1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Warp in die Farmwelt

• timwid
  • 3. Dezember 2014 um 14:30
  • Geschlossen
  • timwid
    Grinder
    Reaktionen
    49
    • 3. Dezember 2014 um 14:30

Hey Leute!

Ich dachte mir einmal, dass die Farmwelt am Spawn ja unglaublich "zerpflückt" (nett aufgedrückt :D ) aussieht.
    Dies ist auch altbekannt und lässt sich nicht abstreiten. Bereits nach wenigen Stunden eines neuen Farmwelt-Resets sieht alles schon wieder aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Dies schreckt einerseits viele Trials ab, die Farmwelt zu nutzen, andererseits ist es einfach nur nervig, wenn alle an der gleichen Stelle Dirt farmen.

Ich denke, ihr stimmt mir zu, dass dies ein Problem darstellt. Deswegen habe ich hier eine Lösung für dieses Problem:

Auf einem anderen Survival Server, wo ich (vor Ayocraft, also schon eine Weile her ;) ) öfters einmal war, gab es in der Farmwelt einen zufallsbasierten Warp, welcher am Spawn der Farmwelt aufgestellt war (via Schild) und einen in einer Entfernung von mindestens 300 bis zur Grenze der Farmwelt teleportiert. Natürlich sind diese Feineinstellungen noch zu überarbeiten, sollte es auf diesem Server möglich gemacht werden.
    Doch das Prinzip ist folgendes:
    1. Der Spawn wird nicht so "zerpflückt", sondern die "Zerstörung" wird auf der gesamten Farmwelt ausgebreitet.
    2. Die Trials haben eine Chance, erste Materialien zu sammeln, ohne währenddessen den Hungertod zu sterben.

Ich weiß leider nicht, ob dies möglich ist, doch theoretisch sollte es umsetzbar sein. Sollte es tatsächlich umgesetzt werden können, würde ich vorschlagen, dass der Spieler/die Spielerin bei Betreten der Farmwelt (weiterhin über das Portal am Spawn) eine Meldung im Chat bekommt, dass es eine Warpsäule an einen zufälligen Ort in der Farmwelt gibt und wo diese zu finden ist.
    Die Säule an sich sollte meiner Meinung nach so nahe wie möglich am Spawn der Farmwelt stehen, um es den neuen Spielern so einfach wie möglich zu machen.

Wie gesagt, dies ist nur ein Vorschlag, Kritik bitte frei Äußern! :P

mfG Tim

[Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/tools/avatar/32/timwid.png][Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/cimage/i356/Here+you+are%21/Circuits+for+others%21/mca.png][Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/tools/avatar/32/timwid.png]
    Timwid Ihr Redstone-Ingenieur
    Ich bau Dir deine Schaltung!

• StriggsCrafter
    Raider
    Reaktionen
    86
    • 3. Dezember 2014 um 15:59

Ich habe jetzt schon öfters von Stafflern gehört, dass Warps das Surivalprinzip ziemlich "zerstören", sag ich jetzt mal. Persönlich würde ich es so lassen, da so auch immer kleine und lustige Abenteuer entstehen.....

mfG Striggs

[Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/cimage/2640rri/StriggsCrafter!!!/Flohzikus!!!/mca.png]

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 3. Dezember 2014 um 16:07

ich würde es eher so machen, dass man so oder so random gewarpt wird (mit 50% chance am einzig waren Spawn zu landen :) )
    denn die Farmwelt würde m.M.n. dann besser aussehen, da man fast immer an einen unbefarmten Fleck kommt

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• StriggsCrafter
    Raider
    Reaktionen
    86
    • 3. Dezember 2014 um 16:16

Dann würde ich persönlich dann aber ohne nen Spawnpunkt machen.

[Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/cimage/2640rri/StriggsCrafter!!!/Flohzikus!!!/mca.png]

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 3. Dezember 2014 um 16:41

btw...auch als trial ist es kein allzu schweres hinderniss über diesen zerpflückten bereich hinaus zu kommen.

- 404 Error – Page not found -

• KnockThrice
    Grinder
    Reaktionen
    22
    • 3. Dezember 2014 um 17:06

Ich meine, so einen ähnlichen Vorschlag gab es vor einer Weile bereits schon einmal. Ich kann ihn aber gerade nicht wiederfinden.

Zitat von _Rarek_

ich würde es eher so machen, dass man so oder so random gewarpt wird (mit 50% chance am einzig waren Spawn zu landen )

Halte ich für problematisch, gerade für Neulinge, da diese unter Umständen noch nicht die nötige Ausrüstung haben, um sich zu verteidigen, sollten sie zufällig direkt in einer Horde Monster gespawnt werden. Außerdem ist der Farmweltspawn meiner Meinung nach unerlässlich als Mittelpunkt der Map. Viele Spieler schauen sich sicher erst einmal auf der Livemap um, wo sie denn Farmen möchten (welches Biom, Spieler in der Nähe etc.) und laufen dann dorthin. Ich würde mich bedanken, wollte ich im Nordwesten farmen, würde aber per Zufall im Südosten gespawnt. Darauf, mich zehnmal hin- und zurückzuporten, am besten noch mit Cooldown, um halbwegs in die Nähe meines eigentlichen Ziels zu kommen, hätte ich auch keinen Bock.

Aber auch, wenn die Zufalls-Warpsäule erst am Farmweltspawn steht, kann das immer noch dann problematisch werden, wenn Spieler im Meer, in Lavaseen oder anderen gefährlichen (oder nervigen) Stellen gespawnt werden. In dem Fall wäre es wenn sinnvoller Warps ähnlich wie auf der Hauptmap einzurichten (Nord-Ost, Nord-West etc.) - das wäre allerdings dann genau der Vorschlag, der vor einer Weile schon einmal abgelehnt worden ist.

Die Frage ist, welchem Mehrwert so ein Zufallswarp hätte. Meiner Meinung nach wäre das kein allzu großer. Als Spieler sucht man sich doch seine Stelle zum farmen und setzt sich dann ein Home. Damit ist die Sache gegessen. Der Zufallswarp erspart einem also maximal einen Weg. Der Spawn wird so oder so zuepflückt aussehen. Wenn man das unterbinden will müsste man den Spawn abschaffen. Und andererseits, um auf den Vorschlag von Rarek zurückzukommen - Ein Spawn auf dem 50% der Spieler bzw. seiner Warps gar nicht erst ankommen, erfüllt meiner Meinung nach nicht den Zweck eines Spawns.

when this ass is a-rockin'
    do not come a-knockin'

• KarLa_O711
    Grinder
    Reaktionen
    76
    • 3. Dezember 2014 um 17:08

Kann man machen muss man aber nicht.
    Als alternative könnte man einfach einen zweiten Warp hinpacken.
    Der eine führt zum Mittelpunkt, der andere teleportiert einen random.
    Was haltet ihr davon? :D

Ihr wollt nen Skin? Schaut doch mal hier rein!

Beispielskins seht ihr hier
    __________________↓

[Blockierte Grafik: http://www.planetminecraft.com/files/sigs/mondengel_273282_sig.jpg]

• timwid
    Grinder
    Reaktionen
    49
    • 3. Dezember 2014 um 17:50
    Zitat von KnockThrice

Ich meine, so einen ähnlichen Vorschlag gab es vor einer Weile bereits schon einmal. Ich kann ihn aber gerade nicht wiederfinden.

Halte ich für problematisch, gerade für Neulinge, da diese unter Umständen noch nicht die nötige Ausrüstung haben, um sich zu verteidigen, sollten sie zufällig direkt in einer Horde Monster gespawnt werden. Außerdem ist der Farmweltspawn meiner Meinung nach unerlässlich als Mittelpunkt der Map. Viele Spieler schauen sich sicher erst einmal auf der Livemap um, wo sie denn Farmen möchten (welches Biom, Spieler in der Nähe etc.) und laufen dann dorthin. Ich würde mich bedanken, wollte ich im Nordwesten farmen, würde aber per Zufall im Südosten gespawnt. Darauf, mich zehnmal hin- und zurückzuporten, am besten noch mit Cooldown, um halbwegs in die Nähe meines eigentlichen Ziels zu kommen, hätte ich auch keinen Bock.

Aber auch, wenn die Zufalls-Warpsäule erst am Farmweltspawn steht, kann das immer noch dann problematisch werden, wenn Spieler im Meer, in Lavaseen oder anderen gefährlichen (oder nervigen) Stellen gespawnt werden. In dem Fall wäre es wenn sinnvoller Warps ähnlich wie auf der Hauptmap einzurichten (Nord-Ost, Nord-West etc.) - das wäre allerdings dann genau der Vorschlag, der vor einer Weile schon einmal abgelehnt worden ist.

Die Frage ist, welchem Mehrwert so ein Zufallswarp hätte. Meiner Meinung nach wäre das kein allzu großer. Als Spieler sucht man sich doch seine Stelle zum farmen und setzt sich dann ein Home. Damit ist die Sache gegessen. Der Zufallswarp erspart einem also maximal einen Weg. Der Spawn wird so oder so zuepflückt aussehen. Wenn man das unterbinden will müsste man den Spawn abschaffen. Und andererseits, um auf den Vorschlag von Rarek zurückzukommen - Ein Spawn auf dem 50% der Spieler bzw. seiner Warps gar nicht erst ankommen, erfüllt meiner Meinung nach nicht den Zweck eines Spawns.

@KnockThrice Ich meinte das eigentlich nicht so, dass man durch das Portal geht und sofort irgendwo mitten inder Farmwelt spawnt. Es war von mir eher so gedacht, dass sich am regulär mit dem Portal am Spawn begehbaren Farmweltspawn eine Warpsäule befindet, wo der Spieler selbst entscheiden kann, ob der nun am Spawn oder random irgendwo in der Farmwelt farmen möchte.

Außerdem ist dies hauptsächlich für die Neulinge (Trials) gedacht, die halt noch nicht wissen, dass es eine Servermap von der Farmwelt gibt bzw. überhaupt noch nicht so viel Ahnung haben. Ich denke, dass diese Spieler sehr dankbar über eine Warpsäule wären, denn so wird ihnen das viele "gehopse" über die zerlöcherte Landschaft am Spawn erspart und somit wird auch ihr Hungerbalken nicht so schnell sinken.

Zum Thema "gefährlich Spawnpunkte":
    Es ist praktisch nicht möglich (außer ein Spieler ist gerade zufällig in der Nähe), in einer Horde von feindlichen Mobs zu spawnen, da in den ungeladenen Chunks auch keine Monster spawnen.
    Zum Thema "Spawnnen in Lava": Sollte dies wirklich eingeführt werden, sollte es am besten nicht total Random sein, sondern vom Staff festgelegte, sichere Punkte (sicherlich ein kleiner Mehraufwand, sollte aber zu schaffen sein, denn eine neue Farm- und Netherwelt ist ja nicht so einfach in 10 Sekunden erledigt).
    An diesen Punkten könnte man dann eine Art "Plattform" haben, die "sicher" vor Gefahren wie Lava ist.

mfG Tim

[Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/tools/avatar/32/timwid.png][Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/cimage/i356/Here+you+are%21/Circuits+for+others%21/mca.png][Blockierte Grafik: http://achievecraft.com/tools/avatar/32/timwid.png]

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 3. Dezember 2014 um 17:54

bzw. eine Plattform die untereinem gespawnt wird sobald man selbst gespawnt wird

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• KnockThrice
    Grinder
    Reaktionen
    22
    • 3. Dezember 2014 um 18:05

@ timwid: Ja, ich habe verstanden, wie du das meintest. Meine Anmerkung bezog sich hauptsächlich auf die Ergänzung von Rarek. ;)

Zwecks gefährlichen Spawnpunkten: Ja, Spieler in der Nähe, Monster bla. Weiß ich :D Ist eben eine Möglichkeit. Es soll ja nur ein Beispiel verdeutlichen, dass es Situationen gibt, in denen Spieler in unvorhergesehene Situationen geraten können.
    Die sicheren Spawnpunkte, die du ansprichst sind aber denke ich schon mehr als nur ein wenig Mehraufwand fürs Team. Entweder müssten sie tatsächlich die Farmwelt abgehen und diese Punkte von Hand eintragen - was dann auch nur solange nützlich ist, bis auch diese Punkte zergrieft sind, was passieren wird, wenn es von den Zufallspunkten nur eine begrenzte Anzahl gibt. Oder aber, es werden dort kleine Mini-Platformen gebaut und protected. Dann würde der Spieler zwar "sicher" spawnen, die Area drumrum ist aber genauso anfällig für Zerpflückung wie der regulare Spawn. Plus das Ganze hätte wieder den Beigeschmack von weiteren Warps in der Farmwelt, die bereits abgelehnt worden sind.
    Wenn man so etwas umsetzen wollen würde, müsste man das Scrip meiner Meinung nach so schreiben, dass der Spieler nur auf festen Blocken (also kein Wasser, keine Lava) spawnen kann und welche sich idealerweise an der Oberfläche befinden (also keine festen Blöcke oberhalb dieses Blocks), sodass keinerlei zusätzliche Warppunkte benötigt werden.

when this ass is a-rockin'
    do not come a-knockin'

• timwid
    Grinder
    Reaktionen
    49
    • 3. Dezember 2014 um 18:16

@KnockThrice Das wäre eine perfekte Lösung für das Problem mit unsicheren Spawns! Danke für dein Engagement! :)

mfG Tim

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 3. Dezember 2014 um 18:19

Es wird KEINE Warp in der Farmwelt geben, weder random noch feste.
    Wenn ihr nicht wollt das die Farmwelt zerpflückt aussieht, dann farmt weiter weg vom spawn.
    Ansonsten, ist dies hier ein Survival server , und das leute ein bisschen aufpassen müssen wo sie hin hüpfen, bzw ihr hunger auch mal leer gehen kann, ist sinn und zweck des ganzen.

WIe KnockThrice schon angesprochen hat, weiter Warps würden wäre das ganze nur ein erheblicher Mehraufwand für uns und würde nicht mal das Problem lösen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren