1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Verhalten im Forum

• Megaro
  • 22. Oktober 2014 um 15:29
  • Geschlossen
  • Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 22. Oktober 2014 um 15:29

Hallo liebe Community,

es ist an der Zeit auf einige Missstände hinzuweisen.
    Der Umgang im Forum wird zunehmend schlechter. Personen werden beschimpft, ausgelacht und schlecht gemacht.
    Es ist ein zunehmender Trend private Diskussionen im Forum abzuhalten oder gemeinsame Hetzjagten gegen Mitmenschen zu organisieren.
    Besonders beunruhigend sind jene Mitglieder welche nicht länger aktiv auf AyoCraft spielen, jedoch das genannte Verhalten im Forum an den Tag legen.

Wir wollen nicht mit dem Finger auf Einzelpersonen zeigen, es betrifft eine Vielzahl von Personen.

Wir bitten darum, dass jeder sein Verhalten im Forum überdenkt, um eine angenehme Atmosphäre auf AyoCraft zu schaffen.
    Wir erwarten in Zukunft einen annehmbaren „Umgangston“. Aus diesem Grund verschärfen wir die Sanktionen gegenüber denjenigen, welche auch in Zukunft keine Besserung zeigen. Dies gilt ebenso für den Ingamechat.

Das Staff-Team wurde dazu angehalten, sämtliche Verstöße zu entfernen und die Verantwortlichen zu ermahnen.
    Bei Vergehen dieser Art werden weitere Schritte wie Forensperren einzelner Personen bis hin zum vollständigen Ausschluss aus allen AyoCraft Diensten eingeleitet.
    Wir hoffen, dass diese Maßnahmen nicht nötig sein werden.

Natürlich dürft ihr Diskutieren und eure Meinung zu Themen äußern. Kritische Stimmen sind sogar erwünscht.
    Jedoch sollten dabei die normale Umgangsformen eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
    das Staff-Team

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 22. Oktober 2014 um 22:03

Kann mich Megaro nur anschliessen!
    Mir sind exemplarisch die Reaktionen im i.G. Chat auf Fragen von Anfängern bezügl. Regeln aufgefallen.

Ich muss da selbst immer aufpassen, aber glaube das klappt schon besser seit wir das Thema das letzte Mal diskutiert haben.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 22. Oktober 2014 um 23:33

Da die Off-Topic Diskussion in einem Thread fortgeführt wurde, wurden diese Beiträge wie angekündigt entfernt.
    Wenn es etwas zu klären gibt, verlegt das in einen eigenen Thread oder in die privaten Nachrichten.

Rückwirkend werden wir die Beiträge vor erscheinen dieser Ankündigung nicht entfernen, dies wäre zu viel Arbeit.

• Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 23. Oktober 2014 um 00:43

An dieser Stelle möchte ich zu dem Thema mal anmerken das es verdammt schwer fällt sich zu "verbessern" bzw "ändern" wenn hier konsequent wie immer alles totgeschwiegen wird.... teilweise hat man des gefühl nicht mit dem Staff eines MINECRAFTSERVERS sondern mit der Chefetage der Geheimabteilung eines Polizeistaates zu reden. Sämtliche Probleme werden durch weglöschen und "das Thema ist nun beendet" konsequent wegignoriert anstatt lösungen zu finden.... sehr zum Leidwesen betroffener Personen... meine Stammbewerbung wurde abgelehnt aufgrund eben in Megaro's Post angesprochenen Verhaltens? Tatsächlich "weiss ich NICHT genau was gemeint ist" .... natürlich kann man nicht bei jedem Schlumpfstreit einen Gerichtsverhandlung eröffnen....

dennoch: "Wir wollen nicht mit dem Finger auf Einzelpersonen zeigen, es betrifft eine Vielzahl von Personen."

DOCH verdammt... tut das endlich mal.... ich will wissen wieso und warum ich scheisse bin.... und jedem anderen hilft das auch, ich bin eben aus allen Wolken gefallen als ich den ablehnungsgrund der Bewerbung las. Und ich bin überzeugt das 90% alles durch Megaro's Postt betroffenen keinen schimmer davon haben das SIE gemeint sind, ergo: Chance auf Verbesserung bei betroffenen die gar nicht wissen das sie betroffen sind = Nicht vorhanden.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 23. Oktober 2014 um 01:52

So da der Thread wieder da ist sehe ich keinen Grund mehr für meinen vorherigen Beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von melks (23. Oktober 2014 um 11:48)

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 23. Oktober 2014 um 09:26
    Zitat von ElasticBaroness

Und ich bin überzeugt das 90% alles durch Megaro's Postt betroffenen keinen schimmer davon haben das SIE gemeint sind

Scheinbar fühlst du dich ja angesprochen.

• Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 23. Oktober 2014 um 14:24
    Zitat von Megaro

Scheinbar fühlst du dich ja angesprochen.

Ich dachte diesen Umstand hätte ich durch meinen ersten Post bereits geklärt... ja fühl ich mich.... dies wurde durch Soul ja sogar in der Stammbewerbung bestätigt, das steht auch in keinster weise zur Diskussion da die antwort "JA" lautet..... was ich mit dem post gerne erreichen würde ist ein "Warum?" .... damit ich dies verbessern kann =)

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 23. Oktober 2014 um 15:26

Ich mach dir ne Liste. Übertreib aber bitte nicht, das grenzt an Verleumdung. (Geheimdienst, vieles löschen etc. -> stimmt so nicht)

• Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 23. Oktober 2014 um 17:53

Das war nicht böse gemeint sondern ne standartmässige Übertreibung von mir , ich entschuldige mich dafür falls es falsch rüberkam, über eine Liste meiner häufigsten fehlverhalten würd ich mich durchaus freuen um endlich eine Kritik zu bekommen mit der ich mein verhalten ändern kann.

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 23. Oktober 2014 um 17:56

Ich persönlich muss hier mal ganz scharf einhacken. Auf höfliche! Nachfrage bekommt man immer eine Antwort und zwar eine begründete. Nicht bei allen Stafflern, aber den meisten. Zudem wird auf Ayo mehr von Seiten des Staffs verhandelt als auf anderen Servern. Ich kenne ein paar Server, da wärst du Ela für diesen Beitrag gebannt worden. Ich will jetzt nicht sagen, das er schlimm ist, aber den Staff so zu kritisieren, wird halt nicht überall toleriert.
    Somit ist deine Argumentation: Polizeistaat etc. vollkommen übertrieben... und nein ich krieche hier niemandem in den Hintern und versuch Pluspunkte zu sammeln. Ich hab auch meine Fehler und bin nicht bei jedem Staffler beliebt, dennoch kenne ich die Gründe, da ich diese erfragt habe.

Es ist zudem im Forum ziemlich offensichtlich wer gemeint ist. Da entsprechende Posts ja aufgrund ihrer schlechten/beleidigenden Wortwahl/Formulierung auffallen.

Zudem willst du die Namen wissen. Ob das wirklich jeder Betroffene will? Ich kann es mir kaum vorstellen. Immerhin würde dann das Geheule sofort in eine andere Richtung schlagen.
    Folgende Kommentare weiß ich sofort das ich sie hier lesen könnte:
    "Der Staff prangert öffentlich irgendwelche Leute an, das ist Mobbing!"
    "Wieso stehe ich auf dieser Liste Spieler/in X/Y ist viel schlimmer!"

Und weitere Kommentare mit ähnlichem Inhalt.

Wer sich also durch diesen Thread angesprochen fühlt, wende sich bitte per privater Nachricht an ein Staffmitglied seines Vertrauens! Dann erfährt man, ob man überhaupt und wenn ja, wieso man sich angesprochen fühlen sollte.

Megaro war so lieb und hat dies für Ela übernommen. Jeder andere darf sich ebenfalls eine anfertigen lassen ;)

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• LunatiXx
    Veteran
    Reaktionen
    83
    • 23. Oktober 2014 um 19:03

Es ist doch überhaupt nicht notwendig irgendwelche Leute öffentlich anzuprangern.

Man könnte die hier gemeinten Personen doch einfach mit einer PN über ihr Fehlverhalten informieren bzw. sogar ermahnen.
    Dann ist es auch möglich aus seinem Fehlverhalten zu lernen und es das nächste mal besser zu machen.

Und sry, dass ich hier in eure Diskussion reinplatze.

:evil: Hardcore, what else? :evil:

[Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/MDmhg.png]

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 23. Oktober 2014 um 19:15

Nunja, ich muss sagen, der Satz mit dem "Polizeistaat" empfand ich als überspitzt dargestellt und so war er vermutlich auch gedacht.
    Hier wurde also ein stilistisches Element zur Verdeutlichung eines Missstandes genutzt.

Durch meine paar Monate Abwesenheit habe ich vermutlich einige Sachen verpasst, bzw nicht mitbekommen, doch finde ich den Einwand von Ela nachvollziehbar.
    Es ist zwar schön, dass im Forum nun wieder verstärkt auf einen gewissen Stil geachtet wird, doch muss im Gegenzug auch für Aufklärung gesorgt sein. Natürlich betrifft das hier nicht die gesamte Community sondern bezieht sich eher auf einzelne Personen.

Daher würde ich wie von Ela vorgeschlagen befürworten, wenn Personen, die negativ aufgefallen sind und zu dieser "Liste von einer Vielzahl von Personen" gehören, auch entsprechend angesprochen werden.
    Aus Ela's Text habe ich nirgends herausgelesen, dass diese Liste veröffentlich werden soll, sondern dies eher in einem "Vier-Augen-Gespräch" passieren sollte, was natürlich Sinn ergibt.

Auch finde ich Joschi's Hinweis, dass alle die sich angesprochen fühlen mit dem Staff Kontakt aufnehmen sollen, die falsche Herangehensweise ist. Warum sollen jetzt 50 Leute das Staff-Team anschreiben, ob sie mit der Person ein Problem haben, wo dann vermutlich 95% der Anfragen mit "Nein" beantwortet würden. Andersrum macht es mehr Sinn. Die besagte "Liste" sollte Anreiz zu einem Gespräch mit der Person, initiert vom Staffteam, bieten, damit die Personen entsprechend Kritik, Hinweise oder Verwarnungen erhalten um sich eventuell Verbessern zu können.

Sollte es auf Basis dieses Gespräches sich nicht bessern, sollten die "Maßnahmen" greifen. Nicht vorher.

Transparenz ist das Stichwort. Von mir wurden auch schon Beiträge gelöscht, wobei ich jedoch deswegen immer informiert wurde, warum dies geschah. Es gibt also auch Positivbeispiele.

TL:DR
    Ela wollte mittels ihres Beitrages vermutlich nur erfahren, was sie "verbessern" sollte. Initiiert durch den Ablehnungsgrund der Stammbewerbung.

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 23. Oktober 2014 um 19:25

Da muss ich Vanryu völlug zustimmen.
    Von mir wurden nun auch schon ein paar Beiträge gelöscht und mir ist nicht bei allen klar, was ich genau falsch gemacht habe.
    Falls ich mich also auch auf der besagten Liste befinden würde, möchte ich gerne davon erfahren, damit ich mein Verhalten verbessern kann.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 23. Oktober 2014 um 19:52

Wir wollten die Einzelgespräche zunächst umgehen. Warum? ....

Um einmal Transparenz zu zeigen (Vorsicht! Gedankenkonstrukt!):

Folgende Schritten waren angedacht (und sind es immer noch):

• Ankündigung schreiben -> auf Missstände hinweisen (done)
    • [gilt nur innerhalb der 1. Woche nach dem 1. Punkt; s.o.] Verstöße löschen, Löschgrund -> "Siehe Ankündigungen" -> mündliche Verwarnung (jedoch keine dauerhafte Bewandtnis)
    • Einzelgespräche (schwer, da -> Täter unterschiedlich; Problem: irgendwen gibts immer) -> versuchen "Dauertäter" zu finden -> Einzelgespräche per PM oder TS
    • Forenreglen verfassen (Von den normalen Verhaltensregel entkoppeln) -> alle User müssen diese akzeptieren (sonst kein Zugriff)
  • Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 23. Oktober 2014 um 21:59

Nun wie schon gesagt, es ist zwar schon des Öfteren vorgekommen das Beiträge ohne Angabe von Gründen gelöscht worden sind, natürlich muss sich kein Staffler vor Usern für sowas rechtfertigen, immerhin spielen wir immernoch auf einem Server der Megaro GEHÖRT und er kann in seinem Reich tun was er will.... das stell ich in keinster weise in frage, ich würd auch motzen wenn mir bei mir zuhause jemand sagt was ich zu tun und lassen habe..... absolut Diskussionsfrei, sein Server = Seine Regeln, Punkt! Wir sollten dankbar sein das er sich die Mühe macht das Ding für uns zu betreiben.

Dennoch würd ich mir wie Vanryu sagte etwas Transparenz bei fehlverhalten wünschen bei denen ich persönlich involviert bin... mir ist durchaus bewusst das ich mich nicht immer korrekt verhalte, leider sehe ich meine fehler meistens viel zu spät oder gar nicht.... UND ich bin auch wirklich daran interessiert an diesem Verhalten zu arbeiten da ich gerne ein akzeptables Mitglied der Ayo-Gesellschaft wäre, das Problem hierbei ist das ich mich schlicht und ergreifend nicht verbessern kann wenn an mir keine Kritik im sinne eines "darauf ansprechens" geübt wird.... Ich kanns nur nochmal betonen mich bitte instant darauf hinzuweisen wenn ich grenzen überschreite und das ganze nicht mit einem "Thema ist nun beendet" abzutun, daraus entsteht zumindest für mich kein Lerneffekt.

Für den Satz mit dem Polizeistaat möchte ich mich nun zum zweiten mal entschuldigen, das war eine nicht durchdachte übertriebene Darstellung, ich neige zu Übertreibungen und werde dies in Zukunft unterlassen :P danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren