4. Warum sollte ich der SBA überhaupt beitreten, warum existiert sie denn überhaupt, was ist ihre Aufgabe und was macht die SBA
Sollte ich irgendeinem SBA-Mitglied am Anfang mit dem Satz, dass ich von der SBA als solche nicht viel halte, dem biete ich hier jetzt Argumente.
Die Gilde hatte für mich am Anfang des Mapresets einen Sinn. Es war eine hervorragende Idee, sich zusammen zu tun, um für die am Afang astronomisch teuren Spawner zusammen zu legen. Aber an dem Punkt hätte man sich schon entscheiden müssen. Entweder man erlaubt jedem Spieler dem Zugang und lässt auch jeden Spieler in die Gilde, oder man macht direkt eine geschlossene Gilde aus der SBA, was aber nicht mehr sooo sozial wär allen Spielern gegenüber. Dann wärs halt ne normale Gilde gewesen, die auf den Namen "Social Brotherhood of Ayocraft" aber nicht so gut gepasst hätte.
Und jetzt... ist die SBA einfach eine Gilde, die aber keine wirkliche Schnittstelle aufweist. Ich finde, wir spielen hier auf einem außergewöhnlich sozialem Server, auf dem Trials das Essen, wenn sie fragen, hinterher geworfen wird, auf dem sich auch untereinander viel geholfen wird, viele Gefallen werden einfach erfüllt, Spawnerräume und Villager geteilt. Die SBA ist nicht von Nöten. Die meisten Spieler sind sozial. Und ich würde einfach mal behaupten, dass das, als was sich die SBA-Mitglieder beschreiben, auf 90% der hier dauerhaft aktiven Spieler zutrifft.
Der Server ist voll von nicht als Gilden bezeichneten Spielerfreundschaften, die sich gegenseitig unterstützen. So was wie Spawner, Villager, Felder aufteilen funktioniert einfach besser, wenn man erst die Leute findet und sich dann mit ihnen zusammen tut, weil man sich mit ihnen versteht. Bei der SBA ist es andersrum. Dort sind die Dienstleistungen, die es attraktiv machen, einer Gruppe von Leuten beizutreten, mit denen man noch nicht unbedingt was zu tun hat. Davon abgesehen funktioniert es in der Größe glaube ich auch nicht so gut. Wir haben hier ein Wirtschaftssystem auf dem Server, der den Austausch von Gütern erleichtert, weil es nicht möglich wäre, mit so einer großen Community unter dem Vorwand des Vertrauens alles miteinander zu teilen. Aber mit den Leuten, die man auf dem Server mag, geht das. Das ist es doch auch, was den Multiplayer so erspielenswert macht.
Was ich damit sagen will, ich halte recht viel vom Bilden von Interessensgemeinschaften auf Basis von "Serverfreundschaften", Nachbarschaften oder gemeinsamen Interessen.
Der SBA fehlt das irgendwie. Jeder kann beitreten, der von eurem Ausschuss als sozial angesehen wird, ganz egal ob er es ist oder nicht.
Gleichzeitig
beschwert ihr euch, wenn die Leute nur wegen der Vorteile der SBA
beitreten. Es fehlt mir in der SBA jedenfalls der gemeinsame Nenner mit
den anderen Spielern. Es gibt einen, und zwar dass wir auf Ayo spielen
und uns sozial verhalten. Aber mit der Einstellung geh ich auf jeden
Spieler zu und erwarte diese von ihm. Dafür muss ich doch keine Gilde
machen, wenn ich es als Norm ansehe und meiner Ansicht nach in großen
Stücken die Norm ist. Wenn ich aber z.B. mich super mit meinen Nachbarn
verstehe und mit ihnen alles teile hab ich doch schon mehr oder weniger
eine Gilde. Mit dem Unterschied, dass ich sie nicht als solche bezeichne
und etwas mit den "Mitgliedern" zu tun habe.
Ich stehe dem SBA
Kürzel, bzw allen Kürzeln vor dem Namen im Chat eher kritisch gegenüber.
Es mag das Gruppengefühl innerhalb eines Projektes/einer Gilde fördern,
aber führt auch gleichzeitig zur Ausgrenzung aller anderen. Ich finde
auf dem Server sollte die Gemeinschaft auf dem Server als solches vor
der isolierten Gemeinschaft in Gilden/Gruppierungen stehen und finde
dass die Kürzel da eher in die falsche Richtung gehen.
So, Wall of Text Ende.
Gruß, Solunt.