1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Hauptmall Infotafel

• Hagener
  • 14. Dezember 2015 um 22:08
  • Geschlossen
  • MovementGuenther
    Newbie
    Reaktionen
    12
    • 16. März 2016 um 19:01

...Huch. Nun hab ich mich hierhin verirrt. Okay, wenn ich schonmal dabin.. 8|

Zu aller Erst möchte ich dem Hagener einen sehr großen Dank und Respekt ausrichten, sich immer wieder die Arbeit zu machen um alles zu Organisieren und zu aktualisieren. Da wir nun aber in der Zeit der Automatisierungen leben und ich als FISI (Fachinformatikerin) den ein oder anderen Kniff kenne.. dachte ich mir: "Die Liste ist geil.. ich will aber Preise! - Was nun?"

In meiner wertvollen Arbeitszeit *hust* konnte ich mir die ein oder andere Minute erschleichen und in Excel ein schönes Format aufbauen worin ich die ersten paar Daten eingab und dachte: "Sieht garnicht übel aus." Aufgrund meiner kleinen VBA-Kenntnisse wollte ich dies Projekt dann etwas erweitern. Zwecks Makro für eine Suchabfrage zum Vergleich der Shopitems in Bezug auf dem günstigsten Preis. Zum einen fördert es das Konkurrenzverhalten und zum anderen bekommt der Nachfrager ein gutes Angebot.

Das Problem an Excel ist jedoch.. Die Datei muss sich jeder aktuell halten indem er es z.B. immer wieder neu downloadet - Was ja totaler Quatsch ist. Mein Werter Herr Freund Skydron konnte mich dann doch von Google Docs überzeugen.. (Bah!) So haben wir dann ein ersten Vorschlag erstellt der im folgenden Screenshot gezeigt wird. Da ich nur beim Kabauter Preise finden konnte (Ohne die Mall durchzurennen...) habe ich seine Datensätze im Screenshot. Ich bitte also drum keine "WUCHER"-Posts oder jegliches zu verfassen :/:P

Zum Dokument und weiteren Ablauf...
    - Der einmalige erste Aufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, jedoch "schnell" gemacht -

Die Komplette Datei kann individuell geschützt werden. Sodass zB Kabauter NUR seinen Bereich editieren bzw. aktuell halten kann. Das hat den Vorteil, das er immer wieder seine Datensätze selber aktualisiert und der Hagener seine Freizeit in mehr Minecraft investieren kann. Oder in Bier.

Da jede 2 Wochen die Shops verlängert oder erneuert werden, ist der einzige Aufwand bei versteigerten Shops den Namen in Spalte A zu ändern. Der neue Verkäufer wird dann für den Bereich freigeschaltet und der alte gelöscht. So kann er seine Daten bearbeiten und aktuell halten bis sich wieder was ändert.

Klingt einfach - ist auch so! :whistling:

Die Spalten A-J erklären sich fast von selbst.
    ANZ steht für die Anzahl die jeweils eingekauft oder Verkauft wird. Die Angabe in G und J sind dann die Preise die verlangt bzw. geboten werden.
    Der Clou steckt in den weiteren Spalten. Ab Spalte L sind die einzelnen Farben, Arten (Holz) und Verzauberungen. Herr Kabauter verkauft zB eine Dia-Spitzhacke mit 4 Eff und 3 Hbk. Das erkennt man daran, das in der Spalte Effizienz in der Zeile Dia-Spitzhacke eine 3 steht.
    (Etwas Unübersichtlich für den Anfang.. aber das bekommt man schnell raus! - vorallem dadurch das die ersten Spalten und Zeilen fixiert sind sodass beim Scrollen die Werte ersichtlicher werden.)

Da ich kein JavaScript und schon garnicht Google-Apps kann,.. ist das erstmal mein Vorschlag. Scriptler könnten dann eine Auswertung (wie ich oben schon beschrieb) scripten und diese gerne implementieren.. !

Für Vorschläge Pro / Kontras habe ich ein 3. Ohr über. Wie van Gogh, als er sich seins Abschnitt.

Lieben Gruß, Günni.

- EDIT -
    Habe den Post von @Skydron nun erst gesehen... Dafür braucht man sozusagen nichtmal langzeitaktive Spieler wenn/denn die Mods würden Zugriff zur Berechtigungsstruktur erhalten sofern wir nichtmehr spielen sollten ;D

- EDIT 17.3.16 -
    Screenshot Entfernt damit keiner Benachteiligt wird :)

Einmal editiert, zuletzt von MovementGuenther (17. März 2016 um 10:28)

• Hagener
    Grinder
    Reaktionen
    125
    • 16. März 2016 um 19:19
    Zitat von Hagener1996

Es wurden keine Preise integriert da dieser Thread nicht zum Werbezweck nutzen soll,
    sondern nur zur leichteren Suche eurer Items.

Der Thread hat extra am Schluss einen Anhang der nochmals kleine Informationen hergeben kann, wo du auch diese Zeile finden kannst.

https://www.dropbox.com/ Eine Benutzerfreundliche Website um Dateien, ohne diese zu downloaden, mit anderen zu teilen.

Ich habe den Thread eröffnet um mir auch eine schöne Beschäftigung für alle Spieler zu geben, welche mir immer viel spaß macht.
    Auch wenn ich nun 3x in folge nicht genau am gewollten Datum aktualisieren konnte (was an einer ansammlung enorm hoher überstunden und nebenbeiverdienste liegt) bin ich gewillt, dies auch noch in weiter ferne aktuell zu halten.

Was schließt sich daraus?
    Die Idee an sich finde ich Super.
    Allerdings sind die Preise sowieso schon (wenn ihr mal die Villagerthreads durchlest) mehr als im Keller.
    Ich könnte in diesen Thread durch erweiterung einer Chatsparte (da max. 10.000Zeichen pro Sparte) ebenfalls mit Preisen ausstatten. Da aber jeder selbstverständlich den besten Preis haben will geht dann natürlich keiner in die anderen shops.
    Natürlich hat das auch mit den Shopbesitzern zu tun, aber jeder will seine 4.000Px/2Wochen verdienen um den Shop am laufen zu halten.
    Wenn ich Preise integrieren würde, fallen Preise extremer als meine Laune wenn der Server Offline ist.
    Zudem bräuchte ich in dem zuge dann garnicht mehr alle items/preise reinschreiben, weil sowieso jeder den besten Preis haben will, was heißen soll das ich nicht in 10 Shops Cobblestone für Drölfundpfirsich Pixel Eintrage, sondern nur Shop 37 cobblestone 1px/stack.
    Wie Saturn schon vor Jahren rausfand, Geiz ist Geil. Das ist so und bleibt so..

Hagener.

Zitat von MovementGuenther

- EDIT -
    Habe den Post von @Skydron nun erst gesehen... Dafür braucht man sozusagen nichtmal langzeitaktive Spieler wenn/denn die Mods würden Zugriff zur Berechtigungsstruktur erhalten sofern wir nichtmehr spielen sollten ;D

Das Ayo-Team Achtet auf die Einhaltung der Regeln und bearbeitet den Server (protections, plugins, usw...).
    Wäre es bereits so gewollt, dass das Team eine solche Liste aktiv hält, wäre diese bereits da.
    Solltest du also eine Solche Liste aktuell halten wollen, musst du diese Rechte an andere Spieler reichen.
    @Skydron Du bist nicht sehr lange auf dem Server, was ich dir nicht übel nehmen mag.
    ABER bevor du hier irgendwas über das Thema Ayowirtschaft loswerden willst, beschäftige dich mal mit den Villagerthreads wie ich schon oben angegeben hatte UND ZWAR JEDE ANTWORT.
    Daraus kannst du bereits nach 30minuten einsehen das dem ganz sicher nicht so ist.
    Die Streitigkeiten sind enorm, was mir auch schon damals sagte "lieber komplett weglassen und jeder schaut halt mal eine Minute länger in jedem Shop nach nem Preis für sein Item als wenn sich hier etliche über die Kundgebung der Preise beschwert"

Die Kiste des Grauens wird Ihnen irgendwann Präsentiert von Hagener. :S

2 Mal editiert, zuletzt von Hagener (16. März 2016 um 20:06)

• Skydron
    Newbie
    • 16. März 2016 um 19:51

Da ich gerne in Onlinespielen über den Markt (Angebot / Nachfrage , Preisbildung etc.) bescheid weiß, erstelle ich mir schon immer Listen, in welchen ich die Marktpreise miteinander vergleiche.

Ich finde Werbezwecke wäre die falsche Formulierung für unser Vorhaben, unter anderem, da wir selber keinen Shop haben. Jedoch ist es auch in RL so, dass Konkurrenz nunmal den Markt belebt.
    Niedrige Preise deuten dann wohl einfach auf zu viel Angebot hin...

Wenn ich allerdings im Chat nach Leder suche und mir VK Preise von 30p/stack angeboten werden und der günstigste shop gerade mal für 40p/stack oder so anbietet, ist es auch nicht wunderlich, dass kaum einer Geld in den shops lässt und diese sich nur schwer finanzieren können.

Unterm Strich kann dieser Deflation eig. nur der Staat bzw in diesem Fall die Admins mit den richtigen Schritten entgegenwirken. (Normalerweise kenne ich es aus Spielen nur, dass es eine Inflation gibt)

• Hagener
    Grinder
    Reaktionen
    125
    • 16. März 2016 um 20:12
    Zitat von Skydron

Wenn ich allerdings im Chat nach Leder suche und mir VK Preise von 30p/stack angeboten werden und der günstigste shop gerade mal für 40p/stack oder so anbietet, ist es auch nicht wunderlich, dass kaum einer Geld in den shops lässt und diese sich nur schwer finanzieren können.

Das Beispiel ist leider unpassend gewählt, da der Abenteurer Leder für 40Pixel/Stack im Jobshop verkaufen kann.
    Sollte also mal ein Preis unter 40Pixel für Leder anliegen, ist es entweder kein Stack, ein unerfahrener Spieler oder ein selten vorkommendes Angebot.

• Skydron
    Newbie
    • 16. März 2016 um 20:30

Aber nur ein Abenteurer ;) Wenn ich also als nicht Abenteurer Leder verkaufen will wird es mir schnell für 30-40p/stack von einem Abenteurer oder jmd der einen Abenteurer Freund hat abgekauft, da diese damit zu 100% profit machen können. (Solange ich nicht selbst einen Abenteuerer kenne)
    Wenn ich mehr als 40p/stack verlange finde ich nur ein Käufer wenn es jmd wirklich braucht. Da man aber kaum "dringend" Leder braucht wird der Preis nie wesentlich höher als der Job-Shop Preis sein. Dies gilt quasi für fast jedes Item.

• Hagener
    Grinder
    Reaktionen
    125
    • 16. März 2016 um 20:36

Und so geht es weiter und weiter und der Preis huch wo ist er?
    Achso jetzt zahlt shop 38 sogar 5px damit endlich mal jemand seinen Sand kauft.

Preise werden binnen sekunden sinken.
    Ich hinder euch an nix, macht diese Liste öffentlich in einem anderen Thread und andere Spieler werden euch meinungen zeigen.
    Das hier ist meine Meinung und bitte an euch.

Hagener

• Skydron
    Newbie
    • 16. März 2016 um 21:07

ja das eine ist das Thema Preisfindung auf dem Server, das andere unsere Liste.

Zum Thema Preisfindung:
    Solange hier nicht 100e von Spielern spielen und die Items (wie z.b. Leder oder Sand) knapp werden können, wird der Preis fallen. Das Angebot in Minecraft ist einfach viel viel größer als die Nachfrage der Items (Ausnahme seltene Bücher etc. aber die haben ja einen "gesunden" Preis)

Thema unsere Liste:
    Mal ehrlich: Es gibt die Liste hier, in der man sieht, was wo verkauft wird. Also wenn ich z.b. Leder suche gehe ich lieber die 2,3 Shops ab die hier aufgelistet sind als beim erst besten zu kaufen.
    Machst du ja sicher in Reallife wenn du was suchst auch (Preisvergleich im Internet ;) )

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 16. März 2016 um 21:32

machts doch einfach so, dass ihr die spieler fragt die den shop besitzen.
    wenn sie es nicht wollen werden sie nicht eingetragen und keiner fühlt sich auf den schlips getreten.

- 404 Error – Page not found -

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 17. März 2016 um 05:42
    Zitat von mcrafter2012

machts doch einfach so, dass ihr die spieler fragt die den shop besitzen.
    wenn sie es nicht wollen werden sie nicht eingetragen und keiner fühlt sich auf den schlips getreten.

Naja, das wird nicht gut klappen, wenn nicht direkt 50%+ der Shopbesitzer dies boykottieren.
    Weil angenommen 80% tragen sich ein, und die Liste wird genutzt, werden die restlichen 20% der Shops einfach nicht besucht, weil sie ja nicht auf der Liste sind.
    Somit würde das nicht-Eintragen zu einem Nachteil führen.
    Bin persönlich gegen so eine Liste, aber mmh, was solls, ich kann euch ja nicht davon abhalten.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 17. März 2016 um 07:15

@Hagener1996 hätte noch optimierungsvorschläge:

Abkürzungen für Verzauberungen und Effekte verwenden. Z.B. so

Verzauberungen

Haltbarkeit = H
    Effizienz = E
    Glück = G
    Schärfe: S
    Behutsamkeit: B
    Nemesis der Gliederfüßer: NG
    Bann: BN
    Glück des Meeres: GM
    Köder: K
    Eisläufer: EL
    Mending: M
    Schutz: P
    Feuerschutz: FP
    Explosionsschutz: EP
    Projektilschutz: PP
    Dornen: D
    Plünderung: L
    Rückstoß: R
    Flamme: F
    Verbrennung: VF
    Atmung: A
    Federfall: FF
    Schlag: RB

Effekte (ich nehme mal nur die gängigsten)

Schnelligkeit: V
    Wasseratmung: A
    Feuerresistenz: FP
    Langsamkeit: V-
    Heilung: H
    verlängerte Variante: +

jo sind alle die mir auf die schnelle eingefallen sind... könnte man jedenfalls in den anfangspost als Legende auflisten.

oder du machst es umgekehrt und listest die verzauberungen auf und schreibst dahinter in welchen shopnummern es die jeweiligen Items gibt, was glaub ich auch ne menge zeichen sparen kann. Dann muss man die außerdem nicht mit F3 suchen.

Beispiel:

entweder so:

Shop 40 Musterspieler
    V Diamantspitzhacke (H3,E4)
    V / A Verz. Buch (FF4,H3,S1)
    V Trank (V+)

oder so:

Momentan erhältliche Verzauberungen in der Mall:

Haltbarkeit 3... Shop 80, 604, 45, Pi
    Diamantpitzhacke (Effizienz 4, Haltbarkeit 3) ... Shop 777, 66, 50

... bei beiden kann man jedenfalls ne Menge Zeit und Zeichen sparen. ob das jetzt Alltagstauglich und besser als das momentane ist, weiß ich nicht. kannst es ja mal mit meinen beispielen probieren wenn du willst.
    bin jedenfalls eig so recht zufrieden so wie es momentan aussieht. kann man ruhig mal nen lob bzw dank aussprechen. :D

PS: ich fänd das auch blöd wenn hier noch ne preisliste reinkäme. dann kann man die mall gleich schließen und nen adminshop draus machen. also bitte ohne preisliste. zumal das dadurch noch viel mehr arbeit wäre.

>>> Hold me, my beer can do this!

• KiingToobi
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 17. März 2016 um 07:41

Preisliste währe ich auch nicht dafür da es als shopbesitzer immer mal vorkommt das man kleine oder auch große preisveränderungen macht und es dann bestimmt User gibt die sich entweder im Globla Chat oder bei dem Spieler direkt beschweren das der Preis nicht stimmt im Forum und das wäre auch sehr sehr viel Arbeit .
    Ps: gute Arbeit Hagi es solange jetzt schon zu machen und die Lust nicht zu verlieren.

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 17. März 2016 um 07:52

Ich frage mich...

warum ist man so heiss darauf, eine Preisliste online zu stellen?
    Reicht es nicht, wenn sich jeder mal selber die Mühe macht und die Preise checkt?
    Irgendwann wird es so sein, dass man nicht mal mehr selber die Maus für das Spiel selber führt
    und man andere die Arbeit machen lässt :D

• Skydron
    Newbie
    • 17. März 2016 um 09:26
    Zitat von Hicki

Ich frage mich...

warum ist man so heiss darauf, eine Preisliste online zu stellen?
    Reicht es nicht, wenn sich jeder mal selber die Mühe macht und die Preise checkt?
    Irgendwann wird es so sein, dass man nicht mal mehr selber die Maus für das Spiel selber führt
    und man andere die Arbeit machen lässt :D

nun gut. Wir lassen das mit der preis Liste. Also zumindest für die anderen. Ich persönlich finde es zwar interessant beim billigsten zu kaufen aber anscheinend haben die meisten hier sowieso schon so viel Geld dass sie eh kaufen können wo sie wollen...(bzw die meisten haben schon von jeder Ware so viel rum liegen dass sie sich nichts mehr kaufen müssen. ) wir spielen hier seit nicht mal ner Woche und haben auch jede 'einfache' Ware schon in ausreichender Menge auf Lager liegen...den einzigen wirklich sinnigen Markt hier sehe ich in verzauberten items und n paar andere seltene items.
    Trotzdem danke für das Feedback.

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 17. März 2016 um 09:58

Ich finde es zwar auch interessant eine Preisliste zu haben, aber wie Hicki schon gesagt hat, der Spieler brauch nur mal 5-10 Minuten investieren und die Mall durchsuchen und schon ist alles gut :)
    Nach dem Motto:
    Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht x'D

Mal ernsthaft. Zu wissen wo man etwas her bekommt ist schon Hilfe genug :)

• MovementGuenther
    Newbie
    Reaktionen
    12
    • 17. März 2016 um 10:24

Irgendwie, habe ich das Gefühl das es hier falsch ankam als es sollte. Vielleicht auch durch die Diskussion zwischen Skydron und Hagener...

Das Projekt war für uns beide so Gedacht, das wir - sofern ich wieder zum Randale Ralf werde weil ich mit meiner Quarztasche von einem Ghast in den Tod geschubst wurde.. - etwas kaufen müssen. Da wir GeizigeGandalfe sind wollten wir sowenig wie möglich ausgeben und vielleicht sogar noch durch An- und Verkauf etwas unsere Taschen aufbessern. Da wäre solch eine Preisliste perfekt gewesen. Vorallem, wenn jeder Shopverkäufer seine Daten selbstständig eintragen würde.

Wenn 1-2 Shopbesitzer keine Lust auf eintragen oder keine Möglichkeit gehabt hätten, hätte sich jemand -spätestens ich- dafür bereit erklärt. Das dort ein Wettbewerb entsteht ist klar. Es besteht aktuell - behaupte ich - kein großer Wettbewerb da sich nicht jeder Shopbesitzer bereit erklärt alle Shops auf die Preise zu durchsuchen und seinen vllt. sogar Stammpreis beibehält oder gering senkt. Das ist auch keinerlei Kritik oder schlecht. Ich finde das System der Mall super und vorallem die Liste vom Hagener Perfekt.

Wir wollten diese an sich auch nicht mit unserer Ersetzen.. dachten nur daran, das wenn wir uns den Aufwand (für uns) schon machen, wieso nicht für alle? Das nicht jeder rumknausert ist ganz klar. Man sieht es auch ganz klar am Reallife.. Zum Beispiel weiß man das der Edeka nicht ganz so günstig ist wie der Aldi.. doch kauft man dort ein, weil man weiß da bekommt mans einfach. Das es im Aldi zu 100% das gleiche Sortiment (als Beispiel!!!) für günstiger gibt, fällt dabei hinten runter. Wenn man dann aber aufs Geld angewiesen ist, fängt man an Dinge zu vergleichen. Man schaut sich Prospekte an.. vergleicht sie, schreibt sich die Preise runter und macht sich danach eine Einkaufsliste.

- Wer jetzt denkt: WTF wer macht denn sowas?.. Ich. Man kann auch für unter 2€ am Tag leben! :P -

Mit meinem Post wollte ich erstmals auch nur auf Stimmenfang gehen. Wollte eure Meinung hören wie ihr das findet. Da sich die Tendenzen nun eher Negativ äußern, was WIR (auch wenn es von ihm nicht so ganz rüberkommt :P) aufjedenfall verstehen können, behalten wir das Projekt des "Auktionshauses" für uns.

Auf jeden Fall möchten wir uns für die Informationen und die Meinungen bedanken.

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 17. März 2016 um 10:44

Prinzipiell finde ich es schön dass es User gibt, die sich 1. Gedanken und 2. Arbeit machen um anderen Usern das leben auf dem Server einfacher zu gestalten.

Zu deiner / euren Idee muss ich allerdings sagen, dass ich es auch besser finden würde, wenn solche eine Liste nicht öffentlich gemacht wird. Ich persönlich würde auch nicht wollen dass dort meine Preise zu finden sind. Nicht weil ich wohlmöglich meinte Items "zu teuer" anbiete, sondern einfach weil es unnötigerweise einen Kampf um den billigsten Preis entfacht.

Für die Käufer ist das natürlich super. Je günstiger, desto mehr spart man. Das wollen sicherlich alle. Allerdings wollen die Shopbesitzer auch etwas verdienen um die Miete aufzubringen oder einfach nur um auf etwas anderes hin zu sparen.

Mit solch einer Liste, wo schlussendlich du, @MovementGuenther, die fehlenden Preise eintragen würdest, würden die Preise sehr schnell in den Keller gehen, weil jeder Shopbesitzerr so einen schnellen überblick wie der günstigeste Preis von Item X ist. Ist dieser Preis bei Shopbesitzer A höher, dann passt es ihn an.. unterbietet ihn. Und auf langer sicht ist dies der Tod der Wirtschaft.
    Aber zu dem Thema haben wir vor einiger Zeit bereits ausführlicher diskutiert:
    Serverwirtschaft "Diskussion"

Ich bin der gleichen Meinung wie @Skydron: Solange es eine nahezu unendliche Quelle der Meisten Items gibt, ist auf lange Sicht alles nichts (mehr) Wert. Aber müssen wir diesen Zeitpunkt damit beschleunigen, indem wir uns gegenseitig die Preise in den Keller treiben? Solange die Items für die (vielleicht) viel zu hohen angeschlagenen Preise verkauft werden, ist doch ok. Wenn keiner meine Dias kauft, dann werd ich spätestens wenn die Kiste vor lauter Dias platzt schon darüber nachdenken den Preis zu senken. Aber so ganz ohne Not eher nicht.

Aber ganz ab vom wirtschaftlichen Aspekt:
    Es gibt in der Mall einige Shops, die sind wirklich schön eingerichtet. Wäre schade, wenn kein User diese Shops mehr besuchen würde, nur weil dort die Preise nicht die Günstigsten sind.

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 17. März 2016 um 10:46

Gibt es denn die Preise von Aldi und Rewe im Internet oder gehst du in beide Supermärkte und vergleichst Preise? (oder gegebenenfalls durch Mundpropaganda) Prospekte und Werbung im Internet veranschaulichen nicht das komplette Sortiment von Supermärkten. Die Mall und die dort ansässigen Shops sind alle superschnell per Fuß zu erreichen und in maximal 15 Minuten hat man jeden Shop abgeklappert und verglichen. Durch @Hagener1996 s Liste kann man die Suche eingrenzen und noch mehr Zeit sparen, mal ganz abgesehen davon, dass manche Shops eventuell auch ausverkauft sein können.
    Das Problem ist, und das weißt du sicherlich als neues Ayomitglied nicht, dass es vor kurzem eine sehr große Diskussion zu viel zu niedrigen Preisen gab. Stellt man alle Preise online, drückt das die Preise weiter und dieser Gedanke stößt einigen Leuten eben sauer auf. Ich verstehe auch deinen Grundgedanken, so ist es nicht, aber wie @Hicki bereits sagte:
    Ein wenig Eigenrecherche schadet nicht. Mal ganz abgesehen davon sieht man auf diesem Weg viel mehr von der Mall :)

Grüße

@BlackCanaryDC war wohl eine Minute schneller mit quasi exakt der selben Aussage :thumbup:

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 17. März 2016 um 11:00

Zudem sei angemerkt, dass egal wie viel vom Item da ist, es hat immer eine gewisse Zeit gebraucht, dieses Item zu farmen. Cobble hat kaum wert, ja, aber trotzdem verbraucht man Zeit, um sich einen Stack davon anzusammeln.

Und man sagt doch so schön: Zeit ist Geld ;)

Deshalb, würden die Preise in den Keller sinken, weil es allen nur noch darum geht, ÜBERHAUPT Items zu verkaufen, dann würde keiner mehr für seine Arbeit beim Farmen entlöhnt.
    Genauso für verzaubertes Werkzeug. Hat man einmal die Villager, kommt man sehr einfach an die Bücher, ja. Aber das Verzaubern vom Werkzeug benötigt das Lvl-Farmen, und das benötigt Zeit. Also kann man dort nicht einfach nur die Anzahl Smaragde und Diamanten berechnen, die in die Produktion gingen, sondern auch die Anzahl Lvl, die man Farmen musste, um das Werkzeug zu verzaubern.

Genau aus diesem Grund finde ich, dass die Preise nicht in den Keller gehen sollen.
    Beacons haben kaum Wert? -> Aber hat derjenige nicht X Stunden durch die Netherfestungen geirrt auf der Suche nach einem Witherskelett, sein Leben riskiert beim Farmen der Schädel, und dann mit viel Mühe den wütenden Wither besiegt?
    Wieso dann hat ein Beacon weniger Wert als 10k? Die Arbeit alleine ist doch schon unglaublich aufwändig...

EDIT:
    Ich weiss, dass Beacons so billig sind, weil es einfach zu viele davon gibt. Angebot und Nachfrage, ja.
    Trotzdem denke ich, dass sie, würde jeder nach dem gefühlten Arbeitsaufwands-Wert gehen, statt auf die Preise anderer Leute zu achten, viel eher für ihren "wahren Wert" gehandelt würden.
    (wahrer Wert entspricht hiermit dem Preis, den Konsument und Verkäufer beide fair finden)

3 Mal editiert, zuletzt von Zariem (17. März 2016 um 11:23)

• Hagener
    Grinder
    Reaktionen
    125
    • 17. März 2016 um 19:21

@Thelvayne find ich eine gute Idee, nur mit der Umsetzung wird's vielleicht kniffelig.
    Ich würde die Verzauberungen auch nicht komplett abkürzen, wenn dann auf 4-5Buchstaben. *Effi, Halt, Glück,..*
    Dazu eine Legende, kann ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht einschätzen,
    ob ich dann vielleicht doch auf 4 Sparten erweitern sollte.

@Skydron @MovementGuenther Ich hoffe ebenfalls das meine Aussagen nicht falsch verstanden werden.
    Ich kann und werde sowas nicht verbieten. Aber ich bin nunmal schon so lange auf Ayo das ich,
    genauso wie viele andere hier schon etliche Gespräche über die Wirtschaft mitbekommen/mitgeführt habe.
    Wie du über dieser Antwort sehen kannst, wollen wir euch das nur aus Erfahrungen mitteilen.
    Zusätzlich: Prospekte und Preise von jedem Laden erhält man auch nicht.
    Shopbesitzer haben die Möglichkeit selbst einen Thread für Ihren Shop aufzumachen welchen ich dann
    als "Website" hinter den Shopbesitzernamen verlinke.
    Was wiederum heißt; Möchten die Besitzer Ihre Angebote veröffentlichen können sie bei mir verlinkt werden.
    Hier können die Shopbesitzer dann auch selbst entscheiden ob und welche Preise/Produkte Sie Angeben wollen.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Hagener (2. April 2016 um 16:09)

• Hagener
    Grinder
    Reaktionen
    125
    • 28. März 2016 um 20:18

Alles erstmal wieder Aktualisiert.
    Habe immernoch einiges zu tun deshlab die Updatepause :P

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren