1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

sinn von fix und mindestpreisen

• MiriLein
  • 11. April 2013 um 22:46
  • Geschlossen
  • MiriLein
    Gast
    • 11. April 2013 um 22:46

liebe community und vorallem liebes staff team,

gerade hatte ich mit xpangu16x eine kleine "grundsatzdiskussion" betreffend gold bzw. diamanttausch.

mir wurde erklärt das goldbarren einen fixpreis von 50 pixel haben, ebenso wie diamanten einen MINDESTPREIS von 150 pixel.
    auch wenn man diamanten ausserhalb des shops anbietet müssen mind. 150 pixel bzw. 3 goldbarren den besitzer wechseln.

pangu behauptete jedoch gerade das dieser diamantmindestpreis NUR für die shops gilt und man sie ausserhalb auch unter dem mindestpreis verkaufen / vertausch kann / darf. immerhin müssten ja nur beide parteien mit einem "1 goldbarren gegen 1 dia" tausch einverstanden sein.

nun die konkrete frage:
    stimmt nun das was mir von einem staffmember erklärt wurde und ich auch im chat des öfteren mitbekomme -
    oder hat pangu recht das man ausserhalb der shops / der mall handeln & tauschen kann wie man grad lustig ist?

mfg miri

• Panzei
    Gast
    • 11. April 2013 um 22:50

wenn das so wäre, das man auserhalb des shops diesen fixpreis von gold und den minpreis von dias ignorieren darf, wäre das in meinen augen schädlich für die neuen spieler, die am anfang kaum ahnung von den preisen haben. daher würde es mich sehr wundern, das die regeln für gold und dias nur im shop gelten und ausserhalb nicht zur tragkraft kommen. sollte ich mich täuschen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. lg Panzei

• Pangu
    Newbie
    • 11. April 2013 um 22:53

Danke für dein beitrag.

Ich gebe dir recht das Gold ein fixpreis von 50 px hat und dias mindest preis von 150.
    ich habe behauptet das man tauschen darf was man möchste beispiel 1 dias gegen 1 oder 1 dias gegen 10 gold oder 1knochen gegen 100 dias und so weiter. ich habe es so mitbekommen im ts3. Und wenn man gold VERKAUFT oder dias müss man die preise einheilten dass stimmt.
    Aber beim tauschen sind die egal.
    Man kann auch einfach gold schenken dann ist der preis auch egal.

Mfg Pangu

Leiter von Ayoworld

• Pangu
    Newbie
    • 11. April 2013 um 22:56

Panzei ich gebe dir recht.
    Ich habe nie von verkaufen geredet weil dass sonst sinnlos wäre dass man im shop die preise hat und auserhalb nicht.
    Ich rede von TAUSCHEN dann sind die preise egal

Mfg Pangu

Leiter von Ayoworld

• MiriLein
    Gast
    • 11. April 2013 um 23:01
    Zitat von Pangu

Ich gebe dir recht das Gold ein fixpreis von 50 px hat und dias mindest preis von 150.
    ich habe behauptet das man tauschen darf was man möchste beispiel 1 dias gegen 1 oder 1 dias gegen 10 gold oder 1knochen gegen 100 dias und so weiter. ich habe es so mitbekommen im ts3. Und wenn man gold VERKAUFT oder dias müss man die preise einheilten dass stimmt.

dann wären für mein verständnis jedoch der fix & mind. wert von beiden items hinfällig wenn man tauschen kann wie man möchte.

• Panzei
    Gast
    • 11. April 2013 um 23:02
    Zitat von Pangu

Danke für dein beitrag.

Mfg Pangu

eine schenkung hat ja auch nichts mit handel zu tun

• Mabush_Xaul
    Gast
    • 11. April 2013 um 23:10

Miri@ Klar du hast im Ansatz deine Überlegung recht. Doch überlege mal: Selbst wenn es mit dem Tauschhandel nicht erlaubt wäre... dann würde die eine Partei weil sie ja so "nett" ist dem anderen Dias geben und er würde zufällig was aus seinem Inventar entfernen was der andere User aufnimmt ;PP

Und daran liegt es warscheinlich auch dass Emeralds noch keinen Mindest oder Fix Preis haben, weil man sonst die günstiger beim NPC Händler erstehen könne...durch Tausch ;)

• Panzei
    Gast
    • 11. April 2013 um 23:19
    Zitat von Mabush_Xaul

Miri@ Klar du hast im Ansatz deine Überlegung recht. Doch überlege mal: Selbst wenn es mit dem Tauschhandel nicht erlaubt wäre... dann würde die eine Partei weil sie ja so "nett" ist dem anderen Dias geben und er würde zufällig was aus seinem Inventar entfernen was der andere User aufnimmt ;PP

Und daran liegt es warscheinlich auch dass Emeralds noch keinen Mindest oder Fix Preis haben, weil man sonst die günstiger beim NPC Händler erstehen könne...durch Tausch ;)

jain, was man beim npc tausch, ist ja kein direkter handel... die items zb20wolle verschwinden ja vom server, dafür bekomst du zwar 1 smaragd wieder, aber es sind weniger items im umlauf als vorher. klar könnte ich zu jemanden sagen, ich geb dir 20gold für 10 dia, doch wäre da nicht eine kleine ungerechtigkeit im umlauf? ic meine schon und daher bin ich der meinung, auch beim tauschhandel von gold gegen dias bzw umgekehrt, sollter der mindestpreis und der fixwert eingehalten werden.

• MiriLein
    Gast
    • 11. April 2013 um 23:46
    Zitat von Mabush_Xaul

sicher mabush, ich weiss was du meinst. nur überleg mal anders rum:

sagen wir mal es ist nicht erlaubt und neue member bekommen mit wie 2 genau nach so einem schema handeln.
    neuling macht es später genauso, weil ers so mitbekommen hat und ihm keiner gesagt hat dass das eig. nicht die norm des tauschen ist etc.
    staff bekommt das mit -> neuer member bekommt eine am deckel und weiss nicht wieso.

solche kleinigkeiten sind einfach zu "vermeiden".

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 12. April 2013 um 00:17

So erstmal die mindest und Festpreise gelten (wie sollte es anders sein) überall!
    Sonst würde wir ja die Mall unattraktiv machen.
    Ihr könnt natürlich tauschen wie ihr wollt aber ich möchte zu bedenken geben, dass der Tausch 1 Gold gegen 1 Dia mehr als schlecht ist und ich persönlich daher immer eingreife wenn ich sowas sehe/mitbekomme.
    Wir können nur schlecht jedes gehandel (sprich alles was irgendwie mal aus Truhen genommen wird bzw ausm Inventar gedroppt wird) kontrollieren.

Im öffentlichen Chat sollten jedoch die Mindest und Festpreise, auch bei einem solchen Tauschen, gelten! Weswegen ich dort auch nicht solche Handelsgesuche dulde.

Die Preise haben ihren Sinn und ihr solltet euch im klaren sein, dass ihr euch im Endeffekt selbst schadet wenn die Mall deutlich unterbietet.
    Von einer Wirtschaft, in der der Schwarzmarkt alles angibt, haben die wenigsten etwas.

Es ist nicht in unserem Intresse jedem Item einen Mindest bzw. Festpreis zu geben was der Grund ist warum es keinen für Emeralds gibt.
    Gold war schon immer die Basis der Währung auf Ayocraft noch bevor es Sachen wie Jobs oder Votebelohnungen gab. Der Festpreis ist daher Tradition.
    Diamanten haben den Mindestpreis, weil sie ein wichtiger Gebrauchsgegenstand sind, welcher immer einen gewissen Wert haben sollte. Wir mussten leider feststellen, dass sich einige User den Spaß gemacht haben und sich gegenseitig unterboten haben, sodass es zeitweise Dias für 20 Px gab und es ist nicht in unserem Intresse, dass sich neue User sofort ne Diaausrüstung kaufen können.
    Daher kommt es auch, dass wir die Miningwelt nicht jeden Tag (was einige User tatsächlich fordern) resetten, da es dann einfach eine zu große Flut an Ressourcen gibt.

lg

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Savajin187
    Grinder
    • 12. April 2013 um 01:35

schön "gesprochen" jagon!
    finde solche tauschgeschäfte wie pangu sie sich zusammen träumt unter aller sau!
    hab ich ihm ja schon mal versucht zu erklären wie das mi den mindest/festpreisen ist.. hat sich anscheinend nichts gebracht.. -.-

und was das beschenken angeht..das ist wieder ein ganz anderes thema was hier ned rein gehört. ;)

peace
    sava

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/iconpb1za5t6x0.png]

• MiriLein
    Gast
    • 12. April 2013 um 09:28
    Zitat von jagon

So erstmal die mindest und Festpreise gelten (wie sollte es anders sein) überall!
    Sonst würde wir ja die Mall unattraktiv machen.
    Ihr könnt natürlich tauschen wie ihr wollt aber ich möchte zu bedenken geben, dass der Tausch 1 Gold gegen 1 Dia mehr als schlecht ist und ich persönlich daher immer eingreife wenn ich sowas sehe/mitbekomme.
    Wir können nur schlecht jedes gehandel (sprich alles was irgendwie mal aus Truhen genommen wird bzw ausm Inventar gedroppt wird) kontrollieren.

Zitat von jagon

Im öffentlichen Chat sollten jedoch die Mindest und Festpreise, auch bei einem solchen Tauschen, gelten! Weswegen ich dort auch nicht solche Handelsgesuche dulde.

danke jagon, so hatte ich es nämlich verstanden und immer weiter gegeben wenn die frage mal aufkam.

Zitat von jagon

Die Preise haben ihren Sinn und ihr solltet euch im klaren sein, dass ihr euch im Endeffekt selbst schadet wenn die Mall deutlich unterbietet.
    Von einer Wirtschaft, in der der Schwarzmarkt alles angibt, haben die wenigsten etwas.

natürlich muss jeder selbst wissen ob er items unter ihrem wert vertauscht etc. oder nicht. jedoch bin ich der meinung das man zumindest "nach aussen hin", vorallem wenn neue user online sind die infos vom staff weiter geben sollte, wie es ja grad bei dir der fall war.

• hichrissi
    Grinder
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2013 um 09:48

Ehrlich gesagt benutze ich die Mall eh nur in Notfällen oder um Shopinhaber zu pushen... Ich finde, das entspricht nicht dem Sinn von Minecraft.
    Man sollte wenigstens versuchen die Sachen selbst zu sammeln.
    Wenn es gar nicht anders geht, dann sammelt man was anderes und verkauft es...
    Irgendwie sollte man den Sinn schon noch beachten :)

BVB :love:
    Real Love

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 12. April 2013 um 13:04

Das ist eine Sichtweise, die ich selbst gut nachvollziehen kann.
    Diese Spielweise wird ja auch durch unser System nicht gestört, da du nach wie vor alles selbst erfarmen kannst.

Es gibt auch noch die andere Seite. Nämlich die, die es z.B. hassen minen oder Holzfarmen zu gehen.
    Diese können die Sachen durch eine Mall einfach kaufen auch wenn die betreffenden Spieler nicht online sind.
    Sie müssen dadurch natürlich irgentwie an Geld kommen was das ganze dann wieder interessant macht.
    Und je nach Stil und laufenden Projekten gibt es immer Blöcke, die man gerade überhaupt nicht braucht, die aber ein anderer Spieler sehr wohl brauchen kann.

Deine Sicht ist noch sehr auf den Singleplayer bezogen (was natürlich auch ok ist) aber ich persönlich sehe den Reiz am Multiplayer darin mit anderen zusammen was zu bauen und auch wenn er nur Sachen an mich verkauft so baut er in meinen Augen indirekt an meinem Projekt mit.
    Der Sinn von Minecraft ist daher von der Einstellung des jeweiligen Spielers abhängig.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Pangu
    Newbie
    • 12. April 2013 um 15:25
    Zitat von Savajin187

finde solche tauschgeschäfte wie pangu sie sich zusammen träumt unter aller sau!
    hab ich ihm ja schon mal versucht zu erklären wie das mi den mindest/festpreisen ist.. hat sich anscheinend nichts gebracht.. -.-

und was das beschenken angeht..das ist wieder ein ganz anderes thema was hier ned rein gehört. ;)

peace
    sava

Zitat von Savajin187

peace
    sava

So ich weiß jetzt nicht was du damit genau meinst aber nach meiner meinug ist dass thema geklart und NORMAL zum mit schreiben ich wollte eigendlich nur klaren dass man es beim Tauchen keine festen preise gibt wurde auch bewiesen und ich wurde auch nie 1 Diamant gegen 1 gold tauschen dass ist einfach sinnlos weil mich hat dass nur gestört von deiner Seite Mirilein das du gesagt hast dass man müss 1:3 tauschen müss . Aber DAnke jagon hast dann das thema geklart dass wenn man VERKAUFT die festpreise und fix preise behalt finde ich gut und beim tauschen sind die geklart :)

Mfg Pangu

Leiter von Ayoworld

• Savajin187
    Grinder
    • 12. April 2013 um 16:17
    Zitat von Pangu

mich hat dass nur gestört von deiner Seite Mirilein das du gesagt hast dass man müss 1:3 tauschen müss .

Genau das waren ja auch meine Worte..woraufhin du meintest dass du dann ja keinen Gewinn machen würdest!
    Natürlich ist klar, dass jeder so viel Gewinn wie möglich erzielen will..doch bei den wenigen Items mit Fix/Mindestpreis (Gold, Dias, Spawner..) sollte man sich halt an die Regeln halten!
    So..vielleicht verstehst du meine Meinung jetzt besser.. wenn nicht auch egal.. war denk ich jetzt genug zu dem Thema..

peace
    Sava

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/iconpb1za5t6x0.png]

• Pangu
    Newbie
    • 12. April 2013 um 17:54

Welche regel ? Man darf mehr tauschen beispiels weise 1:5 wenn man unter 1:3 tauscht wäre es blöd aber wenn man mehr ist doch ein probelm und dazu gibt es keine regel.

mfg Pangu

Leiter von Ayoworld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Mittwochs-Community-Frage

TeaJay_ 25. Juni 2025 um 18:35
  • Die Galerie

MangoHyuk 21. Juni 2025 um 13:12
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36