1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Minecraft mehr Arbeitsspeicher über den Launcher zuweisen

• Wildkatz
  • 5. Januar 2014 um 04:50
  • Geschlossen
  • Wildkatz
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2014 um 04:50

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/n40y9TZDOZ_t.gif]
    Link » http://www.imgbox.de/show/img/n40y9TZDOZ.png

1. Auf Edit Profile klicken (euer aktuelles Profil das ihr zum spielen verwendet nutzen)
    2. Bei "Java Settings (Advanced)" einen Haken bei JVM Arguments setzen und die gewünschte Arbeitsspeichergröße angeben, z.b.:

-Xmx1G = 1 GB / -Xmx2G = 2 GB / -Xmx4G = 4 GB / usw.

3. Save Profile drücken und spielen

Im Spiel könnt ihr dann mit der Taste F3 überprüfen wieviel Speicher MC nun nutzt (steht dann oben rechts!)

WICHTIG: Java unterstützt in der 32-Bit Version nur bis zu maximal 1,5 GB!
    Wenn ihr also mehr wie 1,5 GB nutzen wollt braucht ihr die 64-Bit-Version von Java.

WOZU: Mehr Arbeitsspeicher ist vorallem sinnvoll wenn man MC mit Shadern spielt oder
    HD Texturenpakete nutzt.

SONST NOCH WAS: Am besten nehmt ihr immer die Hälfte eures Arbeitsspeichers. Wenn ihr
    so wie ich 12 GB insgesamt habt, nehmt ihr 6 GB. Habt ihr nur 8 GB dann nehmt ihr
    natürlich 4 GB usw.

• I_Black_Eye
    Grinder
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2014 um 15:19

Das gilt jetzt aber nur bei PC's oder Laptops mit eigenständiger Grafikkarte, oder?

Ich hab nur IntelHD und meines Erachtens lohnt sichs leider nicht viel RAM Java zuzuordnen, denn der RAM wird ja auch als "GraKa" in dem Sinne benutzt und schmälert somit dann die GraKa-Leistung :/

Beschissene IntelHD -.-' hätt ich nur früher schon so PC-Stuff gekannt :D :D

Stop the GRIEF and start the LOVE :rolleyes:

Respect your Life!

• Wildkatz
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2014 um 16:20

Gilt zu 99,9% für Desktop-PC. Hab noch nie mit Laptops gespielt, die kommen meistens nie an die geforderte Leistung heran außer du kaufst oder stellst dir selber nen Hardcore-Gaming-Laptop zusammen. Hab jedenfalls noch niemand auf einer LAN oder bei eSport-Veranstaltungen mit nem Laptop daddeln sehen.

Von Vorteil ist es jedenfalls wenn man genug RAM hat. Ich hab 12GB (DDR3) Arbeitsspeicher und ne Grafikkarte mit 2GB Ram (GDDR5). Ich könnte Minecraft sogar 8 oder 10 GB zuweisen und mein System würde es nicht erheblich ausbremsen, die GraKa hat ja schon auf sich selbst 2 GB verbaut =)

Also je nachdem wieviel RAM dein System und wieviel RAM deine Grafikkarte hat probiers doch einfach mal immer um 1GB hochzuschrauben, von 1 auf 2 GB usw. und dann siehste ja wie der Laptop sich verhält. Zur Not beendest du noch Prozesse im Hintergrund die du nicht unbedingt brauchst etc.

Oder hat ein Laptop nur einen Speicher den sich System und GraKa teilen müssen (weil Laptops ja eher flach sind, ergo keine Lüfter auf der GraKa und kein Speicherchipsatz oder so?) ???

2 Mal editiert, zuletzt von Wildkatz (8. Januar 2014 um 16:26)

• Crede
    Newbie
    • 8. Januar 2014 um 18:49

Wildkatz, du verwechselst hier VRAM mit RAM. Den VRAM (von der GPU) kann man nicht verändern. Das einzigste was man beim VRAM ändern kann, ist die Taktfrequenz-macht aber in diesem Fall kein Sinn.

Zitat

Oder hat ein Laptop nur einen Speicher den sich System und GraKa teilen müssen (weil Laptops ja eher flach sind, ergo keine Lüfter auf der GraKa und kein Speicherchipsatz oder so?) ???

Wtf.. Das hat nichts mit der Bauhöhe zu tun. Chip bleibt Chip. Nur in seltenen Fällen teilt sich die CPU den Arbeitsspeicher mit dem VRAM und dem RAM.

Und zum Lüfter will ich nichts sagen. Was bringt dir ein Lüfter auf einer Platine wenn keine Heatpipes oder ein Kühlblock zur Verfügung stehen? Jop, etwas Luft auf den Chip :D
    Verbesserung: GPU-Kühler

Zum Thema: Mehr RAM-Zuweisung bringt bei Minecraft nichts, außer man spielt mit 5165166 Grafikmods, den höchsten Rendereinstellungen (bei OF ist es "Extreme") usw. Java/MC kommt mit den 1GB RAM aufjedenfall klar. Und die Steigerung von 1GB auf 2GB bringt nicht mal 5FPS mehr :ugly:

Lg

PS: Sorry für die katastrophale Grammatik sowie Rechtschreibung. Komme gerade aus dem Training und mein Kopf brummt :D

• Wildkatz
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2014 um 19:24

Oh Gott, kann ja mal passieren :D Ram ist Ram ;D Fakt ist das ichs getestet habe. 10GB MC zugewiesen und System wurde nicht beeinträchtigt, geschweige die Graka.

Darum schrieb ich doch extra dazu:

Zitat

WOZU: Mehr Arbeitsspeicher ist vorallem sinnvoll wenn man MC mit Shadern spielt oder

HD Texturenpakete nutzt.

Wer Minecraft unverändert spielt kann es bei einem 1 GB belassen xD Hab aber schon von Freunden gehört das eine Änderung von 1 auf 2 GB bei einem unmodifiziertem Minecraft eheblichen Performanceboost gebracht hat, ergo die Welten werden schneller generiert und aufgebaut.

Zitat Kumpel: "Seit ich 2 GB zugewiesen hab ploppe ich regelrecht in die Welt ohne das diese außenrum noch so Stück für Stück in der Ferne aufgebaut wird - trotz 16 Chunks Sichtweite Einstellung!"

• Crede
    Newbie
    • 8. Januar 2014 um 20:28

Soll ja kein Angriff sein, nur eine Anmerkung :p

Das mit der besseren Performance/bessere FPS ist so eine Sache. Bei manchen gehts, bei manchen nicht.

Lg

• Wildkatz
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2014 um 21:35

Solang es bei paar Leuten funktioniert, warum nicht :D Meins läuft jedenfalls extrem besser mit 6GB anstatt nur 1GB :D Yeay 8o

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 9. Januar 2014 um 17:22

ich musste meinem Minecraft min 2GB zuweisen, weil es ansonsten Crasht (ich hab ein 512x512 Ressurcepack, welches 4min. zum laden braucht(Inter Realistic Resource Pack))

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• Wildkatz
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2014 um 05:37

4 ganze Minuten? Respekt für deine Geduld *g*

Naja da sieht man mal wieder - wenn man wirklich HD Packs und Shader und so Kram nutzt bringt das wohl schon was =D

• Deadmen93
    Newbie
    • 11. Januar 2014 um 11:53

Wenn ich es umstelle und dann starte steht bei mir:
    Loadlibary failed with error 126: Das angegebene modul wurde nicht gefunden

Hab auch extra die 64 bit version installiert

Edit.: Hab mal den grafiktreiber neu installiert und jetzt geht es doch
    Danke für den tipp

Einmal editiert, zuletzt von Deadmen93 (11. Januar 2014 um 12:09)

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 11. Januar 2014 um 12:23

bei mir funktioniert es, aber ich hab überhaupt keine fps boosts :D liegt wahrscheinlich daran dass das eig bei mir immer konstant auf 60 ist :D

>>> Hold me, my beer can do this!

• Wildkatz
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2014 um 21:15

Also angeblich soll es den Aufbau der Welt oder das laden der Chunks beschleunigen. FPS-Boost sollte man nur bemerken wenn man Texturenpakete nutzt die vorher schon die FPS in den Keller gedrückt haben.

• I_Black_Eye
    Grinder
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2014 um 17:24

Ich hab das ganze mal am Laptop probiert (meine PC-Daten könnt ihr im Off-Topic dem PC-Thread entnehmen, Eröffnungspost):

Das Ergebnis hat mich tatsächlich überrascht. Anscheinend braucht man für JAVA mehr Ram als für die GraKA bzw ohne mods oder shader wird die GraKA nicht so krass beansprucht wie ich dachte.
    Hab auf 2GB gestellt, ging so.
    Habs danach auf 3GB eingestellt und siehe da, ich kann plötzlich ne deutlich höhere Sichtweite einstellen ohne spürbare FPS drops zu haben.
    Normalerweise hatte ich bei 5 Chunks immer bemerkbare FPS-Probleme...

In diesem Sinne DANKE :)
    Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, is aber vermutlich je nach Laptop anders!

Stop the GRIEF and start the LOVE :rolleyes:

Respect your Life!

• Maiman27
    Grinder
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2014 um 17:33

Und ich reiche mal meine Entdeckung ein, die wäre das wenn man iwas wie 1,5GB einstellen möchte die Zahlen mit einem Punkt zu trennen sind, z.b. 1.5

Mmmh, lecker vegetarisches Rindersteak! Aus Industrieller Spawnerhaltung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren