ich finde, man kann doch auch mal den Hut ziehen vor Satoru Iwata, der leider in diesem Jahr (ich glaub im Juni oder Juli) gestorben ist.
Der Name sagt euch bestimmt etwas, denn er war einige Jahre Präsident und CEO von Nintendo. Außerdem hat er lange Zeit bei HAL Laboratory gearbeitet.
Zu seinen Verdiensten gehören nicht nur einige gute Spiele für diverse Nintendo-Konsolen (damit meine ich nicht nur die, wo er mitprogrammiert hat, sondern auch die, die während seiner Zeit entstanden sind) sondern auch die Einführung von einigen Konsolen, besonders Nintendo Wii und Nintendo DS. Damit beschritt er auch die Blue-Ocean-Strategie, womit sich Nintendo von $ony und Micro$oft abgrenzt.
Ihn zeichnen auch seine Sprüche ("On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer."/Video games are meant to be just one thing: fun. Fun for everyone.) und sein Humor aus, den er in den Nintendo Direct-Videos häufig gezeigt hat (ich mein, wer schaut schon ein paar Sekunden lang stumm auf eine Banane? Und wer prügelt sich schon mit Reggie Fils-Aime?).
[Blockierte Grafik: https://31.media.tumblr.com/2af563238cea523585ac2c53ae36ab4b/tumblr_nrht2dHWrg1qh6zmco1_400.gif][Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/UJCQxmCUq6dAA/giphy.gif]
Und natürlich darf man Shigeru Miyamoto nicht vergessen, er wird immerhin als der einflussreichste und wichtigste Spieleersteller der Geschichte bezeichnet.
Er ist z. B. an der Entwicklung von so ziemlich jeden Mario, Zelda, Star Fox, und natürlich vielen weiteren beteiligt, wobei er die genannten ins Leben gerufen hat. Ein großteil dieser Spiele erhielt nicht nur von Magazinen und co. gute Bewertungen (TLoZ:OoT: 97%, SMG1:97, SMG2: 96% uvm), sondern auch von den Spielern und gehören somit zu den besten Videospielen.
Und wenn wir schon bei Nintendo sind, sollte man noch sämtliche Komponisten aufzählen, welche die genialen Soundtracks produziert haben bzw. produzieren, z. B. Kōji Kondō, Hiroyuki Sawano, Mahito Yokota, Ryo Nagamatsu, David Wise, Toru Minegishi (hab ich nur wegen Splatoon genommen xD) und warscheinlich noch einigen weiteren, die nicht so bekannt sind.