1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Offtopic
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Elb oder Elf?

• Tomcatchriss
  • 16. Dezember 2024 um 03:14
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 16. Dezember 2024 um 03:14
    Zitat von TeaJay_

Elf in Cosmo&Wanda - 2/10

Elf in Harry Potter - 5/10

Elf in Herr der Ringe - 9/10

Elf in Deutsch - 11/10

Versteh ich nicht ;(

Ich muss dich leider sowieso korrigieren. Es gibt keine Elfen in Mittelerde. Da gibt es Elben. Und ja in der Fantasywelt wird da unterschieden. Und als HdR-Fan musste ich das klar stellen :D

Jippie... ach nee, doch nicht.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 16. Dezember 2024 um 14:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tomcatchriss

Versteh ich nicht ;(

Ich muss dich leider sowieso korrigieren. Es gibt keine Elfen in Mittelerde. Da gibt es Elben. Und ja in der Fantasywelt wird da unterschieden. Und als HdR-Fan musste ich das klar stellen :D

Da muss ich dich leider korrigieren. Die Bezeichnung Elb ist nichts anderes als die Alt-Deutsche Bezeichnung für Elf.
    Tolkien, hat lediglich Elb genommen, weil er fand das es besser klang. Es beschreibt in facto aber das gleiche.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 16. Dezember 2024 um 16:40
    Zitat von Soulseller

Da muss ich dich leider korrigieren. Die Bezeichnung Elb ist nichts anderes als die Alt-Deutsche Bezeichnung für Elf.
    Tolkien, hat lediglich Elb genommen, weil er fand das es besser klang. Es beschreibt in facto aber das gleiche.

Da muss ich dich leider korrigieren. "J. R. R. Tolkien war mit der Edda vertraut, war sich aber auch über die moderne Assoziation von Begriffen wie Elf oder Dwarf als kleine niedliche Gestalten aus Volkserzählungen bewusst, so dass er die modernen Plurale Elfs beziehungsweise Dwarfs durch die altertümelnden Elves und Dwarves ersetzte – ein literarisches Vorgehen, welches er den Verlagslektoren häufiger erklären musste."

Somit definieren Elfen kleine niedliche Waldwesen, während Elben das Volk der Elben nach Tolkien definieren.

• TeaJay_
    Staff
    Reaktionen
    88
    • 16. Dezember 2024 um 18:11

Die Sache ist ja die ... Sowohl die kleinen fliegenden, als auch die menschengroßen Wesen werden synonym Elfen genannt. Durch verschiedene Mythen, aber auch Medien wurde der Begriff immer wieder neu aufgegriffen. Dadurch entstand z.B. auch die weit verbreitete Ansicht das Elfen kleine magische Wesen mit Flügeln sind. Und gerade Weil das so ist musste im deutschen eine Differenzierung gefunden werden. Die Übersetzerin des Buches hat damals dann in Rücksprache mit Tolkien den Begriff Elb gewählt. Gerade weil das deutsche Elb bzw. Alb so passend ist und eine gewisse, wenn man so sagen mag, Unterkategorie bildet.

Das bedeutet aber nicht, dass generell gesprochen der Begriff Elf falsch ist. Man könnte eher noch sagen das alle Elben Elfen sind, aber nicht alle Elfen Elben.

Außerdem wird bei uns der Begriff Fee eig synonym für diese kleinen Wesen genutzt, was ja dann im englischen fairy wär, aber um die gehts ja nicht.

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 16. Dezember 2024 um 18:43

1. Feen

• Herkunft: Feen entstammen vor allem der keltischen und germanischen Mythologie. In irischen Sagen werden sie oft als "Fairy Folk" oder das „kleine Volk“ bezeichnet.
    • Aussehen: Feen werden häufig als kleine, flügelschlagende, zauberhafte Wesen dargestellt, oft in Verbindung mit der Natur.
    • Charakteristik: Sie sind oft trickreich und können sowohl gutmütig als auch boshaft sein. Sie leben meist in Parallelwelten, die eng mit der natürlichen Welt verwoben sind, wie Feenhügel oder magische Wälder.
    • Rolle in der Literatur: In der europäischen Märchenliteratur, vor allem in Geschichten wie „Cinderella“ oder „Peter Pan“, werden Feen als Schutzgeister oder magische Helfer dargestellt.

2. Elfen

• Herkunft: Elfen stammen aus der nordischen und germanischen Mythologie. Der Begriff „Elf“ (oder „Alben“ in älteren Quellen) bezeichnet oft Lichtelfen (Ljósálfar) oder Dunkelalben (Svartálfar).
    • Aussehen: Ursprünglich wurden sie nicht immer als humanoide Wesen dargestellt, doch in der modernen Vorstellung sind sie meist menschenähnlich, oft von großer Schönheit und Anmut. Sie können sowohl klein als auch groß sein, jedoch meistens ohne Flügel.
    • Charakteristik: Elfen sind in vielen Sagen als Naturwesen bekannt, die Magie beherrschen und mit den Elementen arbeiten. Sie sind oft langlebig oder unsterblich und stehen in enger Verbindung mit der Natur, Bäumen und Tieren.
    • Rolle in der Literatur: In modernen Fantasy-Werken wie J.R.R. Tolkiens Werken sind Elfen mächtige, weise und edle Wesen, die oft übernatürliche Fähigkeiten haben.

3. Elben

• Herkunft: Der Begriff „Elben“ wurde von J.R.R. Tolkien in seiner „Der Herr der Ringe“-Saga und den dazugehörigen Büchern geprägt. Er leitet sich zwar von den nordischen Alben ab, doch Tolkiens Elben sind eine eigene Interpretation.
    • Aussehen: Elben werden oft als große, schöne und anmutige Wesen beschrieben, mit spitzen Ohren und oft edler, strahlender Ausstrahlung. Sie erscheinen meistens als fast perfekte, menschenähnliche Gestalten.
    • Charakteristik: Tolkiens Elben sind unsterblich, weise und eng mit der Natur verbunden, aber auch mächtig im Kampf und der Magie. Sie haben ein tiefes Wissen über die Welt und eine melancholische Beziehung zur Vergänglichkeit der Zeit. Sie sind edel und oft moralisch auf der Seite des Guten.

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 16. Dezember 2024 um 19:35

Jo jetzt lässt er ihn aber raushängen lol

• TeaJay_
    Staff
    Reaktionen
    88
    • 16. Dezember 2024 um 20:00
    Zitat von Tomcatchriss

2. Elfen

• Rolle in der Literatur: In modernen Fantasy-Werken wie J.R.R. Tolkiens Werken sind Elfen mächtige, weise und edle Wesen, die oft übernatürliche Fähigkeiten haben.

OK?

Ich versteh auch den gesamten letzten Beitrag von dir nicht Tomcatchriss. Du müsstest schon ausführen, was du mit deinen Fakten aussagen willst.^^

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 16. Dezember 2024 um 23:44
    Zitat von TeaJay_

OK?

Ich versteh auch den gesamten letzten Beitrag von dir nicht Tomcatchriss. Du müsstest schon ausführen, was du mit deinen Fakten aussagen willst.^^

Naja, in erster Linie Elfen != Elben

Und die Auflistung hab ich nur gepostet, weil du auch noch Feen in die Runde geworfen hast :D

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 17. Dezember 2024 um 08:15
    • Offizieller Beitrag

Ok nur das deine aufführung uns ja recht gibt und nicht dir ^^
    Siehe den zitierten Beitrag von Teajay_
    Und auch generell ist ja da die Ausssage, das Tolkien, den Begriff Elb / Elves als Synonym für Elf genommen hat. Nur weil du ein Synonym oder ein anderen Begriff für etwas wählst, ändert das nicht die Sache insich, gerade bei Synonymen.

Nachtrag: habe das ganze mal in ein extra Thema geschmissen, da die Diskussion nichts mit dem Flachwitze Thread per se zu tun hat.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 17. Dezember 2024 um 09:57

Joah stimmt, da ist ein Fehler drin, ändert aber nix daran, dass Tolkien nicht nur die Bezeichnung geändert hat.

Vergleicht man Elfen mit Elben, dann ist das so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Begriff Elfen stammt aus der nordischen und germanischen Mythologie. Bei dieser hat sich sich Tolkien zwar inspirieren lassen. Tolkien hat sich aber auch durch die Panzer im ersten Weltkrieg inspirieren lassen und wahrscheinlich damit die Industrialisierung Isengards erfunden, deswegen ist Isengard und ein Panzer trotzdem nicht dasselbe.

Dies könnte ich noch weiter fortsetzen. Tolkien hat in seiner Jugend durch seien Tante eine Reise durch die Schweiz geschenkt bekommen und hat sich von der Schönheit der Alpen zum Aussehen Mittelerdes inspirieren lassen. So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass das Lauterbrunnental, sowie Lauterbrunnen Tolkien zu Bruchtal inspiriert hat.

In der nordischen Mythologie leben Elfen weitestgehend in Wäldern oder unter der Erde, während die Elben sehr in Architektur bewandert waren und Städte schufen.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 17. Dezember 2024 um 10:07

Ist das hier ne Diskussion oder son ich weiß es besser Ding?

• Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    286
    Einträge
    1
    • 17. Dezember 2024 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Temalien

Ist das hier ne Diskussion oder son ich weiß es besser Ding?

Ist das nicht das gleiche? Aber wenn es darum geht, weiß ich es wohl am besten :D

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 17. Dezember 2024 um 13:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tomcatchriss

Joah stimmt, da ist ein Fehler drin, ändert aber nix daran, dass Tolkien nicht nur die Bezeichnung geändert hat.

Vergleicht man Elfen mit Elben, dann ist das so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Begriff Elfen stammt aus der nordischen und germanischen Mythologie. Bei dieser hat sich sich Tolkien zwar inspirieren lassen. Tolkien hat sich aber auch durch die Panzer im ersten Weltkrieg inspirieren lassen und wahrscheinlich damit die Industrialisierung Isengards erfunden, deswegen ist Isengard und ein Panzer trotzdem nicht dasselbe.

Dies könnte ich noch weiter fortsetzen. Tolkien hat in seiner Jugend durch seien Tante eine Reise durch die Schweiz geschenkt bekommen und hat sich von der Schönheit der Alpen zum Aussehen Mittelerdes inspirieren lassen. So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass das Lauterbrunnental, sowie Lauterbrunnen Tolkien zu Bruchtal inspiriert hat.

In der nordischen Mythologie leben Elfen weitestgehend in Wäldern oder unter der Erde, während die Elben sehr in Architektur bewandert waren und Städte schufen.

Natürlich kannst du Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Beides kann man zum Beispiel als Obst bezeichnen. Sowie ich Elf ebenfalls als Oberbegriff auch für Elben nehmen würde.
    Du redest davon, das sich Tolkien von der nordischen und germanischen Myhtlogie inspiereren lassen hat, nimmst dann Panzer aus dem ersten Weltkrieg um das irgendwie zu diffarmieren (bzw. bin ich nicht sicher was du sonst aussagen wolltest damit)

Sagst dann wiederrum, das sich Tolkien auch von der Schweiz und den Alpen hat inspiereren lassen, weshalb gewisse Orte dort dem Bruchtal ähneln.
    Du bestärkst damit nur meinen Punkt.
    Natürlich sind Isengard und Panzer nicht das selbe, aber wie du selbst sagst, ging es dabei auch eher um die Industrialisierung.

Es tut auch alles nicht viel zur Sache, bezüglich des eigentlichen Arguments.
    Elb ist nunmal das altertümliche Wort für Elf. Genauso wie im Englischen Elves das altertümliche Wort für exakt das gleiche ist.

Der Begriff Elf wird im heutigen Sprachgebrauch nunmal für verschiedene Dinge gleichzeitig benutzt und könnte man halt eher als Oberbegriff nehmen.
    Nur weil viele Menschen heute unter Elf was anderes verstehen Characteristisch, als die Wesen die Tolkien genommen hat, ändert das ja nichts an dem Ursprung und der eigentlichen Bezeichnung für Elb bzw. Elf.

Man kann einräumen, das es natürlich vielleicht nicht exakt das selbe ist, weil Tolkien in seiner Literatur andere Characteristiken dazu gepackt hat, aber von der Basis her, gibt es nunmal sehr viele Parallelen. (Die Ohrform, deutliche längere Lebenszeit als Menschen, das sie eine gewisse Affinität zur Magie haben, in welcher Form auch immer)

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 17. Dezember 2024 um 15:36

Ja, er hat nicht nur andere Charakterristiken dazu gepackt, er hat in seinem Brief Nr. 279 an Professor R. Unwin sich dazu geäußert, welche Schwierigkeiten es bei der Übersetzung ins Deutsche gegeben hat, an der er selbst eingebunden war.

Außerdem erklärt er in diesem Brief, dass er sich im englischn gezielt den Begriff Elves gewählt hat, um sich von den weitläufigen Vorstellungen von Elfen zu distainzieren. „Ich habe den Begriff ‚Elves‘ bewusst gewählt, um ihn von den reduzierten und lächerlichen Vorstellungen zu trennen, die oft mit Feen oder kleinen Naturgeistern in Verbindung gebracht werden. Im Deutschen jedoch hat ‚Elf‘ einen ähnlichen Missklang, weshalb ‚Elben‘ eine bessere Wahl ist.“

Ich habe fertig.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 17. Dezember 2024 um 17:33
    • Offizieller Beitrag

Richtig, der Begriff beschreibt aber am Ende dennoch das gleiche. Im Englischen wie das deutsche.
    Gerade darauf bezogen, wenn man die modernere Vorstellung eines Elfen / Fee / Kleine Naturgeister, nicht berücksichtig und eben sich die aus der alten Mythologie anschaut. So oder so, Ist es ein Synonym.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• TeaJay_
    Staff
    Reaktionen
    88
    • 18. Dezember 2024 um 08:26
    Zitat von Tomcatchriss

Außerdem erklärt er in diesem Brief, dass er sich im englischn gezielt den Begriff Elves gewählt hat, um sich von den weitläufigen Vorstellungen von Elfen zu distainzieren. „Ich habe den Begriff ‚Elves‘ bewusst gewählt, um ihn von den reduzierten und lächerlichen Vorstellungen zu trennen, die oft mit Feen oder kleinen Naturgeistern in Verbindung gebracht werden. Im Deutschen jedoch hat ‚Elf‘ einen ähnlichen Missklang, weshalb ‚Elben‘ eine bessere Wahl ist.“

hast du ne quelle dazu? ich würds gern im ganzen lesen.

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 18. Dezember 2024 um 13:14
    • J.R.R. Tolkien, The Letters of J.R.R. Tolkien, Brief 279 (16. August 1965)
    • J.R.R. Tolkien, On Fairy-Stories (1939)
    • J.R.R. Tolkien, Vorwort zur deutschen Ausgabe von "Der Herr der Ringe"
    • Christopher Tolkien, The History of Middle-earth

• TeaJay_
    Staff
    Reaktionen
    88
    • 18. Dezember 2024 um 16:24

also den Brief den ich finde mit der Nr 279 ist vom 30.10.65 und an seinen Enkel MGT.

Also am besten du hast nen link oder nen scan/bild von nem buch. das hab ich jetzt halt nicht hier

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 18. Dezember 2024 um 16:46

Dann musst du dich ein bisschen mehr anstrengen und in die tiefen des Internets eintauchen.

• TeaJay_
    Staff
    Reaktionen
    88
    • 19. Dezember 2024 um 13:30

Was ist das denn für ne Antwort? Sag halt du hast keine Lust es rauszusuchen, aber lass doch nicht mich die Quelle für dein Argument suchen.

Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Aktuell vermehrt inaktiv

GiftKekz_ 16. Mai 2025 um 17:40
  • Der Flachwitze Thread 2.0

TeaJay_ 12. Mai 2025 um 16:08
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 4. Mai 2025 um 09:49
  • Homes / Spawn

Soulseller 26. April 2025 um 09:38