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Beiträge von Soulseller

  • Wirtschaftsänderungen 2025

    • Soulseller
    • 15. September 2025 um 23:57

    Die werden auch gelöscht.

    Bzw. sind halt auch einfach unbrauchbar

  • Ayo NextLevel 2025 - Patchnotes

    • Soulseller
    • 14. September 2025 um 20:00

    Ankündigung: AyoCraft - NextLevel ist da
    Update auf Minecraft 1.21.8

    Liebe Community,
    unser Server erhält heute ein großes Update!


    Allgemeines

    • Die Farmwelten wurden vollständig erneuert.
      • Alle Homes in den Farmwelten wurden gelöscht.
      • Elytra im Ende sind erstmal deaktiviert.
    • Die Server-Version wurde auf Minecraft 1.21.8 aktualisiert.

    Wirtschafts-("Reset")

    Alle Details findet ihr außerdem in diesem Forum, hier also nur eine grobe Übersicht:
    https://www.ayocraft.de/forum/thread/7419-wirtschaftsänderungen-2025

    Grundsätzlich habe wir nachdem Motto gearbeitet: "Zu viel wie nötig, so wenig wie möglich"
    Wir haben versucht wirklich nur das zu löschen oder zu ändern, wenn es wirklich unumgänglich war, um eine neue Wirtschaft zu ermöglichen.

    1. Geld-Anpassung
      Wir haben das Guthaben aller Spieler abgestuft verringert – dabei kam folgende Formel zum Einsatz:

      neue_Balance=(balance×[1−(0.5+0.4×balance−7500MAX(balance)−7500)])×100100neue_Balance=100(balance×[1−(0.5+0.4×MAX(balance)−7500balance−7500)])×100

      • Erklärung:
        – Spieler mit geringem Guthaben verlieren nur wenig.
        – Bei steigendem Guthaben nimmt der prozentuale Abzug linear zu.
        – Das Maximum aller Beträge (MAX(balance)) steuert zusammen mit dem Schwellenwert 7.500 Pixel das Gleichgewicht zwischen kleinen und großen Kontoständen.
        – Der Maximalwert nach der Änderung sind 30000 Pixel
    2. Mending-System
      – Vanilla Mending wurde von allen Items entfernt und wird automatisch weiterhin gelöscht.
      – Mending ist jetzt nur noch erhältlich über:
      • ein Custom-Rezept
      • Angeln (verringerte Chance)
      • Events
    3. Jobs
      – Die Auswahl reduziert auf 4 von 8 wählbaren Jobs
      – Neues Balancing für alle Jobs:
      • XP-Belohnungen und Pixel-Preise angepasst
      • XP-Kurve für Level-Fortschritt überarbeitet
      • Jeder weitere angenommene Job erhöht den XP-Bedarf aller Jobs um 10%
    4. Spawner-Plugin
      – Komplett neu gebalanced: Spawn­raten, Preis und Upgrade-Kosten angepasst.
    5. Villager & Ayolith
      – Dorfbewohner-Handel überarbeitet.
      – Neue Währung Ayolith für Villager-Trades eingeführt.
    6. Der Mallpreis wurde auf 6000 Pixel gesenkt

    Neue Plugins

    AyoHomes

    Unser neues Homes-Plugin – die Befehle bleiben größtenteils wie gewohnt:

    BefehlFunktion
    /sethome <Name>Setzt ein neues Home mit dem angegebenen Namen.
    /delhome <Name>Löscht das Home mit dem angegebenen Namen.
    /homeTeleportiert euch zum primären Home.
    /setprimary <Name>Legt das angegebene Home als primäres Home fest.
    /homesÖffnet eine Chat-GUI, in der ihr per Klick:


    • Klick auf den Namen: Teleport zu dem Home
    • Klick auf das X: Das Home wird direkt gelöscht (Vorsicht!)

    SafariNet

    MobCatcher-Plugin mit folgenden Neuerungen:

    • MobCatcher jetzt selbst per Custom­rezept craftbar.
    • Speichert nun mob-spezifische Traits (z. B. Wolf-Farben, Pferde-Varianten, Schnee­fuchs,usw. …).

    AdvancedAchievements

    Unser „neues“ Achievements-Plugin:

    • Alle Achievements wurden überarbeitet und frisch erstellt.

    Quests

    Neues Quests-Plugin für Einsteiger und Veteranen:

    • Kleine Tutorial-Questreihe für Ayo-Einsteiger.
    • Auch alte Hasen sind herzlich eingeladen, die Quests einmal auszuprobieren!

    Für die Zukunft

    • Der Token- sowie der Votepoint-Shop werden noch überarbeitet.
    • Überarbeitung des Städte/Projekt-Systems steht an, inklusive neuer Citybuild-Städte.
    • 1–2 neue Plugins, die bestimmte Vanilla-Mechaniken verbessern und erweitern, sind geplant.
    • Die Jobsquests werden ebenfalls neu gestaltet
    • Abgesehen davon versuchen wir natürlich den Server auch darüber hinaus immer weiter zu verbessern.

      Viel Spaß beim Entdecken der neuen Features und danke für eure Unterstützung!
      Euer AyoCraft-Team
  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 13. September 2025 um 20:08

    Wir sind aber nunmal kein Skyblock Server mit bisschen Freebuild sondern halt ein Freebuild server mit vielleicht bisschen Skyblock.
    Diese Unterscheidung ist wichtig.

    Genauso wie wir kein Minigames Server sind oder sein wollen. Auch wenn das vielleicht viele User einbringt.

  • Wirtschaftsänderungen 2025

    • Soulseller
    • 13. September 2025 um 19:37

    Auf welche Art wir das wieder einfügen, werden wir noch bestimmen und relativ zeitnah bekannt geben.
    Bis dahin bleibt die Art erstmal bestehen.

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 13. September 2025 um 19:36
    Zitat von CatchyTina

    Ich hatte doch auch noch so viele andere Vorschläge gemacht. Sind die alle abgeschmettert oder kommen die noch? Was ist z.B. aus einem permanenten Skyblock? Warum das funktionieren sollte, habe ich ja auch erklärt. Das lockt neue Spieler an, die dann möglicherweise sich auch zusätzlich im Freebuild niederlassen. Einfach zwei getrennte Wirtschaftssysteme.

    Permanenter Skyblock Server sehe ich aktuell einfach nicht als lohnen an. Skyblock braucht deutlich mehr Ressourcen zum laufen, als andere Server.
    Eine dauerhafte zweite Wirtschaft auf zu baun und zu balancen ist bei weitem alles andere als einfach.
    Und wir hatten als eines der Sommerlochevents wieder ein Skyblock/grid event, das Interesse daran war sagen wir.. eher weniger vorhanden.

    Wir haben vieles von deinen Vorschlägen ja umgesetzt
    Achievments kommen wieder, Quest system bringen wir rein, die Jobs wurden auch komplett überarbeitet, anhand der Wünsche der Spieler.
    Auch ein Server Ressourcepack haben wir ja jetzt seit einer Weile schon. SafariNet war ja ebenfalls ein Plugin von dir, was auf der Roadmap steht.

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 13. September 2025 um 07:55


    Klar hier nochmal die Roadmap mit dem aktuellen Status.
    Das sind die Dinge die wir uns auf jeden Fall vorgenommen hatten, um zu setzen.
    Was nicht heißt, das wir dann aufhören.

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 12. September 2025 um 22:17

    Das betrifft tatsächlich alle Items ja. Das Plugin kann, Mending auch nur entfernen und nicht ersetzen.

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 12. September 2025 um 21:10

    Weiter Infos kommen noch, da es gerade bei den Jobs und Wirtschaft nicht wenig ist, dauert das leider aktuell etwas länger

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 12. September 2025 um 18:16

    Ergebniss der Umfrage. Hier war von einem Gesamtreset die Rede. Sollte das anders verstanden worden sein, tut es mir leid.
    Aber änderungen an der Wirtschaft, um diese wieder in Gang zu kriegen sind leider ohne solche eine Maßnahme einfach nicht anders möglich.
    Bzw. erklär mir gerne wie das funktionieren soll. Und viele haben sich damals eben eine funktionierende Wirtschaft gewünscht:

    Zitat von Temalien

    Wenn ich Montag ne Stadt anfangen möchte muss ich erst wieder alles neu farmen und das will ich nicht, ist mir schlicht zu doof.

    Warum musst du alles neu farmen, die Blöcke und Items werden doch eben nicht resettet?

    Zitat von Temalien

    Es wurde sich gewünscht die Angebote des Tokenshop zu überarbeiten und die Token eventuell anders zu nutzen, stattdessen haben die Token zwei Monate nicht funktioniert (nagelt euch nicht auf den Zeitraum fest, ich weiß es nicht genau), der Tokenshop ist jetzt aber immer noch gleich.

    Der Tokenshop wird auch noch überarbeitet. Es wurde anhand der Umfrage, eine Roadmap erstellt, welche halt nach Prio abgearbeitet wird.
    Was wir jetzt releasen, ist ja nicht das Ende, sondern der Anfang. Das wurde vielleicht nicht klar genug gesagt, das stimmt.

    Zitat von Temalien

    Es wurde gewünscht die Kopfangebote in der Kopfbox öfter rotieren zu lassen, ist auch nicht passiert.

    Naja wir haben, wenn du dich erinnerst auch gefragt, wann alle Änderungen kommen sollen. Und es wurde klar genug geäußert, das man sich erst auf die Sommerlochevent konzentrieren soll, auch das haben wir getan. Änderungen wie solche, kommen eben erst jetzt.

    Zitat von Temalien

    Im Communitygespräch wurde auch über die Nutzung der Creativwelt gesprochen, dazu kam auch nix mehr.

    Schlau mich bitte gerne auf, was du damit meinst. In Bezug auf was soll die Creativewelt mehr genutzt werden?

    Zitat von Temalien

    Das Sommerevent könnte noch anders genutzt werden.

    Wie genau könnte das Sommerevent noch weiter genutzt werden? Und welches von den 3en meinst du?

    Zitat von Temalien

    Vintageshop auch nichts passiert, oder irgendeine andere Art von Highlvlbelohnung für die jobs außer das Scoreboard, so wie sich gewünscht wurde und wo drüber gesprochen wurde, wo auch gesagt wurde wir überlegen uns was (ja es wurde nicht versprochen, trotzdem).

    Gleiches Thema wie bei den Kopfboxen, die änderungen passieren halt erst jetzt. Wir arbeiten an allen dingen so gut es eben geht.

    Zitat von Temalien

    Wenn du keine horrenden Summen verlangen willst um Geld aus der Wirtschaft zu ziehen dann lösch auch die verlangten Pixelsummen für Städte.

    Auch das Städte/Projekt System wird noch überarbeitet. Und die Preise für Städte sind an eine Gruppe von Leuten gerichtet, nicht für jemand einzelnen logischerweise. Und wenn dir das zu hohe Zahlen sind, was glaubst du wie die Zahlen ausgesehen hätten, hätte man versucht, die Wirtschaft wie von dir vorgeschlagen wieder anzukurbeln? Und was soll das für geiles Zeug sein, was man für solche Preise hätte anbieten können? Verstehst du das Problem?


    Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, solche relativ unkonstruktiven Beiträge wie der hier, fördern nicht gerade die Moral. Wenn du Vorschläge hast oder Sorgen das wir was vergessen haben, wie jetzt den Tokenshop oder ähnliches, dann kann man das auch in einem anderen Ton uns mitteilen ohne die Vorwürfe die hier mit drin stecken.
    Wir haben vor dem Sommerloch event, SAU viel Zeit damit verbracht 3 möglichst geile Events auf die Beine zu stellen, und dann haben wir während des Sommerloch events bis jetzt, daran gearbeitet so viel der gewünschten Änderungen durch zu führen, wie es halt eben geht.

    Wenn das Interesse da ist, können wir gerne nochmal ne Communityrunde machen, wo wir auf allen Fragen gerne eingehen:
    Also warum wir dieses oder jenes so und/oder so entschieden haben, welche Änderungen noch geplant sind etc.

    Bilder

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  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 12. September 2025 um 17:19
    Zitat von Temalien

    Der Fakt ist, es wurde sich gewünscht, dass keine in Ayocraft gesteckte Zeit mehr resettet werden soll, egal wie.

    Sorry, aber das stimmt so halt nicht. So wurde das nie gesagt und kommuniziert. In der Umfrage damals wurde nach einem Gesamtresett gefragt und der wurde abgelehnt. Weswegen wir ja eben auch nach dem Motto arbeiten "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

    Es gibt nunmal Dinge, wenn wir die ändern, das wir da halt resetten müssen. Wie soll denn bitte deiner Meinung nach die Wirtschaft in Schwung kommen, wenn Leute auf Millionen von PIxelbergen sitzen? Wie sollen die Jobs, wie der Metzger mit allen Änderungen interrsant sein, wenn leute teilweise mehr als lvl 100 sind?
    Vorallem wenn das teilweise erreicht wurde, aufgrund der Fehler im alten System. Diese Fehler wollen wir ja bereinigen und das System insgesamt verbessern.
    Es geht da einfach nicht anders, als das jeder wieder von 0 anfängt.

    Zitat von Temalien

    Die Mall gibt nichts her und ich brauch auch kein unnötiges großes Grundstück, wenn ich die Pixel in eine zukünftige Stadt oder ein Projekt fließen lassen wollte.

    Genau deshalb muss die Wirtschaft ja resettet werden, damit man das wieder ankurbeln kann.
    Wir können noch so viel an Mending ändern, wenn die meisten noch Doppelkisten davon rumliegen haben. Dann wird das direkt wieder zu absoluten Schleuderpreisen verkauft, an die paar neuen User und das gesamt System dahinter bleibt ungenutzt.
    Und mit dem neuen System sollte es eben nicht passieren das wir in 6 Monaten an der gleichen Stelle stehen.

    Zitat von Temalien

    denkt euch was aus wie es attraktiver wird Geld auszugeben, anstatt es zu horten.

    Auch das haben wir getan, bzw sind dabei. Nur können wir nichts anbieten, wo der Preis so dramatisch hoch sein würde, das die Reichen weniger reich werden und gleichzeitig neue User nur ansatzweise ne Chance haben das gleiche zu erreichen.
    Wir haben uns für eine Staffelung entschieden, um allen die Zeit reingesteckt haben, eben NICHT einfach alles zu resetten sondern die investiere Zeit zu belohnen.
    Um die Formel zu erklären:
    Ja das Maximum was jeder dann hat, ist 30000, und das Minimum 7500. Hattest du vorher weniger als 7500, bleibt der Wert.
    Hättest du nach der Staffelung weniger als 7500, hast du 7500.
    Und die Formel funktioniert so. Es wird anhand desjenigen mit dem meisten Geld 90% abgezogen. Allen darunter wird absteigend weniger abgezogen bis zur Untergrenze von 50%.
    Damit nähern wir die beiden Extremen (also sehr arme und sehr reiche Spieler) wieder an einander an und sorgen dafür, das die neue Wirtschaft auch eine Chance hat zu funktionieren. Warum wir nicht alles resetten, hatte ich in meinem letzten Beitrag schon erklärt und es geht eben um das bereits erwähnte Motto. Ganz nach dem was in der Community runde raus gekommen ist.

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 5. September 2025 um 22:37

    Ok, fangen wir mal oben an:

    Mending:

    Zitat von Temalien

    Es wurde darüber gesprochen wie mit Mending verfahren wird und der Konsens war, dass Mending nicht komplett entfernt werden kann, lediglich schwerer zugänglich wird. Das dies beinhaltet, dass es einmal komplett gelöscht wird, wurde nicht zu ende besprochen, es wurde aber angeschnitten.

    An der Stelle hatte ich aber einen Annahmefehler. Verbannt ihr Mending komplett? oder wird es einmal gelöscht und es gibt dann neue Möglichkeiten es zu erhalten? Bei der letzteren Variante finde ich es aber wieder schwierig da einfach nur der Fortschritt den man sich schonmal erarbeitet hat gelöscht wird.

    Wenn wir Mending anpassen wollen, so wie es in der Gesprächsrunde besprochen wurde, dann müssen wir einmal Mending und alle Items mit Mending löschen. Ohne das, hätte die Veränderung von Mending ja keinerlei Auswirkung, maximal nur für neue User, die es dann sau schwierig haben an Mending ran zu kommen, wobei die alten Hasen alle X Bücher auf Lager haben.

    Dabei wird es natürlich nicht verbannt, sondern die Möglichkeiten, wie man Mending bekommen kann auf das Geändert, wie es in dem Gespräch beschlossen wurde, per Umfrage.

    Thema Jobs:

    Zitat von Brunzkoata

    Hier würde ich das Gleiche machen, was ich auch bei allen folgenden Punkten sagen werde: Weg mit allen Items und dem restlichen Krams gleich mit^^

    Wir haben gesagt wir wollen keinen kompletten Reset, weswegen wir nach dem Motto vorgegangen sind: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
    Wir werden nur das resetten, was wirklich notwendig ist, damit die Änderungen die wir vorhaben auch funktionieren können.

    Zitat von Temalien

    Es wurde darüber gesprochen eventuell die Anzahl der Jobs die man gleichzeitig haben kann zu verringern oder teurer zu machen. Die Rede war nie von einem kompletten Reset oO.

    Zitat von Brunzkoata

    Es ist Quatsch, nen Jobreset zu machen aber sowas zu behalten, die Leute haben riesige Keller und Farmen für Gärtner, Holzfäller und Metzger, außerdem tonnenweise Vorräte für Veredler. Was die anderen Jobs angeht, keine Ahnung wie man für den Rest preppen kann, aber geht bestimmt auch. Jobreset bringt in der Hinsicht gar nix, es ist keine faire Competition (und wenn es "keine Competition sein soll" dann darfs auch kein Leaderboard geben) und motiviert nicht wirklich. Auch so Sachen wie Jobbooster usw. spielen da mit rein.

    Zitat von CatchyTina

    Warum jetzt doch 4 Jobs? Was war an dem früheren System von 1 Hauptjob und 1 Nebenjob falsch? Nichts, im Gegenteil, man musste mehr untereinander handeln.


    Die Anzahl der Jobs bleibt gleich, nur die Anzahl der Jobs die man nehmen kann wird auf 4 gesetzt. Halt das was wir als Ergebniss aus der Runde mit genommen haben. Und auch sonst die Änderungen wurden alle anhand dieses Gespräches und der Umfragen gestalltet die damals gestellt wurden.
    Jobreset ist einfach notwendig, da wir sehr viele Jobs neu balanced haben und es im alten System z.B. durch die Spawner oder andere Mechaniken unbeabsicht Möglichkeiten gab, viel zu viel bzw zu schnell zu leveln.
    Was die Competition angeht, ist sie gerade jetzt eher noch fairer als sonst, eben weil ein Gärtner tatsächlich von Anfang an mit z.B. einem Miner mit halten kann.
    Es gibt nunmal Jobs, die was an Vorbereitungen benötigen und andere bei denen man direkt durchstarten kann, das ist nun halt nicht gegeben. Ohne einen komplett Reset, geht es halt auch einfach nicht anders.


    Thema Wirtschaftreset/Pixel:

    Zitat von Temalien

    Wirtschaft, verdammt die Wirtschaft, ja es hatten sich ein paar wenige für einen Wirtschaftsreset ausgesprochen, aber hatten wir in der Besprechung nicht auch festgestellt, dass die Leute die Wert auf die Wirtschaft legen nur einmal kurz spielen Jobs hoch pushen und dann wieder weg sind?

    Das man überlegen müsste wie man da die Wirtschaft überarbeiten kann, dass eine längere Beteiligung dieser Leute erreicht?

    Zitat von Meloflooy

    In einigen Punkten stimme ich Brunz da zu, gerade was so die Pixelbestände angeht ist es nicht sinnig, dass gestaffelt runterzusetzen..Warum da nicht auch einfach resetten? Wenn man das denn doch leider anfängt mit dem resetten :/

    Zitat von Brunzkoata

    Dann diese gestaffelte Pixel-Reset-Geschichte: ich seh den Mehrwert darin nicht, wer viel hat der verliert viel, wer wenig hat verliert fast nix. Wer alles ausgibt vorher hat danach viele potentielle Sachwerte (die sich anfangs schwer veräußern lassen, weil wenig Geld da ist, aber später defintiv genauso wertvoll werden wie vorher) und wer sehr viel hat und es auf dem Konto liegen lässt der verliert zwar ne Menge Geld aber hat gleich zum Beginn nach dem "Neustart" nen dicken Geldvorteil gegenüber den anderen. Wie auch oben, würde allen Leuten jeden Cent wegnehmen und fertich^^

    Gleiches Thema wie beim Mending. Die Änderungen können halt nur wirken wenn vieles der Wirtschaft halt resettet wird.
    Pixel sind nunmal das Hauptdingen, wenn es um Wirtschaft geht.

    Ja wir hätten auch alles resetten können an Pixeln. Hier wäre es dann aber so, das jeder dann vorher alles noch mehr in Blöcke und ähnliches investieren würde oder leute mit großen Lagern, nach der Löschung dann trotzdem dementsprechend reich sind. Während andere dann nichts haben.

    Warum wir uns für eine Staffelung entschieden haben:
    Jeder hat zumindest noch etwas und die Leute die viel Zeit investiert haben um die Pixel zu sammeln, haben auch nach dem Reset halt etwas mehr.
    Wartet bitte die Details ab, wie die Staffelung genau funktioniert, dann wird das vielleicht etwas einleuchtender.

    Insgesamt, sind alle Änderungen die wir machen, eben genau an dem gerichtet, was ihr euch in der Runde damals gewünscht hattet.

  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

    • Soulseller
    • 4. September 2025 um 21:37
    Zitat von Temalien

    ähhhhh, ich bin ein wenig Sprachlos.

    Einmal hoffe ich, dass das nicht die einzigen Veränderungen sind und zum anderem entspricht das überhaupt nicht dem, was im Frühjahr besprochen wurde :huh:X/=O

    Das sind durchaus erstmal die Veränderungen die kommen werden. Was nicht heißt das es dabei bleibt. Nur andere Dinge hatten halt noch nicht die Priorität bzw. brauchen einfach länger, um sie umzusetzen.
    Was da im einzelnen geändert wurde, kommt ja noch. Und was meinst du das entspricht nicht dem was im Frühjahr bessprochen wurde?
    Das ist exakt das was im Frühjar besprochen wurde in der großen Talk Runde.

  • Die Galerie

    • Soulseller
    • 17. August 2025 um 18:21

    Ja wir ändern den namen einfach auf Legggo Wolf. :D

  • Leider stürzt der Server im Nether immer wieder ab

    • Soulseller
    • 10. August 2025 um 18:55

    Wodi, bei Mabush konnte ich das ganze jetzt fixen.
    Ich habe bei dir was ähnliches getan, bitte teste einmal, ob der Fehler bei dir auf der Farmwelt noch immer auftritt.

  • Leider stürzt der Server im Nether immer wieder ab

    • Soulseller
    • 8. August 2025 um 23:54

    Am besten wäre es, wenn ich einen von euch mal live hätte im Discord, um da bissel was zu testen.
    Ansonsten kann ich leider aktuell nur den Server immer wieder neu starten

  • Leider stürzt der Server im Nether immer wieder ab

    • Soulseller
    • 8. August 2025 um 16:59

    Hi bitte prüfe einmal, was du im Inventar / Enderchest hast.
    Laut unseren Logs hat es mit irgendeinem Item zu tun, welches du dabei hast, weshalb der Server down geht.

    Gerade Custom-Item in der Enderchest sind da sehr hohe mögliche Fehlerverursacher.
    Also Items, die irgendwie bunt benannt sind oder eine extra Beschriftung oder was in der Richtung haben.

    Diese Items am besten mal einfach alle auf der Hauptwelt lassen, bzw generell mal alles aus der enderchest raushohlen und schaun was passiert

  • Ayo geht auf die 1.21.5

    • Soulseller
    • 7. Juni 2025 um 12:32

    Das Update war soweit erfoglreich,
    Da unser Shop Plugin einige Fehlermeldungen geworfen hat, mussten wir alle Shop Schilder in der mall abreißen, die Custom Items beinhaltet haben.
    Also Kauf/Ankauf von Tokens, Voteboxkisten oder ähnlichem.

  • Ayo geht auf die 1.21.5

    • Soulseller
    • 6. Juni 2025 um 22:00

    Morgen (7.6.2025) wird gegen 11 Uhr der Server nicht mehr erreichbar sein.

    Wir upgraden Ayocraft auf die 1.21.5 Version, da sich einiges in dieser Version ändert, wird es ab morgen nicht mehr möglich sein mit etwas anderes als der 1.21.5 zu joinen.
    Wie ihr euren Minecraft Client updatet, wird hier eklärt: *klick mich*   

    Der Server sollte nach c.a. 1-2 Stunden wieder erreichbar sein.

    Die neuen Blöcke werden im Adminshop zum Kauf zur Verfügung stehen.
    Der Bug mit dem Tokens/Tokenshards wurde behoben.

  • Homes / Spawn

    • Soulseller
    • 26. April 2025 um 09:38

    Der Vorteil von Multiserver ist recht simpel, abgsehen von der Serverperformance.
    Wir können auf den verschiedenen Servern, verschiedene Plugins installieren, die für die Situation passender ist.
    Auch wenn z.b. irgendjemand versucht mit Automaschinen oder was auch immer den Server abstürzen zu lassen, würde das nicht gleich alle betreffen sondern immer nur eingeschränkt einen kleineren Teil.

    Bei der Farmwelt, ist es so viel einfacher Plugins zu installieren die nur für die Farmwelt sinnvoll sind und oder man hat zwar die gleichen Plugins aber eine unterschiedliche Config. Auch das resetten der Farmwelt ist deutlich einfacher auf die Weise.

    Gerade für die Eventserver ist das enorm wichtig, das wir da sowas wie getrennte Inventare für manche Dinge haben können oder überhaupt Eventplugins drauf haben, die sonst nirgendwo anders sinnvoll sind.

    Die Hauptstadt hat an sich viele Plugins die anders konfiguriert sind bzw. auch teils nur Plugins die wir auf den Hauptwelten nicht drauf haben.
    Ein Multiserver bietet schon enorme Vorteile, wenn wir jetzt z.B. Hauptwelt 1 und 2 zusammen packen würden, würde das schon gehen. Aber man könnte nicht wieder zurück ohne eine komplett neue Welt anzufangen. Das ist kein Schritt den wir so easy gehen machen können. Aktuell können wir leider nur warten, bis ein Entwickler ein Plugin rausbringt was wieder funktioniert.

  • Homes / Spawn

    • Soulseller
    • 25. April 2025 um 12:44

    Wenn du ein Plugin kennst, das dies besser löst, schau ich mir das gerne an.
    Problem ist, alle Plugins die ich bisher gefunden und getestet habe, funktionieren halt genauso gut/schlecht, wie das jetzige.
    Und das jetzige ist bereits ein neueres.

    Die Problematik besteht in folgenden Punkten.
    Es gibt kaum Plugins die Multi Server (Bukkit) unterstützen.
    Also du bist auf dem einem Server und kannst aber trotzdem zu dem Home von dem anderen.

    Die Plugins die es gibt, sind entweder auf einer relativ alten Version von Minecraft und tun sich kaum updaten, bzw. Nur insoweit das das Plugin per se erstmal funktioniert.

    Dann haben wir ein paar Plugins die zwar vielleicht neuer sind und potentiell besser funktionieren könnten, aber die in Konflikt mit Plugins stehen die wir auf dem Server haben, wo es auch keine alternativen zu gibt.

    Oder die Plugins sind zwar neuer, funktionieren aber trotzdem genauso wie die "alten" Plugins.


    Grundsätzlich liegt das Problem halt daran, wie Minecraft bzw die Plugins teleportieren generell handhaben.
    Sie versuchen erst den den Bereich zu laden, zu dem du hin willst, und teleportieren dich dann erst.
    Sobald da aber, aus welchen Gründen auch immer, die Verbindung zwischen dir und dem Server länger dauert, klappt das ganze nicht und du bleibst einfach da wo du vorher warst.

    Unser Warp Plugin macht es halt anders, er priorisiert das Teleportieren und packt dich einfach erstmal schonmal da hin wo du hinmusst, und kümmert sich sozusagen erst dann darum, das die Welt geladen wird.

    Warum das jetzt anders ist als früher... tja da kannst du Mojang fragen oder die Entwickler von Spigot/ Bukkit.
    So oder so, würde ich sehr gerne was tun, nur habe ich aktuell einfach keine Lösung, so beschissen das auch leider sein mag.

Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
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