1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Pferde-SpeedTester

• Zariem
  • 27. Mai 2014 um 13:33
  • Geschlossen
  • Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Mai 2014 um 13:33

Hallo alle zusammen.
    Folgendes: ich habe einen Pferde-Geschwindigkeitsmesser gebaut, der auf 0.5 Blöcke pro Sekunde genau beurteilen kann, wie schnell ein Pferd läuft. Gegen hohe Geschwindigkeiten 12+bps wird es leider etwas ungenau, so kommt es hin und wieder vor dass meine zwei schnellsten Pferde manchmal die 12-12.5-Grenze, manchmal gar die 13 erreichen. Da meine Rennstrecke an sich nur 28 Blöcke lang ist, und man mit Repeatern nur auf die Zehntelsekunde genau messen kann, geschehen leider solche Präzisionsschwankungen. Redstone an sich ist ja auch nicht gerade zuverlässig.
    Trotzdem kann man mit meiner Apperatur schon ziemlich gut einschätzen, wie schnell das Pferd läuft:
    Hier noch ein kleiner Vergleich: euer Minecraft-Avatar läuft ~4.5bps schnell, wenn ihr sprintet habt ihr ~6bps, und mit sprinten und springen habt ihr ~7.5bps

Ein lahmes Pferd läuft 4-5bps schnell
    Ein langsames läuft 5-9bps schnell
    Ein mittelschnelles 9-11bps
    Ein schnelles 11-13bps
    und ein sehr schnelles 13-14.5bps

(das hier ist meine Einschätzung der Geschwindigkeiten, bildet euch gerne eine eigene Meinung dazu ;P)

Ich habe nun meine Tierchen völlig sicher eingepfercht, eins von zwei Zauntoren offen, damit man zwar auf meinen pferdchen im stall rumrennen kann, sie jedoch nicht klauen kann :)
    Somit ist mein GS eigentlich komplett sicher und gut zugänglich, für alle, die mal ihr Pferd auf die Geschwindigkeit testen wollen.

Ich wollte über die Anlage mit Buxx noch ein Let's Show machen (diese Woche noch), damit ihr seht, wie ihr zu mir gelangt und wo ihr was tun müsst. Auch werde ich, sobald das Let's Show im Kasten ist, ein kleines Bild-für-Bild Tutorial von meiner Redstone-Schaltung machen, damit alle, die sich etwas weniger mit Redstone auskennen, den SpeedTest nachbauen können.
    (Das mache ich u.a. so, weil ich mir nach dieser Woche das Minecraft abklemmen muss, damit ich in meiner Prüfungsvorbereitungszeit tatsächlich auch was lerne. Da bin ich dann 2.5 Monate sehr inaktiv, und ich wollte euch trotzdem die Möglichkeit geben, mein Gerät zu benutzen).

So, jetzt noch zu der Position: Mein Haus ist etwa bei (-2700/1150) im Südwesten in der Nähe der GuGa-Towers (von Gamlie und Gumlik) Es ist momentan leider noch unfertig, und auch im Untergrund ist alles noch ein bisschen im Bau.
    Wenn ihr an das Haus kommt wird euch erst einmal ein Cobble-Bunker auffallen, wo eine Treppe hinunterführt, aber auch ein Sprung für Pferd und Mensch, der in einem kleinen Wasserbecken landet. Wichtig ist, dass man dort mit nach unten reitet, denn wenn man das Pferd nur schubst, dann springt es nicht von selbst aus dem Becken raus und ertrinkt :/

Ich werde wie schon gesagt das Ganze in einem Video zusammenfassen, damit ihr den Weg auch wirklich findet ^^

Ausserdem habe ich unten bei den Pferden auch noch Hindernisse aufgestellt, die von 2.5 bis 5 Blöcken an Höhe alles abdecken, damit man auch die Sprungkraft der einzelnen Pferde testen kann. Um jedoch zu verhindern, dass die Leute auf den guten Springern dauernd den Kopf anschlagen, werde ich die Decke dort bei Gelegenheit noch etwas erhöhen. Für etwas schönere Gestaltung werde ich im Verlauf der nächsten 3-4 Tage hoffentlich noch sorgen können. ^^
    Danach muss das ganze ja 2.5 Monate ohne mich überleben :P

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

Eure Zari

<3

Dateien

Ayomap1.jpg 806,04 kB – 221 Downloads Ayomap2.jpg 582,4 kB – 159 Downloads rennbahn1.jpg 735,75 kB – 243 Downloads
  • Thombard
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 27. Mai 2014 um 17:01

Ausprobiert und Thombardtest bestanden :D
    mit rennen 6Block pro Sekunde, mit schleichen hab ich es noch nicht probiert.

Senf!

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Mai 2014 um 17:15

hihihi. Schleichen schaffst du nicht unter der 4bps grenze. ich könnt das natürlich schon noch ausbauen bis zu 1-2bps, wenn das hier gewünscht wird ^^

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 28. Mai 2014 um 07:53

Vielen Dank Zariem. Hab ja auch schon bei dir testen können. Da deine Idee so toll war, hab ich mir gleich auch so eine Geschwindigkeits-Messanlage gebaut. Ebenso auf 0,5 Blöcke genau.

Mich interessiert natürlich jetzt, wie deine Technik ist und ob unsere die selben Ergebnisse liefern. Meine geht von 6 bis 14 Blöcke pro Sekunde und steht gegenüber der Pferderennbahn. Da sollten wir mal gegenseitig testen, ob verschiedene Pferde bei den zwei Messstrecken die gleichen Werte ermittelt werden.

Ich freu mich auf deinen Video um noch mal zu sehen, wie du es gebaut hast und ob man da noch Feintuning daran machen kann.

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 28. Mai 2014 um 08:08

Ja klar, das ist sicherlich gut.
    Ich arbeite ja mit den Ticks von Repeatern, die je eine Zehntelsekunde lang sind, speichere dann die Zwischenwerte in sogenannten Latches (1-bit-Speicherzellen), und brauche dafür nur die Reset-Line und das Stoppsignal. Dieses Vergleiche ich mit einem Comparator, der auf die Subtraktionsfunktion gestellt ist ^^
    Ich kuck mir dein System gleich mal an :)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 29. Mai 2014 um 00:12
    Zitat von Tomiblocker

(Oh Mann ist dieser Beitrag schlecht...)

Tomi, dein Beitrag ist okay. Nur dass du ihn gerade daraufhin fertig machst, finde ich nicht toll xD

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 3. Juli 2014 um 22:20

So, ich möchte auch hier noch andeuten, dass der Pferdespeedtest ab Geschwindigkeiten über 11.5bps nicht mehr so ganz mit macht. Das konnte ich damals natürlich noch nicht testen, da meine Pferde dann noch ziemlich gemütlich langsam waren.
    Die 13bps zeigt es wieder an, aber auch nicht soo genau... Ausserem ist somit alles zwischen 11.5 und 13 nicht zu prüfen.

Deshalb habe ich eine bessere Rennmaschine, dieses Mal nicht eine eigene Erfindung, sondern einfach eine Maschine von einem Youtuber, ins untere Stockwerk gebaut. Sie funktioniert mit einer Cobble-Spuck-Maschine, die alle 0.1Sekunden einen Cobblestone rausschiesst. Somit kann man über eine Strecke von 40 Blöcken seine Geschwindigkeit etwas genauer feststellen. Ich habe dort zudem eine Tabelle von Werten von 10bps bis zu den maximalen 14bps an die Wand gehängt, damit die fauleren Spieler nicht zum Taschenrechner greifen müssen ;)

Die Rennbahn ist öffentlich, also zögert nicht, euer Pferd mit ihr zu messen ^^
    Einziges contra: Ich wohne etwas weit weg (zumindest von den meisten Spielern)
    Was die Anreise anbelangt, seht ihr ja die Screenshots oben und das Video von Bax, um den Weg auf meinem GS zum Speed-Test zu finden.

Viel Spass :D und mögen eure Hufe über den Boden fliegen!

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 31. Juli 2014 um 01:00

Ja! Endlich nimmt sich Zari nochmal ein wenig Zeit für ein Tutorial :D

Folgendes: Ich habe meinen neuen Speed-Tester im SinglePlayer mal aufgenommen, so dass jeder von euch den jetzt nachbauen kann :)
    Ich dachte das ist mal nötig weil mich so viele gefragt haben ob ich den bei ihnen hinbauen kann, oder sich viele so an dem Tester erfreuten, ihnen jedoch die Anreise etwas zu riskant war. Deshalb viel spass mit meinem ersten Youtube-Upload (wuhuuu :D)
    Bevor ihr fragt wie man die Strecke noch genauer machen kann: Macht sie länger! Das ist mit meinem Modell super-einfach. Tipps dazu stehen auch in der Videobeschreibung, dort ist natürlich weil ich so brav bin auch der Musiker verlinkt, dessen Album im Hintergrund läuft und der Youtuber, von dem ich die Idee mit dem super-simplen Design genommen habe. Meine Version der Messmaschine ist aber erstens doppelt so genau wie seine und hat zweitens noch eine automatische Stopp-Vorrichtung, die die Serverbelastung minimiert. An alle die nun eine Strecke bauen, die länger als 40 Blöcke ist: Vergesst nicht, das Stoppsignal entsprechend zu verlängern ;)

Das Video ist zwar lang, aber sehr detailliert erklärt, so dass jeder verstehen sollte was in der Maschine vor sich geht :)

Viel Spass beim ankucken!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren