1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Der Villagerhandel

• roflloler
  • 9. November 2014 um 22:16
  • Geschlossen
  • roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 9. November 2014 um 22:16

Seht ihr Handlungsbedarf im Thema Villager? 28

1. Ja (11) 39%
    2. Nein (17) 61%

Hallo liebe Gemeinde

Meines Erachtens ist der Villagerhandel ziemlich overpowered und nicht gut für das Wirtschaftssystem auf einem Server!
    Viele haben Villager-Dörfer mit über 10 Villagern zu Hause (ja, auch ich), mit denen Sie ihr grosses Geld verdienen. (Würde mal gerne Wissen von den reichsten 5, wie viele Villager sie haben?)
    Zudem verfällt der Wert von Verzauberten Items massiv, seit der Smaragdpreis-Reduktion.

Meine Idee wäre, das pro Spieler nur noch ca. 4 Villager erlaubt wären, das würde allerdings nur gegen den Preiszerfall der verzauberten Items helfen. Viel Geld machen könnte man auch mit 4 Villagern.
    Ein anderer Ansatz wäre die Villagergeburt zu deaktivieren, also müssten alle per Zombies gezüchtet werden.

Habt ihr noch weitere Lösungsansätze? Lasst sie hören! :)

• schulzin
    Grinder
    Reaktionen
    26
    • 9. November 2014 um 22:26

Wird solange das mit dem Kakao so bleibt die einzige gute Geldquelle von Gärtnern sein, also meiner Meinung nach Nein.

A walk in the woods helps me relax and release tension.
    The fact that i am dragging a body should be entirely irrelevant.

• Getgrip
    Grinder
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2014 um 22:35

Naja also ich gehöre ja auch zu denen die Villager haben :) Und kann dir sagen das du nur 1 Villager brauchst um Massenweiße Geld zu verdienen bzw. Emeralds wie du unschwer an meinem 2 GS erkennen kannst ;)

Wenn du das Problem aus der Welt schaffen willst dann muss man die Villager komplett aus dem Server nehmen, was meiner Meinung nach das "Survival-Prinzip" weiter einschränken würde!
    Und wie willst du das mit den 4 Villagern kontrolieren? Es kann ja sein das ich meine Villager bei Planticry oder sonst wem unterstelle bzw. ihn bei mir Handeln lasse?
    Dann spricht man sich ab der hat den Villager und der nächst den....

Mit den Büchern kann ich dir nur zustimmen. Es ist einfach ärgerlich wie die Preise runtergehen.
    Früher hat man mal Looting III für 10-15k Kaufen können inzwischen wirst es ncihtmal mehr für 3k los. Das selbe mit Silk Touch... Hatte früher mal mit Gautzi eine Abmachung die
    Bücher nicht unter einem festgelegten Preis zu verkaufen. Da wir uns die ganze Zeit unterboten hatten...
    Das ging dann solange gut bis irgendein dahergelaufener Trottel kam und die für 800 px rauswarf.

Bei diesem Problem fällt mir leider nur 1 Lösung ein, einen Mindestpreis festlegen.

Habe auch schon mit manchen Shopbesitzern versucht einige Mindestpreise festzulegen, das traf jedoch größtenteils auf auf Ablehnung...

Das ist einfach mal meine Perspektive, vllt bringt sie dich ja weiter.

Lg Getgrip

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 10. November 2014 um 00:16

Schulzin das ist ne andere Geschichte und Hauptziel ist ja nicht Geld verdienen, sondern Spass zu haben ;)

Getgrip bei dem einen Villager muss ich dir wohl recht geben.. Mindestpreise lösen allerdings selten Probleme, sie verschieben sie eigentlich nur.

Vom ganz verbieten bin ich auch kein Fan. Die Frage drängt sich allerdings auf, ob nicht schon die Villager das Survival-Prinzip beeinträchtigen?

• Isabela87
    Raider
    Reaktionen
    178
    • 10. November 2014 um 00:31

Der Preis der Emeralds wurde doch schon von 50 auf 25 heruntergesetzt. Und die Anzahl der Villager wurde bereits durch die Mobgrenze eingeschränkt, da Villager ja ebenfalls zu den freundlichen *Tieren* zählen.

Ich finde nicht, dass man da weitere Maßnahmen ergreifen muss. Jemand der wirklich Pixel verdienen will, um sie anschließend zu verbauen oder einfach um sie zum Angeben zu behalten *hust* ;D , der kann das mit Diamanten und Emeralds als Mienenarbeiter, mit Kakaobohnen als Gärtner ( trotz des neuen Preises ) oder einfach so mit Quarz, Gold etc erreichen.

Es wird ganz einfach immer viel Geld im Umlauf sein und jeder hat die Möglichkeit daran teilzuhaben. Und es wird immer User geben die erwarten, dass einem die gebratenen Hühnchen in den Mund fliegen ohne das man was dafür tun muss. ;)

Wenn man nun den Villagerhandel verbietet oder einschränkt muss man viele andere Dinge ebenfalls einschränken. Es würde niemals ein Ende nehmen, es gäbe immer noch dies oder das, was manche als overpowered ansehen könnten, immer noch etwas, das den Anschein hat als würde irgendjemand benachteiligt werden.
    Aber es wird niemand benachteiligt. Jeder kann sich seinen Job selbst aussuchen, jeder hat die Möglichkeit Zombievillager in Villager umzuwandeln, jeder kann sich Spawner kaufen oder riesige Felder zum Verdienen von Pixeln anlegen. Ob man es nun macht oder nicht - die Zeit investiert oder nicht - ist jedem selbst überlassen.

Ich finde jedoch, dass Menschen wie ich, die diese Zeit aufgebracht haben, nicht benachteiligt werden sollten, weil andere dazu keine Lust haben.

It´s all about the Cake! <3

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 10. November 2014 um 09:26

Es geht mir nicht um die Benachteiligung einzelner Spieler! Mir ist schon klar, dass für jeden die gleichen Bedingungen herrschen auf dem Server.
    Das Heruntersetzen des Smaragdpreises hat, wie wir gesehen haben, ungefähr gleich viele neue Probleme geschaffen, wie gelöst.

Um was es mir eigentlich geht ist die langfristige Werterhaltung von Items und die Stabilität des Wirtschaftssystems. Ausserdem fände ich es sinnvoll, wenn die Wirtschaft auf den Spielalltag ausgerichtet wäre, und nicht einfach eine zusätzliche Möglichkeit Zeit zu verbringen. Genau in diese beiden Punkte sehe ich durch den Villagerhandel beeinträchtigt.

btw auch ich hab schon über 300 Villager durchgetraded um gute Angebote zu erhalten ;) die Investitionskosten kann sich jeder selbst schätzen

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 10. November 2014 um 19:44

So langsam mach ich mir Gedanken ob man eventuell selbst mit einem Vanilla-Server noch alle von Ayo zufrieden bekommt.

Der Villagerhandel ermöglicht allen (selbst relativ neu Eingestiegenen) einen guten Ansatz um auf einen grünen Zweig zu kommen. Wieso jetzt auch noch diesen Aspekt wegstreichen? Zudem wenn ihr alle über Wirtschaftseinbrüche klag, dann setzt doch einfach mal euer Angebot für eine weile aus. Sobald der Markt sich stabilisiert und wieder Aufwind bekommt, bietet ihr wieder an. Im Grunde müsste man einen kompletten Neustart machen um wieder gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.

Es ist klar das früher oder später (es wird sich bemüht das es später ist) jedes Item auf diesem Server im Überfluss vorhanden ist. Das ist zwangsläufig der Fall, da mit dem Reset der Farmwelt/ des Nethers immer neues Handelsgut in den Server eingestreut wird. Im Vergleich dazu sind die Abflussmöglichkeiten von Geld gering und werden durch "Pixelbunkrer" noch verschärft.

Wenn jetzt noch ein paar aktive Dauerzocker farmen wie die Weltmeister (sei es nun ein Villagerdorf oder Witherköpfe oder sonstwas), dann ist die Inflation perfekt. Und gerade diese Spieler regen sich meist darüber auf, das ihr erfarmtes Gut immer weniger wert wird, weil sie es einfach übertreiben!

Um mal meinen Text in ein Wort zu fassen: NEIN

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 11. November 2014 um 09:43

Da stimme ich Joschi voll und ganz zu.
    Es gibt kommen einfach mehr Items in den Markt, als sie raus kommen. Und da rede ich jetzt nicht von Diamanten oder Eisenblöcke, die durch den Reset der Farmwelt entsprechend immer mehr werden, sondern von Items die kreiert werden wie Verzauberungsbücher. Nach mehr als einem Jahr gibt es einfach zuviele Leute, die die Bücher anbeiten als Leute, die diese benötigen.

Hier mal als Beispiel das Szenario, welches vermutlich sogar auf diesen Server fast komplett der Wahrheit entspricht.

Serverstart: Alle fangen bei Null an. Keiner hat Pixel, Gold, Diamanten, Witherschädel oder Dorfbewohner.
    Nach einer kurzen Zeit hat von 100 Spielern ein Spieler sich auf Dorfbewohner spezialisiert und sie entsprechend "gezüchtet". Konnte also als erstes mit bestimmten verzauberten Büchern handeln. Als Beispiel einfach Looting III für 15k Pixel.
    Nach einem Monat sind es von 100 Spielern vielleicht schon 2 Leute. Der Preis für Looting III ist nun bei 13k-15k.
    Nach 3 Monaten sind es von 100 Spielern vielleicht schon 5, die sich Dorfbewohner Aufgrund der Bücher besorgt haben. Der Preis sinkt auf 10k
    Nach 6 Monaten sind es dann vielleicht sogar schon 15 von 100, die sich Dorfbewohner züchten um Geld zu machen. Schwupp übersteigt das Angebot vermutlich die Nachfrage und der Preis geht in den Keller.

Nach über einem Jahr haben Langzeitspieler quasi "alles" und schlagen sich in der Mall mit kleinen Preisen um die Hand voll Leute, die neu auf dem Server sind und entsprechende Bücher brauchen.

TL:DR
    Eine Limitierung würde an der Stelle nichts bringen. Man kann auch mit wenigen ausgewählten Dorfbewohnern den aktuellen Status aufrecht erhalten. Also dagegen.

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• itsneo
    Grinder
    Reaktionen
    25
    • 11. November 2014 um 12:27

es müsste hier irgendein System geben, um für diesen Überfluss einen Bedarf zu generieren, den die Langzeitspieler unbedingt haben wollen.

ch denke hier an Prestigeobjekte für die einzelnen Shops, die dann durch x Bücher usw. gekauft werden, einfach um diese Massenware vom Markt zu bekommen.

Von einer Einschränkung oder Abschaffung der Villager halte ich auch nichts, da dies wie Vanryu schon schreibt das Problem nicht bei der Wurzel packt. Dann sind es halt nicht mehr die Dorfbewohner sondern was anderes, das wird auch abgeschafft, und bald gibt es nichts mehr auf dem Server, solange das Ur-Problem, die fehlende Nachfage, nicht gelöst wird.

Bis später

Michael

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

• CreativeLP
    Raider
    Reaktionen
    184
    • 11. November 2014 um 13:24

Subventionen, Baföq, Sozialdienstleisungen damit sich jeder irgendwas leisten kann und schon ist das Problem der fehlenden Kaufkraft gelöst :)

Wegen der Nachfrage generell: Es ist halt so, wir spielen hier Minecraft und es ist relativ einfach sich selbst in Minecraft zu versorgen und schnell an Luxusgüter zu kommen, das ist halt eine Eigenschaft des Spieles an sich, die nur schwierig durch Server-Plugins aufgehoben wird. Stell dir zum Beispiel mal vor man müsste ab morgen mehr essen, dann würden bald wieder alle Gärtner sein oder Jäger/Abenteurer und ihre Nahrungsprodukte verkaufen. Es ist halt alles eine Frage des Balancing meiner Meinung nach aber der Staff kann nur bedingt in dieses System eingreifen ohne es direkt zu zerstören.

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 11. November 2014 um 21:30

Also eigentlich sind Vanryus Beispiele sehr aktuell ...
    Schaut euch mal die Behutsamkeit I Bücher an ...
    Vor einem halben Jahr wurden die für über 3000px vertickt ...
    Der Preis ging stetig runter ... Vor einem Monat wurden die für noch 1500px verkauft ...
    Jetzt vertickt man die nicht einmal mehr für 900px ...
    Und an allem ist der Villagerehandel schuld ...
    Darum bin ich hier für ein klares "Ja" ...
    Wären nur 4 Villager pro Spieler erlaubt, so könnte man nur höchstens 4 verschiedene Verzauberungen verkaufen ...
    Würde möglicherweise den Preis wieder hochpushen ...

Lg Straz :)

PS: Sorry für die vielen Punkte O.o

• itsneo
    Grinder
    Reaktionen
    25
    • 12. November 2014 um 08:26

ein Kompromiss wäre vielleicht die "Villager-Farmen" zu verbieten, und für Villager die Auflage machen, dass diese nur in ordentlichen Dörfern auf dem Grundstück einziehen dürfen.
    Das setzt schon mal einen massiven Aufwand für den Bau des Dorfes voraus, mal abgesehen von der Fläche die ja auf den GS dann vorhanden sein muss. Bei 4 Dorfbewohnern wären das dann lt. Wiki ja irgendwo 8-12 Häuser. Ausserdem würde das vielleicht auch die Grundstücke dann nochmal ein bisschen aufwerten

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 12. November 2014 um 16:08

Da kann ich dich schonmal enttäuschen. Ich habe 2 Grundstücke mit Villagerdörfern. In einem ist es eine kleine Bergsiedlung, auf dem anderen entsteht grad eine Wüstenoase. Somit würden meine Villager erhalten bleiben.

Es bleibt dabei, der Markt ist übersättigt. Jetzt noch was an den Villagern zu ändern würde dem nicht Einhalt gebieten.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• itsneo
    Grinder
    Reaktionen
    25
    • 12. November 2014 um 16:11

ja aber das beugt ja schon mal vor dass sich nicht jeder x-beliebige ne Farm bauen kann. Denn du hast ja auch ein bisschen was investiert dafür :)

• Getgrip
    Grinder
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2014 um 16:15

@ neo :) Ich halte von deiner Idee herzlich wenig :)

Zitat von itsneo

dass diese nur in ordentlichen Dörfern auf dem Grundstück einziehen dürfen.

Was ist Ordentlich? Es gibt User :
    - die schön mit Quarz bauen
    - die viel mit Redstone machen und nicht so toll bauen können (mich eingeschlossen)
    - Es gibt manche die echt mit alles bauen können
    - die die einfach nichts fertig bringen
    ... (Das kann man noch ne Weile weitermachen)
    Hier ist es einfach schwer ein Gleichgewicht zu finden um das ganze ein wenig auszugleichen. Selbst sollte man das fertigbringen:
    - Ist es viel mehr zusätzliche Arbeit für den Staff (Sie müssten GS für GS durchgehen und alles Prüfen)

Zitat von itsneo

Das setzt schon mal einen massiven Aufwand für den Bau des Dorfes voraus

Nicht unbedingt wie im ersten Teil schon geschrieben gibt es hier wieder die unterschiedlichen Klassen der Baumeister.
    Die die schlecht bauen kloppen einfach schnell mal 1 kleines Haus hin und fertig. Bei denen die schön bauen können wird natürlich gleich ein Palast erwartet (ein wenig übertrieben aber ich hoffe du verstehst was ich meine).

Der Platz ist kein sonderlich großes Problem. Und es würde das ganze mit den Villagern nur etwas Verzögern aber nicht sonderlich aus der Welt schaffen.

Das könnte ich hier noch mit weiteren Argumenten ergänzen aber ich denke das sollte reichen :)

• itsneo
    Grinder
    Reaktionen
    25
    • 12. November 2014 um 17:47

naja da gings eher um nicht nur 50 türen hingeklatscht mit bissl erde drüber fertig is die farm. Aber wenn ihr das so seht ok, seid ja länger dabei als ich :p

grüße

Michael

• Getgrip
    Grinder
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2014 um 18:16

Machst du das mit den 50 Türen bekommst vom Staff keine neue Lizenz :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren