1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Inflation Deflation wie finde ich raus wieviel was wert ist ?

• Rockstarente
  • 16. April 2015 um 09:22
  • Geschlossen
  • Rockstarente
    Grinder
    Reaktionen
    52
    • 16. April 2015 um 09:22

EDIT

Es war einmal ein Server .. sein Wirtschaftssystem war so schlecht durchdacht das er den Spaß am spiel zerstörte und die Wirtschaft mit Ware überfüllte.. so das ein Dia weniger als ein Pixel wert war ...
    EDIT

Dieser Satz oben ist sehr unglücklich Formuliert !!!
    Dieser Server der oben genannt (oder eben nicht genannt wird) ist nicht dieser hier !! es ist ein server auf dem ich damals mit noch cracked Minecraft gespielt habe.. den ihr wirtschaftssystem war so stark deflationiert das nichts mehr einen wert hatte .. deswegen die anspielung auf ein dia ein pixel da ich die währung des servers nicht nennen will habe ich einfach die währung von diesem server genommen...

Kurze anmerkung .. das wirtschaftssystem von diesem Server ist so ausgwogen und stark das Deutschland sich daran ein beispiel nehmen könnte
    . ENTE
    sie hatten eine Geniale Idee (eigentlich ich ... ) einen Shop von einem User erstellt der für zb Eisen mehrere Kisten aufstellte mit verschiedenen Ankauf und Verkaufsspreisen.
    Ist zb die Kiste wo man das meiste Bekommt voll verkaufte man eben an die nächste Kiste aber bei der bekommt man weniger Pixel ..
    sind alle Kisten voll ist Eisen weniger wert geworden.. an dem aktuellen Verkaufswert sieht man auch wieviel Eisen zur zeit wert ist .. und wird eisen zb für Beacons wieder gebraucht kauften die Leute die Kisten wieder leer und schon musste man für jede Leere Kiste mehr Bezahlen und bekam auch mehr wenn an es wieder Verkaufen wollte.

Ich würde diese Idee gerne für Eisen, Glowstone, Quarz, Seelaternen, usw usw umsetzen .. aber erst Heute Abend .

Schönen Abend wünscht ihnen Die Glorreiche Ente

Nein ich war nie anti alles ich war immer anti ihr
    Katzis gegen Nazis ! :D
    https://www.facebook.com/katzengegenglatzen?fref=ts

Einmal editiert, zuletzt von Rockstarente (16. April 2015 um 22:05)

• GoldyMC2
    Raider
    Reaktionen
    134
    • 16. April 2015 um 10:19

klingt Interesant Ente,... ist auf jeden Fall was neues und intuitiv :) könnte mir vorstellen das das Kunden anzieht wenn sich das erstmal eingespielt hat. Nur brauchste dafür ja viele Kisten,.... ich hab da mal ein Beispiel gemacht wofür man 5 kisten nehmen müste für eine Wahre, hab in diesem Fall mal Eisen genommen.

Also ich habe dich so verstande:

VK 400 - 360 - 324 - 292 - 262
    AK 300 - 270 - 243 - 219 - 197

VK = Verkaufs Preis / AK = Ankauf Preis
    der erste VK ist 400 und AK 300!
    dann geht der VK je kiste um 10% runter,... und der AK ist jeweils mit 75% daran (so in meinem Beispiel) gebunden.

als erstes stopfen sie dir die AK 300 Kiste voll dann die nächste und so weiter.... Richtieg?

MfG Ihr GoldyMC2

Einmal editiert, zuletzt von GoldyMC2 (16. April 2015 um 11:43)

• Ex0rz1st2
    Newbie
    Reaktionen
    25
    • 16. April 2015 um 12:00

Was aber auch sehr schön ist was ich mal gesehen hab war ein shop plug-in, welches sich an den Verkauf angepasst hat. D.h. wenn du viel verkaufst sinkt der Preis für ein bestimmtes Gut und wenn wenig verkauft wird genau umgekehrt.
    Nach deinem Prinzip das zu machen wird sich vermutlich nicht lohne, denn dann verkaufen die Leute es dort wo sie am meisten bekommen und wenn sie weniger bekommen behalten sie es einfach.

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 16. April 2015 um 12:55

das ist eben das problem an der ganzen wirtschaft...dadurch das es immer Spieler gibt die etwas billiger verkaufen.

dass sie sich dadurch aber den Gewinn selber reduzieren, kapieren die wenigsten. mindestpreise für jedes item würden diesem zwar einhalt gebieten, aber auf dauer nicht funktionieren.

Der Großteil sagt meisten "or ich will auch soviel pixel haben" oder "wtf, wo hast du das ganze geld her?" aber dass sie sich ihren gewinn selbst kaputt machen...nunja.

siehe am beispiel pferdeverkauf: als ich damals anfing auf ayo zu spielen kaufte ich meine ersten pferde für ca. 3000pixel /stück, eine weile konnte ich mit der zucht gutes geld verdienen...aber mittlerweile werden die pferde ja für 300 pixel mit sattel verschachert. (das beispiel jetzt mal ohne die pferde-skills gesehen)

Die Idee von Ente ist wirklich nicht schlecht, allerdings ist das problem daran die billigeren verkäufer.

ne drastische maßnahme um dem ganzen einhalt zu geben, wäre die shops einzuschränken. z.B. in der hauptmall - 2 shops mit holz etc. 2 shops mit nahrung/pflanzen, 2 shops mit büchern/werkzeugen etc.
    dies jetzt nur mal fix aus den fingern gesaugt, umsetzbar wäre sowas wahrscheinlich auch nur sehr, sehr schlecht.

und btw: Shop 2 - Discidium! :D

- 404 Error – Page not found -

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 16. April 2015 um 13:31

Tja das was mcrafter2012 da beschreibt ist leider genau das Problem an unserer Wirtschaft, das System als solches funktioniert eigentlich ganz gut (ja es gab leaks aber das gibt es in jeder anderen Wirtschaft auch) .
    Das Problem mit den Dias beruht auf 2 Faktoren, das alle nur mit Glück 3 diablöcke abbaun (ist ja auch normal) und dadurch einfach unmengen an dias entstehen, sie diese aber auch versuchen möglichst billig zu verkaufen (Deshalb zumindest bei dias einen Mindestpreis).

Dein Konzept könnte theoretisch funktionieren Ente, denke aber nicht nach dem Beispiel Von Goldy
    Eher müssten die Leute bei der "schlechten" Truhe auch wieder mehr Pixel bekommen als bei der guten, also ungefähr so (habe das Beispiel von Goldy mal geklaut :) )

AK 197 - 219 - 243 - 270 - 260

Das könnte die Leute am Ende zumindest überzeugen ihr Eisen auch an die schlechte Kiste zu packen (und ja ich bin mir bewusst das dort der verkaufspreis höher ist als der ankaufspreis)

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 16. April 2015 um 13:43

dinge teurer anzukaufen als zu verkaufen wird aus "schutzgründen" vom Plugin gesperrt - gleicher an und verkauf ginge

• GoldyMC2
    Raider
    Reaktionen
    134
    • 16. April 2015 um 13:51

hmmmmm die Logik von Soul blicke ich noch nicht 100%tig,... ich arbeite noch dran.
    Mein Beispiel benötigt glaube ich aber auch noch ein wenige Erklärung.

Also die Leute Stopfen natürlich erst die AK300 Kiste voll, wenn das keiner kauft für VK400, ist die Kiste voll und die Leute stopfen die AK270 Kiste voll, und so weiter und so weiter.... bis ein Punkt erreicht ist bis die Leute nix mehr rein stopfen und die günstigste Kiste (VK) angefangen wird leer zu kaufen! Dann geht da wieder was rein..... und so findet sich über die Zeit ein Preis.... der aber auch in beide Richtungen wandern kann wenn ein großer Bedarf da ist oder eben umgekehrt.

PS: Gugt mal ich hab jetzt nen kleinen Goldy in meiner Signatur :P^^

MfG Ihr GoldyMC2

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 16. April 2015 um 13:59

aber wieso kaufen die leute erst das aus der günstigsten VK kiste wenn die AK Kisten voll werden?

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

• ndividualist
    Newbie
    Reaktionen
    16
    • 16. April 2015 um 14:00

Ich glaube Souls Beispiel bezieht sich eher auf eine Kiste die dann geändert wird.
    Wird die Kiste leer gekauft wird der Preis angepasst, sowohl VK als auch AK.

Im Endeffekt wird sich dann Ankauf und Verkauf vom Preis einigermaßen anpassen und beide Parteien profitieren.

Ente seine Idee verstehe ich eher so, dass er einige der Waren die im Umlauf sind aus der Verkehr ziehen möchte um die Preise zu regulieren und das nicht immer nur Phasenweise Waren gekauft werden.
    Finde ich an sich eine gute Idee falls ich es richtig verstanden habe, allerdings sollten das nicht die User machen, da ja sonst die Waren weiterhin noch im Umlauf sind, nur halt bei anderen Leuten.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ayocraft-sign5a9z.png]

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 16. April 2015 um 14:01

achso jetzt hab ichs verstanden

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

• GoldyMC2
    Raider
    Reaktionen
    134
    • 16. April 2015 um 14:12
    Zitat von MeThaN

aber wieso kaufen die leute erst das aus der günstigsten VK kiste wenn die AK Kisten voll werden?

Die fragge verstehe ich nicht..... ?(
    Man kann natürlich nur etwas aus der VK262 Kiste kaufen wenn vorher jeman was in die AK 197 Kiste hinein getan hat! Und das wir erst pasieren wenn die AK300; AK270; AK243 und die AK219 Kisten nichts mehr annehmen können! also man wird immer aus der günstiegsten kiste (VK) etwas kaufen und man wird immer an die derzeit beste kiste verkaufen (AK).... so wird sich eine kiste finden die am meisten be und entfüllt wird,.....

MfG Ihr GoldyMC2

• Haruku
    Raider
    Reaktionen
    114
    • 16. April 2015 um 14:58

Meine Meinung nach eine gute idee.
    Ich bin schon neugierig wie das funktioniert.

Holzfäller Level 27/50

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 16. April 2015 um 14:59

Nein ich meinte mit meinem Beispiel , das man bei bei den schlechten Verkaufstruhen dafür wieder mehr Pixel bekommt , so dass die Leute eher motiviert werden auch was in die schlechten truhen zu packen, sobald die anderen voll sind

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 16. April 2015 um 15:03

wie schon gesagt: gute idee, lässt sich aber in meinen augen nicht brauchbar umsetzen.

Die Kalkulationen von Goldy und Soul sind zwar richtig, jedoch muss man einen weiteren Faktor dazu nehmen. Und das ist der Faktor der anderen User. Das System von Ankauf und Verkauf wird genau in dem Moment ausgehebelt, in dem man in einem anderen Shop bessere preise geboten bekommt. so wird sich zb eine kiste bei ente füllen, aber nicht leeren, da woanders billiger verkauft wird.
    und die user davon zu überzeugen, "fair trade" bei ente zu kaufen, wird nicht einfach ^^

gute idee aber eine schwierige, dauerhaft erfolgreiche umsetzung.

- 404 Error – Page not found -

• Rockstarente
    Grinder
    Reaktionen
    52
    • 16. April 2015 um 15:18

Bei meinem Beispiel währe Ankauf und Verkauf gleich und sobald jemand eisen billiger verkauft als es zur zeit bei mir wert währe sinkt der Preis eben kurzfristig ... Es muss sich natürlich auch erst im Wirtschaftssystem einpendeln und durch Mundpropaganda verbreiten
    Ich werde den Versuch einfach wagen.
    Und es über ein bis 2 Monate stehen lassen wenn es dann nichts wird wird es halt nichts ^^

• Rockstarente
    Grinder
    Reaktionen
    52
    • 16. April 2015 um 15:43
    Zitat von GoldyMC2

hmmmmm die Logik von Soul blicke ich noch nicht 100%tig,... ich arbeite noch dran.
    Mein Beispiel benötigt glaube ich aber auch noch ein wenige Erklärung.

Also die Leute Stopfen natürlich erst die AK300 Kiste voll, wenn das keiner kauft für VK400, ist die Kiste voll und die Leute stopfen die AK270 Kiste voll, und so weiter und so weiter.... bis ein Punkt erreicht ist bis die Leute nix mehr rein stopfen und die günstigste Kiste (VK) angefangen wird leer zu kaufen! Dann geht da wieder was rein..... und so findet sich über die Zeit ein Preis.... der aber auch in beide Richtungen wandern kann wenn ein großer Bedarf da ist oder eben umgekehrt.

PS: Gugt mal ich hab jetzt nen kleinen Goldy in meiner Signatu

Genau so wie Golds es beschreibt meine ich es

Alles anzeigen

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 16. April 2015 um 16:48
    Zitat von Rockstarente

Es war einmal ein Server .. sein Wirtschaftssystem war so schlecht durchdacht das er den Spaß am spiel zerstörte

Was ne Einleitung, da lese ich ungerne weiter.

• Isabela87
    Raider
    Reaktionen
    178
    • 16. April 2015 um 18:10

Mit diesem Beitrag, bzw deinem ersten Post in diesem Thema, hast du deine Stammchancen bestimmt extrem erhöht Ente^^
    Mein erster Gedanke war WTF! :P

It´s all about the Cake! <3

• GoldyMC2
    Raider
    Reaktionen
    134
    • 16. April 2015 um 18:28
    Zitat von Rockstarente

Hey cool :D:thumbup::thumbup: ich bin mal wieder der einziegste der Dich versteht Ente :thumbup: find ich gut :saint: like :D

MfG Ihr GoldyMC2

• Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 16. April 2015 um 18:52

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um eine Art "Handelsgilde" (ähnlich der SBA) vorzuschlagen um eben genau die Preisdrücker aus dem Spiel zu nehmen... Sinn und Zweck wäre es das alle Shopbesitzer oder möglichst viele Mitglieder dieser sind und gemeinsame Mindestpreise festlegen. Was hindert nun also die übrigen Shopbesitzer daran die Preise nicht zu senken? Ganz einfach: Druck. Als gemeinsame Gilde könnte man einen grossen gemeinsamen Preisdruck ausüben und z.b. kurzzeitig gemeinsam die Preise der Preisdrücker zu unterbieten unter gemeinsamer Absprache, dies würde dazu führen das sein Shop in keinster weise mehr rendiert und er aus dem Spiel genommen wird bzw. sich fügt. =P Preisabsprachen unter Shops gibt es ja längstens... wenn jedoch 90% zusammenarbeitet könnte man gemeinsam die Preise von Items wieder heben die inzwischen weit unter ihrem Wert verkauft werden aufgrund einiger Preisdrücker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren