1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Reparieren oder nicht?

• Adjana
  • 7. Mai 2018 um 23:54
  • Geschlossen
  • Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 8. Mai 2018 um 21:46
    Zitat von MeincraftManu

Allerdings könnte ein Handelsverbot für Mending-Sachen interessant sein, weil man so nun selbst an die Sachen rankommen muss. Dies würde das Interesse an Villagern anheben und somit vielleicht noch mehr Votepoints aus dem System en nehmen, bzw. Den Handel untereinander stärken.

man kann das Pferd auch anders rumm aufzäumen und zwar alle Villager löschen ^^ dann kann man Mendingbücher nur noch angeln und in Dungeons finden und alle haben die gleiche Chance.
    Wenn man gewährleisten könnte (was man derzeit, nicht kann aber vll mit 1.13) das man nur grüne Villager bekommen kann, dann wär ich sofort dafür.
    annonsten fehlen mir die Villager schon.

• Ziomack
    Newbie
    Reaktionen
    20
    • 8. Mai 2018 um 21:52

hmm ich Diskussion über mending ist eigentlich recht interessant, einige auf dem server kennen mich ja inzwischen und wissen wieviel ich farme, und ich bin ehrlich, ich hab mir nicht einmal irgendein item mit mending verzaubert, brauch es einfach nicht, und werde es glaube auch nicht brauchen. Also ob die vz jetzt bleibt oder nicht ist eigentlich egal

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 8. Mai 2018 um 23:24

Ich möchte dann auch mal meine Meinung zu dieser Diskussion schreiben.

Es scheint einige können sich nicht vorstellen das auch "wir Admins" hier spielen, wir uns Gedanken machen und wir stetig an Events, Ideen und Neuerrungen arbeiten.
    Seien es Commandblöcke, Köpfe, Pets, Händler, Feiertagsevents, genereller InGame-Content, Möglichkeiten der Wirtschaft zu Helfen, Möglichkeiten Geld aus dem Spiel zu ziehen, Ideen um User zu motivieren/zu halten, Regeln zu vereinfachen, "Bürokratie" zu minimieren, schönes zu bauen, usw.
    Und warum tun wir das?
    Weil wir den Server mögen.
    Und warum mögen wir den Server?
    Wir alle haben hier mal als User angefangen, die meisten sind alle Ränge durchlaufen in den letzten Jahren.
    Wir haben also alle mal Holz und Stein für unsere Häuser gefarmt, unsere Projekte beantragt und unsere Jobs gelevelt.
    Wir alle haben und hatten Ideen zu Verbesserungen - einige waren großartig, andere großartiger Mist - und alle Level dazwischen sind auch vertreten.
    Wann immer wir eine Entscheidung treffen ist das nicht etwas spontanes - unsere Entscheidungen und Pläne sind immer durchdacht - wir holen immer Meinungen ein.
    Alle Seiten werden betrachtet:
    - Umsetzbarkeit
    - Folgen für bestehende User
    - Folgen für neue User
    - Folgen für die Wirtschaft
    - Folgen fürs Voten
    - Folgen für die Serverperformance
    - etc

nun... man kann nicht alles vorher sehen. Ein Plugin kann man auf seine Funktionen testen. Aber eine Community kann man nicht testen. Auch Umfragen sind kein Test, sie geben nur eine Tendenz.

Nehmen wir mal als Beispiel "Farmwelt-resets"
    "alte Spieler" wollen meist wenige Farmwelt resets - verständlich - jeder Reset flutet den Markt mit neuen Items, Preise fallen, "nichts ist mehr was Wert", etc
    aber was ist mit Neulingen?
    wenn ihr auf einem Server neu anfangt, 50% der Spieler haben "alles" und ihr nichts... und der nächste Farmwelt reset ist in 4Monaten, ihr findet keine Elytra, keine Shulkerbox, die Netherfestungen sind alle ausgeschlachtet, Wassertempel kennt ihr nur aus Gerüchten, beim minen findet ihr nur leere Höhlen und überall Gänge. Würdet ihr bleiben? wer nun ehrlich ist muss mit "nein" antworten.
    Ich weiß das nun das "man kann sichs ja kaufen!" Argument kommt - als neuer Spieler hat man erstmal wenig geld, vermutlich möchte man aber auch das "Finden" Erlebnis welches zu Minecraft gehört.
    Daher... müssen wir eine Balance zwischen "Neu" und "Alt" finden.

Nehmen wir diesen Post als Beispiel...
    Uns wurde oft zugetragen das Mending vieles kaputt und überflüssig macht. Daher die Umfrage.
    Kein Grund uns direkt irgendwas zu Unterstellen.
    Es mag überraschen aber auch wir haben eine Meinung.
    Warum sollten wir eine Umfrage machen wenn wir nicht wissen wollen wie die Tendenzen sind?
    Warum sollten wir noch hier sein wenn wir dem Server "schaden" wollen?

Keiner im Staff-Team hat sich hier - egal welche einschneidende Entscheidung - die Wahl leicht gemacht.
    Und dennoch...

Wir sind gerne Admins hier, wir machen gerne unseren "Job" wir denken uns gerne neue Sachen aus.

nur mal ganz im Ernst...

solche Äußerungen wie sie hier teilweise zu finden sind, machen mich traurig.

"Naja im Creative braucht man eben kein Mending"
    Wenn uns solche Maßstäbe unterstellt werden... denken wir mal kurz durch wie der Server aussehen würde nach "ich hab creative ich brauch das nicht". es gäbe nichts für irgendeinen User. Keine Events, keine Pixel, keine Jobs, etc - damit wir bauen können brauchen wir das alles nicht.
    siehe oben - da steht die Begründung warums eben doch soviele extra Sachen gibt.

"...nicht so praktisch, dass die Admins überhaupt mit abstimmen..."
    Aber ganz sicher stimmen wir ab. Wir sind nicht nur Admins. Wir sind auch User und das seit vielen Jahren.

"dafür sind die Pets meiner Meinung nach überflüssig"
    Dann nutz sie nicht. Die Pets tun keinem weh. sie bringen keinen Vorteil und keinen Nachteil.

"Wieso kann man das nicht kontrollieren?"
    Weil man einen Shop angucken kann aber User A schenkt User B n Item kann man nicht einfach kontrollieren - siehe oben der Punkt zu den Regeln und der Bürokratie.

Danke fürs Lesen.

P.S.: In diesem Thread sollte es allein um die Mendingverzauberung gehen nicht um irgendwas anderes. Danke Gumlik für deine Posts, sie zeigen das du Nachgedacht hast statt zu flamen das wir eine solche Frage überhaupt stellen :)

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Mai 2018 um 01:48

naja nichts für ungut, aber wenn ihr wirklich nur die schwarz/weiss meinung der user wollt, dann schliesst das forum nach dem erstellen der Umfrage. Dann kann nur noch abgestimmt werden.

Ich muss da finchenone auch ein bisschen in schutz nehmen. Es ist normal dass man bei einem solchen meinungsaustausch auch mal etwas vom reinen thema mending abweicht. Das passiert halt.

Wenn ihr das nicht wollt könnt ihr ja einen reinen diskussionsthread eröffnen und hier die beiträge sperren.

Ich denke auch nicht dass user hier wirklich negative hintergedanken haben, was die tatsache angeht, dass viele staffler für die gleiche option abgestimmt haben. Also muss man das auch nicht dermaßen hochschaukeln.

(Groß und kleinschreibung bitte nicht beachten)

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 9. Mai 2018 um 06:41

Übrigens... die Phantomhaut (oder wie das Item heißt dass das Phantom droppt) kann zum Reparieren von Elytren genutzt werden ;)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 9. Mai 2018 um 10:24
    Zitat von Melks

naja nichts für ungut, aber wenn ihr wirklich nur die schwarz/weiss meinung der user wollt, dann schliesst das forum nach dem erstellen der Umfrage. Dann kann nur noch abgestimmt werden.
    Ich muss da finchenone auch ein bisschen in schutz nehmen. Es ist normal dass man bei einem solchen meinungsaustausch auch mal etwas vom reinen thema mending abweicht. Das passiert halt.
    Wenn ihr das nicht wollt könnt ihr ja einen reinen diskussionsthread eröffnen und hier die beiträge sperren.
    Ich denke auch nicht dass user hier wirklich negative hintergedanken haben, was die tatsache angeht, dass viele staffler für die gleiche option abgestimmt haben. Also muss man das auch nicht dermaßen hochschaukeln.

zeig mir wo hier im Context steht das nur die Schwarz/weiß Meinung gewünscht ist, Megaro hat sogar extra um Diskussionen gebeten, aber sich gegenseitig zu zitieren ist keine konstruktive Diskussion.
    Hier ging es nur um Mending, für den Gesamtreset gibt es ja einen eigenen Thread, keine Ahnung warum dann alles doppelt geredet werden muss bzw wird es echt unübersichtlich wenn es nicht im passenden Thread steckt.
    Ich denke auch nicht das die "User" (und btw "Admins" sind auch "User") einen negativen Hintergedanken haben, aber viele Aussagen kommen Negativ rüber, hier nur ein paar Beispiele, incl. deines letzten Beitrags Melks:

Zitat von FinchenOne

Dennoch sieht man an den Nein-Stimmen, dass die Admins sich nicht so sehr an den Wünschen der Spieler orientieren. Aber das ist nur meine ganz objektive Meinung dazu

Zitat von MeincraftManu

Naja im Creative braucht man eben kein Mending ^^ (naja ok, auch die admins spielen dann und wann "normal")

Zitat von FinchenOne

Um das wieder zu spiegeln, was die Spieler wollen, ist es vielleicht nicht so praktisch, dass die Admins überhaupt mit abstimmen, denn man möchte ja wissen, was die Spieler wollen.

schreibt doch einfach mal nicht so viel und bleibt sachlich bei der Frage: Mending, ja oder nein?

MfG

Tema

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 9. Mai 2018 um 10:42

Achtung, böser Ex-Admin hier, er hat für Nein gestimmt, cobblestoned ihn!

Ne, aber mal ernsthaft:

Beim Wirtschaftsreset letzten November war Milu der erste LvL50 Abenteurer durch Angeln. Wieviele Angeln hat er gebraucht? Eine.
    Selbiges bei mir, erster Gärtner Level50 durch Kürbisse und Melonen. Wieviele Äxte hab ich gebraucht? Eine.

Meine Kosten? Lass es 1000 Pixel gewesen sein für ne Effi5/Haltbarkeit3/Mending1 Axt zu Beginn, um das Werkzeug einmal zu bauen. Dannach war alles gratis, weil die geernteten Sachen beim Villager gegen Erfahrung getauscht werden konnten mit denen die Mending Axt repariert wurde (Danke an dieser Stelle an Delamaru und LD ;) ).

Kurze Quick Mafs:
    1.600.000 Xp für Level 50, 3 Xp pro Kürbis/Melone. Macht 550.000 abgebaute Blöcke. Ein Diawerkzeug mit Haltbarkeit3 kann knapp 6000 Blöcke abbauen. Ich hätte also knapp 90 Äxte gebraucht, um das zu schaffen, wenn man mit 2-3 mal reparieren rechnet bevors zu teuer wird sinds immerhin noch 30 Äxte.

Geld, dass durch mich in die Wirtschaft geflossen ist: 1000px
    Geld, dass durch mich in die Wirtschaft fließen hätte können: 30000 Pixel
    Hierzu kommen noch kleinere aber stetige Beträge fürs Reparieren durch Diamanten oder unverzauberte Diahacken. Plus natürlich die ohne Mending erforderliche XP fürs reparieren der Axt. Lässt sich allerdings im Nachhinein schwer ermitteln, aber ich denke 50000 Pixel insgesamt sind das locker.
    EDIT: Und jetzt wo ich drüber nachdenke: Verzauberungsbücher für die neuen Äxte brauch ich ja auch wieder, also ist der Betrag noch um einiges höher, aber egal^^

Ich war auf Ayo schon immer jemand, der viel anhäuft und wenig ausgibt. 50000 Pixel klingt nach nicht viel, aber es ist immerhin mindestens das 50-fache von meinem tatsächlichen Betrag. Und das nur wegen Mending.

Und die Moral von der Geschicht? Mach Mending weg und heul nicht ^^
    (das reimt sich, und alles was sich reimt, ist gut ©Pumuckl )

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (9. Mai 2018 um 11:12)

• ForErox
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2018 um 16:39

Danke für die Liste "Was steht bisher fest?", wobei ich das Wenn bei "Wenn wir einen Reset machen" nicht mag. Ein klares Ja oder Nein wäre schön. :P
    PS: Mir würde es gefallen, wenn der Reset mit der 1.13 erfolgt!

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 9. Mai 2018 um 21:03
    Zitat von ForErox

Ein klares Ja oder Nein wäre schön.

Wir sind aktuell dabei uns das zu überlegen. Daher bleibt es bei "wenn".

• haydayfunnyz
    Grinder
    Reaktionen
    43
    • 10. Mai 2018 um 19:29

#TEAM NOMENDING !!! :D

Hatt keinen Sinn gelesen zu werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren