbar ist, aber wenn man einen Tag in der Woche hat, wo man einfach per Befehl seine eigene Happy Hour starten kann?

Andererseits ist das ja irgendwie wie n Job-Booster dann. Nur dass Booster einerseits begrenzt sind, andererseits ist man beim Einsetzen flexibler.

• Zukünftige Kopfboxen

• MeincraftManu
    • 10. April 2024 um 18:36

Generell kann man natürlich Themeb haben wie Küche, Spielzeug usw.

• Job Anpassungen April 2024

• MeincraftManu
    • 8. April 2024 um 23:37
    Zitat

Ich möchte daher als Ausgleich vorschlagen die Job Quests stark zu buffen.

Klingt sinnvoll. Ich mach die meistens auch nicht, da z. B. der Miner dann 50xp bekommt, wenn er nen Stack Blöcke abbaut, aber ein Diamant gibt ja ähnlich viel (hab den exakten Wert nicht mehr im Kopf, 100?).

• McManus Pixelarts 3.0

• MeincraftManu
    • 23. März 2024 um 02:35

Es gibt Neuigkeiten!

1. Sobald das Kistenlager freigegeben ist, werden die alten Pixelarts zum Preis von 2k erhältlich sein. Gilt für alle 4.
    2. Ein neues Pixelart ist in Arbeit - bzw. eigentlich schon fertig. Näheres hoffentlich heute noch.

Das neue Bild:

Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design