1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

(Gaming) PC gesucht!

• melks
  • 26. April 2015 um 10:55
  • Geschlossen
  • melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 26. April 2015 um 10:55

Ich benötige mal kurz die Meinung/das Fachwissen der Ayocraft Experten ^^

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir in naher oder auch ferner Zukunft einen neuen PC zuzulegen, Ayocraft habe ich ja bisher immer nur auf einem einfachen 600 € Laptop gespielt. Ausserdem würde ich mir mit dem PC wohl auch sofort ein hochwertiges Headset zulegen :D

Da ich selbst (noch) nicht genügen/bzw. fast überhaupt kein Fachwissen bezüglich Hardware und ähnlichem habe, frage ich euch um Rat:

Ich benötige einen PC, auf dem sich problemlos Spiele wie GTA 5 und Far Cry 4 spielen lassen.

Zudem und das ist das wichtigste, sollte ich Minecraft mit Shadern spielen können und zwar mit jedem x beliebigen Shader, sei er noch so anspruchsvoll.

Zur Not würde ich mir auch einen PC selbst zusammenstellen, hab ich zwar noch nie gemacht aber irgendwie sollte ich shcond as schaffen.

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 26. April 2015 um 10:57

n preisrahmen wäre interessant ;)

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 26. April 2015 um 11:01

ich hab da mal was gefunden...
    http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rech…-intel-amd.html

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• CreativeLP
    Raider
    Reaktionen
    184
    • 26. April 2015 um 13:19

Ich hab zB den hier mit ein paar Modifikationen: http://www.one.de/shop/product_i…oducts_id=10294

GTA läuft auf hohen Settings stabil mit 100 FPS

Zu Headset kann ich nur sagen, dass du da nicht viel Geld ausgeben musst. Meine Headsets haben alle unter 30€ gekostet und die Quali war echt in Ordnung.

• Alaskajan
    Newbie
    Reaktionen
    21
    • 26. April 2015 um 14:22

Also wenn du für dein Geld das beste haben möchtest solltest du dir Teile bestellen und ihn selbst zusammenbauen. Wenn du Interesse hast könnte ich dir teile nennen die ca 1000€ kosten mit den GTA 5 usw flüssig läuft ;)

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 26. April 2015 um 17:05

http://www.panther-pcs.com

• dreckigerCoyote
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 27. April 2015 um 16:35

Großer Tipp: bau ihn dir selber zusammen... inzwischen ist es nicht mehr allzu schwierig sich die Teile zusammenzustellen und sie danach zusammenzubauen. Und dein Geldbeutel belohnt dir die Mühen auf jeden Fall.
    Habe z.B. damals bei mir fast 400 Euro gespart durch den Eigenbau^^
    Gruß :)

Wuff!:3 Alles da zum Knuddeln! :3 MinecraftWolf MinecraftWolf MinecraftWolf

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 27. April 2015 um 19:53

deswegen z.B. auch der Link von mir, die sind mit Zusammenbau Pflicht :D mann weiß ja was gut ist

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Char ©2015-2020 Ischalik

• Toser Ban
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2015 um 01:19

ich bau meine PC´s auch immer selber zusammen, aber wenn melks das noch nie gemacht hat, sollte er lieber die Finger davon lassen. Für Shader und moderne Spiele ist eigentlich nur die Grafikkarte wichtig. Da gibt es schon brauchbare für 150€, guckst du hier:
    Grafikkarten-Vergleich

da stehen die technischen Daten. Achte darauf, dass der Stromkonsum nicht zu hoch ist, weil dein PC sonst zu heiss wird, was die Lebensdauer aller Komponenten verringert. Ausserdem brauchst du dann starke Lüfter, die nervig laut sind. Bis 100W halte ich für vertretbar. Hier siehst du Benchmarks der Karten:
    Benchmarks

Ich habe z.B. eine Graka mit HD7790 Chip. Ich habe damit Far Cry 3 ruckelfrei gespielt und habe seit neuestem auch den SEUS Shader Mod bei minecraft. Der läuft aber nur dann flüssig, wenn auch Optifine installiert ist, sonst ist es unspielbar. Die HD7790 verbraucht 85W. Wie du auf der rechten Seite beim 1.Link siehst, gibt es kaum eine Grafikkarte, die besser ist als die HD7790 und dabei weniger Strom verbraucht. Eigentlich ist es nur eine, und zwar die Geforce GTX750 oder 750Ti, die es für 149€ gibt. Daher empfehle ich klar die schnellere GTX750Ti.
    Für die CPU gilt das gleiche, kauf dir keine Herdplatte, achte auf den Stromverbrauch. Ich habe den Intel i5 4670t, welcher nur 45W verbraucht, aber bis zu 6mal schneller ist, wie mein alter Athlon x2 6000. Besonders beim Videokonvertieren macht sich das bemerkbar. Ansonsten achte, dass du dir den passenden RAM holst. Beispiel: Der i5-3470S unterstützt Arbeitsspeicher bis DDR3-1600, also gibts du ihm den auch und kaufst dir nicht den 10€ billigeren 1333er oder gar 1066er. So machen das übrigens manche wenn nicht die meisten Billiganbieter von Komplett PC´s. Sie werben mit einem tollen Prozessor, aber geizen mit Netzteil und Arbeitsspeicher.
    Als Motherboard hol dir eins, dass SATA3 und USB3.0 unterstützt. Einen doppelten PCI-E Slot oder 4 RAM Steckplätze brauchst du nicht. Ein PCI-E und 2 RAM Slots reichen.
    Beim Netzteil ist mir der Wirkungsgrad wichtig. 85% wären schon gut. Einen doppelten 6+2 Pin Grafikstecker brauchst du nicht, wenn du dir eine sparsame Graka holst. Dann reicht auch locker ein Netzteil mit 500W. So eins liefert auf der 12V Leitung mindestens 20A und hat meist sogar 2 davon, welche man mit einem Y-Kabel zusammenstecken kann. Ist aber hoffentlich nicht nötig. Rechnen wir mal: Deine Graka braucht sagen wir mal 120W. Sie wird mit 12V versorgt. Also 120W / 12V = 10A. Das liefert dir die 20A 12V Leitung also locker.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 29. Mai 2015 um 10:17

mmh, doppelten PCI-E Slot und 4 RAM Steckplätze braucht man nicht? Nunja, zwingend natürlich nicht, allerdings laufen die meisten neuen Grafikarten über 2 Slots und wenn man zwischendurch RAM erweitern will, sind 4 Steckplätze einfach praktisch, da man auf den alten nicht mal verzichten muss sondern tatsächlich erweitert.
    Desweiteren ist es zwar schon wichtig auf den Strom zu achten, allerdings mehr lüfter != höhere Lautstärke und vorallem mehr Strom != Überhitzung des PC's.
    Das hängt mit der Qualtiät und der Menge der Lüfter zusammen, bzw die meisten Grakas haben bereits ausreichend aktive/passive Lüfter draufgebaut die sich automatisch an die Nutzlast anpassen. Ich zum Beispiel habe die GForce 770 GTX, mit einem Verbrauch von knapp über 200W bei Vollast (was du selten erreichen wirst). Weshalb sich bei so einer Graka nen 720 Netzteil empfiehlt, bzw kann man bei einigen Netzteil anbietern sich ausrechnen lassen was für ein Netzteil man benötigt, mit welchen Komponenten.
    Sicherlich ist es nicht das verkehrteste sich nur das zu hohlen was man jetzt gerade braucht, aber (zumindest ich) erweitere im Laufe der Jahre meinen PC auch, so dass ich mir nicht alle 2 Jahren direkt nen neuen PC kaufen muss sondern z.B. erstmal RAM oder neue GRAKA einsetze und sowas ist eben nur möglich wenn man sich ein Motherboard hohlt was etwas mehr unterstützt als nur das was man jetzt in dem Augenblick benötigt.
    Hängt natürlich auch alles von deinem Geldbeutel ab, sind halt nur so Sachen die man auch im Hinterkopf behalten sollte, da du sonst in 2 Jahren wieder vor dem selben Problem stehst.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 29. Mai 2015 um 10:43

Ich melde mich dann hier auch mal zu wort:

Ich besitzte einen relativ alten rechner :

und wollte mir vor garnicht allzu langer zeit einen neuen rechner anlegen, da ich minecraft unbedingt mal mit shader spielen will.
    letztens habe ich jedoch erfahren, dass dafür auch eine gute grafikkarte genügt. (um minecraft mit shader lagg-frei spielen zu können)
    leider hab ich davon so gar keine ahnung....weswegen ich mich sehr über eine beratung freuen würde, fachmänner haben wir ja genug ;)
    Ps: 400 Euro ist oberste grenze, Stromverbrauch ist mir egal ;)

Geneuso hilfreich wäre es, wenn jmd sagt, was mein pc haben muss um mit shader klar zu kommen.
    MFG MeThaN

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

2 Mal editiert, zuletzt von Tomerro (29. Mai 2015 um 11:03)

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 29. Mai 2015 um 11:11

Wäre das schon ausreichen?

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 29. Mai 2015 um 12:43

ich würde ansonsten noch diese hier empfehlen: https://geizhals.de/gigabyte-gefor…i-a1126447.html
    kostet en ticken mehr, hat aber auch ein ticken mehr Leistung durch Werks OC
    120 GFLOPS mit Garantie haben oder nicht haben, zumal meine Karte sogar 100MHz schneller als die Herstellerangaben ist...
    denn die takt angaben sind mindest Werte, da jede Karte inclusive anschließendem Stabilitätstest individuell übertaktet werden soll (obs so ist musste Gigabyte fragen)

ps. die Amazon angaben sind übrigens falsch... die Asus zieht nur 60W (laut Hersteller) und die Gigabyte zieht mit moderatem OC meinerseits ~80W (bei dir warscheinlich nur 70W, da ich nicht denke dass du die Tacktschraube anfasst ^^ )

(Arthur C. Clarke)

Char ©2015-2020 Ischalik

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 29. Mai 2015 um 13:30

Ok deine GraKa sieht auch gut aus, und hast du die selber oder woher weißt du dass die gut ist?
    was ist hiermit? http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html

Und noch ne frage:
    wenn ich mir eine x beliebige grafikkarte kaufe, passt die dann auch in meinen rechner? nicht dass die dann irgendwie einen falschen aufsatzt hat oder zu dick ist....

Einmal editiert, zuletzt von Tomerro (29. Mai 2015 um 13:41)

• Toser Ban
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2015 um 14:01

@Soulseller natürlich haben schnelle Grafikkarten eingebaute Lüfter. Die pusten ihre Luft aber nur über die Graka selber und transportieren sie nicht aus dem Gehäuse. Dafür braucht man Gehäuselüfter. Am besten 2. Einen, der die Luft vorn einsaugt und einen, der sie hinten wieder rauspustet. Wenn deine Graka 200W verbraucht, werden die 200W zu 100% in Wärme umgewandelt. Hinzu kommt der Prozessor und andere Komponenten. Diese heisse Luft muss raus. Das schafft kein flüsterleiser Lüfter mit minimaler Drehzahl. Ich habe sehr viel damit experimentiert und jahrelange Erfahrung damit. Miss mal deine Gehäuseinnentemperatur, wenn du einen neuen 3D Shooter spielst. Wenn du deine Lüfter kaum hörst, dürfte deine Temperatur über 40°C liegen. Das ist zu viel. Untersuchungen von IBM haben ergeben, dass die Lebensdauer von Festplatten erheblich vermindert wird, wenn die Umgebungstemperatur von 35 auf 45°C steigt. Bei meinem PC liegt diese Temperatur immer unter 25°C und dabei höre ich die Lüfter kaum. Dieser scheinbare Widerspruch ist dadurch zu erklären, dass ich beim PC-Bau sehr auf stromsparende Komponenten geachtet habe. Das zahlt sich eben aus. Ich hatte vorher auch eine GRaka mit 185W, die CPU hatte 120W, der PC wurde zu warm, die Lüfter mussten auf Vollast laufen und waren störend laut. Habe die Graka bei ebay verkauft. Die neue verbraucht weniger als die Hälfte Strom und ist nur 10% langsamer. Und was den RAM angeht. Mit 8GB ist man für die nächsten 3 Jahre gut bedient. Spiele laufen mit 16GB auch nicht schneller. Wenn man in 3 Jahren aufrüsten will, möchte man auch einen schnelleren Prozessor, dann baut man sich gleich ein neues Mainboard ein. Meinen letzten hatte ich zwar 6 Jahre, zum Schluss war er aber ständig am Limit.
    @MeThaN, die Asus OC zieht trotz Overclocking nur 75W, was ein sehr guter Wert ist. Asus ist einer der besten Hersteller für Mainboards und Grafikkarten. Zwar etwas teurer als andere, aber die bringen Qualität. Ich würde mir diese Karte kaufen, die schafft MC mit Shadern(Optifine vorausgesetzt) und alle neuen Spiele.

Das Hitzeproblem lässt sich auch anders lösen: Mit Wasserkühlung. Hatte mal eine auf eine Grafikkarte gebaut, die immer zu heiss wurde. Der PC ist IMMER nach 2Minuten Quake3 eingefrorern, so dass ein Neustart nötig war. Hatte damals lange gebraucht, um das Problem zu finden. Die GPU wurde bei Quake3 114°C heiss !! Für mich ein Designfehler. Mit der Wasserkühlung war das Problem weg, GPU unter Vollast nur 36°C. Und dabei war es eine ganz einfache, billige Wasserkühlung. Wenn man den eingebauten Lüfter der Graka entfernt und eine WAKÜ draufschraubt, verliert man aber die Garantie der Graka. Wem das egal ist, der kann das so machen.

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 29. Mai 2015 um 14:28

also du findest die asus oc gut?
    Da steht doch sie braucht 150W wie kommst du dann auf 75W?

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 29. Mai 2015 um 15:22

sie darf durch den Umstand, dass sie nen Stromstecker hat, 150W ziehen, aber das heißt noch lange nich, dass sie das auch ausnutzt
    (guckst du hier inner Beschreibung: https://geizhals.de/asus-gtx750ti-…0-a1072381.html )

und zu den Temps:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und der PC ist nicht zu warm... das wird erst ab 120°C fürs Silizium gefährlich (schmelzen und so...)

(Arthur C. Clarke)

Char ©2015-2020 Ischalik

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 29. Mai 2015 um 15:25

naja @Toser Ban normalerweise hast du so oder so mindestens 2 gehäuse lüfter, das sehe ich einfach mal als Standard ( egal welche Graka).
    Und nein mein pc ist nicht zu heiß, ich kann GTA V auf alles sehr hoch mit 1600 Auflösung zocken und die Graka geht nicht über 45°(was geräuschtechnisch kaum zu hören ist, vor allem wenn man noch nen Ohrumschließendes Headset aufhat dann gar nicht mehr). Und damit läuft die Graka im Verhältnis schon "heiß".
    Durch die Standard lüfter geht das bisschen wärme dann auch direkt raus, was die Gehäuse temperatur auch so auf c.a. 30° hält.
    Und die nächsten 3 Jahre reichen 8GB aus?? sorry aber das ist eine derbe Unterschätzung. Vor 2 Jahren hat man gesagt 4GB würden locker ausreichen und 8GB wären reinster luxus und komplett unnötig. Heute kommen bereits spiele raus die 4GB als Mindestvorraussetzung haben und 8 GB benötigen damit man es vernünftig spielen kann.
    In 3 Jahren schätze ich 16 GB als Mindestvorraustzung an, bei der Geschwindigkeit in der Spiele/Programme/Technik vorranschreitet. Wasserkühlung ist im Grunde overkill, solange du nicht eine fehlerhafte Graka hast (wie in deinem fall anscheinend). Das einzige wo man bei den Lüfter achten muss, ist wie man sie stellt im Bezug auf die Luftzirkulation, damit lässt sich so ziemlich jede Graka (und damit auch den PC) kühl halten. Und wie _Rarek auch nochmal erwähnt hat, nur weil eine Graka 220 W zieht heißt das nicht das sie die ständig auch nutzt.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 29. Mai 2015 um 15:32

Gaming Pc ~ 750€
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=251736009540&category=179&pm=1&ds=0&t=1432905500166

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 29. Mai 2015 um 16:27
    Zitat von MeThaN

Gaming Pc ~ 750€
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=251736009540&category=179&pm=1&ds=0&t=1432905500166

Bei dem PC haben sie an der Grafikkarte gespart. Der Prozessor ist in der Kiste sehr gut und die 16GB Ram für die nächsten Jahre ebenfalls, aber dann darfste in einem Jahr die Grafikkarte nachrüsten. Im Grunde kannst du dir den PC selber zusammen stellen, nimmst die Teile aus dem Gerät, investierst 100€ mehr für einen bessere Graka (GTX770 mit 4GB zB) und ärgerst dich nicht in einem Jahr darüber.
    Minecraft lief bei mir mit Shadern eher bescheiden, ich hatte die HD7970 mit 3GB, bevor ich zur Titan X gewechselt habe. Wie du selber schon sagst, macht die Grafikkarte bei Minecraft viel aus und 2GB sind heutzutage einfach nicht mehr gut, wenn man wirklich viel hochschrauben will. Natürlich bin ich auch kein Fachmann was Voltzahlen und Clocks und was weiß ich nicht alles angeht, aber spar nicht an der Grafikkarte. Wenn du ein Gehäuse hast, was platztechnisch ausreicht, frag in deinem Freundeskreis rum. Irgendjmd wird einen PC schon vernünftig zusammen bauen können. Du sparst eine ganze Ecke Geld, wie coyote schon meinte, was du wie gesagt in eine bessere Grafikkarte investieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren