Beiträge von fex594

    Grüße,


    das Event wird auf jeden Fall wieder stattfinden, ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest. Auch wenn es vielen Leuten Spaß gemacht hat, wollen wir es nicht zu oft machen, damit es doch noch ein "besonderes" Event bleibt und man genug Mitspieler finden kann :)


    Wir melden uns demnächst aber mit einem neuen Termin!

    Hiermit ist das WinterWunderLand 2022 offiziell beendet. Die Wichtel danken euch für eure Aufmerksamkeit und wünschen euch ein schönes Jahr 2023, bis sie im Dezember wieder ihre Pforten öffnen!

    Mal ein paar Anmerkungen...


    1. Discord braucht mehr Internet; Für Leute, die keine gute Internetverbindung haben ist der Wechsel auf Discord negativ gewesen. Es gestaltet sich nun als schwierig Minecraft flüssig zu spielen und sich dabei zu unterhalten. Es macht schlichtweg keinen Spaß mit einem hohen Ping zu spielen.

    Das kann sein. Soul hat die Sprachqualität von den Channeln hochgestellt, um eine maximale Sprachqualtität zu ermöglichen. Ich habe mal 2 Talk-Channel erstellt, die eine geringere Bitrate verwenden. Testet es gerne, ob hier die Probleme nicht/geringer sind. Wenn man nebenbei 5 Streams schaut und 3 Kameras in Channel aktiv hat, ist das auch nicht förderlich, bei schlechtem Internet das dann einfach mal ausblenden. (PS: Du hattest aber auch im TS schon schlechtes Internet und warst oft Robo-Dino. Die Schuld auf Discord alleine zu schieben ist da auch nicht so wahr...)


    2. Discord verbraucht allgemein mehr Ressourcen; Nicht nur Internet auch die PC Leistung wird mehr beansprucht. Für Leute mit einem schlechten PC haben ist dies eben auch ein Problem.

    Das ist bestimmt so. Aber für einen heutigen PC, der Minecraft mit 30FPS schaffen soll, eigentlich auch handelbar. Versuch mal wie Knippi erwähnt das Ingame-Overlay und/oder Hardwarebeschleunigung aus zu machen und discord einfach nicht dauerhaft auf einem 2. Bildschirm offen zu haben. Das kann da helfen.


    3. Der Umgang mit Discord; Einigen fällt der Umgang mit Discord schwer. Ich habe mich mit Personen unterhalten, die mir gesagt haben, dass es ihnen schwer fällt mit Discord gut umzugehen. Dies ist aber auch verständlich, da Discord mehr Features als TeamSpeak hat.

    Mit "neuen" Dingen haben oft Leute Probleme. Aber wenn man deshalb nie neue Dinge umsetzt, dann würden wir heute noch in Höhlen leben. Es gibt natürlich eine Umstellung, und es kommen immer wieder neue Funktionen von Discord selbst dazu. Auch wir kennen wahrscheinlich nicht alles. Aber allgemein ist Discord nicht schwieriger als Teamspeak - Man hat halt jetzt Sprach- UND Textkanäle und eine andere Oberfläche...


    4. Der Wechsel fand von jetzt auf gleich statt, dass war ein bisschen überrumpelnd.

    Der Discord wurde im März 2021 erstellt. Seit dem geben wir euch die Möglichkeit, an Discord zu gewöhnen. Wir haben gelegentlich neue Updates hinzugefügt / Meinungen eingeholt, was euch unser Interesse am Discord gezeigt hat. (Im August hab ich angesprochen, das ein Wechsel wohl möglich ist)
    Das ein Server nicht zwei Voiceanbieter auf Dauer will, sollte auch klar sein, da hier doch die Community in 2 Anbieter getrennt wird, welche sich nur schwer treffen können.


    Die Abschaltung vom Teamspeak letztendlich kam knapp, das stimmt. ABER welche Vorteile von einer längeren Ankündigung stellst du dir da vor? Damit User einen Monat Zeit haben, evtl. DC zu installieren? - Das geht in 5 Minuten. Damit man Discord länger testen kann? - Kann man auch im laufendem Betrieb, für Probleme, sei es Discord, Verifizierung oder Sonstiges, gibt es auch hier ein öffentlichen Supportchannel sowie das altbekannte Forum.


    2. Des weiteren fällt mir öfter auf das Discord einen Unabhängig vom Internet abhackt und/oder den Ton random abstellt bzw. ausschaltet von nur Discord. Sobald man das Gespräch verlässt und neu reinjoint ohne Discord neuzustarten oder Ähnliches geht wieder alles wie gewohnt.

    Kenne ich jetzt nicht und hab ich auch noch von niemandem außer dir gehört. Klingt aber als könnte es durchaus an der VoiceActivation liegen. Einfach da mal rumspielen (auch hier hat Knippi ja genauer beschrieben, auch im Bezug auf Krisp)

    Reminder: Heute Abend ist es soweit!
    Wir freuen uns zusammen das neue Event zu testen. Schaut gerne auch im Discord vorbei :)


    PS: Es kann zu Verbindungsproblemen mit der Minecraft-Version 1.19.3 kommen. Wir empfehlen also, das ihr (für das Event) zu Minecraft 1.19.2 wechselt.

    Kleines Update zum Discord:


    Wir haben unseren Discord etwas überarbeitet. Ab nun stehen einige Diskussions- und Informationskanäle zur freien Nutzung zur Verfügung.


    Ebenso gibt es ab nun alle Städte- und Projektchannel aus dem TeamSpeak3 auch im Discord. Die entsprechenden Besitzer sollten auch hier einige Extrarechte haben.
    In Zukunft werden beim Kauf der entsprechenden Option beide Optionen gleichzeitig erstellt.

    (Ihr könnt gerne testen ob eure Rechte im Discord so passen ;) )


    Frohe Grüße

    Euer Staff

    Frohe Weihnachten liebe Ayos!


    Die Zeit mit der Familie ist hoffentlich erholsam. Weihnachten ist ein Fest des Miteinanders, des Gebens und der Versöhnung. :saint:


    So aber jetzt genug damit! Weihnachten ist bald auch schon wieder vorbei, und deshalb bieten wir euch ein Gegenangebot, um diesen Frieden zu bekämpfen! Denn Ayo startet ein neues PvP-Event!


    WallPvP... Was ist das?

    Ihr tretet in vier verschiedenen Teams an. Mit einem leeren Inventar habt ihr 30 Minuten Zeit, euch eure Ausrüstung zu farmen/craften, eure Basis auszubauen und euch eine Taktik zu überlegen. Nach der Zeit fallen die Wände zwischen den vier Teambereichen.

    Ziel des Spiels ist es jetzt, die gegnerische Flagge zu zerstören und anschließend die Teams zu eliminieren!

    (Stellt es euch vor wie eine Mischung aus "The Wall" und "Bedwars" :) )


    Wann findet es statt?

    Das Event startet Donnerstag, der 29.12.2022 um 19:30 Uhr.
    Nach den 30 Minuten Vorbereitungszeit geht der Kampf also gegen 20 Uhr los.


    Wie mache ich mit?

    Findet euch zum mitmachen einfach beim Event in der Eventwelt ein (Warp über die Eventportale). Gerne könnt ihr mit euren Teams in unserem Teamspeak oder Discord kommunizieren. Wer jetzt schon weiß, das er mitmachen will, kann sich gerne bei der Umfrage schon anmelden.


    So, das wars auch erstmal mit der Ankündigung...

    Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen stehen euch wie immer die Kommentare bereit ;)


    Bis dahin angenehme und entspannte Tage...


    Euer Staff

    Kleiner Reminder:


    Die Zeit zum Wichteln ist abgelaufen! Ab jetzt können sich alle Teilnehmer, welche ein Geschenk abgegeben haben, ihr Weihnachtsgeschenk abholen. Meldet euch dazu einfach wieder beim Wichtel Elf im WinterWunderLand!


    Frohe Weihnachten!

    euer Staff

    Man kann in Minecraft nicht die "Schneestärke" verändern. Entweder es schneit... oder halt nicht.


    Wir haben uns im WiWuLa für Schnee entschieden, weil wer mag keine weiße Weihnachten? :D


    Wenn es zu sehr stört, kann man Wetter deaktivieren, entweder wie Knippi meint oder per Mod (z.B. Optifine)

    Hallo, ich wieder...


    wir haben eure Vorschläge durchgelesen und uns auch eigene Gedanken gemacht, wie wir das Plugin anpassen können und haben einige Änderungen gemacht. Damit ihr die auch kennt, hier mal ein kleiner Changelog :)


    Anpassungen

    - Projekte können nun einen längeren Namen haben (32 statt 16 Zeichen). Sollte euer Projekt momentan einen unpassenden Namen im ProjektManager besitzen, könnt ihr nun auch die Umbenennung beantragen.

    - Ihr könnt allen Überweisungen an/von dem Projekt eine Nachricht anhängen. Diese ist im Kontoauszug einsehbar.

    - Wenn ihr alle Projekte anzeigt, bekommt ihr mit einem Klick auf den Namen weitere Informationen


    Neuerungen

    - Neues Interface zur Interaktion mit dem Projekt

    Es gibt ziemlich viele Befehle, die man als Stadtverwalter kennen muss. Viele davon sind in eine grafische Oberfläche (hübsches Kisten-Klick-Menü) gewandert. Dieses zeigt euch entsprechend eures Ranges in der Stadt/im Projekt verschiedene Optionen an. Dieses ist mit /project [Projektname] oder /project info [Projektname] erreichbar.


    Von oben links nach unten Rechts:

    - Feder: Grobe Informationen (Stadtname, Projekttyp, Stadtstufe)

    - Goldbarren: Projektkontostand (nur für Mitglieder)

    - Buch: Kontoauszüge (nur Verwaltung)

    - Goldhelm: Chat-Tag aktivieren (nur Mitglieder nach Aktivierung durch den Staff)

    - Kompass: Warp zum Projekt (Nur wenn Warp vorhanden)

    - Spielerkopf: Liste mit Projektmitgliedern

    - Bücherregal: Liste mit vorhandenen/möglichen Erweiterungen


    - Userliste

    Hier erhaltet ihr eine Liste mit allen Mitgliedern, ihrem Rang und ihrem Titel im Projekt. Die Projektverwaltung hat hier zusätzlich die Möglichkeit, Mitglieder zu bearbeiten:

    - Buch: Titel des Spielers ändern

    - Smaragdblock: Spieler in die Verwaltung befördern

    - Redstone-Block: Spieler aus der Verwaltung nehmen

    - Goldhelm: Spieler zur Projektleitung setzen

    - Barrier: Spieler aus Projekt entfernen


    - Erweiterungen

    In diesem Tab seht ihr, welche Erweiterungen euer Projekt gekauft bzw. eure Stadt durch die aktuelle Stadtstufe erreicht hat. Wenn vorhanden, findet ihr hier einen Link auf euer Subforum, seht die Kosten für eine bestimmte Erweiterung und könnt als Projekt sogar das Projekttag für den Chat direkt kaufen.


    Falls ihr weitere Ideen habt oder Fehler findet, meldet euch gerne.

    Wir hoffen, diese Änderungen helfen euch, etwas einfacher und mit mehr Übersicht euer Projekt planen zu können.


    Mfg

    fex

    Ich kann dazu nichts sagen, hab keine Ahnung worum es genau geht.

    Wie immer verstehe ich erstmal nichts :)

    Genau deshalb mein Satz: "dieser Beitrag wendet sich diesmal nur an einen Teil unserer User". Wenn ich Aussagen ohne Sinn und Zusammenhang in einem Beitrag will, in dem ich nach konstruktiven Meinungen fragen, könnte ich auch einfach auf Twitter gehen...


    Was ich persönlich gut fände, währe die Möglichkeit Subclaims besser zu managen, ohne mit einem Claimstick über das ganze Projekt / die ganze Stadt laufen zu müssen.

    Was gehört bei dir zu "besser managen" dazu? Eine Übersicht? Ein dynamisch erstellen per Drag'n Drop?
    Hierzu: Einfache Griefdefender-Operationen sind evtl. möglich, das Projektplugin soll und wird jedoch kein komplett neues Interface / Oberfläche für unser Claim-Plugin. Daher die Frage: Was sollte es für deine Wünsche konkret bewirken?

    Hallo liebe AyoCraft Städte- bzw. Projektgemeinde.


    Ja, dieser Beitrag wendet sich diesmal nur an einen Teil unserer User, aber natürlich darf auch jeder andere seine Meinung äußern.


    Hier das Problem: Ihr kennt ja (hoffentlich) den ProjektManager, welcher euch aktuell eine Übersicht der Projektmitglieder sowie ein Projektkonto bietet.

    Das ist zwar nett, aber nicht sehr umfangreich....


    Deshalb hier die Frage: Welche Funktionen würdet ihr euch wünschen, welche das Plugin neu bekommen sollte? Was soll an dem vorhandenen System evtl. angepasst werden?

    Hierzu war auch ein Gedanke, ob man die Mitglieder nicht mit dem Projektclaim verbinden soll. Hierzu eine kleine Umfrage.


    So, und jetzt ist eure Meinung gefragt!

    Wir sind über jede Meinung froh!


    Mfg

    fex

    Dachte laut regeln Stadt Events sind erst ab stuffe Gross Stadt erlaubt.


    Städte-Preisliste

    Also...
    Die Aussage, Stadt-Events sind vor der Stufe Großstadt verboten ist falsch. Warum sollten wir so etwas verbieten? Wir sind froh wenn User sich selbst Aktivitäten überlegen, um sich und andere Nutzer zu beschäftigen.


    Zu dem Punkt "Eventveranstaltung" in den Guides: Zugegeben, das war etwas unverständlich definiert (und wurde entsprechend angepasst).
    Was eigentlich damit gemeint ist: Ab der Stufe Großstadt könnt ihr von uns (Staffler) Unterstützung jeglicher Art erhalten. Dies kann von der Nutzung von Commandblöcken bis hin zu einer Unterstützung bei den Gewinnen sein, sprecht hierzu wenn ihr soweit seid einfach einen Staffler/Admin an.


    Aber sind Warps nicht auch eine Staffdienstleistung? - JA. Aber uns ist wichtig, das alle Events die Möglichkeit haben, von allen Spielern besucht zu werden. Es wäre nicht fair, das ein Projekt mit Premium Spieler Leute zu ihrem Event bekommen können, ein User aber nicht. Von daher ist ein temporärer Warp bei allen Userevents möglich, wenn es rechtzeitig angefragt wurde.


    Gruß


    Fex594 / euer Staffteam

    bitte, sowas hat doch kaum einer rumm liegen (...)

    beim nächsten mal vielleicht Items wählen die jeder rummliegen hat, Cobblestone z.B.

    Glückwunsch, du hast genau das verstanden was dieses Event eben NICHT sein soll. Wir wollen eben nicht, daß die paar reichsten Spieler mal 3% ihres Lagers opfern. Wir wollen das ihr aktiv Sachen farmt, das ihr Arbeit rein stecken müsst. Denn anders wäre es ja langweilig, da könnten wir auch einfach irgendwelche Dropevents am Spawn machen..


    Und mal allgemein zum Thema "Das rentiert sich wirtschaftlich nicht":

    Muss es auch nicht immer... Das ist ein Event, um Spieler von ihren gewohnten Tagesabläufen wegzubekommen, nicht um primär ihre Gier nach Geld zu stillen. Klar ist ein Gewinn am Ende toll, aber das dauernde "der Gewinn ist es nicht wert, das ich mich bewege" ist nicht nur traurig, das ihr so denkt, sondern in gewisser Weise finde ich das auch unfair dem Staff gegenüber, das sich Mühe gibt events zu veranstalten und etwas Leben in den Server zu bekommen. (Und nein, ihr müsst nicht jedes Event ultra geil finden oder euch zwingen, überall mit zu machen, aber ich erinner mich an eine Zeit, in der wir als User auch mal stundenlang irgendwelche Dinge getrieben haben, ohne auch nur eine kleine Belohnung in Aussicht zu haben)

    Hallo Ayos,


    wir ihr alle hoffentlich wisst, besitzt AyoCraft seit nun doch einiger Zeit einen eigenen Discord Server. Leider wird dieser im Moment kaum benutzt (weder von uns Staff noch von euch Usern). Daher stellen wir uns die Frage: Was können wir am Discord Server ändern, das er sinnvoller ist? Wie können wir erreichen, das ihr evtl. sogar von eigenen kleinen privaten Servern auf unseren Server wieder wechselt?


    Der Grund dahinter ist recht einfach. Wir als Server wollen eine große Community bilden / erhalten, welche im besten Fall über den Minecraft-Server hinaus geht. Leider sind momentan viele Spieler gar nicht im Voice bzw. in privaten Servern, wodurch neue Spieler kaum die Chance haben, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Dieses würden wir natürlich gerne wieder ändern, da auch wir wissen, das man nicht dauerhaft Minecraft spielen kann und will ;)


    Gerne hören wir eure Ansicht zu dem Thema, und wie wir den Discord und das Thema allgemein vielleicht verbessern können. :/

    Da ist mir die Idee gekommen, wie gut es wäre, wenn wir Auftragstafeln hätten. Ich stelle mir das so vor. Ich brauch als Beispiel 10 DK Fichtenholz, erstelle dafür ein Schild mit einem Preis pro Stack.

    Genau das war dein Vorschlag Tomcatchriss ...
    Und du bist nicht gezwungen, da nur Item zu verkaufen/ankaufen. Du kannst da ja auch einfach einen anderen Auftrag schreiben, jeder halt das was ihm am Herzen ist.

    Ich stelle mir das halt so vor, dass man dort nicht nur Items an- und verkaufen kann, sondern auch Dienstleistungen. Keller ausheben nach Blockanzahl oder einfach ne Kiste Stein brennen und den glatten Stein dann retour..

    Siehe oben.


    Zudem ist eben Shopwerbung explizit verboten, damit nicht nur für Items geworben wird, welche man in seinem Shop verkauft/ankauft.

    So... nach etwas Überlegung sind wir zu einem Entschluss gekommen.


    Die ursprüngliche Idee, womit man über die Schilder richtige Aufträge starten kann, wird erst mal nicht umgesetzt, da wir die Shops nicht zu sehr schwächen wollen.


    ABER:


    Wir haben beschlossen, auf dem Marktplatz ein Schwarzes Brett aufzustellen. Hier dürfen alle Spieler maximal 1 Schild mit Suche/Biete schreiben. Shopwerbung ist jedoch verboten.

    Wir wollen damit vor Allem auch schauen, ob und wie solch eine Ergänzung angenommen wird.


    Das Schwarze Brett wird alle 2 Wochen zusammen mit den Shopverlängerungen wieder sauber gemacht.


    PS: Ihr solltet eure Schilder sichern (/cprivate), damit sie nicht von anderen Spielern abgeschlagen werden können.


    Ab9jou2.png