Erstmal danke für die Rückmeldung VM und deiner genauen Ausführung, wo es deiner Ansicht nach die Probleme gibt. Das hilft auf jeden Fall mehr, als einfach nur vage Aussagen zu treffen und nur rum zu heulen wie schlecht alles gerade ist...
Also, ich versuch dazu mal kurz Stellung zu nehmen.
Muss mich da leider auch anschließen.
Ich finde es schade, dass alles was wir in den letzten 3 Jahren gebaut haben nun komplett wegkommt. Jetzt nehme ich mal Novesto als Beispiel, wo über 15 verschiedene Leute allein am Zentrum in all der Zeit mitgewirkt haben. Es sind ja nicht nur schlichte Minecraft Blöcke, sondern da sind auch Erinnerungen mit verbunden. Klar, man kann die Stadt im nachhinein noch anschauen, aber der Reiz daran bestand ja im gemeinsamen bauen im Survival.
Ich gebe dir Recht, das es natürlich nicht das gleiche ist, sich die Stadt nur anschauen zu können als daran möglicherweise noch dran weiter zu arbeiten. Aber du sagst ja selber, es war keiner mehr da um da dran weiter zu arbeiten. Aber das siehst du ja selber
Meiner Meinung nach, ist es aber hier nicht der Ansatz, einfach wieder einen Reset zu machen.
Warum? - Ich kann das aus meiner Sicht mal schildern: Ich bin jetzt inaktiv auf Ayo, dann erzählt man mir, dass es einen Reset gibt. Da ich sowieso schon kaum Zeit in den Server investiere, werde ich nicht nach einem Neuanfang mit dem nötigen Grind wieder einsteigen, sondern mich wahrscheinlicher komplett vom Server abwenden. Da finde ich es naheleigender einfach auf einem Server mit garantiert mehr Aktivität neu anzufangen, als das auf Ayo zu tun.
Da würde mich tatsächlich interessieren, was man deiner Meinung noch hätte machen können, um die Spielerzahlen wieder hoch zu bekommen.
Den Punkt mit dem anderen server und der garantierten Aktivität kann ich nicht ganz nach voll ziehen, weil das ansich kein Server garantieren kann. Da würde ich behaupten, das sich Ayo als einer der langlebigsten Server die es am Markt überhaupt noch gibt, da eher bewiesen hat aber ok, das ist natürlich Ansichtssache.
Vor allem weil Ayo auch sehr von der Community gelebt hat, welche in großen Teilen nicht mehr vorhanden ist.
Natürlich kann man das nicht auf alle anwenden, aber was ich so den Beiträgen hier und einigen Stimmen außerhalb entnehmen kann, geht es vielen ähnlich.
Es gibt natürlich bei jedem Reset immer Leute die diesen nicht gutheißen, das war bei absolut jedem Reset der Fall und dennoch hat bisher jeder Reset wieder frischen Wind reingebracht und Leute sind wieder gekommen, wenn vielleicht auch nicht alle. Ist natürlich schade, aber ist leider so.
Von den Beiträgen bisher abgesehn von deinem und TomCatChris, waren sie finde ich eher positiv und das Interesse was ich von den aktuell aktiven Usern auf Ayo mit bekommen habe war auch eher positiv, man mag mich da natürlich gerne korrigieren.
Was ich zugeben muss, es sagt sich immer leicht, neue Spieler auf einem anderen Weg wieder neu ranzuholen. Aber meiner Meinung nach, haben die Probleme ja schon weit in der Vergangeheit begonnen.
Als Novesto noch aktiv war, gab es beispielsweise einige Probleme mit Grundstücken (nicht nur das mit dem Claim) oder ähnlichem, was wir dem Staff auch mehrmals mitteilten. Bei den meisten haben wir nie eine Rückmeldung bekommen.Allgemein haben sich, meiner Meinung nach, einige Staffler auf ihrem Rang ausgeruht und wenig für die Community getan oder einfach nicht reagiert, wenn man sie kontaktiert hat.
Wenn man mit solchen Problemen bei einer Stadt über Jahre zu kämpfen hat, geht auch irgendwann die Lust verloren.
Die Probleme mit den Claims und auch ein paar der anderen Dinge sind leider Probleme die nicht in unserer Hand liegen diese zu fixen, da sie durch die Plugins selbst verursacht werden und wir darauf wenig bis gar keinen Einfluss nehmen können. Ein Plugin wie Griefdefender mal eben zu ändern ist halt leider auch kaum möglich.
Was die Sache mit den Staffler angeht, gebe ich dir Recht das mag bei einigen so gewesen sein.
Ich habe mir als ich den Server übernommen habe, mir von allen versichern lassen, das diese noch Lust haben und bereit sind für Ayo nochmal richtig ran zu klotzen.
Ob das gelingt weiß ich natürlich nicht, aber ich habe da aktuell großes Vertrauen.
Das war bei mir natürlich nicht der einzige Grund, da hat sich in letzter Zeit einiges summiert.
Einen wichtigen Punkt davon würde ich noch gerne ansprechen: die Events. Klar, nachdem der Server seit ein paar Monaten kaum noch aktiv war, ist es aller Ehren Wert, dass der Staff sich noch um alle "Standard-Events" gekümmert hat. Vielleicht bin ich da auch ein wenig verwöhnt von früheren Zeiten, aber schon in den letzten Monaten meiner aktiven Zeit, gab es kaum noch kleine Events am Abend, die Eventbelohnungen wurden immer uninteressanter und auf etwas speziellere Events, wei z.B. öfter mal ein Buddelevent, hat man vergeblich gewartet.
Das fand ich immer sehr schade, weil das eine Sache ist, die man leicht beeinflussen kann.
Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen.
Ja weniger Events mag für einige der Grund gewesen sein inaktiver zu werden. Aber gleichzeitig, wenn wir Events veranstaltet haben und von den 20 Usern die online waren vielleicht nur 3-5 Leute aufgetaucht sind, hat es für uns immer weniger Sinn gemacht diese regelmäßig zu veranstalten.
Meist waren es immer nur die gleichen wenigen Leute die überhautp noch Interesse hatten und uns selber zu motivieren, trotzdem ein Event zu veranstalten bzw komplett neue zu bauen ist da ziemlich schwierig.
Dies ist aber eines der Dinge, die mit dem Reset ebenfalls verbessert werden sollen.
Deswegen mein Apell an die User mit zu helfen unsere alten Events auf Vordermann zu bringen oder mit Ideen für komplett neue zu kommen. Dies ist ein recht wichtiger Punkt, den wir vor dem Reset fertig haben wollen, damit eben nach dem Reset durchgeplant werden kann, wann und welche Events alle stattfinden, um eben besser garantieren zu können das diese regelmäßig auch stattfinden.
Hier ist die Hoffnung und unsere Motivation das durch den Reset eben wieder viele Spieler on kommen und auch Interesse an den Events haben. Gerade wenn diese entweder neu oder umgebaut/umgeplant worden sind.
Es tut mir leid, dass ich das hier alles so deutlich formulieren muss, aber die Spieler sind ja auch nicht zufällig nach und nach gegangen.
Es muss dir absolut nicht leid tun, das so deutlich zu formielieren, ganz und gar nicht.
Die Erfahrung zeigt das in Reset tatsächlich viele Spieler wieder ranhohlt, ob das dieses mal auch so funktionier kann ich natürlich nur hoffen, denn die Alternative wäre den Server irgendwann komplett ab zu schalten, wenn keiner mehr drauf spielt. Einen Dialog mit den Spielern strebe ich ja durchaus an, deswegen gibt es die Umfrage wie groß das Interesse der Spieler daran ist.
Ich hoffe, das mit dem Reset wird nochmal überdacht und vielleicht regt der ein oder andere Punkt hier jemanden zum nachdenken an, weil es ist ja im Interesse aller, dass Ayo wieder an die alten Spielerzahlen anknüpfen kann.
Die Frage wäre halt, was außer einem Reset würde die Spieler den sonst wieder hohlen?
Eine Maperweiterung? Kaum, die Karte hat auch so schon sehr viel Platz.
Komplette Erneuerung der Jobs, würde bedeutet das man den Progress so oder so löschen müsste.
Nur einen "Soft"Wirtschaftsreset haben wir schon einmal gemacht, was aber nicht ansatz weise den gleichen Effekt hatte wie ein richtiger Neuanfang, eher im Gegenteil.
Das Dingen ist, ich selber gehöre zu den Spielern die sowas wie einen Reset bei Games auch immer absolut blöd finden, weil es natürlich frustrierend ist, das man gefühlt alles was man erreicht hat verliert.
Aber ich sehe halt einfach keine alternative um die Spielerzahlen sonst wieder hoch zu bekommen.
Und wie schon gesagt, machen wir ja nicht nur einfach den Reset und alles bleibt beim gleichen, wir versuchen natürlich im gleichen Zuge auch viele der Fehler und Probleme zu beheben. Da bin ich auch weiterhin um jeden konstruktiven Input sehr erfreut.
Ein solcher Neuanfang ist genau das was es uns erst ermöglicht viele der Probleme überhaupt zu lösen, was sonst nicht möglich gewesen wäre