1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. Bowhu
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Beiträge von Bowhu

• Sommerevent 2025 Part 3 - Entrückte Welt

• Bowhu
    • 25. Juli 2025 um 18:00

"Seid gegrüßt, meine wackeren Freunde, Orwyn hier, von einem Fuß auf den anderen wippend.

Ich will nicht behaupten, ich hätte es gewusst, aber zumindest hatte ich eine Vorahnung. Allerdings bestehen jetzt keine Zweifel mehr, es wird geschehen. Nichts, das ihr physisch greifen oder gedanklich begreifen könntet. Nein, das Gleichgewicht der Welten gerät endgültig aus den Fugen. Stärkere, unumkehrbare Kräfte wirken nun, eins führt zum anderen und unsere Welt wird entrückt. Etwas Großes passiert, etwas Allumfassendes. Haltet euch fest, woran ihr könnt oder sollte ich sagen: Haltet zusammen, was ihr könnt? Vermutlich macht das ohnehin keinen Unterschied mehr...

Für das, was nun kommt, braucht es vereinte Kräfte. Da fällt mir ein, ein altes Bruchstück des Siegels ist mir diese Woche in die Hände gefallen und ich konnte es glücklicherweise studieren, bevor es vollends zu Staub zerfiel. Es glühte noch und dabei offenbarte es Teile einer Inschrift: "Zwei Essenzen ... Traum und Glut verblasst ... Geschmiedet ... Wiederherstellung der Welt".

Kann das möglich sein? Es sind neue Variablen hinzugekommen... ich muss weitere Berechnungen anstellen. Ich melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe! Ihr werdet schon zurechtkommen, einstweilen."

Liebe Ayos,

am Sonntag, den 27. Juli, 20 Uhr geht Part 3 - Entrückte Welt unseres Sommer-Events an den Start und wir spielen: Skygrid! Das Event funktioniert ähnlich wie Skyblock, nur sehen die Inseln diesmal ein wenig anders aus. Ihr könnt maximal zu zweit auf einer Insel spielen, die wichtigsten Befehle findet ihr unten. Ende des Events ist voraussichtlich am Sonntag, den 24. August.

Viel Spaß wünscht euch
    der Staff

Befehle:
    Alle Befehle für das Event beginnen variabel mit: /is , /island oder /insel

/is create [wählbarer Name] skygriderstellt eure Insel
    /is gobringt dich auf deine Insel
    /is invite [Spielername]lädt einen Freund auf eure Insel ein
    /is acceptum die Einladung anzunehmen
    /is panelzeigt das Inselhauptmenü
    /is bal(lance) ; /is moneyzeigt an, wie viel Geld du besitzt
    /is missionszeigt die Missionen des Events an (gelten für alle auf der Insel zusammen)
    /is upgradesöffnet das Upgrademenü für Generator, Border und mehr
    /is helpfür weitere hilfreiche Befehle
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

• Bowhu
    • 12. Juli 2025 um 12:28

Der glorreiche Sieg unserer wackeren Helden hat auch neue Erkenntnisse zu Tage gefördert. Die Welt, wie wir sie kannten, wurde einst durch ein mächtiges Siegel geschützt, das finstere Kreaturen zurückhalten sollte.

Aus Ayolith wurden weitere Siegel geschmiedet, die das zunächst fragile Schild stabilisierten. Dafür entsandten die großen Herrscher aus Vorzeiten ihre fähigsten Tunnelbauer, Steinmetze und Siegelschmiede, um den Kristall in tiefen Dungeons zu verankern, auf dass es nie wieder zu Tage gefördert würde. Doch Dunkelheit lauerte in den bodenlosen Felsschluchten und Gängen, die begann, die Arbeiter zu korrumpieren. Viele von ihnen wurden verrückt, flohen oder stürzten sich in die Tiefe. Diejenigen, die in den Dungeons zurückblieben, waren bald schon nicht mehr sie selbst, doch sie entwickelten sonderbare magische Fähigkeiten. Ihr eigener Wille verblasste und sie waren nur noch von der Gier nach Ayolith zerfressen. Diese armen alten Geschöpfe kennen wir heute als Magiebändiger.

Doch Geschichte wurde zur Legende, Legende wurde zum Mythos und uraltes Wissen, das nicht hätte vergessen werden dürfen, ging verloren. Das unentwegte Schürfen nach dem kostbaren Ayolith brach schließlich das mächtige Siegel und entfesselte das Grauen auf unsere Welt.

~ Ende von Teil 1 ~

• Sommerevent 2025 Part 2 - Pfad ins Ungewisse

• Bowhu
    • 12. Juli 2025 um 12:24

Ihr abenteuerlustigen Ayos,

macht euch bereit für Teil 2 unseres Sommer-Events, den "Pfad ins Ungewisse"! Wir starten heute 16 Uhr und das Event läuft bis Samstag, den 26.07.2025, in zwei Wochen.

Ihr erreicht das Event wie gewohnt per Schild am Spawn bzw. per /warp Sommerloch. Zur Abenteurer-Gilde gelangt ihr über das vertrauenserweckende schwarze Portal oder alternativ mit /ag. Ihr könnt eure Jobs nun auch auf der Sommerloch-Welt leveln und es gelten die üblichen Server-Regeln, wie ihr es von der Farmwelt kennt. Erkundet, erforscht und viel Glück! Was soll schon schief gehen? :)

~ Staff

• Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

• Bowhu
    • 6. Juli 2025 um 16:11

Einen weiterhin realitätsnahen Tag, meine wackeren Siegelbrecher, Orwyn meldet sich zurück!

Ich habe euch beobachtet. Also nicht im gruseligen Sinne... eher im „Oh, sie kämpfen schon wieder gegen sechsbeinige Schattenmonster in einer Ruine, die nicht existieren sollte“-Sinn.

Und was soll ich sagen? Ihr wart hervorragend!
    Ihr habt gerätselt, geprügelt, geschwitzt – und ihr seid noch da! Das ist mehr, als ich von gewissen Archäologen behaupten kann, aber das ist eine andere Geschichte. Bei den eifrigen Arbeiten in den Minen wird nun häufiger berichtet, dass von den Ayolith-Erzen eine sonderbare Wärme ausgeht. Vereinzelte Erdbeben durchfahren jüngst den Boden, aber das muss euch nicht bekümmern in Anbetracht dessen, was … ich schweife ab.

Was bleibt?
    Ich notiere: „Subjektgruppe 14 (selbsternannt ‚AyoCraftler’), erstaunlich widerstandsfähig. Labyrinth instabil. Ayolith-Reaktion: steigend.“

Weiter so!
    …aber nur ganz kurz weiter. Dann bitte aufhören. Bevor die Welt wirklich umfällt.

Liebe Ayos,

die letzte Woche vom 1. Teil des Sommerloch-Events bricht an und endet am Freitag, den 11.07.2025, also nutzt die Zeit weise!

~ Staff

• Wöchentliche Community-Frage

• Bowhu
    • 19. Juni 2025 um 18:44

Hyli cheatet

• Ergebnisse der Communityrunde und unser Fahrplan für Ayocraft 2025

• Bowhu
    • 6. April 2025 um 20:00

Liebe Ayos,

nach der Discord-Communityrunde haben wir uns zusammengesetzt, um eure Anregungen, Wünsche und die Abstimmungsergebnisse des Abends auszuwerten und daran unsere Maßnahmen für die nächsten Monate auszurichten. In diesem Zuge möchten wir uns recht herzlich bei Allen für ihre Teilnahme und den konstruktiven Austausch bedanken!

Was ist unser Zeitplan?

Wir haben wahrgenommen, dass wir uns genügend Zeit für Änderungen nehmen sollen, damit es ordentlich wird. Um euch die Wartezeit mit Spielspaß zu versüßen, freuen wir uns am Gründonnerstag auf unser traditionsreiches Boote Boote Boote Event und wir haben auch schon Pläne für den Sommer. Da bei einem großen Sommerlochevent, das über mehrere Monate hinweg läuft, gegen Ende bei den meisten Spielern die Luft raus ist, soll es diesen Sommer eine Staffelung von gleich drei Events geben, die dafür etwas kürzer sind (4 Wochen, 2 Wochen und 4 Wochen). Ihr dürft also schon gespannt sein!

Damit steht nun folgender Zeitplan für den Staff: Direkt im Anschluss an Boote Boote Boote, sprich ab Ende April/ Anfang Mai bereiten wir das Sommerloch vor, das Mitte Juni an den Start gehen soll. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind (ungefähr ab Juni), beginnen wir damit, unsere 2025-Roadmap abzuarbeiten. Dafür haben wir eine Liste aufgesetzt, die wir streng nach Priorität abarbeiten. Welche Maßnahmen welche Priorisierung bekommen, haben wir an euren Wünschen und Abstimmungsergebnissen aus der Communityrunde bemessen.

Für die Transparenz folgt ein kleiner Abriss vom Stimmungsbild des vergangenen Wochenendes und welche Maßnahmen wir daraus ableiten möchten.

Was haben wir aus der Communityrunde mitgenommen?

Wir haben euch gefragt:
    Hätte Citybuild mit bereitgestellter Infrastruktur einen Mehrwert für den Server?
    Die Abstimmung tendierte zu ja. Wir sehen das Angebot von Citybuild nicht als Top-Priorität, wollen es aber gerne umsetzen, wenn die dringlicheren Aufgaben getan sind.

Welche Art Achievements wollt ihr haben?
    Aus der Abstimmung geht deutlich hervor, dass euch Achievements wichtig sind, weil sie motivieren dranzubleiben. Außerdem wünscht ihr euch eine Mischung aus nieder- und höherschwelligen Achievements. Daher geben wir dieser Aufgabe eine hohe Priorität. Auch überlegen wir uns, wie wir die Jobs mit Achievements koppeln können.

Wie viele Jobs sollte es generell geben?
    Tendenziell sagt ihr, dass insgesamt 8 Jobs eine gute Anzahl sind, also bleiben wir dabei.

Wie viele Jobs soll man maximal gleichzeitig haben können (von 8)?
    Ein Großteil der Befragten hat sich für weniger als 8 entschieden. Da sich die Ergebnisse breit über 2, 4 und 6 Jobs verteilt haben, sind wir der Meinung, dass 4 Job Slots ein guter Kompromiss sind.

Was sollte das maximale Level von einem Job sein?
    Die Mehrheit sagt, es soll kein Limit geben. Gegebenenfalls werden wir die xp-Kurve und die Belohnungen bei ausgewählten Stufenaufstiegen überarbeiten.

Das Thema Mending ist gewiss ein kontroverses Thema und sorgte für viel Diskussion am Abend, auch Staff-intern. Wir haben ausgeschlossen, es gänzlich abzuschaffen und euch die Frage gestellt: Auf wie vielen Wegen soll Mending erreichbar sein? Die Abstimmung zeigte deutlich, dass ihr euch Mending nur noch auf 2 bis 3 Wegen wünscht.

Auf welchen Wegen sollte Mending erreichbar sein?
    Die drei beliebtesten Wege waren Eventbelohnungen, Customrezepte und Angeln. Das möchten wir gern umsetzen.

Was würdet ihr auf dem Handy für News über Ayo am liebsten nutzen?
    Da ihr überwiegend für Forum und Discord abgestimmt habt, bleiben wir diesen beiden Plattformen als unsere Hauptinformations-Kanäle treu.

Wie wichtig ist euch die Wirtschaft?
    Wir haben zur Kenntnis genommen, dass die Wirtschaft für die meisten von euch eine zentrale Rolle spielt, mit der vieles steht und fällt.
    Darum haben die Themen Mending, Villager und das Jobsystem für uns nun höchste Priorität.

Was soll man von Tokens kaufen können?
    Hier durftet ihr eigene Vorschläge machen. Wir haben vernommen, dass euch in erster Linie wichtig ist, dass wir den Tokenshop besser pflegen und ein wechselndes Sortiment anbieten.

Was würde euch dazu bewegen, wieder längerfristig auf Ayo zu spielen?
    Die zwei hauptsächlich genannten Punkte waren Wirtschaft und User-Interaktion. In die Überarbeitung der Wirtschaft wird der Staff, wie bereits erwähnt, viel Arbeit reinstecken. Für User-Interaktion seid aber ihr gefragt. Wir können natürlich die Grundlagen schaffen, aber damit Ayocraft ein lebhafter Server bleibt, mit Chat-Interaktion, Forenaktivität, Discordaktivität, regem Handel und dem Bauen gemeinsamer Projekte, brauchen wir euch; Die Community. Gerade ihr habt die Möglichkeit, aktiv den Server und die Spieler-Interaktion mitzugestalten!

Wir hoffen, mit der Communityrunde und unseren Plänen für 2025 konnten wir euch überzeugen, dass wir nach wie vor ein großes Interesse an einem lebendigen Server haben und gerne auf eure Vorschläge eingehen. Wir bitten euch aber um etwas Geduld, damit wir möglichst viele der Ziele mit den uns gegebenen Möglichkeiten gut umsetzen können.

~ Staff

• Ayocraft Roadmap 2025

• Bowhu
    • 11. März 2025 um 07:05

Ja, wir wollen das per Discord machen. Wer nur zuhören kann oder will, aber trotzdem etwas einbringen möchte, für den gibt es die Möglichkeit, seine Gedanken schriftlich einem Staffler seines Vertrauens mitzuteilen. Das ist im Vorfeld zur Discord-Runde und auch währenddessen möglich. Der Staffler dient dann als Sprachrohr, damit möglichst alle gehört werden.

• Zitate-Thread 2.0

• Bowhu
    • 1. März 2025 um 17:17

"Der Zug ist abgelaufen."

Glibbor

• Vote RandomPat for Stammi!

• Bowhu
    • 19. Januar 2025 um 20:39

Lieber RandomPat,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, deine Stammbewerbung anzunehmen! Gz du Nase :D

• Das WinterWunderland öffnet am 01.12.2024! 🎄✨

• Bowhu
    • 4. Dezember 2024 um 10:22

Im Winterwunderland wurde soeben der Lebkuchenmann gesichtet und er hat eine Aufgabe für euch! Wer seine Schnitzeljagd erfolgreich bestreitet, wird eine kleine Belohnung erhalten. Viel Spaß beim Knobeln!

~Staff

• Das WinterWunderland öffnet am 01.12.2024! 🎄✨

• Bowhu
    • 1. Dezember 2024 um 15:02

Nach kleinen technischen Startschwierigkeiten könnt ihr ab sofort das erste Türchen im Winterwunderland finden!

Allerdings machen uns die Adventstaler noch ein bisschen Ärger. Als Notlösung könnt ihr solange auf dem Weihnachtsmarkt eine "Tauschwährung" erhalten (Schild klicken) und beim Adventstauscher gegen einen Adventstaler einwechseln. (siehe Bild)

Auch der Adventstaler funktioniert wieder wie gewohnt. Den erhaltet ihr nun täglich bis einschließlich 24. Dezember am Spawn.

Danke für eure Geduld und viel Spaß im WiWuLa!

~Staff

• Halloween Bauevent 2024

• Bowhu
    • 31. Oktober 2024 um 20:26

Im Allgemeinen geben wir keine Bewertungen raus. Manche Staffler sagen dir auf freundliche Nachfrage ihre persönliche Meinung zu deinem Bauwerk, aber das ist kein Muss und jedem selbst überlassen.

• Bowhu
    • 31. Oktober 2024 um 19:25

Lieber duhastesgut,

wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du hier die Fairness bei der Bewertung von Bauevent-Beiträgen an. Dieser Frage sollte grundsätzlich immer nachgegangen werden und das Staffteam bemüht sich, gerecht und unabhängig zu bewerten. Dabei gilt es allerdings einige Punkte zu beachten:

Eine Bewertung von Baubeiträgen ist stets subjektiv und hängt auch vom persönlichen Geschmack und Stimmigkeitsempfinden ab. Objektivität ist deswegen bei dieser Art des Events nur eingeschränkt möglich.

Was tut das Staffteam, um dennoch möglichst fair zu bewerten?

Zunächst einmal erfolgt die Bewertung im Allgemeinen durch eine Jury aus mehreren Stafflern, in diesem konkreten Fall drei an der Zahl. So erhält man eine allgemeingültigere Bewertung, während der individuelle Geschmack etwas an Wichtung verliert. Um zu verhindern, dass Wertungen von den Sympathien gegenüber Teilnehmern eingefärbt werden, weiß ich von einigen Stafflern, dass sie sich bewusst erst nach der Auswertung anschauen, wessen Beiträge sie bewertet haben.

Ein Blick auf vergangene Bauevents zeigt mir außerdem, dass die Zusammensetzung der Top-Platzierungen stets wechselnd ist, was nun eher weniger für eine Bevorzugung bestimmter Teilnehmer spricht.

Bei diesem Bauevent hat es außerdem eine Besonderheit gegeben, vielleicht hast du es im Beitrag von GiftKekz_ überlesen:

Zitat von GiftKekz_

Bei der diesjährigen Hexenverbrennung wurden wohl die Belohnungen von 3 Leuten verbrannt, weil Ihre Werke Als Nachbauten erkannt wurden.

Möglicherweise waren von den Bauwerken, die du als deutlich besser empfunden hast, welche dabei, die ausgeschieden sind, weil sie in Teilen dem Internet entnommen und nachgebaut wurden. Ich habe von verschiedenen Teilnehmern gehört, dass sie auf diese Nachbauten aufmerksam geworden sind, was für sie einen bitteren Beigeschmack hatte oder sie gar demotiviert hat, weiterzubauen.

Wenn du dir keine Mühe mehr bei Bauevents mehr geben möchtest, ist das schade, aber deine Entscheidung. Nach wie vor ist es unser Anliegen, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Spieler Mühe in ihre Bauwerke investieren, auf die sie mit Stolz blicken können, insbesondere, wenn sie der eigenen Kreativität entsprungen sind. Ziel sollte es sein, dass am Ende des Events eine reichhaltige Palette diverser ideenreicher Beiträge entstanden ist.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Liebe Grüße

Bowhu

• Bowhu
    • 7. Oktober 2024 um 22:09

Fläche 7 bidde :)

• Zitate-Thread 2.0

• Bowhu
    • 11. August 2024 um 23:05

"Das setzt dem Fass die Krone auf"

Ili

• Skyblock: Liste der einmaligen Missionen

• Bowhu
    • 24. Juli 2024 um 10:43
    Zitat von Craftilein

Schwein braten
    Hähnchen braten
    Rind braten
    Hammel braten
    Kaninchen braten

Ein wichtiger Hinweis zu den Missionen, in denen ihr Fleisch braten müsst:

Diese Missionen können leider nur nacheinander und in dieser Reihenfolge abgeschlossen werden. Das heißt, um alle Belohnungen zu erhalten, solltet ihr mit Schwein beginnen, dann Hähnchen, Rind, Hammel und zuletzt Kaninchen braten. Viel Erfolg!

• Unsere Stadt soll schöner werden!

• Bowhu
    • 8. Mai 2024 um 19:23

Ich tobe mich auf Fläche 8 aus.

• Zitate-Thread 2.0

• Bowhu
    • 2. März 2024 um 23:54

"Ich hab 100 Pixel, ich bin reich."

Ravyn, 2024

• Ayo Reset 2024 Q&A Große Discord Runde

• Bowhu
    • 26. Januar 2024 um 20:30
    Zitat von Bowhu

Q: Werden alte Projekte in die neue Welt mitgenommen?

A: Nicht auf die Hauptwelt, aber es wird eine Museumswelt geben, wo alte Projekte im Spectator Modus besichtigt werden können. Eine Übertragung in die Museumswelt muss beim Staff beantragt werden und ist auch für Grundstücke möglich.

Irgendwann nach dem Reset wird man die alte Welt aber auch wieder besuchen können und da kannst du auch deinen alten Claim angucken. Am 31.01. wird die Hauptwelt gespeichert.

• Ayo Reset 2024 Q&A Große Discord Runde

• Bowhu
    • 21. Januar 2024 um 22:54

[Zusammenfassung] Ayo Reset 2024 Q&A

21.01.2024, 18:30 bis 20:30 Uhr

etwa 40 Teilnehmer im Discord

1 Grundlegendes

Ziel des Resets: Ayo soll wiederbelebt werden, dafür haben sich Resets in der Vergangenheit bewährt. Außerdem besteht die Möglichkeit, größere Neuerungen einzuführen (Jobs, Projekte usw. siehe unten). Der Reset ist für Mitte bis Ende Februar angepeilt.

Was ist geplant? Es gibt einen harten Reset mit neuer Hauptwelt-Map und Wirtschaftsreset. Die aktuelle Hauptstadt bleibt bestehen (mit kleinen Änderungen).

Mitgenommen werden dürfen…

• Dekoköpfe
    • Alle Pixelarts (auch von anderen Künstlern)
    • Eventbelohnungen, Advente-Spitzhacke, Vintage-Items (unbrauchbar gemacht)
    • persönliche Gegenstände, z.B. benannte Items oder Bücher von anderen Mitspielern, insofern diese keinen unfairen Vorteil verschaffen

Ablauf: Am 31.01. wird die Hauptwelt Map gespeichert (damit sie für die Nachwelt verfügbar sein wird). Die Einlagerung besonderer Items ist ab dem 01.02. möglich. Es wird einen Hub mit vielen Kisten geben, um Items zu transferieren. Es gibt keine Mengen-Limitierung. Die Items müssen einzeln (nicht in Shulkern oder Barrels) eingelagert werden. Für den einfacheren Transport wird jeder (nicht nur Premium) Rechte haben, um Shulker im Inventar zu öffnen.

Tokens, Coins und Gutscheine (Premium, Fly etc.) werden nicht mitgenommen.

Die Preise für Premium bleiben gleich, aber die Features werden überarbeitet. Die Home-Anzahl bei Stamm und Premium wird angepasst, /back wird beibehalten. Alle Ränge werden mit dem Reset übernommen.

Q&A Teil

Q: Können Eventgegenstände mit Buff mitgenommen werden?

A: Ja, aber die Attribute werden entfernt.

Q: Als Miner kann ich also Seeds trotzdem verkaufen oder wie?

A: Als User benötigst du den Job um die Items verkaufen zu können.

Soll den Handel zwischen den Usern verbessern.

Verkauf von Items im Job dann aber ab Level 1 möglich.

Q: Wird /back sauber funktionieren?

A: Plugin ist nicht vom Staff und kann nicht geändert werden. Daher wird es bleiben wie bisher.

2 Änderungen und Neuerungen

Jobs: Aus den 4 Hauptjobs und 4 Nebenjobs werden 8 Hauptjobs, jeder einzelne muss gekauft werden. Der Preis für einen neuen Job steigt mit jedem Slot. Ab Level 1 können Items in den jeweiligen Jobshops verkauft werden, aber dafür muss man diesen Job besitzen. Der Item-Ankauf in den Jobshops wird angepasst. Es gibt keinen allgemeinen Adminshop mehr. Die Jobs werden sich bis Level 35 schneller leveln lassen. Ab Level 35 wird die

Hauptstadt: Die aktuelle Hauptstadt wird mit kleinen Änderungen übernommen.
    Einige Funktionen müssen von der Community freigespielt werden. Das betrifft z.B. Baumfarm, Spielershops, Warp-Funktion. Das betrifft nicht die Farmwelten.

Mob Spawner: Die neuen Mob Spawner spawnen nun langsamer. Es gibt einen Gutschein zum Spawner setzen und Gutscheine zum Spawner aufwerten/upgraden (Reichweite, Spawnrate). Die Gutscheine sind gegen Pixel zu erwerben.

Die Villagerangebote und -preise werden angepasst.

Es gibt schärfer definierte Regelungen zur Redstone-Technik (Ein Guide dazu kommt).

3 Projekte, Städte und Creative Welt

In Projekten und Städten soll es keine Farmen mehr geben (gemeint sind Mobs, Bäume, Felder etc.).
    Dekorative Farmen sind zulässig.

3.1 Creative Welt/Projekte

Die Creative Welt verwendet den gleichen seed wie die Hauptwelt.

Ein Grundstück auf der Creative Welt darf mit bis zu 150x150 Blöcken geclaimt werden. Vergrößerungen oder mehrere Grundstücke sind möglich bei angemessenem Baufortschritt auf dem bisherigen Baugrund.
    Es wird die Nutzung von World Edit über Gutscheine geplant (ähnlich zu Fly).

Projekte werden generell auf der Creative Welt gegründet. Fertige Projekte oder Grundstücke können auf die Hauptwelt übertragen werden. Diese können nach dem Übertragen auf der Hauptwelt weitergebaut werden.
    Der Preis für eine Transferierung entspricht den verwendeten Blöcken multipliziert mit dem Wirtschaftspreis der Blöcke (kann man selbst per Befehl ermitteln).
    Eine Preisliste kommt.
    Vorschlag aus dem Q&A: Zum Preis könnte ein Umzugs-Grundbetrag aufaddiert werden.

Ein Grundstück auf der Creative Welt kann in ein Projekt umgewandelt werden.

Q&A Teil

Q: Wird es Projektwarps geben?

A: Ja.

Q: Bleibt ein übertragenes Projekt auf der Creative Welt?

A: Nein, das Projekt verschwindet bei Übertragung von der Creative Welt.

3.2 Städte

Städte kommen auf die Hauptwelt. Die Anforderungen an die Stadt-Stufen werden verringert um ein schnelleres Leveln zu ermöglichen. Die Community ist aufgerufen, Ideen zu den Stadt-Stufen einzubringen (z.B. Features einer Stadt-Stufe).
    Ein Vorschlag aus dem Q&A, die Mindestgröße von Einzelgrundstücken in Städten zu verringern, wird geprüft. Die Stadt-Mall wird neu geregelt, sodass eine freiere Anordnung der Shops möglich wird. Dabei spielt nicht mehr die Grundfläche eine Rolle sondern das Volumen.

Q&A Teil

Q: Kann man Stadt-Warps schon zur Stadtgründung für Pixel kaufen?

A: Nein, erst mit der geforderten Stadt-Stufe, aber die Anforderungen an die Stadt-Stufen werden verringert.

Q: Ab wann gilt ein Stadtleiter als inaktiv und wann erfolgt die Übergabe?

A: Es wird eine Reglung gesucht, auch für inaktive Grundstücke auf der Hauptwelt.

4 Neue Hauptwelt-Map

Die Hauptwelt wird Vanilla generiert sein statt Custom. Ein neues Schnellreisesystem in Kombination mit den Hauptwegen ist in Planung. Es wird feste Hauptwege geben und Weganbindungen zu eigenen Grundstücken sind erlaubt. Auf eine gleichmäßige Ver- bzw. Aufteilung von Biomen wird geachtet.

Das Mehr-Server-System der Hauptwelt wird beibehalten, aber die Anzahl der Server wird verringert auf einen Hauptstadt- und zwei Hauptwelt-Server.

5 Sonstiges

Es wird an einem Server Resource Pack gearbeitet. Dieses bietet ergänzende Funktionen, sodass besondere Items ein verändertes Aussehen bekommen (z.B. Tokens und Eventbelohnungen). Dieses Pack wird kompatibel mit anderen Resource Packs sein.

Die Community ist aufgerufen, bei der Realisierung von Events zu helfen, z.B. im creative mitbauen oder bei der technischen Entwicklung. Bei Interesse einfach das Staff-Team ansprechen.

Eine Livemap der neuen Hauptwelt wird vor Serverstart zur Verfügung stehen.

Eine Umsetzung zum joinen mit der Bedrock Version ist in Zukunft geplant.

Boote Boote Boote wurde angekündigt.

Paintball kommt zurück.

Q&A Teil

Q: Wird es wieder ein Q&A geben?

A: Dieses Format kann man auf Anfrage gerne wiederholen.

Q: Kann man im Discord einen Alarm für anstehende Events einführen?

A: Kann umgesetzt werden.

Q: Gibt es wieder eine Happy Hour?

A: Wird beibehalten.

Q: Kann man ein ingame Voice Plugin implementieren?

A: Die bekannten Plugins erfordern immer Discord und sind schlecht kontrollierbar, daher nicht. Nutzt den Ayo Discord, um miteinander zu reden. ;)

Q: Wird es einen Kalender im Forum geben?

A: Soll es geben, z.B. auch um anstehende Events einzutragen.

Q: Gibt es neue Achievements?

A: Neue und alte Achievements sind geplant. Die aktuellen Achievements und Titel werden zurückgesetzt.

Q: Werden alte Projekte in die neue Welt mitgenommen?

A: Nicht auf die Hauptwelt, aber es wird eine Museumswelt geben, wo alte Projekte im Spectator Modus besichtigt werden können. Eine Übertragung in die Museumswelt muss beim Staff beantragt werden und ist auch für Grundstücke möglich.

Q: Wird es Änderungen an den Privatwelten geben?

A: Nein, das System der Privatwelten wird sich nicht ändern

Keine Gewähr auf Vollständigkeit. Korrekturen und Ergänzungen erfolgen durch Bowhu und Bahnsim. :)

Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design
Lizenz