1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Performance zehrende Grundstücke

• roflloler
  • 7. Februar 2015 um 21:05
  • Geschlossen
  • roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 7. Februar 2015 um 21:05

Guten Abend liebe Ayos

Ich möchte gerne mal meine Überlegungen bezüglich den Ereignissen rund um Goldys Redstoneschaltungen.

Ich denke so einige Techniker werden sich nun Sorgen machen, nachdem man das Thema "GoldyMC" angelesen hat, aber eigentlich keine Ahnung davon hat, was wirklich abging (So wie ich z.B.).

Zuerst muss ich klar stellen, dass ich es sehr bedauern würde, wenn es dazu neue "strikte Regeln" gäbe. Da solche Schaltungen ja grundsätzlich von langzeitigen Mitgliedern Ayocrafts erstellt werden, mit denen man vernünftig reden kann und die man kennt. Das schafft in meinen Augen die Grundlage, das ganze individuell angehen zu können.

Viele User haben keine Ahnung womit sie den Server wie stark belasten. Wäre es möglich einen Guide zu gestalten, wo verschiedene "Bauten" wie Autoöfen, Minecartsysteme, Felder etc. verglichen werden. Da könnten sich User informieren, wie sie Ihr GS so gestalten, dass es möglich nicht zu Laggs führt.

Zudem finde ich es super, wenn Staffs sich frühzeitig melden, wenn ein GS performancemässig auffällt! (Das kann ja ziemlich gut ermittelt werden) Dazu möchte ich noch vermehrt bitten. Ich bin nämlich fast sicher, dass auch mein GS auf dem "Radar" sichtbar ist und ich wurde noch nie darauf angesprochen. Klar, hab ich niemals 1000 Hopper :D aber ich weiss selbst auch nicht wirklich was wie viel Rechenleistung zieht.

Evtl könnte man auch einfach eine Liste machen, wo rechenintensive Chunks gelistet sind, und wo man nachschauen kann, ob das eigene GS auffällig ist oder nicht.

Generell wünsche ich mir etwas mehr Einsicht in die Überlegungen des Staffs.

Was meint ihr dazu? Vorschläge, Anregungen, Erfahrungen?

Grüsse roflloler

Was meint ihr dazu?

• Talrondir
    Grinder
    Reaktionen
    40
    • 7. Februar 2015 um 22:46

Grüße

Weitere strikte Regeln diesbezüglich sind nicht in Planung. Es ist auch nicht ganz richitg, dass erlaubte Schaltungen verboten wurden.
    Vielmehr wurde eine Genehmigung für eine andere grundsätzlich verbotene Schaltung gleicher Art nicht erneuert. Erlaubte Schaltungen werden nicht bestraft!

Hier sind wir bei einem wichtigen Punkt: GoldyMC wurde weder gebannt, noch verwarnt! Er verlässt den Server, da unser Regelwerk nicht mit seinen Plänen vereinbar ist.

Die Regeln sind so formuliert, dass das Bauen der meisten belastenden Schaltungen umfasst ist und alle regelmäßig errichteten Schaltungen nicht zu Problemen führen dürften. Sollte der Fall eintreten, dass sogar mittels einer erlaubten Schaltung ein kritisches Maß überschritten wird, werden wir den Spieler auf das Problem hinweisen und um Kooperation bitten.

Zu deiner Vermutung: Dein Grundstück ist nicht besonders auffällig :)

Mehr Einsicht in die Überlegungen des Staff ist so eine Sache ...

Führungsgruppen sollen dafür sorgen, dass die Community/Gruppe vernünftig läuft, organisiert wird und das alles von Leuten, die sich mit der Sache auskennen.
    Wir haben viele verschiedene Aufgaben und Themen, die besprochen werden müssen, sodass auch wir teilweise damit überfordert zu sein scheinen. Welche Fragen interessieren den User? Welche Informationen können ausgegeben werden, ohne den Server zu gefährden (Das gibt's tatsächlich!)? Und zu alledem, wie du schon angedeuted hast: Wie würde man das alles so erkläre, dass es auch jeder versteht?

Du merkst: Das Spektrum ist einfach nicht zu fassen und manche Dinge sind schlichtweg vertraulich und gehen nur bestimmte Leute an.

LG
    Talrondir

• Gnomikus
    Newbie
    • 24. Februar 2015 um 19:36

Also das mit dem: welche Schaltung nun wieviel Rechenleistung zieht fände ich eigentlich mal ganz Sinnvoll. Ich spiele zwar Momentan nichtmehr, aber ich hatte mal vor eine Sortiermaschine zu Bauen, die jedes einzelene Item was es gibt Sortiert, von daher wenn ich das jetzt so lese wäre es schon mal Interessant zu wissen wie belastend das für den Server gewesen wäre.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 24. Februar 2015 um 20:18

Naja das hängt auch davon ab , WIE du das ganze realisiert.
    Sortiermaschiene ist nicht gleich Sortiermaschine.
    Benutzt du eine Clock? hast du einen überlauf schutz? wie viele Items/Hopper benutzt du tatsächlich? kriegst du alles in einem Chunk unter unter geht es über dein ganzes gs? Realisiert du das ganze mit Minecarts oder Hoppern? sind alles so dinge, die je nachdem wie sie gelöst werden auch verschieden den Server belasten.

Bei den anderen Schaltungen ähnlich. Auto-Ofen ist nicht gleich Auto-Ofen, deshalb wäre eine solche Liste sehr sehr schwierig.
    Am besten ist es, staff fragen-Schaltung im Zweifelsfall baun-Staff erneut fragen- wenn staff sagt so (und nicht anders/größer/schneller/besser) ist ok, dann ist es im Regelfall auch ok.

Solange mit uns Absprache gehalten wird, hagelt es auch keine Punkte, es kann nur sein das man möglicherweise die Schaltung wieder abbaun muss.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• KiingToobi
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 25. Februar 2015 um 00:51

Um das Thema sortieranlage anzusprechen ich habe bis jetzt noch keine gefunden die funktioniert könnte mir da jmd weiterhelfen die möglichst nicht den Server belastet ?

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 25. Februar 2015 um 08:51
    Zitat von Soulseller

Naja das hängt auch davon ab , WIE du das ganze realisiert.
    Sortiermaschiene ist nicht gleich Sortiermaschine.
    Benutzt du eine Clock? hast du einen überlauf schutz? wie viele Items/Hopper benutzt du tatsächlich? kriegst du alles in einem Chunk unter unter geht es über dein ganzes gs? Realisiert du das ganze mit Minecarts oder Hoppern? sind alles so dinge, die je nachdem wie sie gelöst werden auch verschieden den Server belasten.

Genau deshalb kam mir ja die Idee des Guides. Für die meisten ist Sortierer = Sortierer, während andere mehr dahinter sehen und wissen was wie viel Rechenleistung zieht.

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 25. Februar 2015 um 09:21

OT:

habt ihr kürzlich das Redstone verlangsamt? bei mir stimmen die Timings net mehr... oder war die Tage Abends einfach nur zuviel los?

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

Einmal editiert, zuletzt von _Rarek_ (25. Februar 2015 um 09:44)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 25. Februar 2015 um 09:24

wenn man sich ein schön übersichtliches Lager baut und einfach von Anfang an richtig einsortiert zieht das btw garkeine Leistung,
    wieso überlegt ihr nich mal in die Richtung? ^^

• KiingToobi
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 25. Februar 2015 um 10:41

Hättest du eventuell Zeit mir deins mal zu zeigen ? @Temalien

• ndividualist
    Newbie
    Reaktionen
    16
    • 25. Februar 2015 um 11:18

Naja nen Lager musst du so bauen wie du damit klar kommst :D
    Wenn du eins nachbaust kommst du am Ende vielleicht nicht mit dem Systeme klar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ayocraft-sign5a9z.png]

• Lady_Coco
    Newbie
    Reaktionen
    25
    • 25. Februar 2015 um 11:33

Ganz Temaliens Meinung,

ich hab auch ein ganz normales Lager, welches zwar etwas größer ist, aber praktisch eingerichtet.
    @TbI92 wenn du in die Mitte deines Lagers ein paar Chests - sozusagen einen Check-IN - anbringst in die du die Items legst auf die du gerade keine Lust hast einzusortieren und nur die Massen (Cobble, Holz,.. etc.) gleich einsortierst, dann sparst du dir das ewige einsortieren während dem Farmen.
    Nachdem du genug gefarmt hast sortierst du ein und lernst somit automatisch dein Lager besser kennen und mit der Zeit weißt du dann auch was wo ist ;)

Wenn du dann immernoch nicht damit klar kommst kannst du ja umsortieren :D

Ist meiner Meinung nach weitaus sinnvoller als das ganze Eisen für die Hopper rauszuschmeißen^^

LG Coco

• ndividualist
    Newbie
    Reaktionen
    16
    • 25. Februar 2015 um 13:17

Sehe ich genauso. Baue mir grad selbst mein Lager und wenn man sich da nen Plan macht ist das doch schon deutlich leichter sich auch am Ende damit zurecht zu finden.
    Wofür denn auch ne sortieranlage die 1 Stunde braucht um eine dk zu sortieren wenn ich selbst schneller bin^^

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 25. Februar 2015 um 13:21

1h ? wie baust du die denn dass die so lange brauchen? also meine braucht für ne DK ~7min.
    und für ein Inv. ~2 min.

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Char ©2015-2020 Ischalik

• ndividualist
    Newbie
    Reaktionen
    16
    • 25. Februar 2015 um 13:27

Ich gehe von einer normalen sortieranlage aus ohne groß redstone die was ausgleicht. Und da ja hopper aktuell pro item ca. Ne Sekunde braucht = knapp eine stunde

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 25. Februar 2015 um 13:55

@KiingToobi wenn du willst kannst du dir ja mal mein lager anschauen :)

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 25. Februar 2015 um 14:12

hmm... also bei mir saugen 2 Hopper gleichzeitig aus der DK...

(Arthur C. Clarke)

Char ©2015-2020 Ischalik

• ecthae
    Newbie
    Reaktionen
    53
    • 25. Februar 2015 um 17:12

Moin zusammen,

hier wird ja ausgiebig über Sortieranlagen diskutiert. Meine läuft leider auch nicht 100% rund, aber hier ein paar Eckdaten:

Die Eingabe erfolgt desortiert am I-Punkt in meiner Küche. Dann werden die Items über einen Stetigförderer an das Lagersystem übergeben. Das eingendliche Warehouse arbeitet dann mit Sortern, die die Items in das Festplatzsystem einspeisen. Das ganze landet dann in einer Art Trichter-Kisten-Silo-Anlage. Somit werden die Items statisch, 2-dimensional nach dem FiFo-Verfahren gelagert. Die Entnahme erfolgt 1-stufig, in der Regel auftragsorientiert seriell. Manchmal auch auftragsorientiert parallel mit Übergabestellen, wenn ich mit EIszeit84 spiele. Bei größerem, für unterschiedliche Verwendungszwecke bestehndem Bedarf wird gegebenfalls auch ein Batch gebildet. Aufgrund der Stichgangsstrategie hält sich die Wegezeit auch in Grenzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen....

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 25. Februar 2015 um 17:40

gut formuliert! kommt sowas durch die Arbeit oder weshalb liest sich das so schön fachlich?

... und jetzt mach den Mund auf und iss deinen Keks :P

(Arthur C. Clarke)

Char ©2015-2020 Ischalik

• KiingToobi
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 25. Februar 2015 um 18:03

@_Rarek_ darf ich mir deine mal anschauen ?

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 25. Februar 2015 um 20:11

zu meinem Lager:

erstens Lager ich nicht sehr viel und ich versteh auch nich wieso manche hunderte Kisten rummstehn haben die auch noch voll sind oO

zweitens ist mein "Lager" alles andere als Übersichtlich es ist verstreut über 4 Lager auf 3 Grundstücken xD

drittens mach ich mich grad drüber lustig wie lang eure Sortiermaschinen brauchen, 1DK - 7 min is schnell? lol

ernsthaft per Hand habt ihr das in einem guten Lager schneller einsortiert und es zieht keine Serverleistung
    und besser aussehen tut ein Standardlager auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren