SOCIAL BROTHERHOOD (OF) AYOCRAFT (SBA)
(Soziale Bruderschaft Ayocrafts)
ABSTIMMUNGEN / MITGLIEDERLISTE HIER (LINK)
FRAGEN UND UPDATES HIER (LINK)
Guten Tag lieber Ayocraftler/innen,
In diesem Thread geht es um ein altes "Privatprojekt" von @melks und @dreckigerCoyote, deren Führung ich kürzlich übernommen habe.
Die SBA ist eine Gilde im klassischen Sinne. Es geht darum, die Community und die Zusammenarbeit auf diesem Server zu stärken. D.h. Mitglieder der Gilde arbeiten aktiv zusammen, unterstützen sich gegenseitig mit Gütern (Items), sowie auch beim PvP oder bei Events. Allerdings sind die Mitglieder keinem Zwang untergeordnet, d.h. die SBA zieht keine Steuern ein, und es ist sicherlich nicht der Sinn, dass sich die Präsidentin (ich) oder der innere Kreis an der Sache bereichert.
Nebenbemerkung: Der Term BRUDERschaft sollte keineswegs darauf andeuten, dass Frauen nicht mitmachen dürfen.
________________________________________________________________________________
Die Bruderschaft gliedert sich in folgende Ränge:
Präsident/Vorsitzender:
Dieser Rang wird von mir belegt. Ich plane, mein erstes Grundstück angrenzend zum SBA-ProjektGS zu bauen, damit ich dort eine, für SBA-Mitglieder zugängliche Farm errichten kann.
Der Rang wurde mir von melks, einem der Gründer der SBA übergeben, als er zurückgetreten ist.
Der "innere Kreis":
Im inneren Kreis werde ich engagierte und soziale Leute platzieren, die mit mir die Bruderschaft leiten.
Möchte jemand in den inneren Kreis eintreten, so sollte er sich bei mir oder bei einem Mitglied aus dem inneren Kreis melden, dann wird es unter uns besprochen, abgestimmt, und falls einstimmig angenommen nehmen wir die Person in den engeren Kreis auf. Ausserdem können jederzeit Vorschläge gemacht werden, falls jemand findet, ein anderer Spieler sollte in den inneren Kreis aufgenommen werden. Natürlich kann die vorgeschlagene Person, falls sie angenommen wurde, den Rang auch ablehnen. Falls jemandem ein Mitglied aus dem inneren Kreis missfällt, sollte er sich bei mir persönlich melden. Ich werde dann eine Abstimmung starten, bei der alle Mitglieder (ohne den inneren Kreis) bestimmen können, ob die Person ungeeignet für den Rang ist. Genaueres zu Abstimmungen folgt unten.
Der innere Kreis wird bewusst klein gehalten, und hat zwischen 3 und 10 Mitgliedern, je nachdem, wie gross und aktiv die SBA ist.
Mitglieder:
Die Anzahl der Standardmitglieder ist im Grunde genommen unbegrenzt. Wir freuen uns immer über Mitglieder.
Allerdings gibt es auch hier Auswahlkriterien:
Will eine Person zur Bruderschaft gehören, so sollte sie sich natürlich auch sozial verhalten. Strafpunkte sind ein No-Go, weshalb wir uns die Strafakte der Bewerber zuerst nach Griefing, Farming auf der Hauptwelt und unfreundlichem Verhalten (Beleidigung, Töten von Spielern ausserhalb der PvP-Zone, etc.) anschauen werden. Bei anderen Strafpunkten, (Job-Pushing, etc.) die nicht direkt das soziale Verhalten beschreiben, werden wir es zuerst besprechen, bevor wir die Person zur Wahl stellen.
Mitglieder werden von der SBA mit einer Mehrheit gewählt, d.h. 50% (oder mehr) der Mitglieder müssen bei der Abstimmung "Ja" stimmen. Im Gegensatz zu früher wird der innere Kreis und der Vorsitzende hier auch nur eine Stimme, und nicht zwei zur Verfügung haben. Stattdessen behält sich der innere Kreis die Möglichkeit vor, bei einem Einspruch von 2/3 der Mitglieder des inneren Kreises (insofern ein triftiger Grund dafür gegeben ist) einen Spieler bereits im Voraus abzulehnen. Dies wird hauptsächlich bei vom Verhalten her negativ auffälligen Spielern passieren.
Erhält ein Mitglied im Verlauf der Mitgliedschaft Strafpunkte, so wird der innere Kreis das Vergehen betrachten und je nach dem, wie schwerwiegend das Vergehen war, entscheiden, ob das Mitglied ein Mitglied bleibt, oder ob es aus der SBA gehen muss. Schweres Griefing und Wutattacken, schlechtes Verhalten im TS gehört hier dazu. Wer sich nicht benehmen kann, der ist raus. Ausserdem sollte die SBA ein Geben und ein Nehmen sein. Wenn jemand nur nimmt, dann werden wir auch in diesem Fall entscheiden müssen, ob ein solches Mitglied in der SBA am richtigen Platz ist.
Experten-Ränge:
Des weiteren kommen noch die Experten-Ränge hinzu. Diese dienen dazu, zu zeigen, dass ein Spieler in einem Spielgebiet besonders gut ist.
Hier denke ich an Spezialränge wie Pvp-Experte, Pferdezucht-Experte, Redstone-Experte, Bau-Experte (Modern/Mittelalterlich/Allgemein/etc.), Kunst-Experte (Für Tipps beim Malen von ingame-Bildern), Banner-Experte, Villager-Zucht-Experte, Noteblock-Song-Experte etc.
Weitere Ränge werden folgen.
Die Experten-Ränge dienen dazu, das Spezialgebiet eines Users klar vorzuweisen, damit Neulinge und andere Mitglieder bei einer Frage zu dem Teilgebiet ganz genau wissen, wen sie fragen müssen.
Zum Experten-Rang wird man "gekürt". Man muss schon etwas vorweisen können, und ich werde die Fähigkeiten der Leute mit denen der anderen Experten in Vergleich stellen müssen. Die Auswahlkriterien sind hart, und anfangs werde ich rein auf Erinnerungen in der alten Welt zurückgreifen müssen. Zu jedem der oben genannten Gebiete kommt mir mindestens ein Spieler in den Sinn, der diesem Rang gerecht wird.
Jedes Mitglied darf einen Spieler (oder sich selbst) zum Experten-Rang vorschlagen. Mit den bereits bestehenden Experten dieses Ranges, sowie dem inneren Kreis, werden wir uns die Leistungen des vorgeschlagenen Spielers betrachten und entscheiden, ob der Spieler dem Rang gerecht wird.
Experten müssen dazu bereit sein, den anderen Mitgliedern und Neulingen zu erklären, wie etwas funktioniert. Sie sind sozusagen die Lehrer in der Minecraft-Schule der SBA.
________________________________________________________________________________
Nachtrag: Abstimmungen:
Abstimmungen werden von einem Koordinator geleitet.
Sie werden durchgeführt zur Bestimmung eines neuen Mitglieds, wobei hier alle Mitglieder, und Leute aus dem inneren Kreis, sowie die Präsidentin mit einer gleich gewichteten Stimme abstimmen können. 50% der Stimmen genügen zur Aufnahme.
Auch werden sie durchgeführt, falls ein neues Mitglied für den inneren Kreis vorgeschlagen wurde. Hier stimmt nur der innere Kreis und die Präsidentin ab. Die Abstimmung muss einstimmig angenommen werden.
Falls ein Mitglied aus dem inneren Kreis verschwinden sollte, wird die Abstimmung nur unter den Mitgliedern durchgeführt. Eine Mehrheit von 75% bestimmt.
Mittels Mail vom Abstimmungskoordinator wird man dazu aufgefordert, seine Stimme abzugeben.
Mögliche Stimmen sind JA, NEIN, oder ENTHALTUNG.
Gewichtet wird das Verhältnis von JA zu NEIN, doch bei einer Enthaltung von über 50% der Leute wird das JA-NEIN Verhältnis verworfen und es wird abgelehnt.
(Das heisst: Stimmen über 50% der Leute ein JA oder ein NEIN, wird die Mehrheit bestimmt mit [JA / (JA + NEIN)])
Eine Enthaltungsrate von über 50% deutet darauf hin, dass der Spieler sich nicht gut in die SBA integriert hat.
Man antwortet auf eine Abstimmung, in dem man eine Mail an den Abstimmungskoordinator zurückschickt.
Diese sieht wie folgt aus
/mail send [Name vom Abstimmungskoordinator] [Spielername, über den entschieden wird]: [JA / NEIN / ENTHALTUNG]