Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
1. Der (meiner Meinung nach) einzige Weg ist es, einen full-Reset durchzuführen
Das habe ich Anfang letzten Jahres schon gesagt. Wirtschaftsresets haben nie was gebracht. Das war schon früher so, und das hat sich auch nicht geändert. Im Dezember 2017 gab es einen Wirtschaftsreset auf Ayo. 6 Monate später, im Juni 2018, gab es dann doch endlich den full-Reset, weil der Wirtschaftsreset maximal ein paar Wochen lang Aufschwung gebracht hat. Der letzte Wirtschaftsreset war noch katastrophaler.
Im Endeffekt war jedes mal das einzige, was neuen Aufschwung gebracht hat, ein voller Serverreset.
Auch wenn einige Personen hier im Thread eingeworfen haben, dass es sie demotivieren würde, ihren Baufortschritt zu verlieren, möchte ich eine Gegenfrage stellen: Geht es noch schlimmer als ein Server mit durchschnittlich 0/120 Spielern? Ich glaube nicht.
2. Auch ein Reset bringt nur kurzfristig was, wenn man nichts damit macht
Ein Reset würde sicherlich viele alte Spieler dazu bewegen, wieder auf Ayocraft vorbeizuschauen. Entscheidend ist, was man damit macht. Denn dieser Aufschwung der alten Spieler wird nicht ewig halten. Früher oder später werden auch diese wieder das Weite suchen.
Neue Spieler entscheiden sich selbstverständlich nur dazu, einem Server zu joinen, wenn dieser tatsächlich lebt. Dass niemand einem Server beitritt welcher Samstagsabends um 20 Uhr exakt 0 Spieler Online hat, ist wohl jedem klar.
Im Endeffekt heißt das, dass das Staff Team sich etwas überlegen muss, speziell in der Phase, wo wieder aktiv einige alte Spieler da sind, neue User ranzuholen. Anders als vor 10 Jahren reicht es nicht aus, in einer Serverliste eingetragen zu sein auf welcher man mit Votes sichtbar wird. Dafür ist Minecraft einfach zu klein geworden. Stattdessen müsste man sich aktiv mit Social Media, speziell Tiktok und co., auseinandersetzen und dort aktiv posten.
Nur so wird der Server langfristig neue Spieler heranziehen können, um der kleiner werdende Spielerzahl entgegenzuwirken. Denn der tatsächliche Inhalt des Servers kann noch so gut sein. Wenn du keinen effektiven Weg hast, kontinuierlich neue Spieler zu bekommen, wird der Server auch zum 10. mal wieder sterben.
Zu den inhaltlichen Änderungen gebe ich mal nicht meinen Senf dazu..
3. Hytale
Hytale könnte durchaus Interessant werden, allerdings bin ich der Meinung, dass es damit noch zu früh ist. Das Spiel wird gerade jetzt zu release noch so viele Änderungen durchlaufen, dass es sich kaum lohnt einen großen Server aufzusetzen.