1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Kistenbietevent der SBA 27.5.16/3.6.16 (BEENDET)

• Zariem
  • 9. Mai 2016 um 23:01
  • Geschlossen
  • Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 28. Mai 2016 um 09:26

Ja, Snikrunt wollte ihr nach den ersten beiden Kisten schon die Kreditkarte sperren ^^
    Nächste Woche hält sie sich ja raus, da hoffen wir, dass mehr verschiedene Leute sich eine Kiste ergattern können. :)

Das Problem ist ja, dass eine Regel, dass man z.B. nur 2 Kisten ersteigern darf, zwingend dafür sorgt, dass gegen Ende der Auktion die Preise in die Höhe schnellen, und die Kisten am Anfang unterbezahlt waren, und die am Schluss überbezahlt wären.
    Wieso? - Weil am Anfang viele Leute auf eine Kiste mit coolerem Titel warten, und aus Angst, diese dann nicht mehr ersteigern zu dürfen, noch nicht mitbieten, und am Schluss kommen dann alle, die ihre gewünschte Kiste verpasst haben, und wollen unbedingt noch eine Kiste. Ist also auch nicht grad optimal.
    Falls wir irgendwann noch ein solches Event starten, werden wir uns darüber mehr Gedanken machen :)

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 28. Mai 2016 um 10:19

Ich denke der "Fehler" (sofern man es so nennen kann) liegt nicht bei der SBA.
    Ohne @xVio da angreifen zu wollen, liegt dieser (wenn überhaupt) beim Ersteiger. Wie vio zum Ende des Events ja selbst sagte, hat sie zum einen den Überblick verloren und zum anderen wollte sie die letzte Kiste eigentlich gar nicht.
    Ich finde Auktionen/Versteigerungen auch toll und find's spannend zu sehen wie die Preise in die Höhe schießen. Selbst wenn ich nicht involviert bin. Aber ich denke das Vio da gestern (vllt auch nur mit der letzten Kiste?) diesen Reiz nicht wiederstehen konnte und so eben die letzte Kiste unfreiwillig bekommen hat.

Aber wie im RL: Wer viel Geld hat, kann es sich halt erlauben. Daher darf man mMn vio da keine Vorwürfe machen, oder wie schon 1-2 User beim Event meinten Unfairness vorwerfen.

Generell zum Event:
    Ich fand das Event toll. Auch wenn die Preise der - für mich interessanten - Kisten deutlich über mein Limit waren, hatte ich Spaß.
    Auch ein großes Lob an @Zariem und @Ravyn für die Leitung und Umsetzung. Fand das Auktionsbuch genial und sehr gut geschrieben.

Ich bin nächsten Freitag auf jeden Fall wieder dabei :)

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• xVio
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 28. Mai 2016 um 11:21

Also... zum einen muss jeder selbst wissen was ihm einige Sachen wert sind.

Jeder motzt rum das ich zu viele Kisten hab bis auf die Verkäufer der Kisten denk ich mal. Bis auf eine Kiste hab ich deutlich zu viel bezahlt und das wusste ich auch. Zum einen wollte ich den Preis anheben. Zum anderen wollte ich auch wirklich 4 Kisten haben. Im Endeffekt hab ich ca 40k verschenkt.

Wie Miss schon sagte im RL ist das auch nicht anders.

Und ma ehrlich das Event war ewig angekündigt jeder! hatte zeit sich was zu erfarmen. Man hätte mich auch einfach überbieten können was bei einigen kisten ja auch passiert ist.

das mich einige dann anschreiben ich hätte kisten geklaut is einfach albern. wer ohne geld zur versteigerung geht hat einfach pech...

Und zu der Kiste Überflieger die vermutlich vielen am meisten sauer aufstösst sie war deutlich mehr wert wie 30k ... eher 45-50 k

schluss endlich bleibt zu sagen niemand wollte wirklich was investieren ... viele wollten viel cooles zeug für wenig geld

alle kisten waren schön gestaltet mit viel liebe zum detail und in meinen augen war jede ihr geld wert

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJw9ijEKgDAQBPt7xb0giOADbCxTidbRLBrUEy4n8fmmsphihvGPcoFyDJn7BWJ4qpWwmXOOKiVpZKmVZ5wG4fpErAfE0Tulm0aEi4dbTZEzt-RhO5TarvtpPvLfIGA~.png]

Abenteurer Level 50 von 50

• haydayfunnyz
    Grinder
    Reaktionen
    43
    • 28. Mai 2016 um 15:11

Also ich fand die auktion einfach klasse :) hab zwar bischen zu viel gezahlt^^ aber der spaß hatt das alles wieder weg gemacht :D Auserdem wollte ich noch fragen ob man jetzt das gruppenfoto noch gemacht hatt oder nicht ? :)

Hatt keinen Sinn gelesen zu werden

• _yann
    Veteran
    Reaktionen
    208
    • 28. Mai 2016 um 19:19

Um das mal klarzustellen. Ich fand das in keiner Weise unfair oder sonst was. Nur ich war eben nicht dabei, und ich fande es lustig, wie oft Vio ne Kiste ersteigert hat :D

Aktueller Job: Abenteurer 39/50

SBA, SBA-City, Schlag den Ayocrafter, Mittgard

• Mattib3a
    Raider
    Reaktionen
    104
    • 30. Mai 2016 um 09:08

Ich hoffe es sind alle Zufrieden mit ihren ersteigerten Kisten ;)

ICH WOLLTE ALS KIND NIE ZUM ZIRKUS

Jetzt bin ich mittendrin

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 1. Juni 2016 um 07:38

Denkt dran, übermorgen, am Freitag dem 3.6. wieder um 19:00 findet der zweite Teil des Kistenbietevents statt!
    Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme :)

• xVio
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 1. Juni 2016 um 07:58
    Zitat von Zariem

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme

*grummel* ich darf ja nich :D

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJw9ijEKgDAQBPt7xb0giOADbCxTidbRLBrUEy4n8fmmsphihvGPcoFyDJn7BWJ4qpWwmXOOKiVpZKmVZ5wG4fpErAfE0Tulm0aEi4dbTZEzt-RhO5TarvtpPvLfIGA~.png]

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 1. Juni 2016 um 08:03

Du wolltest doch freiwillig nicht, Vio :D
    Und anwesend sein darfst du natürlich!

• xVio
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 1. Juni 2016 um 08:18

nö nur mit bieten ... hmmm kistenlimit?

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 2. Juni 2016 um 16:58

/push

Morgen um 19:00 ist es so weit :D

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 3. Juni 2016 um 15:21
    Zitat von Zariem

Heute ist der grosse Tag der zweiten Versteigerung!

Wann?
    Damit wir pünktlich um 19:00 loslegen können, bitte ich, dass sich die Interessenten schon so ca. um 18:40 bis 18:50 am Eventgelände einfinden.

Wo?
    Das Event findet in der SBA im Eventsaal statt, das ist das erste GS im Westen vom Spawn (siehe N W S E-Hinweise auf dem Boden um den Spawn), das Eventgebäude ist der rechte Teil des SBA-Hauptquartiers.
    Im Untergeschoss findet ihr bereits die 24 Kisten, von denen heute 12 versteigert werden. Die heutigen Kisten sind mit "2 - XX" nummeriert, wobei XX von 01 bis 12 geht.
    Geht ihr zwei Treppen nach oben, so findet ihr den Eventsaal, der aus Zuschauerreihen und einer Bühne besteht. Dort wird das Event abgehalten.

Wie?
    Es wurden in den letzten 3.5 Wochen von zahlreichen Spielern Kisten eingereicht, deren Inhalt nur den Kistenerstellern und den Organisatoren (Ravyn und mir) bekannt ist. Das einzige, was ich zu diesen Kisten erfährt, ist ein kurzer Titel, den wir uns für sie überlegt haben, der einen Tipp bezüglich dem Inhalt der Kiste gibt.
    Ihr könnt auf diese Kisten bieten, Mindestgebot ist 1'000 Px (kurz, 1k), und wir können euch auch versichern, dass jede Kiste ihre 1'000 Px wert ist ;)
    Die Auktionen verlaufen wie Shopversteigerungen, d.h. der Höchstbietende gewinnt die Kiste, und muss das gebotene Geld sogleich mit /bank send sba (Gebot) an die SBA überweisen, bevor wir mit der nächsten Kiste fortfahren.
    Die Kisten werden nach der Auktion und in den darauffolgenden Tagen an die Käufer gegeben, wobei wir von ihnen noch eine kleine Schätzung des Inhalts verlangen.
    Die Kistenersteller bekommen nach der Auktion das Geld überwiesen, das für ihre Kiste geboten wurden, und wir informieren sie natürlich auch, für wie viel ihre Kiste an wen wegging.

Wir freuen uns schon auf heute Abend!
    Grüsse, Zariem und Ravyn

Anbei habe ich nun noch ein paar Screenshots:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Position auf der Livemap.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die SBA, wenn man dem Hauptweg vom Spawn richtung Westen folgt.

Der rechte Gebäudeteil mit den Kisten. Zum Eventsaal: Treppe hoch

Der Eventsaal mit 46 Sitzplätzen :)

Alles anzeigen
  • _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 3. Juni 2016 um 18:02

wielange dauerte die letze ungefähr?

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 3. Juni 2016 um 18:21

30-45 min für die Versteigerung, und nochmal 45 minuten für die Kistenausgabe ungefähr :)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 4. Juni 2016 um 08:22

Nun ist auch der zweite Teil des Events abgeschlossen :) Das Feedback kommt erst jetzt, da gestern ja noch mein Skyblock bebaut werden musste *-*
    Für die Kisten wurde gestern durchschnittlich 21'808 Px geboten. Nach dem ersten Teil des Events, als wir die Statistik veröffentlicht haben, und somit gezeigt haben, dass die Kisten grösstenteils überbezahlt waren, hatte ich eigentlich gehofft, dass die Kisten diese Woche für weniger weg gehen, denn der Durchschnittsschätzwert, den ich und Ravyn für diese Kisten ausgelegt haben, belief sich auf 7750 Px... Somit gingen die Kisten unserer Meinung nach für rund 14k zu viel weg.

Die Kisten wurden wie folgt versteigert:

IDTitelErsteigererPreis [Px]
    1Langer Weg@Bowhu22'000
    2Am See@MeincraftManu18'000
    3Himmelblau@Bowhu20'000
    4Farbenspiel@Jeanli19'000
    5Rabenschwarz@experius21'000
    6Zauberbräu@Fredstone_18'000
    7Minertraum@Paul_Jonatan25'200
    8Zauberhaft@experius27'000
    9Nützlich@Fredstone_23'500
    10Glitzernd@xXMinecraftlerXx19'000
    11Ladylike@xXMinecraftlerXx24'500
    12Grüne Heldin@Fredstone_24'500

Und auch dieses Mal: Wir geben den Namen der Kistenersteller nicht raus, aber die die sich identifizieren wollen, haben entweder schon ein Buch reingetan, oder können euch über diese Liste finden und kontaktieren.

Anbei haben wir noch ein Diagramm:
    Damit wir die genauen Schätzwerte nicht anzeigen, haben wir es so gestaltet, dass der 0-Strich dem Durchschnitt von Ravyn's und meiner Schätzung entspricht.
    Die einzelnen Balken zeigen dann die Abweichungen der Schätzwerte von unserem sogenannten "Messwert"
    Das heisst, ist der rote Balken über der Mitte, so wurde unserer Meinung nach zu viel gezahlt;
    Ist der rote Balken über dem blauen, so hat sich der Kistenersteller gefreut, weil auch er mehr bekommen hat, als er erwartet hat.
    Ist der rote Balken über dem gelben, so hat der Käufer das Gefühl, dass er zu viel gezahlt hat.

Daraus kann man folgende Schlüsse ziehen:
    Es wurde aus der Sicht der Organisation (Ravyn und mir), genauso wie aus der Sicht der Kistenersteller massiv zu viel für die Kisten gezahlt.
    Die Käufer dachten auch, dass dies der Fall war. Oft lagen ihre Schätzungen mit denen von uns, oder den Erstellern ziemlich auf der selben Höhe. In 4-5 Fällen schätzten die Ersteigerer grosszügig.

Wir hoffen trotzdem, dass die Ersteigerer nicht allzu enttäuscht waren. Die Kisten waren allesamt mit viel Liebe gestaltet, mit tollen Sachen ausgerüstet und hatten einen Mindestschätzwert von 3k.
    Alle 24 Kisten hatten einen geschätzten Wert von 256'000 Px, wurden jedoch insgesamt für 500'500 Px gekauft. Gestern gingen also 261'700 Px über den Tisch, und eine Woche davor waren es 238'800 Px.

Ich denke, wenn wir das Event das nächste Mal machen, werden wir unsere Mindestwertgrenze etwas höher als 3k setzen...

Wie dem auch sei, wir hoffen, das Event hat allen Leuten gefallen :)
    Wir danken euch herzlichst für die Teilnahme, und werden uns, wenn wir das nochmal machen, genauer überlegen, wie wir dafür sorgen, dass die Kisten nicht alle überbezahlt sind.

Beste Grüsse
    Zariem und Ravyn

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 4. Juni 2016 um 11:05

Da "meine" Kiste vom Käufer schon erraten wurde (was nicht sonderlich schwer war.. :) ) kann ich mich auch outen und vielleicht auch ein wenig zur (allgemeinen) großen Differenz zwischen Kistenwert und Kaufpreis sagen.
    Ich für meinen Teil hatte nie und nimmer damit gerechnet, dass die Preise der Kisten so enorm hoch sein werden. Mindestpreis 1k.. ich dachte wirklich dass die teuerste Kiste höchstens 10k bringen wird. Natürlich nur mit reisserischem Titel. Aber spätestens nach der dritten Kiste im ersten Teil des Events war dieser Gedanke schon für die Katz :D
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich gewusst hätte, dass (m)eine Kiste es relativ locker auf 20k schafft, dann hätte ich diese auch anders / wertvoller gestaltet.

Zum Event selbst, möchte ich wie bereits letzte Woche ein großes Lob an @Ravyn und @Zariem loswerden. Ihr habt das echt super gemacht. :thumbup:
    Da dies mein erstes Kistenbietevent war, habe ich natürlich kein Vergleich, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass es von organisatorischer Seite noch besser laufen kann.

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 4. Juni 2016 um 11:15

Dann verlier ich auch kurz ein paar Worte :D Ursprünglich hatte ich unsere (schnappis) Kiste mit 5k angesetzt, aber vor der Versteigerung nochmal auf 15k hochgesetzt :D Aber es war irgendwie zu erwarten, dass alle zu viel zahlen :D

Einmal editiert, zuletzt von MeincraftManu (4. Juni 2016 um 12:19)

• experius
    Grinder
    Reaktionen
    65
    • 4. Juni 2016 um 12:19

Naja, es war eigentlich ziemlich klar, dass die Kisten für mehr weggingen, als sie eigentlich wert waren (hat mich auch nicht überrascht, war ja beim letzten Kistenbietevent von Discidium auf Alt-Ayo auch so ;) ). Ich hab auch zu viel gezahlt für meine Kisten, aber das macht mir nix aus, denn für eine sorgfältige, mit coolen und seltenen Items bestückte Kiste gebe ich viel lieber ein paar Pixel zu viel aus, anstatt dass das Geld ungenutzt aufm Konto rumliegt, nur damit man es hat. :)
    Zudem ist das Geld ja nicht verschwendet, sondern kommt den Erstellern der Kiste zugute, die sich ja doch auch viel Mühe gegeben haben beim Zusammenstellen ihrer Kisten. Es profitieren also beide Seiten davon, und ich freue mich schon auf das nächste solche event! :D

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 4. Juni 2016 um 12:55

ziemlich mittig in der Veranstaltung, wo die eine Kiste nen Startgebot von 17k hatte... ihr habt ech zuviel Geld teilweise :P

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren