Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau wie ich hier anfangen soll, deshalb schreib ich einfachmal drauf los.
Auch wenn ich schon lange nicht mehr auf dem Server war, schaue ich trotzdem eigentlich täglich mal hier im Forum vorbei oder checke bisschen auf der Livemap, was sich so tut. Und das ist in letzter Zeit sehr wenig bis garnichts. Selbst zu eigentlichen Primetimes sind in 95% der Fällen exakt 0 Leute online.
Ich selbst war auch seit fast 1.5 Jahren nicht mehr online. Zwar war ich in der Vergangenheit immer wieder mal für paar Monate nicht da, aber in der Regel habe ich immer wieder großen Gefallen an dem Spiel gefunden, was ich nun seit 16 Jahren spiele und davon 15 hier auf Ayocraft (Auch wenn ich eher der stille Spieler bin). Aber in letzter Zeit hab ich gar keine Lust mehr auf das Spiel und anscheinend geht das sehr vielen hier auch so.
Das hat mich dazu gebracht zu überlegen, woran das liegen könnte. Klar, vielleicht hab ich einfach ansich auf Minecraft kein Bock mehr, aber ich habe für mich evtl. auch eine andere Erklärung gefunden: Ich habe auf das NEUE Minecraft keinen Bock mehr. Mir ist das Spiel zu "komplex" geworden.
Ich beziehe die nun folgende Erklärung ausschließlich auf mich, vielleich treffen manche Sachen auch auf andere zu, vielleicht gibt es aber auch ähnliche Gründe bei anderen.
Ich hab Minecraft immer sehr gerne gespielt, weil es ansich ein echt simples Spiel ist, aber dennoch sehr viele Möglichkeiten bietet, sich zu kreativ zu entfalten. Ein großer Punkt für mich ist das Minen und hier fängt die Thematik an, die mich nervt. Alles begann eigentlich mit den Schluchten und Höhlen die Unterwasser stehen, sprich man brauchte nun "spezielle" Verzauberungen auf den Rüstungen, die es einem ermöglichen, diese Höhlen abzugrasen. Das war am Anfang zwar bisschen nervig, aber man hat sich dran gewöhnt und mit den entsprechenden Verzauberungen ist das eigentlich auch kein Problem, mittlerweile fand ich es dann sogar cool, weil man sich durch die VErzauberungen die vorher unbegehbaren Gebiete erschließen konnte. Daher in der Hinsicht noch kein Problem. Was es für mich aber wirklich gekillt hat, ist das Schluchtenupdate. (Hier rede ich von der normalen Welt, das Netherupdate finde ich richtig gut). Ständig trifft man auf abnormal riesige Höhlen, die ich persönlich zum Farmen richtig ätzend finde (Optisch ultra geil, keine Frage, aber sehr unpraktisch) Einerseits weil man sich ständig irgendwo hochbauen muss um Rostoffe zu bekommen, andererseits wird man in der Regel von einer Armada an Mobs empfangen, was ich als sehr lästig empfinde. Vom Schaden her mit einer guten Rüstung her auch nicht sooo schlimm, aber trotzdem nervig. Mir macht es einfach viel mehr Spaß durch enge, verwickelte Höhlensysteme zu rennen oder auch einfach mal ein ordentliches Stripmining zu betreiben. Beides mit den riesen Höhlen, die gefühlt überall sind, nicht mehr möglich.
Punkt zwei in Bezug auf das Update ist die Rohstoffverteilung. Früher konnte man entspannt zwischen Level 10 und 40 oder so unterwegs sein und hat von allem gut was bekommen. Jetzt muss man genau schauen wo man ist und auf gefühlt 5 Leveln unterwegs sein um die Rohstoffe zu bekommen, insbesondere für Dias im Deepslate. Dafür bin ich einfach zu faul, das war früher einfach viel einfacher und das fand ich gut so.
Da ich leidenschaftlicher Miner bin, hat mir das das Spiel einfach bisschen kaputt gemacht, wobei ich nicht ausschließen will, dass ich mich hier einfach bisschen anstelle ![]()
Ansich finde ich die Möglichkeit tiefer beuen zu können gut, aber zum Minen finde ich es irgendwie echt scheiße.
Das alles hat nichts mit der Umstrukturierung der Wirtschaft, den Droprates oder Mending zu tun. Wobei ich bei Mending auch eine andere Lösung besser fände, welche weiß ich aber auch nicht. Aber das ich für mich nicht so wichtig, daher spielt das hier jetzt keine Rolle.
Das sind so meine Gedanken dazu, ich will nicht ausschließen, dass ich vielleicht wirklich auf das Spiel keine Lust mehr habe, aber ich weiß noch, dass ich zunehmend weniger gespielt habe, weil Minecraft in meinen Augen einfach viel zu umfangreich geworden ist. Das Minecraft, dass ich gespielt habe, gibt es eigentlich nicht mehr. Das hindert mich auch bisschen daran, wieder anzufangen.
Gibts hier noch andere Meinungen? Vielleicht ähnlich, gerne auch ganz anders. Würde mich sehr interessieren.
MfG
Mondmann
Edit: Natürlich könnte ich auch einfach eine Singleplayerwelt mit einer älteren Version des Spiels erstellen, aber ich hab einfach gerne zusammen mit anderen Leuten auf einer Welt gespielt, auch wenn ich mich eher im Hintergrund gehalten habe. Ich finds schön, bisschen zu schauen was die anderen so bauen, vielleicht hier und da eine Idee zu klauen oder was in der Mall zu kaufen für das ich zu faul bin, es mir zu erfarmen. Oder auch einfach nur bisschen im chat mitlesen ![]()