1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Modifikation Strafsystem (Speziell: Griefing)

• LimDuulMinor
  • 30. Mai 2014 um 15:16
  • Geschlossen
  • LimDuulMinor
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2014 um 15:16

Hallo,

der ein oder andere kennt mich ja schon, aber dennoch lieben Gruß aus der "Meckerecke". Zu diesem Thema habe ich keinen aktuellen Forumseintrag gefunden und wollte auch weniger eine Archivleiche hervorholen.

Was mich ein wenig nervt ist dieses immernoch anhaltende gegriefe auf der Hauptwelt. Aus irgendeiner infantilen Motivation heraus das GS anderer oder die Hauptwelt zu zerstören ist m.E. ein absolutes Unding. Vielleicht verstehe ich das Punktesystem hier noch nicht so genau, aber in bisherigen Gesprächen wurde mir vermittelt, das dies doch weitesgehend der Einschätzung des zugeteilten Petitionsbearbeiters ist. Das ginge schrittweise von leichtem Griefing (-10) über schwerem Griefing (-50) bis zu Life(oder Live?)-Griefing (-100/Bann). Wenn jemand auf der Hauptwelt herumlümmelt und gezielt GS sucht um dort Tiere zu töten, teure Materialien zu klauen oder eine ganze Ernte zerstört, der hat das Miteinander auf einem Multiplayserver nicht verstanden!

Ich habe erleben müssen, wie es Spieler gab, die in den ersten Tagen schwer gegrieft wurden und daraufhin abgewandert sind.
    Damit Ayocraft nicht den Untertitel verdient "Griefing Inside" würde mich die Meinung anderer zu dem Vorschlag einer Regel-Verschärfung gegen Griefung interessieren.

Meine Idee dazu war (-10 Punkte / Block).

Das würde die Bestrafung transparenter machen und hoffentlich dazu animieren mal darüber nachzudenken bevor man zufällig 10+ Blöcke beim Nachbarn zerstört... wer einen Unfall verursacht, kann Ihn ja schliesslich auch wieder selbst beheben. Wer das nicht tut, zeigt leider kriminielle Energie, die ich einfach nicht unterstützen kann und will. Das ist rein destruktives Verhalten und hat gar nichts mit der Vorstellung zu tun die Ayocraft in mir geweckt hat.

Ganz liebe Grüße

Euer LimDuulMinor

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 30. Mai 2014 um 15:34

du willst also schon jemadnen direkt wegbannen weil er ein getreide feld abgerentet hat?

klar sind griefer unglaublich nervig , anstrengend und absolut unnötig.
    allerdings finden wir sollte niemand gebannt werden nur weil er mal nen feld abgerntet hat.

Um das mal ein wenig aufzuklären.
    Wir geben nicht nur Punkte nach Anzahl der Blöcke sondern auch nach der Qualität.
    Es ist halt nen unterschied ob jemand eine Blume weghaut oder nen diablock.
    Bei griefing kann man leider nicht ganz so einfach verallgemeinern und sagen 10/punkte pro Block oder 1 Punkt pro block.

Life Griefing bezeichnet im übrigen nur , das wir jemanden beim griefing "Life" erwischen, man erkennt halt bei den meisten recht schnell ob jemand einfach nur um des griefens willen durch die gegend läuft oder ob jemand sich nur in einem haus umsehen will und dafür 2 Zäune weghaut.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 30. Mai 2014 um 16:03

Lifegriefing = Einloggen -> Freischalten -> Griefen (und nichts anderes)

Du hast Recht damit, dass es im Ermessen des Petitionsbearbeiter liegt wie hoch die Bestrafung ausfällt.
    Wir pflegen eine gemeinsame Richtlinie von der minimale Abweichungen kein Probleme darstellen.

Wir achten nicht nur darauf wie viel gegrieft wurde, sondern auch was und mit welcher Intension.
    Die Bemessung anhand der Masse ist zu "stumpf" und wäre auch nicht fair.

Man muss dich die Frage stellen: "Warum hat XYZ gegrieft?"
    Darauf gibt es meist eine offensichtliche Antwort, welche sich anhand der Situation vor Ort feststellen lässt.
    Mögliche Gründe wären dabei u.a.: "Habgier, Zerstörungswut, Neid, Rache, ..."
    Nun muss der jeweilige Staffler differenzieren. Es ist z.B. weniger schlimm, einen Haufen Diamanten aus Habgier ab zu bauen, als ein Haus unterschiedslos in seine Bestandteile zu zerlegen.
    Nur warum ist das so? Ganz einfach, Habgier ist eine grundsätzliche Menschliche Eigenschaft, welche bei einigen Menschen ausgeprägter ist als bei anderen. Jeder versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen.
    Wir heißen dies dennoch nicht gut, geben aber in so einem Fall weniger Punkte (z.B. 30). Die Diamanten werden dem Übeltäter selbstverständlich auch wieder genommen.
    Grieft der Spieler nun aus Zerstörungswut oder andere niederen Beweggründen, erhält er in der Regel mehr Punkte (z.B. 60). Oft geht mit so einem Fall eine hohe Anzahl an gegrieften Blöcken einher (daher der hohe Unterschied andernfalls 40-50 Punkte).

Sinn des Punktesystems ist es, Spielern welche sich nicht direkt an die Regeln halten (aus welchen Gründen auch immer), eine Möglichkeit der Rehabilitation zu gewähren. Ist dies dann nicht der Fall werden diese Spieler meist ohnehin gebannt. Und für uns ist es ein leichtes Griefing zu entfernen (reparieren), sowie für den betroffenen User eine PE zu eröffnen.

Des Weiteren möchte ich an die kostenlose, sowie die kostenpflichtige Protection erinnern, welche zu diesem Zeck vor kurzem auf unserem Server integriert wurde.

• Wumme2577
    Grinder
    Reaktionen
    25
    • 30. Mai 2014 um 16:56

Also wird man jetzt gebannt wenn man Beispielsweise "Live" mit den Bildern der fehlenden Items (nicht des Spielers am Ort) ein Bett und zbs einen Bambusblock zerstört?

Heute ist das Morgen von Gestern. =O

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen :D

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 30. Mai 2014 um 19:18
    Zitat von LimDuulMinor

Wer das nicht tut, zeigt leider kriminielle Energie, die ich einfach nicht unterstützen kann und will.

Genau, übertreibs direkt :S
    Es gab auch Leute die haben mal ein Getreidefeld und auch mal einen Zaun zerstört, weil sie es nicht besser wussten.
    Klar jetzt kann man sagen, wieso lesen sich diese Leute die Regeln nicht durch?
    Aber ohne die Leute die sich die Regeln nicht durchlesen, hätte Ayocraft wahrscheinlich nur die Hälfte der aktuellen Userbesetzung.

Das ich damit sagen will, ist das es manche Leute halt eben ein bisschen später merken und trotzdem noch ein positiver Teil des Servers werden können (Beispiel Timwid z.B.)
    Wenn User trotz Ermahnung immer weiter griefen,w erden sie auch gebannt, das geht ziemlich schnell.

Aber guck doch mal, wer bereits alles Punkte hatte:

ElasticBaroness
    Yariba
    und viele mehr

Die beiden sind z.B. VIP , Yariba sogar Stamm - nach deinem Vorschlag wären sie vllt. gar nicht mehr hier.
    Und das wäre absolut nicht gerechtfertigt.

• LimDuulMinor
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2014 um 21:34

Danke an Megaro und die Admins für die ausführlichere Erklärung.

Lieber melks,

grundsätzlich übertreibt jeder in die ein oder andere Richtung, also verharmlost du das griefen, weil es ja auch andere gibt...
    Natürlich gibs hellgraue und schwarze Schafe unter den Griefern. Und dieses abfarmen als schwächstes aller Beispiele zu nennen finde ich unpassend wenn man nicht auch den härtesten Fall präsentiert. Zum Beispiel ziehen manche Griefer in 2er / 3er Gruppen los mit der Absicht zu zerstören. Ich habe erlebt wie ein GS danach aussieht, okay es wurde repariert und anschliessend eine Protection eingerichtet aber die Leute haben jeweils 40-50 Punkte dafür erhalten...
    Müssen Griefer erst rechnerisch 2-3 GS vollständig vernichten damit ein Bann ausgesprochen wird? Warum nicht auch einen temp Bann zwischenschalten, wie beim Führerscheinentzug.

Wer sich ein GS angucken möchte kann das auch auf einem anderen Weg ohne Zäune einzureissen, Mauern zu zerstören oder "hups" zufällig 10 Pferde wegzuernten, die jemandem im Weg standen. Mobs sind ja nicht nachweisbar und auf solchen Schäden bleibt man sitzen, zusätzlich zu dem Frust der sich grundsätzlich bildet.

Jedem von uns wurden die Regeln ans Herz gelegt, damit das ganze funktionieren kann. Wer sich nicht dran hält, spürt die Konsequenz. Mir kommt es so vor als wenn sich langsam die Polariäten verschieben - Capsen ist schlimmer als "leichtes" griefen geworden...

Zur Protection: finde ich an sich eine super Sache, wurde aber natürlich um es den Admins einfacher zu gestalten mit erheblichen Regelwerk verbunden. Und ich höre wieder die Worte, "baut Euch rechteckige GS - alles andere ist zu schwierig/unmöglich". Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt, denn da stell ich mir die Frage, warum müssen Protections überhaupt etwas Kosten geschweige denn solche Summen?
    Wenn also die Protection als Gegenargument genommen wird, wieso wird sie limitiert?

Das es VIPs oder Stammspieler gibt die sich nicht an Regeln halten oder gehalten haben, sieht man an anderer Stelle (gautzi und co) und diese werden doch mit gleichem Maßstab gemessen. Also sehe ich da keinerlei Grund den Status gesondert zu erwähnen.

Zuletzt sei nicht zu vergessen, dass ich durch meinen Vorschlag im wesentlich bewirken wollte, das darüber disktutiert wird. Es ist nicht als Endlösung dieser Debatte gedacht, sondern lediglich ein Vorschlag um herauszufiltern ob es von anderer Seite einen Veränderungsbedarf gibt. Ich habe meinen Standpunkt damit dargestellt, außerdem sehe ich keine Gefahr für unfallmäßiges Entfernen von 1-3 Blöcken im Gegensatz zum vollständigen Verwüsten eines GS.

Vermutlich differieren unsere persönlichen Erfahrungen hier einfach...

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 30. Mai 2014 um 21:54

was die sache mit den Protections angeht.
    Eine Protection war bisher einfach ein reines Luxusgut, nett zu haben aber im grunde durch logblog unnötig.
    Sie kostet was, eben weil Luxusgut, und wir dadurch auch wieder geld vom Server nehmen können, was wir müssen da es sonst zu einer Inflation kommt.

Klar gibt es die härte fälle , aber gerade die fallen auch am schnellsten auf, da sie sich meist kaum die mühe machen sich weit vom spawn oder den Wegen zu entfernen. Wir haben Sehr viele Griefer die innerhalb der ersten 2 stunden auf dem server bereits gebannt sind, da es direkt klar ist das sie lediglich Zerstören wollen.

Wie Megaro schon geschrieben hat, es geht meist auch um das "warum" jemand überhaupt grieft.
    und je nach fall sind die meisten auch direkt gebannt.

Ein tempban würde nicht wirklich was helfen, eher im gegenteil. Wer nur zum griefen kommt , dies tut und sagen wir mal 50 Punkte bekommt daraufhin nen tempban von einer woche dann kommt der direkt nach ner woche wieder und macht weiter.

Ohne tempban, schaun wir ihm noch ein wenig zu er zerlegt vieleicht ein haus mehr, wir geben anschließend den gleichen befehl ein es wird soweit alles zurückgesetzt(ja k außer tiere(entities) und wir können ihn direkt bannen.

Klar können wir hingehen und direkt jeden bannen der kriminelle Energien zeigt, allerdings erwischt es dann auch viele die sich möglicherweise rehabilitieren lassen (bsp hatte melks genannt , wobei elastic eher ein schlechtes beispiel war...) was den server ansonsten ziemlich leer machen würde.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Peperoni007
    Grinder
    Reaktionen
    39
    • 31. Mai 2014 um 13:49

@LimDuulMinor

Ich habe deine leicht aggressive Haltung gegenüber Griefern, schon im inGame Chat verfolgen können und kann sie nur bedingt nachvollziehen. Ich habe in den den ersten 2std auf AyoCraft, ca. 14 Akazienholz auf der Hauptwelt abgebaut (Gegrieft). Wenn es also nach dir ginge, dann wäre ich nicht mehr auf diesem Server, weil ich -140 Punkte hätte. Heute bin ich Stamm und mittlerweile auch VIP.
    Du siehst also, Griefing ist eben nicht gleich Griefing!
    Meiner Meinung nach macht der Staff 'nen super Job und hat den nötigen Weitblick.

Bei -10 Punkten/Block und einer max Punktzahl von -100, wäre der Server wohl leer, würde ich sagen.

Also, mal ein wenig die Aggression bei Seite und Differenzierter an die Sache ran gehen.

Nur meine Meinung!

LG Peperoni

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 31. Mai 2014 um 15:02
    Zitat von Peperoni007

@LimDuulMinor

Ich habe deine leicht aggressive Haltung gegenüber Griefern, schon im inGame Chat verfolgen können und kann sie nur bedingt nachvollziehen. Ich habe in den den ersten 2std auf AyoCraft, ca. 14 Akazienholz auf der Hauptwelt abgebaut (Gegrieft). Wenn es also nach dir ginge, dann wäre ich nicht mehr auf diesem Server, weil ich -140 Punkte hätte. Heute bin ich Stamm und mittlerweile auch VIP.
    Du siehst also, Griefing ist eben nicht gleich Griefing!
    Meiner Meinung nach macht der Staff 'nen super Job und hat den nötigen Weitblick.

Bei -10 Punkten/Block und einer max Punktzahl von -100, wäre der Server wohl leer, würde ich sagen.

Also, mal ein wenig die Aggression bei Seite und Differenzierter an die Sache ran gehen.

Nur meine Meinung!

LG Peperoni

Alles anzeigen

Noch so ein Beispiel, genau das meinte ich.
    Guck dir Peperonis Behausung an, seine Onlinezeiten...

Er beteiligt sich mehr am Server als wir beide zusammenLimDuulMinor.

Ich kanns auch gar nicht verstehen, mit Dingen wie Griefing wird doch hier vorbildlich umgegangen.

• tomkonp
    Grinder
    Reaktionen
    7
    • 17. Juni 2014 um 10:08

Also -10 Punkte pro Block ist schon ein bisschen zu heftig oder?. Wenn man das so machen würde, dann würden manche ja schon bei den kleinsten Vergehen gebannt werden. Ich kann das schon verstehen. Manche haben es einfach nicht anders verdient :/ , denn mein Haus wurde auch oft gegrieft. Immerhin gibt es mittlerweile auch eine kostenlose Protection :D Aber meiner Meinung nach sollte man Griefing auch nicht so streng bestrafen.

MfG tomkonp

Einmal editiert, zuletzt von tomkonp (17. Juni 2014 um 10:17)

• Daniels
    Grinder
    Reaktionen
    8
    • 17. Juni 2014 um 12:01

Wenn xXMrCreepersXx sich dazu äußern würde würde er sagen, Das unser Staff Team alles richtig macht
    und sich extrem bemüht jeden zu erwischen.
    Ich finde sie Handeln richtig in ihrer Punkte Vergabe und ich bin der Meinung das es Fair und gerecht zugeht.
    die Max Grenze von 100 Punkten ist oki.
    Und auch ich habe bereits am Anfang gegrieft denn holz für Werkzeug holte ich auch nicht gleich auf der Farmwelt. Natürlich Farmte ich den gesamten Baum damit die Hauptwelt keine Schandflecke bekommt.
    aber bei 10 Punkte pro block wäre ich am Ars...:D
    Und ich habe auch hin und wieder ein Zaun wegmachen müssen um mir ein Gs anschauen zu können.
    Aber das Staff sieht wer mutwillig was zerstört und vergibt nur da Punkte.
    Den Verwarnung habe ich noch keine und will auch keine:D

Passt nicht zu 100% hier hin aber wollte mal ein Fetten Like fürs Staff Team hier lassen.

• tomkonp
    Grinder
    Reaktionen
    7
    • 17. Juni 2014 um 12:22

Dieser Aussage stimme ich zu ^^

Das Staff Team leistet wirklich gute Arbeit. :)

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 17. Juni 2014 um 12:49
    Zitat von Daniels

Passt nicht zu 100% hier hin aber wollte mal ein Fetten Like fürs Staff Team hier lassen.

Dank für die netten Worte :)

Liebe Grüße

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

• Finngineer01
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2014 um 13:39

Ich auch , ich auch !

1.: Das System so ist ok.
    und das leute nicht direkt gebannt werden auch.
    Also ich finde das ist nicht schlimm , ausser derjenige klaut einem sein Pferd.
    Pommes123 wir kennen uns doch , oder ?
    Allerdings war es bei mir und dem Pommesman so das er das Pferd vor meinen Augen geklaut hatte.
    Was hat der Staff gemacht nichts , weil er es nicht kann.
    das Plug-In kann halt nicht Mobs ersehen und das ist naja hmmm schlecht.
    Insgesamt um das mal zu sagen wurden mir 3 Schweine , 1 Huhn , 1 Pferd mit Eisenrüstung und Sattel ,
    2 Esel und noch ein Pferd gestohlen hab ich was bekommen?
    Null , nichts , nada! Das kann einen schonmal ans Ende seiner Tage bringen.

LG Finnginner01

Echte Männer essen keine Honig, Sie kauen Bienen !!!

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 17. Juni 2014 um 14:08
    Zitat von Finngineer01

Ich auch , ich auch !

1.: Das System so ist ok.
    und das leute nicht direkt gebannt werden auch.
    Also ich finde das ist nicht schlimm , ausser derjenige klaut einem sein Pferd.
    Pommes123 wir kennen uns doch , oder ?
    Allerdings war es bei mir und dem Pommesman so das er das Pferd vor meinen Augen geklaut hatte.
    Was hat der Staff gemacht nichts , weil er es nicht kann.
    das Plug-In kann halt nicht Mobs ersehen und das ist naja hmmm schlecht.
    Insgesamt um das mal zu sagen wurden mir 3 Schweine , 1 Huhn , 1 Pferd mit Eisenrüstung und Sattel ,
    2 Esel und noch ein Pferd gestohlen hab ich was bekommen?
    Null , nichts , nada! Das kann einen schonmal ans Ende seiner Tage bringen.

LG Finnginner01

Alles anzeigen

Gratisprotection mit Tier- oder anderen Flags verhindern dies.

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

• tomkonp
    Grinder
    Reaktionen
    7
    • 17. Juni 2014 um 14:22

@ Finnginner01

Sowas kenne ich. Ist mir nicht nur einmal passiert.

Ich wollte jemandem ein Pferd verkaufen, und plötzlich setzt sich einer auf das Pferd und rennt damit weg.

• saybot99
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 17. Juni 2014 um 16:38

Das System ist sehr gut für den Server, zu hart ist es nicht weil man hat erst nach mehreren Vergehen einen Bann bekommt, also hat man mehrere Chancen sich zu bessern und aufzuhören mit griefen.

[Blockierte Grafik: http://gamesminecraft.org/games/img/redstone-200x200.jpg]

RED POWER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren