Da einige fortwährend mit "Vanilla-Minecraft" argumentieren...
Ich übernehme das jetzt mal aus Wikipedia: In PC-Videospielen wird der Terminus „Vanilla“ oft verwendet, um die Originalversion zu bezeichnen, die nicht durch Mods, Entwickler Updates, DLCs oder Patche modifiziert wurde.
Dieser Definition schließe ich mich an, weil ich es seit Jahren so kenne. Damit ist Mending kein Vanilla-Feature weil es erst Jahre nach Release erschien. Wahrscheinlich ist es nur eine Begleiterscheinung des Mainstreams, das heutige Zocker immer alles einfacher haben wollen
Btw: Das ist nur meine Meinung, keine Kritik oder ähnliches!
Edit: Auch auf Ayo kamen wir jahrelang ohne Mending aus
Nun ja, das Vanilla die Ursprungsversion beschreibt ist dann in der Wiki aber nicht ganz korrekt wieder gegeben. Bei Minecraft bedeutet das (und das wirst du sicherlich auch genau wissen) die jeweils aktuelle Version, die durch Mojang veröffentlicht wird. Fakt ist aber auch, sobald man auf einem Multiplayer-Server spielt, spielt man quasi kein Vanilla mehr, da es sich nicht um die originale Version von Mojang handelt.
Trotzdem, und da komme ich wieder darauf zurück, was ich geschrieben habe, ich habe nie davon gesprochen, dass ich bei Ayo Vanilla gemocht habe, sondern das Vanilla-Feeling. Dies bedeutete zumindest für mich, mit möglichst wenig Plugins und Veränderungen an der eigentlichen Spielmechanik Minecraft erleben zu dürfen. Um es auf den Punkt zu bringen, für mich fehlen die Mobs auf der Hauptwelt, dafür sind die Pets meiner Meinung nach überflüssig, Spawner dürfte es nicht geben (also zumindest zum Kauf und dann zum setzen ohne Kreativ-Gamemode.
So, Elytren wurden seitens Mojang mit der Version 1.9 (oder 1.10) eingeführt und sind von daher für mich Vanilla. Ich verstehe, dass es für die Wirtschaft nicht gut ist, aber es alleine am Mending wohl kaum liegt, dass die Wirtschaft kaputt ist. Ich finde die Idee, dass es nicht verkauft werden darf nach wie vor am besten. Wieso kann man das nicht kontrollieren? Ich bin ein ehrlicher Uswr und wenn ich einen Shop finden würde, der es anbietet, würde ich zunächst den Spieler informieren und bei Nichtänderung an die Staffs melden.