1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Serverpreisliste

• Catano
  • 25. März 2013 um 10:43
  • Geschlossen
  • Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 25. März 2013 um 10:43

Willst du eine Handelspreisliste? 21

1. Ja, gefällt mir! (10) 48%
    2. Nein, lieber nicht! (Bedenken bitte einfach drunter posten) (8) 38%
    3. Ich weiss nicht.. (3) 14%

Hallo liebe Community,
    Wie ihr wisst wird auf unserem Server viel gehandelt.
    Auf Grund dessen wünsche ich mir schon lange eine Preisliste für Items, damit man ungefähr weiss, wie viel ein Item wert ist.
    Wie findet ihr die Idee/würde sich jemand mit einbringen und sowas, falls es gut ankommt, mit auf die Beine stellen?

Bin gespannt auf eure Meinungen,

vincibus

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 25. März 2013 um 10:50

ich würde mich natürlich bereiterklären, bei der erstellung zu helfen, sollte die nachfrage danach so gigantisch sein. jedoch möchte ich zu bedenken geben das sich preise nach angebot und nachfrage richten, z.b. kurz nach einem netherreset werden die glowstonepreise tiefer sein als einige wochen danach . die preise lassen sich in gewisser weise nicht pauschalisieren. wenn ich was seltenes habe dann will ich auch dafür bezahlt werden, und nicht dauernd hören müssen "*heul* in der preisliste kostets aber weniger *mimimi* ...

so viel von mir,
    lg Brunz

edit: jeder der viel ingame handelt sollte seine eigene kleine preisliste im kopf haben ;)

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (25. März 2013 um 11:08)

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 25. März 2013 um 10:53

@Brunz: Falls es wirklich eine Preisliste geben sollte, müsste sich halt z.B ein kleines Team zusammen dran setzten und die Preise immer aktuell halte..

vincibus

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

• Neqoo
    Grinder
    Reaktionen
    11
    • 25. März 2013 um 10:55

Das ist nicht gut für den Handel, da es unter anderem auch das Feilschen(Verhandeln des Preises) komplett beschränkt, da es heißt: "Drüber/Drunter geht ich nicht, weil es so auf der Preisliste steht"

Was auch ein Problem bei der Mall wäre, ist es , dass man nicht mehr nach dem günstigsten Preis suchen muss, da er dann fast überall gleich ist. Dann machen aber die, die die näher am Eingang sind den größten Profit...

Ich einfach das, was ich gerade zu dem Thema gedacht habe, hier rein geschrieben..

@vincibus: Wenn sich jeder nach der Liste richtet, wird es keine Änderungen geben...

MfG CoonFight

• NoobMob
    Grinder
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2013 um 11:59

Ich bin eigentlich für eine Preisliste, aber ich würde ganz deutlich dazuschreiben, dass es nur geschätzte Werte sind und der Preis sehr wohl schwanken kann. Ich würde dann auch gerne mithelfen, diese Liste zu erstellen und aktuell zu halten.

Der Sinn dieser Liste soll ja nur sein, dass die Spieler wissen, wv ein Item ungefähr wert ist, damit man nicht total abgezockt wird, man könnte ja auch statt genauen Werten Preisspannen erstellen, in welchen sich der Preis befinden sollte, wie z.B. Holzstämme/Stack: 70-120 Pixel.

MfG Noobie =)

[Blockierte Grafik: http://mag.racked.eu/cimage/i283/NoobMob/CoCoOwner+von+CubeCity/mca.png]

• Neqoo
    Grinder
    Reaktionen
    11
    • 25. März 2013 um 12:05

Naja da würde ich das größte Minimum und Maximum nehmen, damit es eine ungefähre Ebene hat, wo der Preis liegen kann.. Deine Idee macht genau das richtig, was in meiner Aussage kritisiert wurde..

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 25. März 2013 um 12:51

Ich denke ich habe mich am Anfang zu undeutlich ausgedrückt..
    Ich wollte eine Preisliste, genau wie es Noobie vorgeschlagen hat, erstellen.
    Sprich: Keine Genaue Werte, sondern nur "Hilfswerte" an denen man sich orientieren kann.
    Ich denke damit kann man auch Neulingen helfen, die gerne in das Handelsgeschäft einsteigen wollen.

Vielleicht gibt es ja noch die ein oder anderen Meinungen von Usern oder auch Staffler'n,
    Bin gespannt über euer Feedback,

vincibus

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 25. März 2013 um 15:21

ja so ne ungefährpreisliste kann man erstellen, jedoch denke ich dass die shops doch sehr gut zeigen was wieviel wert ist? vllt nicht die ständig wechselnden in der oberen etage sondern die alteingesessenen unten ;) du findest keinen shop mit holz für unter 80 und keinen mit holz für über 130 :-/ das kann ich mir doch dann ausrechnen was es ungefähr wert is?

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2013 um 15:42

Nur um nochmal klar zu stellen was hier machen willst:
    Du willst eine Preisliste für jedes Material in jedem Zustand erstellen und diese dauerhaft aktuell halten.

Selbst wenn man anstatt von einem Preis einen Spielraum nennt halte ich das nicht für machbar.
    Keiner kann die Preise so objektiv bewerten um eine allgemeingültige Preisliste zu erstellen.
    Wenn Wirtschaft nur so einfach wäre...

Die Wirtschaft auf unserem Server ist ansatzweise mit der wirklichen zu vergleichen.
    Angebot und Nachfrage bestimmen alles und dieses ist bei jedem unterschiedlich.
    Es gibt Ereignisse, die man gut vorhersehen kann und die für alle gelten wie z.B. den Reset der Farmwelten.
    Auch gibt es Prozesse, die sich wiederholen wie z.B. den Job des Holzfällers je mehr es davon gibt desto mehr Holz desto niedriger die Preise desto geringer der Verdienst desto weniger Holzfäller usw.
    Schwierig wird das ganze bei den einzelnen Leuten und/oder Projekten.
    Nehmen wir dort mal Attika als Beispiel. Beim bauen dort fallen Tintenfischsäcke quasi als Abfall an, weswegen es dort einen gewaltigen Überschuss gibt und sie kaum wert haben.
    Ein normaler User hingegen kommt eher selten in die nähe von einem Tintenfisch und will sein Haus mit schwarzer Wolle veredeln und hat daher akuten Tintensackmangel.
    Wie willst du/wollt ihr so etwas händeln?
    Wenn man eine so riesige Preisspanne angibt (z.B. 10-150 pro Stack) kann man das ganze auch direkt lassen.
    So ähnlich sieht das auch bei den Jobs aus: Wenn ein Miner mit einem Gärtner handelt so wird bei beiden Holz einen höheren Wert haben als für einen Holzfäller.

Ich fände es zwar interessant zu sehen wie die Gruppe der Leute die Preise sieht aber ich denke, dass sie ihrem Zweck nicht gerecht werden kann.
    Jeder hat seine individuelle Preisliste und wenn diese in mindestens einem Bereich sich mit der von einem anderen Spieler deckt kommt es zu einem Handel.
    Und für einen groben Einblick in die aktuelle Wirtschaftslage des Servers wird ein Rundgang in der Mall nicht zu ersetzen sein.

Just my 2 Cents in a wall of text.

lg
    jagon

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 25. März 2013 um 18:08

Ich sehe das änlich wie Jagon, nur spar ich mri die ewige Textform.

Ich geh bei vielen kleineren Handelssachen einfach fix in die Mall udn schau, was dort geboten wird. Bekommei ch den Preis noch darunter gedrückt sitzt der Handel, ansonsten kauf ich den Shop leer ^^. Bei Verzauberungen (ist ja grad in Mode) hat man eine grobe eigene Richtline. Wenn diese mit dem anderen Übereinstimmt, klappt der Handel, ansonsten wird der Anbieter jemand andres finden.

Ich hab da ein kleines Beispiel: Ich suchte eine Spitzhacke mit Behutsamkeit. Damit ich genügend Angebote bekomme, ließ ich die Aussage im Chat stehen, dass mehr auch drauf sein darf. Klar geht da der Preis nach oben.
    Nun bekam ich 2 identische Angebote, was die Verzauberung anging. Behutsamkeit 1 Effi 4 und Haltbarkeit 3. Eine war ziemlich beschädigt, die andere nagelneu. Der Neupreis lag beim verkäufer nicht unter 4,5k. Die ledierte bekam ich für 3k. Die paar Level zum reparieren warens mir wert.
    Solche Preisschwankungen von 1,5k kann man kaum einbeziehen und sind selbst für eine grobe Liste viel zu rießige Löcher.
    Auch der aktuelle Quarzwert ist so am schwanken, das eien Zirka-Angabe von wenigen 100 Pixeln bis zu 1000 gehen kann.
    Daher bin ich gegen eine Preisliste, weil sie zu ungenau ist. Sollte sie jedoch genauer sein, würde sie das Marktsystem zu sehr eingrenzen und das Angebot-Nachfrage-Prinzip größtenteils verdrängen.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren