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Der Ayocraft-Basar

  • jan_ko
  • 20. Dezember 2014 um 15:52
  • Geschlossen
  • jan_ko
    Newbie
    Beiträge
    2
    • 20. Dezember 2014 um 15:52
    • #1

    Hallo alle zusammen,

    ich und AlaskaJan wollen euch gerne eine Idee vorstellen, die uns schon länger im Kopf herumschwirrt:

    Den Ayocraft Basar:

    Da dieser natürlich im Grunde genommen einen Eingriff ins Wirtschaftssystem darstellt, bräuchten wir im vorab die Genehmigung für dieses Projekt.

    Zum Projekt:

    Wie die meisten hier bestimmt wissen, gibt es auf unserem Server momentan zwei Möglichkeiten einzukaufen: Die Mall und den Adminshop. Doch wie unterschieden sich die Geschäfte? Der Adminshop ist relativ übersichtlich sortiert. Jedoch sind die Preise hoch. In der Mall hingegen ist die Produktvielfalt größer und die Preise meistens tiefer. Jedoch ist das Produktangebot auf Grund der vielen in sich geschlossenen Shops wenig übersichtlich. Somit kommen wir zu unserem Projekt:

    Der Basar

    Der Basar wird am besten mit der Mall vergleichbar sein. User werden Chestshops aufstellen können und Ihre Items verkaufen können. Doch wo ist hier der Unterschied zur Mall?!

    1. Der jeweilige User erwirbt nicht teure Shops in denen er Kisten aufstellen kann um seine Items zu verkaufen, sondern er erwirbt einzelne Chestshops. Da einzelne Kisten günstiger als Shops sind wird hierdurch auch Usern mit weniger Geld/Pixeln ermöglicht, Items einfach und zentral Items zu verkaufen.

    2. Im Gegensatz zur Mall werden die Kisten nach Art der Items sortiert werden. D.h. dass es praktisch einzelne Abteilungen, wie in einem Kaufhaus geben wird die wiederum in Unterkategorien (Ähnlich dem Adminshop) gegliedert sind. Beispiel: Die Holzabteilung: Die Holzabteilung wird ein Teil des Kaufhauses sein, indem alle Holzsorten zu finden sind. Diese sind nach Sorten/Items gegliedert wie z.B. Tropenholz. In dieser Unterkategorie wird man die Angebote aller User, die Tropenholz in dem Basar verkaufen nebeneinander finden. Durch die Gegenüberstellungen der einzelnen Preise kann der Käufer einfach ein Angebot aussuchen und Kaufen. Hierdurch findet natürlich ein ausgeprägter Preiskampf statt und garantiert günstigere Items.

    Das wäre es soweit zum grundsätzlichen Aufbau des Systems. Wichtig ist, dass wir mit dem Basar nicht die Mall ersetzen wollen. Dies wird durch folgende Punkte garantiert:

    1. Die Preispolitik wird so gestaltet werden, dass ab einer bestimmten „Chestshop-Anzahl“ ein Mall-Shop günstiger ist. Bei der Anzahl haben wir und noch nicht festgelegt. Realistisch wäre z.B. dass ein Mall Shop ab der 6.ten Kiste günstiger als der Basar ist. Somit wird die Mall für alt hergebrachte Händler günstiger sein.

    2. Der Basar wird nicht so direkt wie die Mall erreichbar sein, da der Basar abgelegen positioniert sein wird. Jedoch wird es als Anbindung eine Minekartstecke geben.

    Genauere Daten zum Aufbau und der Größe des Basars wird es bei Genehmigung des Wirtschaftssystems geben. Mitbauer wären auf jeden Fall: AlaskaJan, EarlHick3y und ich (jan_ko). Nach Möglichkeit wollen wir das Ganze als Community-Project durchziehen —> Mitbauer werden gesucht. Falls es Ideen, Vorschläge usw. gibt, haben wir dafür immer ein offenes Ohr.


    Frohe Weihnachten :thumbup:

    jan_ko

  • CreativeLP
    Raider
    Reaktionen
    184
    Beiträge
    190
    • 20. Dezember 2014 um 16:44
    • #2

    Das Ding hat nur 3 grundlegende Probleme:

    1. Funktionieren ChestShops außerhalb der Mall nicht
    2. Sind ChestShops außerhalb der Mall verboten
    3. Würde es die Mall schwächen

  • strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    Beiträge
    655
    • 20. Dezember 2014 um 17:19
    • #3

    Eigentlich eine gut gemeinte Idee, aber leider höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar.
    Einerseits wegen den Gründen, die CreativeLP genannt hat, anderseits aber auch darum, weil man dort einen zu direkten Preisvergleich finden würde.
    Jeder würde nur das günstigste kaufen. Bei der Mall geht man einfach wegen der Bequemheit nicht aus einem Shop in einen anderen um dort das gleiche Item für 10 Pixel günstiger zu kaufen.
    Die Preise würden runtergehen und wenn ein Beacon dann 800px (Mal übertreiben :D ) wert ist, wie willst du dann all die Flags etc. bezahlen ..

    So viel von meiner Seite,
    strazdasj


  • Isabela87
    Raider
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    Beiträge
    210
    • 20. Dezember 2014 um 17:23
    • #4

    Das was CreativeLp sagt stimmt. Die Serverleitung hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, als sie die Chestshopschilder außerhalb der Mall verbot und deaktivierte. Und wahrscheinlich wird auch hier wieder das Argument aufkomme, dass jeder auch ohne Shop über den Tradechannel und privaten Handel die Möglichkeit hat, seine Items zu verkaufen.
    Dazu kommt, dass die Chestshops Kapazität verbrauchen, auch bemerkbar über weniger fps bei manchen Spielern, wenn diese die Mall betreten. Da momentan schon einige Dinge temporär abgestellt wurden, die Leistung verbrauchen, wie zB das Spawnen von Monstern auf der Hauptwelt und weil der Staff Chestshops nur innerhalb der Mall duldet, glaube ich nicht, dass ein Basar erlaubt wird.
    Es wäre meiner Meinung nach eine schöne Idee, aber etwas unnötig.
    Warum sollte man Usern, die noch am Anfang sind oder die wenig Geld haben, Pixel dafür abknöpfen, eine einzele Truhe zu mieten wenn sie ihre Items auch genauso gut kostenlos privat verkaufen können?

    It´s all about the Cake! <3

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