Lieber duhastesgut,
wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du hier die Fairness bei der Bewertung von Bauevent-Beiträgen an. Dieser Frage sollte grundsätzlich immer nachgegangen werden und das Staffteam bemüht sich, gerecht und unabhängig zu bewerten. Dabei gilt es allerdings einige Punkte zu beachten:
Eine Bewertung von Baubeiträgen ist stets subjektiv und hängt auch vom persönlichen Geschmack und Stimmigkeitsempfinden ab. Objektivität ist deswegen bei dieser Art des Events nur eingeschränkt möglich.
Was tut das Staffteam, um dennoch möglichst fair zu bewerten?
Zunächst einmal erfolgt die Bewertung im Allgemeinen durch eine Jury aus mehreren Stafflern, in diesem konkreten Fall drei an der Zahl. So erhält man eine allgemeingültigere Bewertung, während der individuelle Geschmack etwas an Wichtung verliert. Um zu verhindern, dass Wertungen von den Sympathien gegenüber Teilnehmern eingefärbt werden, weiß ich von einigen Stafflern, dass sie sich bewusst erst nach der Auswertung anschauen, wessen Beiträge sie bewertet haben.
Ein Blick auf vergangene Bauevents zeigt mir außerdem, dass die Zusammensetzung der Top-Platzierungen stets wechselnd ist, was nun eher weniger für eine Bevorzugung bestimmter Teilnehmer spricht.
Bei diesem Bauevent hat es außerdem eine Besonderheit gegeben, vielleicht hast du es im Beitrag von GiftKekz_ überlesen:
Bei der diesjährigen Hexenverbrennung wurden wohl die Belohnungen von 3 Leuten verbrannt, weil Ihre Werke Als Nachbauten erkannt wurden.
Möglicherweise waren von den Bauwerken, die du als deutlich besser empfunden hast, welche dabei, die ausgeschieden sind, weil sie in Teilen dem Internet entnommen und nachgebaut wurden. Ich habe von verschiedenen Teilnehmern gehört, dass sie auf diese Nachbauten aufmerksam geworden sind, was für sie einen bitteren Beigeschmack hatte oder sie gar demotiviert hat, weiterzubauen.
Wenn du dir keine Mühe mehr bei Bauevents mehr geben möchtest, ist das schade, aber deine Entscheidung. Nach wie vor ist es unser Anliegen, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Spieler Mühe in ihre Bauwerke investieren, auf die sie mit Stolz blicken können, insbesondere, wenn sie der eigenen Kreativität entsprungen sind. Ziel sollte es sein, dass am Ende des Events eine reichhaltige Palette diverser ideenreicher Beiträge entstanden ist.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
Liebe Grüße
Bowhu