1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Ayo Reset 2026 - Erste Informationen

• Soulseller
  • 23. Februar 2026 um 16:00
    Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.804
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 16:00

Hallo Ayos,

Wir hatten die 3 Communityrunden und haben eure Meinungen und Wünsche gehört.
    Mit diesen im Hinterkop haben wir uns für folgende Dinge aktuell schon entschieden:

• Wir machen mit Minecraft weiter, bzw versuchen es noch ein letztes mal.
    • Es wird einen Reset geben.
      • Dieser ist leider unumgänglich für den aktuellen Stand des Servers, wenn man Ayo nochmal wiederbeleben will.
        Jegliche andere Maßnahmen hätten einfach nicht die Wirkung, wie es ein Reset hätte, um Leute nochmal auf Ayo zu holen.
    • Es können Items mit genommen werden ( Details weiter unten)
    • Freischaltungen werden abgeschafft, die Funktion der Guards wird aber beibehalten und User haben die Möglichkeit mit /support sich Hilfe bei den Guards zu holen.
    • Es wird ein Basiskonzept geben, wie User ein Projekt starten können
    • Fokus wird mehr auf Bauen gelegt, Wirtschaftmechaniken werden nicht abgeschafft nur abgeschwächt.
    • Es wird ein System/Events geben, um die Farmweltresets in Userhand zu geben, damit werden im gleichen Zug auch die Privatwelten abgeschafft.

Zu den Items die mitgenommen werden können:

Um es vorneweg zu sagen, wir haben uns für das Konzept "Showroom/Zeitkapsel" entschieden.

Es gibt ab heute ein Kistenlager in dem ihr eure Items sichern könnt.
    Dieses erreicht ihr entweder per Schild am Spawn oder mittels /Warp Kistenlager

Wichtig: Bevor ihr eure Items in die Kiste(n) legt, sichert eure Kiste(n) mit /lock und setzt ein Schild mit eurem Spielernamen an die Kiste(n) welches ihr ebenfalls mit /lock sichert.

Was genau bedeutet Showroom/Zeitkapsel?

Alle Items die ihr in eure Kisten im Kistenlager gepackt hat, werden anschließend von uns mit auf die neue Welt genommen.
    Ihr kriegt diese aber nicht, wie gewöhnlich wieder.

Jeder der Items hat sichern lassen, erhält einen Showroom (11x11 mit seinen Items darin), auf diesen habt erst einmal nur ihr Zugriff.

Diesen könnt ihr dann nach belieben gestalten wie ihr wollt, und dann eure Items in eine begrenzte Anzahl an 5 Kisten ausstellen.
    Diese Kisten werden so gesichert sein, das man nur Items reinlegen aber nicht rausnehmen kann.
    Bilderrahmen werden in dem Raum erstmal nicht erlaubt sein.

Dieser Raum kann dann auf euren Wunsch in die Haupstadt kopiert werden, wo dann jeder Zugriff drauf erhält und sich eure Items anschauen kann.

Was genau könnt ihr nun mit nehmen und wie viel?

Mit genommen werden dürfen Erinnerungsitems.
    Diese sind folgendermaßen definiert: Items die beschriftet sind und in erster Linie einen emotionalen Wert haben.

Mitnehmen dürft ihr also besondere Dekoköpfe (ausgenommen Drachenköpfe und Witherköpfe), selbst beschriebene Bücher (wie zum Beispiel eure Weihnachtsgeschichte), ausschließlich eure eigenen Pixelarts, selbstbenannte Items*1 und Specialitems*2.

Beispiel:

Beispielbild zu *1

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Ausgenommen sind selbstbenannte wertvolle Items/Blöcke/Rüstungen. Bei Fragen, sprecht ein Staffmitglied an)

Beispielbild für *2

Ausgenommen sind Event Token, Ayolith und Tränke wie zum Beispiel der Weihnachtstrunk

Zu der Frage wie viel, hier habt ihr erstmal keine Limitierung der Kisten. Es darf aber nur maximal 1 Item pro Kistenslot genutzt werden und natürlich keine Doppeltenitems.
    Überlegt euch aber vielleicht trotzdem, was ihr wirklich mit nehmen und ausstellen wollt und was nicht.

Sollte es Unklarheiten geben oder generell Fragen, dann nur raus damit :)

Viele Grüße
    Euer Staff

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    219
    • 23. Februar 2026 um 16:18

Grundsätzlich ein solider Ansatz, die Sache mit den Items zum Ausstellen find ich (soweit ich es jetzt verstanden habe) akzeptabel. Solang sie keiner in die Griffel bekommt bin ich da fein damit ^^

Wo ich jetzt ein bisschen drüber gestolpert bin: Was sind Maßnahmen, um evtl. längerfristig Spieler binden zu können? Ich sehe jetzt, dass Freischaltung rausfällt und Projekte (vermutlich) einfacher umzusetzen sind, außerdem wird noch die Wirtschaftskomponente reduziert (buh!!!) und es gibt usergesteuerte Farmweltresets.

Aber gibt es irgendwas Neues? Irgendeine Methodik, die Leute zum täglichen einloggen oder Spielen animieren kann? Irgendwelche communitygesteuerten JobXP Boosts, irgendwas wo man sich zusammentun kann um zu profitieren (spontan fällt mir zum Beispiel sowas wie ein JobXP Sharing oder so ein, für Leute die z.B. beim Fishen nebeneinander stehen)? Oder irgendso Daily Login Kram oder so, ähnlich wie beim WiWuLa, im Prinzip so n bissl in die Trickkiste der MobileGame Mechanics greifen wie man Leute "dauerhaft" an sein Game binden kann. (Klar, ich hasse solche Mechaniken auch, aber es gibt da auch "humane" Wege, nicht nur so FOMO-Zeug).

Klar, das sind jetzt alles Punkte, die vielleicht in den "ersten Informationen" noch nicht enthalten sein müssen, aber ich frag trotzdem mal^^

Anyways, ich freu mich und bin gespannt, was letztlich dabei rauskommt :) Und gibts irgendnen groben Zeitplan?

So Long, and Thanks for All the Fish

Brunzkoata

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (23. Februar 2026 um 16:39)

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.804
    Einträge
    30
    • 23. Februar 2026 um 17:32

Sind gute Punkte Brunz,
    Einiges davon wird sich vor dem Reset in der Zeit leider nicht umsetzen lassen, vermutlich also eher erst danach.

Zeitplan sieht in etwa aus, das wir Mitte März resetten wollen.
    Genauer:
    Am 12.3 wird der Server dicht gemacht, dann wird die neue Hauptwelt eingefügt, Farmwelt resetten geupdatet etc. Um dann, wenn alles gut läuft am Samstag Nachmittag/Abends den Server zu starten.

Einige User hatten bereits Hilfe angeboten, was so ingame bausachen angeht, wer da ebenfalls vielleicht noch Zeit und Lust hat, kommt gerne auf mich zu, Helfende Hände sind da immer gern gesehen :)

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Wodi67
    Grinder
    Reaktionen
    55
    • 23. Februar 2026 um 17:46

Ich habe eine Frage zum Thema eigene Pixelarts,

hei8t das man kann nur selbst erstellte Pixelarts mitnehmen oder auch die man in der Galerie erworben hat über all die ganzen Jahre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Ayo Reset 2026 - Erste Informationen

Wodi67 23. Februar 2026 um 17:46
  • AyoCraft meets Instagram (again?)

Brunzkoata 21. Februar 2026 um 11:32
  • Thema neue Hauptstadt

Glibbor 15. Februar 2026 um 22:50
  • Was stört euch an Minecraft?

Wodi67 15. Februar 2026 um 16:05