1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Ein ernstes Thema: Wasser bald privatisiert?

• Joschi1985
  • 6. Februar 2013 um 20:07
  • Geschlossen
  • Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 6. Februar 2013 um 20:07

Ist zwar weit ab vom Minecraft und hat mit Erfreulichem überhaupt nichts zu tun, aber es muss mal angesprochen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=njwigU8DtLk
    Dieser Link führt zu einem Video von LeFloid. Wer ihn nicht mag auch nicht weiter schlimm:

http://www.right2water.eu/de
    der Link zur wichtigen Seite.

Thema des ganzen? Wasser soll bald europaweit zum Privatgut werden. Heißt für uns? Das Wasser, welches aktuell aus dem Wasserhahn eines jeden Haushalts fließt, kommt von der Wasserversorgung und Aufbereitung der Gemeinde oder Stadt in der wir leben. Wenn diese Wasserwerke nun an private Leute übergehen, was meint ihr wird mit der Wasserqualität und den Kosten für diese passieren? Eine geringere Wasserqualität zu höheren Kosten. Es gibt genug Beispiele wo Privatisierung genau das bewirkte: Strom und Heizung sind zwei davon. Daher unterschreibt auf der oben genannten Seite mit (sofern ihr über 18 Jahre seit) oder erzählt mal euren Eltern davon. Denn Wasser ist ein Menschenrecht und sollte nicht von Aktionären kontrolliert werden.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• Myalein
    Raider
    Reaktionen
    14
    • 6. Februar 2013 um 20:35

Daumen hoch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gesprochen von einer Ver.di Mitarbeiterin im Bereich Ver- und Entsorgung :thumbup:

• powerpandi
    Raider
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2013 um 20:54

ich habe den link nicht angesehen.
    aber hier meine meinung:

ich gehe davon aus dass ein fereier markt bewirkt, dass die preise ehr fallen, weil in einer freien marktwirtschaft doch jeder sein zeug gerne los werden will solange sich kein monopol bildet.
    allesdings bin ich dagegen dass lebenswichtiges wasser zu einem handelsgut wird.
    in europa ist dies vielleicht noch machbar aber wenn ich an 3. welt länder denke in denen wasser doch eine sehr begrenzte ressource ist, gehe ich von ausbeutung des geringsten aus.
    in einem land in dem genug wasser für alle zur verfügung steht ist das ganze ehr unbedenklich.
    im optimalfall könnte ein gewisses kontinget, auch für wenig geld, im ausland angeboten werden, was für die schlecht aufgestellten länder bzw deren ärmste von großem vorteil sein könnten.
    vorausgesetzt eine firma würde sich dem guten immage verschreiben, was im algemeinen leider nicht der fall ist.

schlechtestes beispiel ist für mich hier die telekom. denen der gröte teil der telefon und internetleitungen gehört und somit an alle anderen anbieter ihre leitungen vermietet und somit erstens ein gutes stück vom kuchen abbekommt und ebenso die macht besitzt die anderen qualitativ schlecht aussehen zu lassen in dem sie termine verzögert, ect.

[Blockierte Grafik: http://mag.racked.eu/cimage/i311/boobs/oben+ohne+T%E4nzchen+get/mca.png]

om nom nom

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 6. Februar 2013 um 21:25

Schlechtes Beispiel mit der Telekom. ^^
    Generell ist das mit der Privatisierung so ne Sache. Bleiben wir mal bei der Telekom.

Die Firma Telekom ging aus der Privatisierung der Kommunikationsbereiche der Deutschen Post heraus. Die Leitungen waren schon gelegt, was sollte mit denen passieren? Richtig, sie wurden der Firma zugeschrieben, die sich dem Bereich verschrieben hat.
    Die ganze Kleinunternehmen, die sich bei Telekom ein mieten haben einfach nicht die Resourcen, eigene Leitungen zu legen. Der Aufwand wäre einfach zu groß. Deshalb sparen sie am Support, damit ihre Angebote zu Telekom Konkurrenzfähig sind. Aber dafür kann ja die Telekom nichts. Zumal die Angebote der Telekom nicht gerade die billigsten sind.

Und die Telekom hat nicht so die Gewalt über die Leitungen, wie das manchmal suggeriert wird. Solange wie ein anderes Unternehmen die Leitung zu einem Kunden blockiert, kann die Telekom diesen Port nicht einfach dicht machen.
    Ich kenne viele Fälle aus der IT-Welt, wo die Telekom machtlos darauf wartet, dass der Vorbesitzer der Leitung diese wieder frei gibt.

Unter anderem betrifft das auch meinen Vater. Er hat seit einem Jahr das Problem, dass 1&1, die er im Dezember 2011 gekündigt hat um zu Telekom zu welchsen, sein Port nicht frei gibt. Dort musste Telekom immer wieder UMTS-Sticks verschicken, die als Übergangslösung herhalten müssen.

Aber das sind alles nur Einzelfälle, die überall vorkommen. Auch in umgekehrter Weise. Da nimmt sich jeder nicht viel mehr.

Was das mit der Wasserprivatisierung zu tun? Nun nicht direkt viel. :)
    Man kann leider nicht in die Zukunft schauen um zu wissen, ob diese Privatisierung gut oder schlecht wird.
    Es gibt Vor und Nachteile davon. Es kann durchaus passieren, dass dadurch die durchschnittliche Qualität steigt, eben weil es den Konkurrenzkampf gibt. Aber das wird eher in größeren Ballungsgebieten passieren.

Auf jeden Fall muss ich mich da weiter rein lesen um zu entscheiden, ob ich das unterstütze. Auf Propagandavideos auf Youtube falle ich nicht herein. Ist wie die Werbung im Fernsehen. ^^ Man hat einfach zu wenig Zeit um das in jeder Hinsicht zu beleuchten.

Schauen wir mal wo das hinführt.

So long ...

Vanryu

... and thanks for all the fish.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 7. Februar 2013 um 14:30

Also ich persönlich halte das ganze für murks..

Wenn nun zum Beispiel Nestle das Wasser aufkauft( hat die firma vor soweit ich weiß) wird das wasser unter garantie teurer, siehe Afrika wo das im Moment ja der Fall ist.
    Ich glaube nicht mal das die Wasserqualitit so viel schlechter wird, da es in Deutschland zumindest, immer noch gewisse Regelungen bezüglich der Mindest Qualität gibt.

Was Pandi meinte wegen Konkurrenz kampf... nun gut der findet aber auch nur statt wenn es wirklich Konkurrenz gibt, die Frage ist ja welche Firmen werden denn alles, und wie viel, aufkaufen. Ich kann mir gut vorstellen das am Ende nur 3-4 Firmen sämtliche Rechte besitzen und im Großen und ganzen gemeinsam teurer werden.

Ein weiterer nachteil btw wäre das der Staat dadurch doch noch eine Einnahme quelle verliert wenn ich das richtig sehe oder?? Klar er Kriegt einmalig Geld aber .... naja.

Schauen wir einfach mal was die Zukunft bringt.

mfg Soulseller

P.S. Sry wenn das ganze unverständlich sein sollte, bin gerade recht müde und zu faul nochmal drüber zu schaun^^

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 7. Februar 2013 um 16:13

Nun auch wenn in Deutschland in gewisser Weise die Qualität des Wassers schon in Grenzwerten eingekerkert wird, so werden die Werte im Rahmen auf die maximalste Grenze ausgereizt, um Kosten zu sparen. Vielleicht nicht in den ersten Jahren, aber Filteranlagen verfallen auch mit der Zeit und diese dann auszutauschen wird solange aufgeschoben bis es nicht mehr geht, statt schon ein wenig vorher einzugreifen.

Ich kann mir kaum vorstellen das durch Privatisierung Wasser günstiger wird. Da gibt es kein Konkurenzkampf im Sinne von "Ich unter biete dich.".
    Warum? Ganz einfach:
    Wasser ist ein Grundversorgungsmittel. Das ist Fakt. Die Nachfrage nach Wasser ist enorm und stets gegeben. Das ist wie Benzin: Es wird gebraucht und damit steigt kontinuierlich der Preis, weil man den Gewinn erhöhen will. Das wird nicht von heute auf morgen direkt doppelt soviel kosten, aber je länger dieses System läuft, desto höher wird das Ganze geschaukelt.
    Zudem zieht die Wasserpreiserhöhung einen riesen Kreis nach sich. Alles was auf Wasserbasis hergestellt wird, also verdammt viel, wird ebenfalls teurer, da irgendwo der Verlust durch steigende Wasserpreise wieder eingeholt werden muss. Und wer zahlt das? Klar, der Verbraucher! Wasserprivatisierung kann nicht gut gehen, denn damit macht man Gewinn, weil es so verdammt begehrt ist.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 7. Februar 2013 um 16:43

Wasser mit Benzin zu vergleichen ist weit hergeholt. Auf Benzin kann man verzichten, auf Wasser nicht.
    Lebensmittel sind auch nicht in staatlicher Hand und sind nicht massiv teuer. Du kannst ganz klar die Markenprodukte nehmen, wo 40% des Preises allein vom Namen kommt, oder du nimmst die preiswerten gleichwertigen Produkte.
    Du kannst die Wasserversorgung gerne mit Gas oder Strom vergleichen. Doch dort sind jetzt die Preise nicht explodiert wie es damals sicher vorhergesagt wurde.
    Gerade weil Wasser, im Vergleich zu vielleicht Strom oder Gas, in Massen vorhanden ist, kann jeder Popel daher gehen und dieses Vertreiben. Und glaub mir: wenn die Preise so ansteigen, wie du befürchtest, wird dadurch nur der Mark für weitere Anbieter, die günstiger sind, größer.

So long ...

Vanryu

... and thanks for all the fish.

• powerpandi
    Raider
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2013 um 17:38

das lefloid video hat übrigens doch recht gute ansätze.

[Blockierte Grafik: http://mag.racked.eu/cimage/i311/boobs/oben+ohne+T%E4nzchen+get/mca.png]

om nom nom

• Carmensita
    Grinder
    Reaktionen
    20
    • 7. Februar 2013 um 18:49

Wenn das Wasser privat wird, wird es teurer und somit ist es wieder eine Beschneitung der menschlichen Grundrechte / - bedürfnisse.
    Absolut gar nichts ist in den letzten Jahren billiger geworden von den Dingen, welche der Mensch wirklich braucht.
    Ich hoffe, der Wahnsinn wird gestoppt, also dagegenstimmen !

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 8. Februar 2013 um 12:00

Ich bin auch dagegen.
    Ich frage mich gerade was das überhaupt bringen soll. So wie es jetzt ist funktioniert doch alles. Und das "Volk", um das sich der Staat zu kümmern hat,
    ist zufrieden. Darum macht es in meinen Augen keinen Sinn.
    Vielleicht macht der Staat dadurch Gewinn aber die Verbraucher sind nicht mehr zufrieden, falls der Preis wirklich ansteigt. Und hier ist das Geld mal wieder wichtiger als die Bevölkerung.
    Das ist meine Meinung dazu.

MfG

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 8. Februar 2013 um 15:17

richtig vanryu benzin wird nicht absolut gebraucht aber trotzdem steigt der preis auf grund der nachfrage und des geringen angebots(bzw geldgier) stetig an.

Jetzt überleg doch mal wie eine Firma denkt wenn sie etwas hat, was jeder braucht , richtig er macht es teurer.

Der Vergleich mit Lebensmitteln hinkt, da es erstens viele verschiedene arten von ihnen gibt , sprich man kann auswählen was man nun isst. Also ob man nun in ein Restaurant geht und da für viel geld sein Abendessen genießt oder ob man sich eine Aufbackpizza in den Ofen schiebt.
    Abgesehn davon sind die meisten Lebensmittel nicht billig, der Eindruck entsteht nur, weil die Preise nur sehr langsam erhöht werden/die Menge was man kaufen kann verringert wird.

Bei Wasser sieht das anders aus, weil wasser ist nun einmal wasser , klar kann man dann noch unterscheiden ob man nun wasser kauft, was gerade so die Qualitäts regeln einhält oder ob man mehr (deutlich ) mehr bezahlt, so wie ja jetzt auch mit Lebensmitteln :D (gesunde/ungesunde Nahrung) und sich wasser etwas besserer Quali besorgt.

Eine Private Firma ist grundsätzlich immer an Gewinn maximierung interessiert, und bei so etwas wie Wasser bleiben halt nur 2 Möglichkeiten:
    1. Schlechtere Quali (sprich sich nicht um die Filteranlagen kümmern, oder wie joschi meinte nur auf den letzen drücker)
    2. Die Preise erhöhen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 21. Juni 2025 um 13:12
  • Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Lange Geschichte

331 Antworten, Vor 8 Jahren