1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Meinungsumfrage: Communityprojekt

• Jagon
  • 6. Dezember 2013 um 21:52
  • Geschlossen
  • Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 6. Dezember 2013 um 21:52

So Leute ich muss gestehen, dass ich von den Neuigkeiten, die ihr heute erfahren habt,
    schon etwas länger wusste und ich mir entsprechende Gedanken gemacht habe.

Da es zu dem Zeitpunkt wo ich zuletzt aktiv gespielt habe kein wirklich aktives Communityprojekt gab,
    möchte ich an dieser Stelle mal eine kleine Meinungsumfrage starten.

1. Was ist für dich ein Communityprojekt (muss das immer eine Stadt sein?)?
    2. Wie sollte das „Leben“ in einem Communityprojekt gestaltet sein (z.B. jeder baut für sich selbst in einem vorgegebenen Stil oder Alles gehört allen keiner baut alleine)
    3. Was ist dein persönlicher Reiz, der von einem Communityprojekt ausgeht (z.B. Teambauen oder Baustil in einem Thema verbessern)

Ich denke die Fragen sollten fürs erste Genügen.
    Ich bin gespannt wie ihr das Thema betrachtet und hoffe, dass die Ergebnisse helfen
    aktive Projekte entstehen zu lassen (weitere Fragen werden gerne mit aufgenommen).

Evt. werde ich auch selbst ein Projekt starten aber die Entscheidung ist noch nicht getroffen
    und das würde wenn auch erst dann starten nachdem die meisten ein Haus mit einem eigenen Lager fertig haben.

Meine eigene Meinung zu den Fragen werde ich später schreiben wenn hier andere schon ihre Meinung geschrieben haben.

lg

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 6. Dezember 2013 um 22:24

Dann mal meine Meinung. ^^

Für mich ist ein Communityprojekt ein Projekt, was von gleichgesinnten Spielern zusammen gebaut wird. So führe ich auch meine Drachenfeste.
    Da wird nach folgenden Vorstellungen gebaut.
    Jeder darf alles, es gibt keine Limitierung. Wer ne Idee hat, baut sie. :)
    Baustil ist dabei jedoch in ungefähr gleichen Bauweise, da ich die Leute, die mitbauen danach aussuche. Das verstehe ich unter "gleichgesinnte". Das Projekt soll halt als Ganzes betrachtet werden. Deshalb passt kein Hochhaus neben ner Holzhütte. :)
    Mein Reiz eines Communityprojektes ist es, zusammen mit Freunden etwas Großes zu bauen. In unserem Fall eben eine mittelalterliche Stadt.

Die Namensgebung ist ein wenig "irreführend". Ansich könnte man aus meiner Sicht die "Communityprojekte" auch "Großprojekte" nennen.
    Wenn man wirklich von einem Communityprojekt, mit Hinblick auf "Community", reden will, müsste man sich ein großes Thema aussuchen, wo die gesammte Community dran arbeitet ohne direkte "Zugehörigkeit". Sowas wie "die hängenden Gärten" im 1zu1 Nachbau. Oder eine Roleplay-Map, die Stück für Stück erweitert wird. Eventuell sogar auf ner extra Map. Würde aber einen riesen Aufwand mit sich bringen, da jemand das koordinieren müsste.

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• Mindless_Star
    Grinder
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2013 um 22:39

Ich muss ehrlich sein, ich weiss nicht was ich von ihnen halten soll.

Ich selber baue immer nur in Mittelalterstil... Was anderes kann ich auch nicht wirklich. Ich bin nicht gut in teamarbeit, und hab auch gern sehr viel Platz für was ich tue. Aber ich könnte mir gut vorstellen vielleicht mal der Drachenfeste zu helfen, zumindest mal ausprobieren.

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 6. Dezember 2013 um 22:40

Hey,
    ich weiß das das hier eigentlich nicht wirklich in diesen Threat gehört, aber ich finde eine Roleplay Map ist eigentlich mal eine ziemlich coole Idee :)
    Als extra Map, wo wirklich die ganze Community dran baut. Zwar bauen wir alle schon zusammen auf einer Map, aber halt doch teilweise getrennt.
    So eine Map wäre halt eine Stadt mit 200-300 Spielern, die alle an einem Projekt bauen.
    Würde ich persönlich ganz cool finden ;)

MfG Mondmann

• N30Pr1nc3
    Newbie
    • 6. Dezember 2013 um 22:41

Also Das Perfekte Projekt für mich wäre Der Zoo.
    Ich weis ich nerf einige vieleicht schon mit dem thema aber die bisherigen Projekte haben mir nicht gefallen weil ich den eindruck hatte, dass es halt einfach nur eine gruppe von Häusern ist wo ein par leute zusammen wohnen
    Ich Stimme Vanryu zu es ist etwas groses das alle zusammen bauen.
    Das kann eine Stadt sein, oder eben ein Zoo grins

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 6. Dezember 2013 um 22:57

Das Beste Beispiel für ein CommunityProjekt oder in dem Falle besser Gemeinschaftsprojekt war in letzer Zeit für mich das bauen der Haupstadt mit den anderen Stafflern.
    Ich weiß, da können die meisten User nicht viel mit anfangen da sie die Stadt noch nicht gesehen haben und auch nicht mit gebaut haben.

Ich versuche es zu erklären: WIr haben über mehrere Monate hinweg geplant, gebaut,geändert, neugebaut, weitergeplant usw bist wir mit dem Ergebnis fertig waren.
    Es wurde vom Terrain über den Stil alles abgesprochen und es gab Haufenweise Bauwerke die zu allen möglichen Sachen gebaut wurden und geändert und andere für gebaut wurden.
    Am meisten Spaß hat es gemacht wenn wirklich alle zusammen waren ( oder zumindest ein Großteil) und gleichzeitig am wurschteln war, musste nichtmals am gleichen Gebäude sein.
    Den man hat sich über Teamspeak neben her gemütlich unterhalten, Meinungen über Bauwerke oder bestimmte Details eingeholt oder halt auch schon weiter geplant und diskutiert wie es weiter gehen soll.
    Dadurch ist etwas entstanden was einfach EPISCH, also WIRKLICH EPISCH, ist. Und diese Art des gemeinsamen Bauens ist in meinen Augen ein Communityprojekt oder zumindest vergleichbar mit einem.

Hoffe man hat verstanden was ich meinte :D

mfg Soulseller

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 6. Dezember 2013 um 23:53

Wie ich es mir schon gedacht habe haben viele eine sehr ähnliche Meinung wie ich.
    Das freut mich sehr.

Um es nochmal mit eigenen Worten zu sagen:

Ich persönlich finde es sehr schade, dass bisher jedes Communityprojekt eine Stadt war (ja auch PI ist in meinen Augen eine Stadt gewesen) und die meisten so aussahen, dass einfach jeder ein kostenloses GS bekommen hat und die Gebäude auf diesen (teilweise passten sie noch nicht mal zum Thema) meist zu keinem Stadtbild geführt haben.

Ein Communityprojekt (als Namen fände ich auch „Großprojekt“ besser) zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass man mit einer Gruppe von Leuten sich abspricht und gemeinsam etwas Großes erschafft was im Großen auf den Betrachter wirkt und nicht jedes Gebäude die anderen übertreffen will/soll/muss. (Die neue Hauptstadt ist dafür ein exzellentes Beispiel)

Das gemeinsame bauen sollte in einem Communityprojekt meiner Meinung nach im Vordergrund stehen, deswegen sollte immer eine Gruppe und nie jemand alleine (alleine geht man besser Rohstoffe sammeln obwohl auch das in der Gruppe besser ist) bauen. Dies organisiert man am besten mit festen Treffzeiten (das schließt spontane Bauaktionen nicht aus).
    Gebaut wird das was in der großen Runde beschlossen wurde (Details können spontan abgestimmt werden). Ein Projekt ist nie fertig (genauso wenig wie niemals ein Haus in Minecraft fertig sein wird) alles kann jederzeit geändert werden, damit alles bestmöglich passt.

Ach und noch was je weniger Projekte es gibt desto besser, da dann mehr an einem einzelnen Projekt arbeiten und man so mehr schaffen kann und die Projekte sterben nicht so schnell aus.
    (also wenn du überlegst ob du ein Projekt gründen willst bitte ich dich, dass du immer erst schaust was es für bestehende Projekte gibt und dich ggf. einem anschließt)

Es ist des Weiteren wichtig, dass man ein spezielles Thema hat (Mittelalter ist z.B. komplett ausgelutscht und daher langweilig) Beispiele sind da z.B. eine fliegende Stadt, eine Baumhausstadt oder die Nachbildung von etwas großen realen oder einen selbst entwickelten, interessanten Komplex. So lernt man mehr neues und es macht auch mehr Spaß wenn alle voneinander lernen und neue Sachen entdecken.

Ich fände es daher gut wenn jeder der ein Projekt gründen möchte seine Idee kurz vorstellt, sodass sich Gruppen finden, die gemeinsam ein Projekt starten. Dadurch könnte man verhindern, dass es viele kleine Projekte gibt wovon viele schnell aussterben werden.
    Klar es gibt die Mindestanzahl an Personen, welche aber meiner Meinung nach zu gering ist. Vorstellen heißt nicht Genehmigung beantragen, das wäre erst der nächste Schritt nachdem man genug Leute hat.

Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

So ich denke das war erstmal genug Text.

lg

ps: weitere Meinungen sind natürlich gerne gesehen

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 6. Dezember 2013 um 23:57

Ich war bisher bei noch keinem Projekt dabei. Liegt vielleicht daran, dass ich ähnlich wie Mindless_Star immer alleine baue und dabei wenig teamfähig bin.

Aber Ideen für Projekte hätte ich schon. Auch so ne Roleplay Map oder auch Hunger Games wäre mal was spannendes.

Reizen würde mich mal ein großes Museum zu bauen. Gerne mit vielen andern. Im Museum wird es alles Kuriose und Technische von Minecraft zu sehen geben. Maschinen, Monster, Baustile, Redstoneschaltungen, Kunstwerke usw.
    Mit vielen Hinweistafeln, damit die Besucher auch wissen wie etwas funktioniert oder was es kann.

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• Malumii
    Raider
    Reaktionen
    72
    • 7. Dezember 2013 um 01:07

Ich finde auch, ein Communityprojekt sollte nie fertig werden. Spieler sollten auch nicht ein GS zugeteilt bekommen, auf dem sie dann was bauen und sich danach nie wieder mitbeteiligen. Alle sollten an allem bauen und das mit den Treffzeiten, zu den dann die meisten da sind, wären super (: Im Allgemeinen sind die Communityprojekte meist nur in den ersten paar Wochen aktiv, danach schlafen sie ein. Und genau das sollte verhindert werden (:

• N30Pr1nc3
    Newbie
    • 9. Dezember 2013 um 07:35

@Robin Du sprichst mir aus der Seele
    ich hatte in der 2.0 mal angefangen ein "Museum" zu bauen, in dem ich ein Par sachen ausstellen wollte. ist leider bisher nicht viel draus geworden,
    Aber lieber so als wenn ich gerade vertig geworden währe.
    Jedenfalls Währe ich dabei. Evtl lässt sich das insgesamt auf ein Künstlerisch Pädagogisches Projekt ausweiten Mit einer Großen halle für Pixelart, Einem Botanischen Garten mit allen Pflanzen in Minecraft, das wird mit 1.7 ja einiges mehr, und (ich weis es Nerft) Einem Zoo. Eine Nachbildung einer Netherfestung und eines Mienenschaftes usw...

ahhh ich hab voll lust !!!

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 9. Dezember 2013 um 10:04
    Zitat von N30Pr1nc3

Mienenschaftes

*kicher* er hat Schaft gesagt.
    Sorry, das musste sein. ^^

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 9. Dezember 2013 um 10:42

N30Pr1nc3, das können wir gerne mal zusammen in Angriff nehmen. Wird aber bestimmt länger dauern, da wir ja jeden Stein erst mal minen müssen.

Ich weiß ja auch, dass du auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung stehst, deshalb schlag ich vor, die Hinweisschilder von Mindless oder mir schreiben zu lassen. ;)

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 9. Dezember 2013 um 15:47

Für mich ist ein Community Projekt ein Ort an dem JEDER mitbauen sollte der Interesse und die Willenskraft hat mit zu bauen. Man sollte sich SELBST bewusst sein ob man die Fähigkeiten hat bei so einem Projekt mit zu wirken. Ein Community Projekt sollte meiner Meinung nach (WICHTIG) nur Genehmigt werden wenn ALLE Mitglieder FERTIGE Lizenzen haben. Ein Community Projekt sollte außerdem neben einem Thema auch einen Zweck haben, wie z.B. eine Adventure Map. EIn Community sollte vom Staff gefördert werden. (Ggf Kommandoblöcke setzen lassen oder bestimmte Schaltungen erlauben oder WorldEdit.) Dafür wäre ich auch gerne Bereit dass die Preise für die Upgrades verlangt werden deutlich erhöht werden. Ich werde höchstwahrscheinlich wieder ein Projekt starten bei dem ich aber leider noch kein Konzept habe. :D
    Ein Community Projekt sollte unbedingt AUCH zu Ende gebaut werden.

>>> Hold me, my beer can do this!

• Keks_08
    Newbie
    • 9. Dezember 2013 um 15:59

Umfrage - Yey! :D

1. Was ist für dich ein Communityprojekt (muss das immer eine Stadt sein?)?

Nee auf keinen Fall. Für mich ist ein Community Projekt einfach ein Projekt, sei es ein Zoo, eine Stadt oder auch nur eine coole Landschaft, das in einer Gemeinschaft erschaffen wurde/wird.

2. Wie sollte das „Leben“ in einem Communityprojekt gestaltet sein (z.B. jeder baut für sich selbst in einem vorgegebenen Stil oder Alles gehört allen keiner baut alleine)

Ich denke das kommt auf das Projekt an. Ist es ein einziges Haus oder Gebäude oder einfach ein zusammenhängender Teil, so ist es auf jeden Fall wichtig, gemeinsam und in Absprache zu handeln. Aber auch wenn es um eine Stadt mit relativ unabhängigen Häusern geht - Community bleibt Community. Absprache ist immer notwendig, ob mehr oder weniger entscheidet die Art des Projekts.

3. Was ist dein persönlicher Reiz, der von einem Communityprojekt ausgeht (z.B. Teambauen oder Baustil in einem Thema verbessern)

Ich persönlich habe bis jetzt noch an keinem Community Projekt teilgenommen. Ich würde wirklich gerne aber ich kann leider nicht extrem gut bauen. Die wenigen Projekte, unter denen ich mir etwas hätte vorstellen können, waren nämlich leider schon voll besetzt. Das finde ich wirklich schade… Aber um zur Frage zurückzukommen: Ich würde gern mal mitmachen um einerseits mit anderen zusammen etwas zu erschaffen aber auch einfach um Spass zu haben und neue Baustile zu entdecken, evtl. auch von den Mitbauern zu lernen. :)

LG Keks_08

"Wo kämen wir nur hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir nur hin und keiner ginge, um zu sehn, wohin wir kämen wenn wir gingen."

• N30Pr1nc3
    Newbie
    • 9. Dezember 2013 um 18:51

@Robin das mit den Hinweisschildern können wir machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren