Wechsel zu Discord - Ein kleines Feedback

  • Hallo zusammen,

    zu aller erst muss ich sagen, dass ich dem Wechsel gegenüber offen war/bin auch wenn ich meine Bedenken hatte/habe. Nun konnte ich die letzten Tage den Wechsel testen und muss sagen, dass sich einige Bedenken bewahrheitet haben.

    Folgendes hat sich bewahrheitet:

    1. Discord braucht mehr Internet; Für Leute, die keine gute Internetverbindung haben ist der Wechsel auf Discord negativ gewesen. Es gestaltet sich nun als schwierig Minecraft flüssig zu spielen und sich dabei zu unterhalten. Es macht schlichtweg keinen Spaß mit einem hohen Ping zu spielen.


    2. Discord verbraucht allgemein mehr Ressourcen; Nicht nur Internet auch die PC Leistung wird mehr beansprucht. Für Leute mit einem schlechten PC haben ist dies eben auch ein Problem.


    3. Der Umgang mit Discord; Einigen fällt der Umgang mit Discord schwer. Ich habe mich mit Personen unterhalten, die mir gesagt haben, dass es ihnen schwer fällt mit Discord gut umzugehen. Dies ist aber auch verständlich, da Discord mehr Features als TeamSpeak hat.


    4. Der Wechsel fand von jetzt auf gleich statt, dass war ein bisschen überrumpelnd.



    Aber es gibt auch gute Sachen

    1. Livestreams; man kann sein aktuelles Spiel streamen (wenn es das Internet zulässt xD) und auch die der anderen anschauen

    2. Kameras, wenn man will kann man seine Kamera anschalten und so mit face to face reden

    3. Mehr Features



    Ich wollte ein kleines Feedback geben und andere anregen auch ihre Gedanken dazu zu äußern.



    Eure Dino

  • Möchte mich da gerne einklinken und sagen, auch wenn ich nachvollziehen kann das der Wechsel stattgefunden hat, finde ich es persönlich auch absolut scheiße.

    1. Klar gibt es Vorteile - irgendwo, aber für Leute mit schlechtem Internet ist es einfach nur nervig. Ich mochte es nebenbei zu spielen und mit meiner Gruppe weiter zu reden, mittlerweile muss ich mir überlegen was von beidem mir wichtiger ist.


    2. Des weiteren fällt mir öfter auf das Discord einen Unabhängig vom Internet abhackt und/oder den Ton random abstellt bzw. ausschaltet von nur Discord. Sobald man das Gespräch verlässt und neu reinjoint ohne Discord neuzustarten oder Ähnliches geht wieder alles wie gewohnt.


    Weiß nicht ob das Problem unter 2. andere auch noch haben aber es ist brutalst nervig.

  • Ich hatte noch nie größere Probleme auf Discord und kann mich nicht beschweren ^^


    Vielleicht können wir den Thread auch dazu nutzen, dass jeder mal seine Technischen Probleme hier beschreibt und wir versuchen diese zu beheben. Manches hat auch mit der Einstellung zu tun und vielleicht hilft die ein oder andere Lösung bei euch.

    Erstmal wäre es wichtig worüber ihr Discord nutzt. Man kann es über verschiedene Browser verwenden oder auch als APP.


    Ich schmeiß einfach mal ein paar Lösungsideen in den Raum. Vielleicht hilft das den ein oder anderen.


    Erstmal ein paar Lösungsansätze außerhalb von Discord:


    - Discord komplett deinstallieren + die Discord Dateien bei %appdata% und danach wieder installieren.

    ( %Appdata% bei der WIndows suchleiste eingeben. Dort findet ihr den Ordner "Discord")


    - Audiotreiber bzw. allgemein Mal den Gerätetreiber aktualisieren.


    - Router Neustart.


    - Unnötige Programme deinstallieren und z.b mit dem CCleaner den PC "Reinigen"



    Das wäre gerade was man so Standardmäßig durchgeht. Jetzt kommen die Lösungsansätze innerhalb von Discord.

    Dazu geht ihr auf das Zahnrädchen unten links auf die Discord App.


    Dann Sprache-& Videochat und bei OpenH246 Video-Codec von Cisco Systems, INC. den Haken rausnehmen (Deaktivieren)

    Das gleiche auch bei H.264-Hardwarebeschleunigung. (siehe Bild 1)


    Wenn ihr ein Stück weiter runter scrollt, dann findet ihr auch "Hintergrundgeräusche Unterdrücken"

    Probiert es zwischen "Standard" und "Keine" aus. Das "Krisp" sorgt gerne Mal dafür, dass die Leute abgehakt klingen. (Wie bei BIld 1)


    Dann scrollt ihr wieder ein Stückchen bis ihr bei "Dämpfung" angekommen seid. Wenn jemand spricht, dann wird euer Programm (Minecraft, Browser etc) leiser. Setzt den Regler auf 0%. (siehe Bild 2)


    Als letztes im Reiter findet ihr ganz unten ”Spracheinstellung zurücksetzen". Auch das kann mit Glück helfen. (Bild 2)


    Edit: Probiert erst alle Einstellungen aus bevor ihr die Spracheinstellung zurück setzt!


    Als nächstes klickt ihr Links auf "Streamer Modus". Deaktiviert den Streamer-Modus. Vielleicht wird die Performance dadurch auch etwas besser.



    Dann geht's links weiter und ihr klickt auf "Erweitert".

    Wenn ihr FPS Probleme im spielt habt, dann deaktiviert die "Hardwarebeschleunigung".

    Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert, dann läuft Discord flüssiger. (Bild 3)


    Das Discord Overlay lässt sich auch deaktivieren - vielleicht bringt es auch was.



    Im Discord könnt ihr noch folgendes Testen:


    Erstellt auf dem Ayocraft Discord Server einen Channel (ganz unten). und klickt mit Rechtsklick auf euren Channel und dann "Kanal bearbeiten". (Siehe Bild 4 & 4,5)


    - Setzt die Bitrate weit runter (unter 64kbps).


    - Videoqualität so niedrig wie möglich.


    - und die Region auf "Automatisch" lassen oder Rotterdam einstellen.


    Dann startet Minecraft und schaut, ob ihr Probleme in Minecraft oder Discord habt und was passiert, wenn ihr die Audio Bitrate verstellt.

    Wenn ihr das mit dem "eigenen Channel" testet, dann schreibt mir bitte, welche Auswirkungen es bei euch hat.

    Bei Internetproblemen könnte man außerdem einen Speedtest durchführen. Einmal ein Speedtest mit Minecraft und ohne Discord. Anschließend mit Minecraft und Discord und schauen wie sich der Ping usw. verändert.


    Außerdem kann man im Discord unten links den Ping und die Paket verluste sehen (roter Pfeil). Klickt dazu auf "Sprachchat verbunden" (grüner Pfeil). (Siehe Spoiler: Bild 5)



    Weil ich auch schon von anderen User gehört habe, dass es ab und zu probleme gibt, habe ich dazu den Beitrag mal verfasst. Klar, damit ist nicht jeden geholfen, aber vielleicht hilft das trotzdem bei dem ein oder anderen.


    LG,

    12 Mal editiert, zuletzt von Knippii ()

  • Nun geb ich etwas Senf, Ketchup und andere Soßen mal zum Thema dazu:

    Ich gebe zu, vor Jahren, war ich kein Freund von Discord (sogar noch weniger als von Team Speak, mit dem ich aufgrund seiner Form irgendwie nie 100%ig warm wurde).
    Man gewöhnt sich an die Form von Discord bzw den Umgang mit Discord. Das Einzige, was immer wieder neu sein kann, ist wenn Server Bots dazu kommen, die neue Funktionen einfügen.

    1. Discord braucht mehr Internet; Für Leute, die keine gute Internetverbindung haben ist der Wechsel auf Discord negativ gewesen. Es gestaltet sich nun als schwierig Minecraft flüssig zu spielen und sich dabei zu unterhalten. Es macht schlichtweg keinen Spaß mit einem hohen Ping zu spielen.

    Tut mir ja leid, aber ich hatte selbst vorher mit meinem grottigen Internet wenig Probleme damit, wenn mein Ping auf Discord früher oder heute mal Hoch ist, liegt das nicht an meiner Internet Verbindung sondern mal am Discord Server und wirkt sich nicht negativ auf den Minecraft Ping aus.


    2. Discord verbraucht allgemein mehr Ressourcen; Nicht nur Internet auch die PC Leistung wird mehr beansprucht. Für Leute mit einem schlechten PC haben ist dies eben auch ein Problem.

    Dann musst du aber schon einen wirklich schlechten PC haben, mein alter PC war schon vor sich am hinsiechen und war dennoch in der Lage beides ohne Verzögerungen laufen zu lassen (klar wenn du noch andere Leistungsfresser hast, natürlich klappt es dann schlecht)


    4. Der Wechsel fand von jetzt auf gleich statt, dass war ein bisschen überrumpelnd.

    Wer behauptet, dass das alles von jetzt auf gleich stattfand? Ich mein, klar natürlich kam der Wechsel selbst... kurzfristig. Aber allein die Tatsache, dass ein Serverteam/eine Community, die gegen Discord war (sogar teils ohne es ausprobiert zu haben) einen Discord Server erstellt hat, zeigte für mich schon, dass irgendwann der Teamspeak Server ausgedient haben könnte. Denn der Discord Server bringt nunmal gewisse Vorteile mit sich, wie schönere Gestaltung, Streaming Möglichkeiten (wenn der Server geboostet wird, steigt sogar die Kapazität bzw Qualität enorm) etc.
    Man könnte sich jetzt hier stundenlang über Vor und Nachteile von beidem unterhalten... :D

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer mit Leib und Seele, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein paar Anmerkungen...


    1. Discord braucht mehr Internet; Für Leute, die keine gute Internetverbindung haben ist der Wechsel auf Discord negativ gewesen. Es gestaltet sich nun als schwierig Minecraft flüssig zu spielen und sich dabei zu unterhalten. Es macht schlichtweg keinen Spaß mit einem hohen Ping zu spielen.

    Das kann sein. Soul hat die Sprachqualität von den Channeln hochgestellt, um eine maximale Sprachqualtität zu ermöglichen. Ich habe mal 2 Talk-Channel erstellt, die eine geringere Bitrate verwenden. Testet es gerne, ob hier die Probleme nicht/geringer sind. Wenn man nebenbei 5 Streams schaut und 3 Kameras in Channel aktiv hat, ist das auch nicht förderlich, bei schlechtem Internet das dann einfach mal ausblenden. (PS: Du hattest aber auch im TS schon schlechtes Internet und warst oft Robo-Dino. Die Schuld auf Discord alleine zu schieben ist da auch nicht so wahr...)


    2. Discord verbraucht allgemein mehr Ressourcen; Nicht nur Internet auch die PC Leistung wird mehr beansprucht. Für Leute mit einem schlechten PC haben ist dies eben auch ein Problem.

    Das ist bestimmt so. Aber für einen heutigen PC, der Minecraft mit 30FPS schaffen soll, eigentlich auch handelbar. Versuch mal wie Knippi erwähnt das Ingame-Overlay und/oder Hardwarebeschleunigung aus zu machen und discord einfach nicht dauerhaft auf einem 2. Bildschirm offen zu haben. Das kann da helfen.


    3. Der Umgang mit Discord; Einigen fällt der Umgang mit Discord schwer. Ich habe mich mit Personen unterhalten, die mir gesagt haben, dass es ihnen schwer fällt mit Discord gut umzugehen. Dies ist aber auch verständlich, da Discord mehr Features als TeamSpeak hat.

    Mit "neuen" Dingen haben oft Leute Probleme. Aber wenn man deshalb nie neue Dinge umsetzt, dann würden wir heute noch in Höhlen leben. Es gibt natürlich eine Umstellung, und es kommen immer wieder neue Funktionen von Discord selbst dazu. Auch wir kennen wahrscheinlich nicht alles. Aber allgemein ist Discord nicht schwieriger als Teamspeak - Man hat halt jetzt Sprach- UND Textkanäle und eine andere Oberfläche...


    4. Der Wechsel fand von jetzt auf gleich statt, dass war ein bisschen überrumpelnd.

    Der Discord wurde im März 2021 erstellt. Seit dem geben wir euch die Möglichkeit, an Discord zu gewöhnen. Wir haben gelegentlich neue Updates hinzugefügt / Meinungen eingeholt, was euch unser Interesse am Discord gezeigt hat. (Im August hab ich angesprochen, das ein Wechsel wohl möglich ist)
    Das ein Server nicht zwei Voiceanbieter auf Dauer will, sollte auch klar sein, da hier doch die Community in 2 Anbieter getrennt wird, welche sich nur schwer treffen können.


    Die Abschaltung vom Teamspeak letztendlich kam knapp, das stimmt. ABER welche Vorteile von einer längeren Ankündigung stellst du dir da vor? Damit User einen Monat Zeit haben, evtl. DC zu installieren? - Das geht in 5 Minuten. Damit man Discord länger testen kann? - Kann man auch im laufendem Betrieb, für Probleme, sei es Discord, Verifizierung oder Sonstiges, gibt es auch hier ein öffentlichen Supportchannel sowie das altbekannte Forum.


    2. Des weiteren fällt mir öfter auf das Discord einen Unabhängig vom Internet abhackt und/oder den Ton random abstellt bzw. ausschaltet von nur Discord. Sobald man das Gespräch verlässt und neu reinjoint ohne Discord neuzustarten oder Ähnliches geht wieder alles wie gewohnt.

    Kenne ich jetzt nicht und hab ich auch noch von niemandem außer dir gehört. Klingt aber als könnte es durchaus an der VoiceActivation liegen. Einfach da mal rumspielen (auch hier hat Knippi ja genauer beschrieben, auch im Bezug auf Krisp)

  • Eins vorab, reine Meinungsäußerung sowie das allgemeine Feedback ist richtig und wichtig, folgendes soll dieses nicht im geringsten in Frage stellen


    Nun...


    Discord verlangt mehr ab als Teamspeak, das ist richtig, unterm Strich ist es aber keineswegs ausschlaggebend.

    Doch wenn alleine Discord das Internet oder den Pc doch überfordern sollte (deiner Meinung nach), rate ich lieber zu einem Wechsel oder einer Aufrüstung im allgemeinen, statt den einfacheren Weg zu wählen und sich über den Wechsel zu echauffieren.


    Oder sich mit dem Problem mal ausgiebig zu befassen ob nicht eventuell andere Fehler die Quelle sein könnten.

    (Mehrere Programme im Hintergrund, Programme im Autostart, wo ihr gar nicht mitbekommt was alles so läuft im Hintergrund, Windows Updates die automatisch im Hintergrund laufen, Windows Defender der automatisch im Hintergrund sucht, Steam, Epic, Origin, Uplay und wie sie nicht alle heißen die sich automatisch aktuell halten im Hintergrund und und und)


    Es gibt unzählige Möglichkeiten die die Ursache eures Problems sein könnten, in den wenigsten Fällen ist es Discord alleine. Auch wenn's vorher besser lief.

    Tut euch selbst den Gefallen und rennt nicht dem Problem nach das Discord zu viel verlangt sondern warum es dazu kommt, dass es zu viel wird.



    ~cLumsyy

    Keep on walking Baby

    wenn du durch die Hölle gehst