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Hopper

  • Temalien
  • 18. März 2015 um 20:28
  • Geschlossen
  • Temalien
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    • 19. März 2015 um 11:13
    • #21

    "Diskussion dazu im Forum bitte"

    also: was fragt denn ne schnöde Truhe im vergleich zu nem normalen Block ab das diese in Massen eine Belastung sind? ^^


  • Megaro
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    • 19. März 2015 um 11:25
    • #22
    Zitat von Temalien

    also: was fragt denn ne schnöde Truhe im vergleich zu nem normalen Block ab das diese in Massen eine Belastung sind?

    Ich wüsste nicht wieso das jetzt Bestandteil des Themas ist, da das etwas ist was wir nicht regulieren werden/wollen.
    Aber dennoch:

    http://minecraft-de.gamepedia.com/Tile_Entity

    Tiles ziehen 40% der Serverleistung was aber normal ist und sich nur durch simple Reduzierung dieser (Anzahlmäßig) lösen ließe.
    Das heißt wir rechnen mit der Verteilung der Restlichen 60% (stark vereinfacht) auf Plugins etc. und müssen das so hin nehmen (zumindest was die Einstellungsmöglichkeiten angeht).
    Wir werden nicht für diese Blöcke Minimalanzahlen festlegen. Unsere Performacepolitik richtet sich in sofern aus das wir sagen die 40% sind fest und regulieren alles andere.

    Und nochmal zu Erinnerung: die Serverperformace ist aktuell nicht das Problem.

  • Temalien
    Raider
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    • 19. März 2015 um 11:39
    • #23

    nene das mein ich auch nich damit, das war einfach nur Interessehalber ^^


  • Megaro
    Admin
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    • 19. März 2015 um 14:11
    • #24

    Nochmal zusammenfassend: Wir haben aktuell gute Performance, nur Hopper machen etwas Probleme. Jegliche Beacon-Lags oder FPS-Drops sind NICHT Sache des Servers da sie Clientseitig sind.
    Wir haben, was die Hopper anbelangt, 2 Möglichkeiten: a) Hoppergeschwindigkeit reduzieren b) Regel für maximale Hopperanzahl einführen
    Client-Lags können wir ebenfalls durch das herunterstellen der Entity-Sichtweite (Mobs, Bilderrahmen und Co.), also ab wie vielen Blöcken diese Sichtbar sind, reduzieren jedoch nicht vollständig bei jedem Verhindern. Wir "stecken" im wahrsten Sinne des Worten "nicht drin", Clientprobleme müsst ihr selber lösen, bei Rückfragen bin ich jedoch bereit Hilfestellungen zu geben.
    Die Fledermaussache ist absolut egal, diese sind bereits drastisch runtergeregelt und jeder abgebaute Block zieht mehr Leistung.

    Mich würde mal interessieren welche Weg ihr im Hinblick auf die Hopper (eine Regel mit max. 100 Hoppern) und auf die Entity-Sichtweite bevorzugen würdet?

  • CreativeLP
    Raider
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    • 19. März 2015 um 14:20
    • #25

    Mich würde zusätzlich noch interessieren wie viel Serverleistung die Farmflächen auf der Hauptwelt beanspruchen, ich denke das ist ein Lagfaktor, den man selbst von Zeit zu Zeit mal mitbekommt, vor allem bei Farmen mit mehreren Wachstumsstufen (Weizen, Kartoffel, Karotte) kann man diese Lags mitverfolgen.

  • Megaro
    Admin
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    • 19. März 2015 um 14:29
    • #26
    Zitat von CreativeLP

    Mich würde zusätzlich noch interessieren wie viel Serverleistung die Farmflächen auf der Hauptwelt beanspruchen

    Das ist wieder doppelseitig.
    Zum einen belastet es den Server, verschiedenen Pflanzen-Blöcke müssen permanent berechnet werden. Zum einen ob sie wachen sollen, zum anderen ob sie Abfallen sollen. Das beansprucht sog. Ticks, die Geschwindigkeit mit welcher der Server alle Prozesse ausführt.

    Zum anderen wieder den Client. Dieser muss ständig über aktuelle Statutenänderungen informiert werden damit er diese korrekt darstellen kann. Das drückt sich dann als "FPS-Lag aus".

    Merke: FPS Lag ist immer Clientseitig - mir fällt zumindest kein Serverseitiger FPS-Lag Fall ein.

  • McDagobert
    Raider
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    • 19. März 2015 um 14:44
    • #27

    Ich komme mit Hopperfreiem Lager auch gut klar.
    Der einzigste Hopper auf meinem Gs ist mein Briefkasten. ^^

    [Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJzzTXZJTM9PSi0q0VVwT82sykjMKVZILC1W8EnNTEnNK07OSEwrUeTKKCkpKLbS1y8vL9dLrMxPLgKK6qWk6itEleYqJKUWl6TmKQSnFpWlFily-cKN5PLNzEsFq0WwFFwTi0oyuIxMTeHYEABi1yzW.png] Wer den Kreuzer nicht ehrt ist es nicht des Tales Wert!!

  • Tomerro
    Raider
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    • 19. März 2015 um 15:12
    • #28

    Ohne hopper gehts genauso gut wie mit.
    Es sollte eindeutig eine neue Regelung geben die die anzahl der hopper auf 100 pro gs reduziert.
    Wie ela schon gesagt hatt finde ich es relativ sch**** dass leute die nur 10-50 hopper auf ihrem gs haben darunter leiden müssen dass manche 500 besitzen.
    Also variante b in Megaros beitrag wäre sehr zu befürworten. Dann wärs auch endlich geklärt.
    MFG MeThaN

    Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

  • Eiszeit
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    • 19. März 2015 um 15:17
    • #29

    Ich muss nu auch mal was sagen..ich kann die ganze "panikmache" echt nicht nachvollziehen... warum muessen nun Leute leiden die mehr als 100 haben nur weil es bei euch laggt?

    Mal ganz unter uns...seid ich auf dem Server spiele habe ich nie "wirkliche" Laggprobleme. Vielleicht solltet ihr einfach mal Eure Kisten pimpen bevor wir die Leute hier beschränken..

    sry aber musste jetzt mal raus

  • Temalien
    Raider
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    • 19. März 2015 um 16:39
    • #30

    es geht nicht darum das es laggt sondern das die Hoppergeschwindigkeit heruntergefahren ist

    ich denke mit einer Hopperbegrenzung fahren alle besser man kann sich überlegen, bau ich mir nen autoofen oder ne kleine sortieranlage, oder welche schaltung auch immer die dann aber auch wirklich schnell funktionieren .

    So wie jetzt bringen euch eure großen Maschinen doch auch nix wenn sie ewig länger brauchen, als wenn man es manuell machen würd.

    also ich bin da ganz klar für eine Begrenzung


    ich denke wenn man die Entitysichtweite noch weiter herunter fährt, fängt es an zu stören da man keine mobs mehr sieht (denke da zum Bleistift an Ghasts die man hört, die auf einen schießen aber man sie noch nich sehen kann.)

    edit: mhhhh eventuell auch die Farmen ändern? nicht mehr 10k Fläche pro GS sondern pro Spieler?


  • MeincraftManu
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    • 19. März 2015 um 16:43
    • #31
    Zitat von Temalien

    edit: mhhhh eventuell auch die Farmen ändern? nicht mehr 10k Fläche pro GS sondern pro Spieler?

    Dann könnte ich ja theoretisch auf meinem gs, welches ich mit 2 anderen Teile, 30k Farmfläche machen? Um die Lags in meiner Gegend noch mehr zu erhöhen? :D

  • Eiszeit
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    • 19. März 2015 um 16:45
    • #32

    stimmt...ich vergass..sooo langsam...meine güte dein ernst? Stehst du unter Zeitdruck beim spielen das dich sowas massiv stört? Sorry das ist ja schlimmer wie im Kindergarten..ganz wirklich.

  • ecthae
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    • 19. März 2015 um 16:54
    • #33

    Moin zusammen,

    ich möchte auch etwas dazu beitragen. Zunächst einmal ist doch überhaupt nicht geklärt, wo und bei wem es laggt. Auffällig ist, dass immer die selben jammern. Eine global angesetzte Einschränkung für jedermann nur weil ein kleiner Bruchteil von Spielern meint, es würde bei ihnen laggen ist doch völlig indiskutabel. Totaler Quatsch. Es wurde doch auch bereits von "höchster Autorität" verkündet, dass der Server gut und stabl läuft. Damit ist doch alles gesagt.

    Ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf.

    Den ersten und einzigen Lagg habe ich bei der Eröffnung des Handelszentrum in Bismarck erlebt. xD

  • Bowhu
    Staff
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    • 19. März 2015 um 17:14
    • #34

    Ich bin auch einer von denen, die auf dem Server laggen.
    Aber habe ich jemals genörgelt? ... Nein! ... Warum?
    Es liegt an meinem Internet, ich hab halt eine beschissene Leitung.
    Sollen nun hunderte Ayos wegen mir im Spielspaß eingeschränkt werden,
    nur weil ich schlechtes Internet habe?!
    Das will ich nicht verantworten.
    Wie ecthae schon sagte: Megaro sagt, dass der Server gut läuft und dann ist das so.

    Von daher; LG, Bowhu

  • Temalien
    Raider
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    426
    • 19. März 2015 um 18:13
    • #35

    wow gut das alle lesen können,

    ich red immer noch nich von laggs aber egal

    und Eiszeit ich weiß nich was du dich jetz so aufregst, ich rede nicht davon das ich Zeitdruck oder sonnst was hab sondern das manch Schaltung auf dem Server einfach nicht funktioniert weil die Hopper so langsam laufen, was ich schade finde

    desswegen habe ich dieses Thema geöffnet um zu erfahren ob das andere auch stört oder ob die Mehrheit lieber weiterhin tausende Hopper verbaut.


  • Tomerro
    Raider
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    • 19. März 2015 um 18:14
    • #36

    Ja ihr habt recht aber megaro hat auch gesagt dass zu viele hopper Performance ziehen.
    Aber ja.... So sehr schlimm ist es jetzt nicht aber indiskutabel ist es sicher auch nicht

    Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

  • Megaro
    Admin
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    • 19. März 2015 um 18:41
    • #37

    Was ist dir lieber? 30

    1. Hopper mit verringerter Geschwindigkeit (kein Limit) (Aktuelle Situation) (15) 50%
    2. Regel für maximal 100 Hopper pro GS (normal schnell) (15) 50%

    Nochmal zur Klarstellung (um damit auf Temalien einzugehen): Die Hopper haben aktuell eine verringerte Geschwindigkeit eingestellt. Auch stimmt das es der Serverperformance gut geht.
    Wir wissen jedoch aus Experimenten der letzten Tage, dass wenn wir die Hopper wieder normal schnell stellen, der Server seine Schwierigkeiten bekommt.
    Das stört Temalien und einige andere, da er nicht viele Hopper braucht und darunter leiden muss das einige sehr viele haben.

    Das Angebot ist nun: Die Hopper wieder normal schnell zu stellen ABER dafür jedoch eine neue Regel einzuführen welche die Hopper auf 100 pro GS limitiert.
    Die Frage die aktuell im Raum steht: Hopper mit verringerter Geschwindigkeit oder mit verringerter Anzahl?
    Ich habe dazu eine Umfrage gestartet welche nicht verbindlich für uns ist und nur als Meinungsumfrage gedacht ist. Es ist also kein Entscheid.

  • KaJoDo
    Newbie
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    • 19. März 2015 um 18:49
    • #38

    Also ich hab jetzt ne automatische Sortiermaschine angefangen was aber nicht so wichtig ist.
    Ich fände es jedenfalls nicht gut wenn man die Entity-Sichtweite runterstellen würde.
    Ich bin eher für eine Begrenzung der Hopper pro Grundstück als eine verringerte Geschwindigkeit da dann mache Schaltugen wie schon gesagt nicht funktionieren würden.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie langsam die Hopper sind war noch nicht auf dem Server.

    Wäre es möglich die Hopper nur auf bestimmten Grundstücken zu verlangsamen?

    There are 10 people: those who understand binary, and those who dont´t...

  • Mioda_Ibuki
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    • 19. März 2015 um 18:51
    • #39

    Die Regel ist sinnvoll und gut... um mit dem "wieso muss ich leiden"-thema zu kommen.....

    wieso soll ich als gesunder-menschenverstand-hopper-user darunter leiden das gewisse Leute drölftausend davon verbauen müssen? Es ist nicht mein problem wenn ihr euer gesamtes GS zuhoppern müsst! Ich hätte lieber normal schnelle für das wenige zeug das ich damit baue!

  • melks
    Guru
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    1.249
    • 19. März 2015 um 18:52
    • #40
    Zitat von ElasticBaroness

    Die Regel ist sinnvoll und gut... um mit dem "wieso muss ich leiden"-thema zu kommen.....

    wieso soll ich als gesunder-menschenverstand-hopper-user darunter leiden das gewisse Leute drölftausend davon verbauen müssen? Es ist nicht mein problem wenn ihr euer gesamtes GS zuhoppern müsst! Ich hätte lieber normal schnelle für das wenige zeug das ich damit baue!


    Mein Problem ist es aber auch nicht dass Leute wie du ihr GS NICHT mit Hoppern zu"müllen"

    zum Thema zu"müllen" ich hab an meiner sortiermaschine ewig gesessen. und sie sieht auch nicht nach müll aus.

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