1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

[Vorschlag] "Bauwettbewerb" Hauptwelt

• melks
  • 5. Mai 2014 um 14:37
  • Geschlossen
  • SebraMining
    Newbie
    • 6. Mai 2014 um 16:00
    Zitat von Soulseller

..........
    und an Sebra, naja.. aber erst mal sowas aufmachen und tun.
    Wir hatten schon ein paar versuche eine Ayozeitung einzuführen und bisher gab es meist nie mehr als die erste ausgabe.
    Gibt halt kaum leute die sich dauerhaft wirklich die Mühe machen wollen um auch ein anständiges Produkt zu liefern.

Ich hätte das Wort redaktion nicht benutzen sollen... :D
    Ich meinte ja nicht gleich eine komplette Zeitung, nennen wir es einfach eine aktive Gebäudevorstellung. :)
    Aber wie auch immer, finde die Idee von melks sehr gut, egal in welcher Form sie evtl. realisiert wird. Helfe auch gern mit.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 6. Mai 2014 um 16:22

:)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 6. Mai 2014 um 21:36

alleine die aussage "das schönste haus im Monat Juni" gebaut zu haben würd mich reizen daran teilzunehmen da braucht es kein preisgeld ^^

allerdings bräucht ich noch etwas bauzeit damit es auch dazu kommt xD

• Nath071
    Newbie
    Reaktionen
    7
    • 11. Mai 2014 um 21:12

wird die Idee auf Eis gelegt? würde ich schade finden

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 12. Mai 2014 um 22:09

Ich werde mich heute oder morgen dazu äußern

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 16. Mai 2014 um 17:51

Aufgrund der Tatsache, dass es laut Soulseller nicht möglich sei die Hauptwelt innerhalb eines Tages zu erkunden, gäbe es halt nur die Möglichkeit, dass jeder selbst 3-5 Screenshots sowie die Grundstücks Koordinaten per PN an mich schickt (im Forum).

Dafür müsste ich jedoch 2 Bedingungen stellen:

1. Werbung auf dem Server (z.B. an der Eventsäule & Rundrufe)

2. Preise (z.B. in Form von Token).

Der Grund dafür ist der vergangene Bauwettbewerb Hickis.
    Da war ja sogut wie keine Aktivität vorhanden und das trotz eines Preisgeldes von 10.000 Pixeln (!)
    Da ich das Ganze nicht für 5 Leute machen würde sind diese Bedingungen absolut notwendig.

mfG

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 16. Mai 2014 um 18:14

Schön, dass sich hier was bewegt. Es geht voran :thumbup:

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag hab ich. Die Teilnehmer sollen ihre Fotos und Koordinaten nicht als PN senden, sondern hier direkt poste. Dann sehen alle wie viel mitmachen wollen und können gleich auch schon die Fotos bewundern.

Am besten Regeln festlegen, wie zuerst der Name, dann die Koordinate und dann 4 Fotos, 2 Außenansicht, 2 Innen.... Nur so als Beispiel. Nicht, dass der eine kein Foto und der andere 10 Fotos reinstellt.

PN wäre wahrscheinlich auch zu schnell voll, da jeder nur sehr begrenzten Speicher hier.

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 16. Mai 2014 um 19:09

Hey,

also ich wollte es ja in verschiedene Kategorien aufteilen (bestes Schloss, Beaumhaus, Inneneinrichtung) also alles seperat

Deshalb wäre es organisatorisch sinnvoller zunächst mir die PN zu schicken.
    Danach würde ich die entsprechenden Threads erstellen (für jede Kategorie einen) damit die Übersicht behalten wird.

mfG ;)

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 17. Mai 2014 um 06:26

Dann stellt sich mir die Frage, wieso nicht gleich, die Kategorien aufstellen und die Leute selber ihre Zuordnung machen lassen.
    Jeder interpretiert sein Haus/ Schaffenswerk anders.
    Dann trägt sich jeder ein, es wird ein Termin gesetzt und dann wird eine Vote-Tabelle im ersten Post verlinkt. Dazu eine Warpwand mit den Teilnehmern und schon hätte man eigentlich gute Rahmenbedingungen. Ist nur die Frage nach dem Intervall und dem Preis. Da man ja fürs "normale Bauen und Spielen" auf dem Server belohnt wird, ist das eine Sache wo ich mir keine Vorstellung machen möchte.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 17. Mai 2014 um 09:31

Super Joschi, da sieht man den Erfahrenen. So wäre mir es auch am liebsten.

So ein "schönste-Haus-Event" gab es ja schon im letzten Jahr. Guckst du hier Bauwettbewerb!

Vielleicht holst dir auch da Anregungen. Da habe sehr viele mitgemacht, ich hatte den 3. Platz.
    Nun haben wir die neue Hauptwelt und die damaligen Häuser gibt es ja nicht mehr.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 17. Mai 2014 um 09:55

Also Preise in Form von Tokens können wir machen!
    Wie viele: 10 Tokens für Platz 1 , 7 Tokens für Platz 2, 5 Tokekns für Platz 3 Zu viele für so viele Kategorien. Wird verhandelt

würde ich jetzt mal so sagen :)

werbung an der eventwand brauchste nicht wirklich, und solange es nicht in spam ausarten kannst du es gerne im Chat schreiben und verlinken ( ich empfehle dabei TinyURL).
    Und ja wir können zwischen durch auch mal ein paar rundrufe raus haun.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 17. Mai 2014 um 10:28

@ Joschi dir ist aber klar das es sehr viele Kategorien geben wird. Später kommt noch alles durcheinander. wenn jeder seine Screens selbst postet.
    Zudem kann ein Haus nur einmal gewinnen und nicht für beste Inneneinrichtung & besten Garten z.B. ;)
    Zudem möchte ich ja auch nur fertige Grundstücke berücksichtigen und später müsste man die Hälfte der Postings wieder löschen, was viel umständlicher wäre.
    Von Intervallen halte ich sowieso nichts, zumindest nicht von Monatsintervallen. Man sollte dann schon ein halbes Jahr abwarten, bis sich eine höhere Zahl neuer Bauwerke gefunden hat, da man ja auch hier kein Bauwerk doppelt bewerten sollte.

@ Soulseller
    Dir ist bewusst das es mindestens 10 (max.20) Kategorien geben wird?
    Man müsste dann schon die Gewinner jeder Kategorie dementsprechend auszahlen.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 17. Mai 2014 um 10:50

ok.. also anders.
    Zähl erstmal alle Kategorien auf bzw wenn du weißt wie viele genau können wir nochmal über die menge an tokens reden

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 17. Mai 2014 um 11:07

Beste Villa/Landhaus
    Bestes "Basic Haus" (sprich typische kleine Survivalhäuser, die innerhalb eines Tages erbaut werden konnten)
    Bestes Schloss/Burg
    Bestes "Nutzhaus" (Vielleicht fällt euch ein besserer Begriff ein, die Rede ist von Hotels,Pferdezuchten etc... Die einen gewisse Nutzen haben, wenn auch nicht ingame)
    Bestes Baumhaus
    Bestes Schiff
    Bestes Dorf (damit sind nicht Villager Dörfer gemeint, sondern Siedlungen bestehend aus mehreren Häusern)
    Bestes/Schönstes Villager Dorf
    Bester Garten/Außenbereich
    Beste Inneneinrichtung
    Bestes Kellerbauwerk (Nur das was sich unter der Erde befindet)
    evtl. beste Redstone Schaltung (müsst ihr entscheiden)

das wären so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen (insgesamt 12).
    Fügt bitt enoch Dinge hinzu die ich vielleicht vergessen habe :)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 17. Mai 2014 um 12:32

ok, gut dann reden wir nochmal über die menge an tokens wenn die menge der kategorien feststeht, und auch die beteiligung.
    Du solltest dir im übrigen auch gedanken über Texture Packs machen.
    Also sind sie erlaubt oder müssen alle Screens im Default geschossen werden.
    Weil manche Bauten mit TP und nem gescheiten Shadar einfach gleich 10x besser aussehen was im Grunde unfair gegenüber denjenigen ist der kein TP und oder Shadar besitzt.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 17. Mai 2014 um 13:16

Default, sorry das ich das nicht erwähnt habe.
    Aber gleiches Recht für alle natürlich! ;)

Und an alle User: Macht doch bitte noch Vorschläge für weitere Kategorien ;)

• _Bienenkopf_
    Grinder
    Reaktionen
    24
    • 17. Mai 2014 um 14:13

Ich finde die Idee, dir ihr hier auf die Beine gestellt habt sehr ansprechen und würde mich bei dem Wettbewerb auch gerne beteiligen :)

Zu den Themen:
    An sich finde ich die vorgeschlagenen Themen schon recht gut, bis auf das "basic haus". Gebäude die innerhalb eines Tages erbaut werden können, empfinde ich nicht als Auszeichnungswürdig, aber vllt. täusche ich mich da auch :)
    Als zusätzliche Kategorie hätte ich noch: Hochhäuser/Türme.

Auch würde ich vorschlagen, nur Kategorien teilnehmen zu lassen für die sich z.b. min. 5 Teilnehmer zusammenfinden, ansonsten findet ja nicht wirklich ein "Wettbewerb" statt :rolleyes:

Texture Pack default und ohne shader empfinde ich auch als die beste Wahl um allen die gleichen Chancen zu geben. Evtl. könnte man das etwas hochauflösender default TP nutzen?! Mir fällt der Name gerade nicht ein...

[EDIT] man könnte, neben Tokens, auch eine Teilnahmegebühr pro Kategorie von z.b. 500px einführen und der Gewinn geht an den ersten Platz (oder verteilt auf die ersten 3 oder so). Dadurch bringt der Sieg, in Kategorien mit größerer Konkurrenz, auch einen höheren Gewinn.

[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif] Shop 33 - Biene's MagicShop[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif]

• Peperoni007
    Grinder
    Reaktionen
    39
    • 17. Mai 2014 um 15:18

Die "Pagode" wäre noch eine wichtige Kategorie!

Allerdings müsste ich meine Pagode für einen Wettbewerb noch komplett umbauen, weil sie so nicht wirklich Default tauglich ist. Wie ihr meinem Avatar entnehmen könnt ist meine Pagode in meinem TP komplett in weiss gehalten. Hierfür habe ich die Textur vom Netherbrick inkl Zäune geändert :D

Ich hoffe das ihr noch ein wenig Zeit für die Planung braucht, denn ich wäre gern dabei!

Muß mal sehen ob ein umbau auf Quarz machbar ist. Wird auf jeden Fall extrem teuer. :S

Also überstürzt eure Planung nicht.

LG Peperoni 8)

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 17. Mai 2014 um 17:01

Das wird jetzt aber sehr unübersichtlich und viel zu komplex. Warum laßt ihr es nicht bei dem "schönsten Gebäude".

Am Anfang ist dir doch die Idee gekommen, als du auf der Hauptwelt die ganzen tollen Häuser bewundert hast. Also wähle doch jeden Monat eins oder die ersten drei davon aus, als Haus des Monats, egal was das nun für ein Baustil ist. Im nächsten Monat dürfen alle die teil nehmen, die noch nicht gewonnen haben.

Jeder kann zu jeder Zeit dir die Fotos schicken, je nach dem in welchem Monat er gerade fertig wurde mit seinem Gebäude. Und du, oder die Jury, oder durch Abstimmung, wählt dann in diesem Monat eins aus.

Dann bleibt das schön übersichtlich und die, die noch nicht fertig sind oder später dazu kommen, können auch gewinnen.

Biene, das TP nennt sich Faithful 32x32.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 17. Mai 2014 um 18:35

@Robin

Also die verschiedenen Kategorien sind wirklich der wichtigste Aspekt in meinen Augen, damit soviele Häuser wie möglich Aufmerksamkeit bekommen und gewinnen können.
    Ansonsten gewinnen wieder die 3 größten Gebäude und sonst hat keiner eine Chance, das ist doch blöde :( ^^ - deshalb auch Kategorien wie "Basic House"

Peperoni007

Wie bereits ingame besprochen wird es diese Kategorie wohl nicht geben, da (meines Erachtens) nicht genügend Bauwerke dieses Baustils existieren.
    Man kann dein Bauwerk aber Problemlos in Villen eingliedern, wo du auch keine geringen Chancen haben solltest (schätze ich mal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren