1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Schutz vor Kunstdiebstahl

• Zariem
  • 26. Januar 2015 um 16:01
  • Geschlossen
  • Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 26. Januar 2015 um 16:01

Hallo liebe Ayocraftler- und Ayocraftlerinnen
    Ich habe dieses Thema schon einmal vor einer Weile hervorgehoben, und die, die schon etwas länger dabei sind und das Forum mitverfolgt haben, werden sich auch daran erinnern.
    Es geht mir darum, dass ich endlich mal meine "Kunstwerke" verkaufen möchte. Denn was bringt es, ein super-cooles Fernseherdesign und dazu passende Lautsprecher in vielen verschiedenen Farben zu erstellen, wenn man sie nur im eigenen Haus verwenden kann?
    Ich sage euch, was es bringt: ein paar "wow"s und "kann ich das kaufen?" und dann immer die enttäuschende Antwort von mir "Tut mir leid..."

Ihr fragt euch vielleicht, weshalb ich die nicht verkaufe. Ich nenne euch in diesem Spoiler die Gründe:

Spoiler anzeigen
    • Die Kunstwerke sind Karten. Karten, die dadurch entstanden sind, dass ich jeden Block (mal mit Ausnahme des Hintergrundes) auf einer 128x128-Fläche mit sehr viel Liebe an seinen Platz gesetzt habe und mir bei jedem Block überlegen musste, ob der nun höher als der vorhergehende, auf der gleichen Höhe, oder eins tiefer gesetzt wird, damit das richtige Licht- und Schattenspiel auf dem resultierenden Bild für noch mehr Farbvariation und einen schöneren Eindruck sorgt.
    • Für jede dieser Karten habe ich nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch (für meine Verhältnisse) viel Geld investiert. Zwar habe ich mir dafür auch den einen oder anderen Sponsor gesucht, aber trotzdem hat immer jemand wegen meinen Bildern Geld wieder ins "Ayosystem" zurückfliessen lassen. Um eine genaue Summe zu nennen: 20'000 Pixel pro Bild.
    • Nun malen wir uns einmal das "Horrorszenario" eines Künstlers wie mir aus: Karten können nach belieben und von jedem kopiert werden. Ich verkaufe also die Karte an einem Spieler, und ja, der Spieler kann mir noch so sehr beteuern, dass er folgendes nicht tun würde, denn das würde jeder tun, sowohl der ehrliche, als auch der hinterlistige Spieler. Und da gibt es immer irgendeiner, der dann die Karten kopiert und nicht nur für sich selbst gebraucht, sondern "unter der Hand" an seine Freunde weiterverkauft. Dabei wählt er einen Preis, der, sagen wir mal bei 2/3 meines Verkaufspreises liegt, und somit steigt auch schon sein Bekanntheitsgrad, da er die selben Kunstwerke wie ich verkauft, jedoch zu einem besseren Preis.Dieser Kunstdieb hat somit mit schon zwei Kunden einen Umsatz gemacht, der ihm den Preis, den er beim ursprünglichen Künstler gezahlt hat, wieder wettmacht. Er verdient sich eine goldene Nase, und ich stehe bald in einer Verkaufsflaute und habe noch nicht einmal die 20k pro Bild zurückverdient. Für mich ein reinstes Verlustgeschäft.

Meine erste Idee, dieses Problem zu beheben, bestand darin, um ein Plugin zu bitten, das Karten ähnlich den Büchern in der 1.8 mit einem "Original", "Kopie" oder "Kopie einer Kopie" bezeichnet. Da man Bücher ab "Kopie einer Kopie" nicht mehr weiter duplizieren kann, wäre dies eine Lösung für mein Problem gewesen, und ich hätte jedem Käufer einfach solche "Kopiergeschütze" Karten verkaufen können.
    Dass dies auch dafür sorgte, dass ein Käufer für mehr/grössere Fernseher mehr zahlen musste, kam damit Hand in Hand.
    Dieses Konzept wurde zwar von Adjana unterstützt, da auch sie ihren Bilder-Handel mit der Ayocraft-Galerie führt, aber nach dem 1.8-Update kam die traurige Nachricht, dass das vorläufig so nicht umsetzbar ist.
    Deshalb habe ich hier nun zwei weitere Konzepte, wobei das eine ein erneutes Plugin benötigt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zariem (26. Januar 2015 um 16:14)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 26. Januar 2015 um 16:05

Konzept 1 - Das etwas kompliziertere
    In diesem Konzept denke ich, dass die Lösung für dieses Problem in einem Plugin realisiert werden kann, welches dem Lizenzen-Plugin für die Grundstücke sehr ähnlich ist. Ich weiss, dass dies von euren [Team]-Mitglieden (von CoonFight glaubs) programmiert wurde, weshalb ich euch zutraue, ein solches Plugin realisieren zu können.
    Die Grundidee hinter diesem Plugin ist, dass Spieler Lizenzen für bestimmte Kunstwerke haben können, und ihre eigenen Lizenzen einsehen können. In einer solchen Lizenz steht dann der Name des Kunstwerkes, sowie der Verkäufer.
    Die Rechte, ein Bild zu verkaufen, erhält man somit bei dessen Erstellung. Es braucht somit ein virtuelles Objekt der Klasse "Kunstwerk" oder "Bild", das einen oder mehrere Verkaufsberechtigte hat, und auch eine Liste von Lizenz-besitzenden Käufern.
    Hier einige Punkte bei der Implementation als Programm:

Spoiler anzeigen
    • Klasse "Kunstwerk" beinhaltet
      - eine Liste von verkaufsberechtigten Spielern
      Nur wer selbst ein Verkaufsberechtigter ist, oder wer Admin-Rechte hat, kann zu dieser Liste (der verkaufsberechtigten Personen) weitere Personen hinzufügen bzw. entfernen.
      - sowie eine Liste von Käufern (auch Spieler).
      - Jedes Kunstwerk hat einen Namen.
      - Jedes Kunstwerk hat einen Künstler, der zugleich der erste Verkaufsberechtigte wird.
      - Nur Verkaufsberechtigte können einen Spieler der Liste der Käufer hinzufügen.
      - Käufer können aus der Liste entfernt werden. (Dies wird jedoch nur getan, falls jemand ohne Verkaufsberechtigung Bilder verkauft hat.)
      - Nur Verkaufsberechtigte können die Liste der Verkaufsberechtigten einsehen.
    • Klasse "Spieler" kann nun mit einem Befehl (/artlc, bzw. /artlicense) ihre eigenen, mit einem weiteren Befehl (/artlc [Spielername]) die Lizenzen anderer Spieler einsehen.
      Es ist wichtig, dass jeder die Lizenzen von jedem einsehen kann, da man somit Kunstdiebe eher ausfindig machen kann.
      Eine Lizenz wird hinzugefügt, wenn der Spieler in der Käufer-Liste oder in der Verkäufer-Liste eines Bildes ist.
      Optional:
      Ein Spieler kann mit dem Befehl (/artinfo "Kunstwerkname") den Künstler des Bildes genennt bekommen.
      Verkaufsberechtigte werden auf Grund von Betrugsgefahr nicht genannt.
      (Betrugsszenario: Ein Spieler besitzt keine Lizenz für das Kunstwerk, das bei ihm hängt. Er wird darauf angesprochen, ruft kurz den Befehl auf, und nennt irgendeinen Verkaufsberechtigten, und behauptet, es gab einen Fehler mit dem Plugin.)
    • Klasse "Kunstlizenz" beinhaltet:
      - das entsprechende Objekt der Klasse "Kunstwerk" (und somit sowohl dessen Namen, als auch den Namen des Künstlers)
      - und den Namen des Verkäufers.
      Die Lizenz kann mit dem Kunstwerknamen erstellt werden, dabei kommt der Künstlername automatisch durch das "Kunstwerk-Objekt" mit.
      Beim Erstellen der Lizenz wird überprüft:
      - ob das Kunstwerk existiert- ob der Verkäufer/Lizenzersteller für dieses Kunstwerk verkaufsberechtigt ist.
      Falls die Überprüfung in einem der beiden Fälle scheitert, kommt eine Fehlermeldung und die Lizenz wird nicht erstellt.

Somit könnte sichergestellt werden, dass Spieler, die ein Kunstwerk über einen nicht-berechtigten Verkäufer haben, durch das Fehlen ihrer Kunstlizenz aufgedeckt werden können. Dies verhindert die Zerstörung des Geschäftes des wahren Künstlers.
    Kunstbesitzer ohne Lizenz können dann zuerst mit einer Nachfrage an den Künstler, dann mit einer Petition (/pe new Kunstbesitzer ohne Lizenz) "gefasst" werden. Als Strafe droht einen Kauf der echten Lizenz beim Künstler, ansonsten die Entfernung der Bilder plus eventuell 5-10 Strafpunkte.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zariem (26. Januar 2015 um 16:16)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 26. Januar 2015 um 16:13

Konzept 2 - Ohne Plugins, jedoch nicht halb so sicher.

Als Alternative gäbe es noch immer die einfachere Version, die ich notfalls auch so umsetzen werde.
    Sie funktioniert wie folgt:

Beim Kauf eines Kunstwerkes gibt der Verkäufer dem Käufer ein Beschriebenes, jedoch noch nicht signiertes Buch mit dem Namen "Vertrag". Der Inhalt wird ungefähr so aussehen:

Spoiler anzeigen

Vertrag:
    Dies ist ein schriftlicher Vertrag.
    Durch das Signieren dieses Buches erkläre ich, der Käufer, mich mit allen, in dem Vertrag genannten Regeln einverstanden.
    1. Dieser Vertrag berechtigt den Käufer, für eine mit dem Verkäufer vereinbarte Summe an ingame-Geld (Pixel), eine Kopie eines ausgewählten Kunstwerkes zu kaufen.
    1.1. Das Kunstwerk wird in Form einer Minecraft-Karte übergeben, ein Bilderrahmen ist nicht inklusive.
    2. Der Käufer darf die Karte/das Kunstwerk nach belieben duplizieren, insofern er es nur für den Eigengebrauch verwendet.
    3. Der Käufer darf das Kunstwerk nicht an andere Leute weiterverkaufen, weiterverschenken, oder sonstiges.
    4. Der Käufer ist verpflichtet, das Risiko eines Kunstdiebstahls zu minimieren, d.h. das Kunstwerk nicht in Kisten zu platzieren, die mehreren Leuten zugänglich sind, oder an Orten aufzuhängen, wo viele Mobs spawnen.
    (Bilderrahmen können durch Creeperexplosionen und Pfeile zerstört werden!)
    5. Der Käufer ist nicht dazu berechtigt, sich als Ersteller des Kunstwerkes auszugeben.
    6. Wenn jemand dem Käufer das Kunstwerk abkaufen möchte, ist der Käufer dazu verpflichtet, den Künstler oder einen Verkaufsberechtigten zu nennen.
    7. Der Käufer ist dazu verpflichtet, nach Nachfrage seine Kunstwerkslizenz vorzuweisen.

Als Käufer eines Kunstwerkes mit dem Namen [Name des Kunstwerkes] von dem Verkäufer [Name des Verkäufers] bestätige ich, dass ich diesen Vertrag vollständig durchgelesen habe und mich an die eben genannten Regeln halten werde.
    Unterzeichnet von:
    [Name des Käufers]

Der Käufer muss dieses Buch durchlesen, seinen Namen darunterschreiben, und das Buch signiert zurückgeben. Es kommt dann zwecks der Buchhaltung in eine Kiste, zu der nur der Verkäufer Zugriff hat. Somit kann der Verkäufer daran, dass das Buch ein "Original" ist, und an der Signatur des Spielers erkennen, dass der Spieler verspricht, sich an die Regeln zu halten.

Sobald der Vertrag entsprechend unterschrieben ist, und insofern der Käufer den Vertrag nicht verfälscht (verändert) hat, übergibt der Verkäufer nun dem Käufer ein zweites Buch mit dem Titel "Kunstlizenz". Dieses Buch ist vom Verkäufer signiert und ein "Original". Der Inhalt sieht wie folgt aus:

Spoiler anzeigen

Kunstlizenz:
    Dies ist eine Lizenz, die dem Spieler den Besitz des Kunstwerks (mit dem am Ende der Lizenz genannten Namen) genehmigt.
    Diese Lizenz ist nur gültig, wenn sie vom Künstler, oder von einem vom Künstler berechtigten Verkäufer signiert ist, und ein Original ist.
    Der Spieler hat einen Vertrag unterschrieben, und das Kunstwerk rechtmässig erworben.
    Wird es von dem Spieler verlangt, diese Lizenz vorzuweisen, so muss er dies tun.
    (Deshalb sollte man die Lizenz an einem sicheren Platz aufbewahren, wo man sie immer wieder findet, und sie nicht gestohlen werden kann.)
    Die Lizenz kann bei Verlust erneut angefordert werden, jedoch gegen einen kleinen Aufpreis für den Aufwand.

Der Künstler behaltet sich das Recht vor, bei Fälschungen und Kopien dieser Lizenz einzuschreiten, und seinen Künstler-Status zu bestätigen (notfalls mit Hilfe von Zeugenaussagen aus dem Staff-Team).
    Das Weiterverkaufen und Umbennenen dieses Kunstwerkes, sowie das Verfälschen des Künstlernamens (Angabe eines anderen Namens) ist dem Käufer strikt untersagt.

Gezeichnet: Der Verkäufer

Name des Kunstwerkes: [Name]
    Name des Künstlers: [Name]
    Name des Käufers: [Name]
    Name des Verkäufers: [Name]

Somit haben beide Partien den Nachweis, dass der Käufer das Kunstwerk berechtigt erworben hat, und die Eindeutigkeit einer Signatur eines Minecraft-Buches, sowie die Marke "Original" (an den beiden Büchern) bestätigen dies.

Nun fragt ihr euch vielleicht, weshalb ich dieses Konzept hier einfüge, da es im Grunde auch ohne Mithilfe des Staff-Teams realisiert werden kann.
    Meine Gründe dafür sind:
    Für den Fall eines Kunstdiebstahls, d.h. wenn ein Spieler ein Bild bei sich aufhängt, und weder eine Lizenz besitzt, noch einen Vertrag unterzeichnet hat, müssen Massnahmen folgen. Deshalb muss man mit einer Petition (/pe new Kunstdiebstahl) einen Kunstdieb anklagen können. Da die Lizenzen in Buchform weniger 'global' sind, als Lizenzen in einem Plugin, brauche ich eine Versicherung vom Staff-Team, dass sie die Künstler unterstützen.
    Ausserdem wäre ich froh um eine Rückmeldung von anderen "Künstlern" bzw. dem Staff-Team.

Ich hoffe, der Text war euch nicht zu lang!
    Liebe Grüsse
    Zariem

PS: Der Text war zu lang für nur einen Post, deshalb habe ich ihn in mehrere Posts aufgeteilt.

Einmal editiert, zuletzt von Zariem (26. Januar 2015 um 16:20)

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 26. Januar 2015 um 17:51

Mal so am Rande... solche Bilder werden nur von wohlhabenderen spielern die hier lange spielen gekauft - ich weiß z.b. noch genau wer was gemalt hat - ich denke nicht das solche spieler klauen

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 26. Januar 2015 um 18:04

Dem bin ich mir bewusst, Adjana. Aber wir sind hier im Internet, und deshalb bin ich vorsichtig. Ich kenne viele Leute hier genug gut, um beurteilen zu können, dass sie die Kunst nicht weiterverkaufen, aber wenn ich die Bilder an 10 Spieler, denen ich vertraue, verkauft habe, und da kommt eine 11te Person, der ich nicht vertraue, wie kann ich der Person denn sagen "Ne sry, dir verkaufe ich nix!" ?

Und wenn diese 11te Person mich dann nicht mehr mag, und stattdessen zu einer der 10 vorherigen Personen geht, und mit einer Person von denen ganz dick befreundet ist, und diese Person ihm dann ein Bild verkauft... dann ...
    Ja, dann haben wir das Problem.

Diese 11te Person hat nun eines meiner Bilder und da sie mich nicht mag, denkt sie sich "aha. machen wir Zari's Geschäft kapputt!"

Tut mir Leid, dass ich hier immer den schlimmsten Fall nennen muss, aber ich gehe lieber vom schlimmsten Fall aus, um auf Nummer Sicher zu gehen.

• _yann
    Veteran
    Reaktionen
    208
    • 26. Januar 2015 um 19:13

Ich gebe hier Zariem recht. Es muss ja nur ein guter Freund sein mit dem man auf Ayo spielt. Ich z.b. spiele mit Bruder und Cousin auf Ayo, da sind 20k schnell da...

Aktueller Job: Abenteurer 39/50

SBA, SBA-City, Schlag den Ayocrafter, Mittgard

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 27. Januar 2015 um 18:41

Zariem du kennst das Problem von Künstlern oder? ^^

die verdienen erst Geld wenn sie tot sind

• _yann
    Veteran
    Reaktionen
    208
    • 27. Januar 2015 um 19:26

Zariem tut es eher

Aktueller Job: Abenteurer 39/50

SBA, SBA-City, Schlag den Ayocrafter, Mittgard

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Januar 2015 um 21:01
    Zitat von Temalien

die verdienen erst Geld wenn sie tot sind

ouch! XD

Entweder willst du, dass ich weiterhin arm bleibe, oder du willst mich töten XD

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 28. Januar 2015 um 15:08

Ich wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung vom Staffteam zur Umsetzbarkeit meiner Vorschläge, bzw. zum Umgang mit künftig vielleicht doch gestohlenen Kunstwerken.

Immerhin habe ich sehr viel Zeit in diese Konzepte gesteckt. Da könnt ihr euch doch wohl 5 Minuten nehmen, und mir schreiben,

• ob so was möglich ist
    • ob es besprochen wird
    • ob es als komplett Unnötig/Unsinnig abgestempelt wird

Dann weiss ich auch, ob ich auf etwas hoffen darf oder nicht ;)

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 28. Januar 2015 um 16:21

Wir haben das mal belabert, und sind zu dem schluss gekommen, dass es kein plugin für sowas geben wird. das zieht nur unnötige serverresourcen und es betrifft ca. 5 leute, das lohnt sich nicht.

die ursprüngliche intention des malblocks war nicht das geld verdienen. ursprünglich sollte man einfach die möglichkeit haben, außergewöhnliche wandverzierungen für sich und seine kumpels zu machen. natürlich hast du da wohl ne menge geld und viel zeit reingesteckt (ich fand das bisaflor wirklich awesome!), allerdings war das eigentliche ziel davon, der möglichen langeweile eine weitere abhilfe zu schaffen. wenn jemand fünf häuser und ne million pixel hat weis man hald manchmal nicht mehr, was man noch machen soll.

deswegen wird es keine art lizenzen oder bücher für gemälde geben. in dem fall muss man einfach auf die ehrlichkeit der käufer vertrauen. und wenn man es z.b. mit musik vergleicht dann is das hald, wie wenn ich meinem kumpel eine von meinen mp3's kopiere, das is in der heutigen zeit ganz normal

hoffe das genügt als antwort, auch wenn es vllt nicht das war, was du hören wolltest ;)

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 28. Januar 2015 um 16:26

Danke für die Rückmeldung, Brunz.
    Nur so als kurze Frage: Darf ich das Konzept 2 trotzdem umsetzen? Zumindest im eigenen Rahmen, da ein Versprechen der Spieler unterzeichnet von einem "Vertrag" mir doch mehr bedeutet, als gar nichts.

Auch wenn es dann nicht vom Staffteam verfolgt werden kann, wenn jemand "Kunstdiebstahl begeht"... Wenn die Spieler einen Vertrag bei sich haben, dann kommt es wahrscheinlich seltener vor, dass dieser gebrochen wird, statt wenn man nur das Bild übergibt und sagt "Nicht weiterverkaufen, ja?"

Btw: Das Bisaflor hat Ela gemacht, nicht ich ;)

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 28. Januar 2015 um 17:08

Möglich ist so gut wie alles, ist halt nur die Frage inwiefern es sich lohnt.
    Zu deinem Konzept 1: Möglich ja, soweit ich weiß, nur finde ich das dein vorgeschlagenes konzept viel zu kompliziert ist und sich sicherlich auch einfacher umsetzen ließe.
    2tens ist der Aufwand mit so einem Plugin (schreiben, Fehlerbehbung ,etc) relativ hoch dafür das es "nur" um ein paar maps handelt.
    Vorallem bist du einer der wenigen die die Galerie in einem größeren stil nutzt.

Zum zweiten, müsste man nochmal drüber sprechen (also wir auch intern) inwiefern und ob, wir bei diesen Fällen eingreifen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 28. Januar 2015 um 17:13

Gut, ich werde es künftig einmal im ingame chat oder im TS mit euch Stafflern besprechen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren