1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Der (Kunst) Bilder - Thread

• Backpackhead
  • 26. August 2015 um 11:49
  • Geschlossen
  • Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 26. August 2015 um 11:49

Hey meine lieben Ayos,

wir haben bereits einen Thread für Screenshots aus dem Spiel und einen für lustige Bilder.
    Was mir noch in der Riege fehlt ist ein Thread, in dem man seine Kunst bzw. seine eigenen Bilder zeigt. Zunächst war meine Idee eine Art "Hobbyfotografen"-Thread daraus zu machen. Da es aber noch viele andere Arten der Kunst gibt (bitte keine Musik, Videos etc., sondern wirklich Bilder) und ich danach auch schon gefragt wurde, habe ich mir gedacht, dass ich mit diesem Thread ein breiteres Spektrum als nur die Fotografie mit einschließen möchte. Dadurch muss man nicht zwangsweise zusätzliche Threads öffnen und ich erhoffe mir, dass die Beteiligung und Aktivität im Thread auch höher bleibt.

Egal, ob ihr Fotografen seid, wie es bei mir zum Beispiel der Fall ist, oder ob ihr zeichnet, Gemälde malt, digitale Kunst erstellt ... hier habt ihr Platz diese mit anderen zu teilen, zu zeigen, zu diskutieren. Ihr könnt nach Feedback fragen und/oder dieses geben, ihr könnt euch austauschen über Techniken, sei es die Frage, wie genau man dieses Foto geschossen oder bearbeitet hat oder wie man die Proportion und Schattierung in dieser Zeichnung so gut hinbekommt, und ihr könnt Verbesserungsvorschläge/Lob/Kritik von anderen bekommen. Das bleibt euch überlassen.
    Natürlich ist auch jeder, der keine Bilder posten möchte, herzlich eingeladen, um sich die Bilder anzuschauen! Einige Spieler haben auch schon ihr Interesse daran bekundet, auch wenn sie selbst nicht 'künstlerisch' aktiv sind.

Wie es so oft der Fall ist möchte ich auch hier ein paar Regeln aufstellen, um den Thread etwas übersichtlich zu gestalten:

• Bitte postet keine Trolls/Trollbilder. Für Lustiges gibt es bereits einen Thread. Dasselbe gilt für Screenshots.
    • Bitte postet nur eure eigenen Werke, Bilder, Fotos, Zeichnungen, Malereien, ...
    • Bitte haltet euch auch an die Forenregeln und zeigt keine obszöne, abstoßende, sittenwidrige oder sonstige derartige Bilder.
    • Bitte zeigt pro Post nur maximal 5 Bilder. Ihr sollt nicht direkt euer 'ganzes Pulver verschießen', aber vor allem sollte auch nicht alles zugekleistert werden mit Bildern. Es soll immer noch Platz zum Diskutieren geben und wenn ihr übertreibt, dann verliert man schnell den Überblick.
    • Bitte achtet auch darauf, dass ihr die Bilder klein postet, d.h. keine vollaufgelösten Bilder in Maximalgröße. Damit kann man lange Ladezeiten verhindern und die Übersichtlichkeit besser bewahren. Ihr könnt beispielsweise Dateianhänge hochladen, die dann klein, aber anklickbar zum Vergrößern als Galerie angezeigt werden. Oder ihr nutzt externe Uploadseiten, sodass man ebenfalls auf ein kleines gepostetes Bild klickt und dadurch zu einer vollaufgelösten Version kommt. Wenn ihr doch mal Fehler macht, denkt daran, dass ihr euren Post nachträglich immer nochmal bearbeiten könnt.

Ich mache mal den Anfang und möchte euch ein paar Bilder von mir zeigen. Drei davon sind während meines Ostseeurlaubs entstanden.

[Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5801/20270329004_faf9751394_m.jpg][Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5759/20900206231_d943699e92_m.jpg]

[Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5782/20704851110_21f63996b5_m.jpg][Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8636/16696220225_3113b5e00b_m.jpg]

Lavamann im Glas

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 26. August 2015 um 14:55

Wow, echt tolle Fotos, Backi *-*

Ich habe hier eher ein paar selbstgemalte und gezeichnete Kunstwerke zu offerieren :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dieses Bild entstand darin, dass ein Freund von mir mich herausgefordert hatte, ein Monster zu zeichnen :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das war ein Portrait (A3) mit Gouache und Eitempra, um Farben zu erhalten, die der Ölfarbe ähnlich sind. Auf dem Bild sieht man meinen damaligen Mitschüler namens Florian, der jedoch in Szene gesetzt wurde wie ein anderes bekanntes Bild, dessen Name ich leider vergessen habe :D

Dies ist eine, am PC gezeichnete Skizze von Darquesse. Falls ihr sie nicht bereits kennt, solltet ihr die Skulduggery Pleasant-Bücherreihe lesen ^^

Das Bild war eine Schülerarbeit, wo es generell um Flächen mit "Patterns" füllen ging. Das Motiv stand frei, und da ich gerne Menschen zeichne, habe ich es eben wieder getan.
    Das Original wurde leider bei einem Wasserschaden zerstört, bei mir zuhause hängt nur noch eine Kopie :/

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 26. August 2015 um 18:20

Hallo,

Wie einige von Euch schon wissen, fotografiere ich auch sehr gerne.
    Vor Allem jedoch mag ich es Vögel oder frei lebende Tiere zu fotografieren :)

Hier einige Fotos:

Lg, Strazdasj

2 Mal editiert, zuletzt von strazdasj (26. August 2015 um 18:26)

• Jobbigirl
    Newbie
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2015 um 19:43

Gezeichneter Chibi! :3.

• Jobbigirl
    Newbie
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2015 um 20:06

Süßes Kleid:3.

Manga Mädchen mit Locken:D.

• Deathfish17
    Raider
    Reaktionen
    142
    • 29. August 2015 um 21:18

Fluss oder See?
    Blick vom Birkmose Park auf die Saint Croix Marina in Hudson, Wisconsin.
    Der Saint Croix River an der Grenze zwischen Wisconsin und Minnesota bildet hier Lake Saint Croix.
    Auf der Brücke hinter dem Baum verläuft der Interstate 94.

Run, squirrel, run
    Ein Eichhörnchen im Owen Park in Eau Claire, WI.
    Leider ist die Auflösung mies :(

Äh.. Keine Ahnung
    Aber das Bild ist hübsch.

------------------------------------------------------------------------------
    "Merely, thou art death's fool,
    For him thou labour'st by thy flight to shun
    And yet runn'st toward him still."
    ------------------------------------------------------------------------------

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 30. August 2015 um 14:56

Sooo, ich habe es nun endlich hinbekommen meine Bilder zu verkleinern.
    Ich bin zwar nicht der Vollprofi was Fotografie angeht, aber ich denke man kann sich meine Bilder ansehen! :D
    Beide Bilder habe ich bei Sonnenuntergang in meinem Heimatort abgelichtet,
    ich hoffe euch gefällts:

EDIT: Von der Klassenfahrt ins Watt hab ich auch noch ein Bild herausgekramt

2 Mal editiert, zuletzt von Bowhu (25. September 2015 um 18:24)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 5. September 2015 um 00:07

So, ich habe mir hier noch einmal die schönsten 5 Bilder meiner Wanderreise zusammengesucht :)
    Viel Spass beim Anschauen!

EDIT: Es ist mir erst jetzt aufgefallen, doch die Berge auf den ersten zwei Bildern sind dieselben ^^

Einmal editiert, zuletzt von Zariem (6. September 2015 um 10:53)

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 24. September 2015 um 16:52

@Backpackhead
    Ich hoffe ich zweckentfremde deinen Thread nicht,
    wenn doch, sag Bescheid, dann mach ich nen Astro-Thread auf. ^^

Also ich hoffe wir haben ein paar Astronomie-Fans unter uns, :)
    denn ich habe heute früh(24.09., gegen 5.50 Uhr) Venus, Mars und Jupiter fotografiert:

Einmal editiert, zuletzt von Bowhu (25. September 2015 um 18:25)

• Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 25. September 2015 um 10:16

Das geht voll in Ordnung, Bowhu.
    Das ist schon beeindurckend. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Planeten dem Bild zuordnen sollte. Wahrscheinlich wäre mir (und bestimmt auch einigen anderen) nicht einmal bewusst bzw. aufgefallen, dass diese wie Sterne aussehende Körper in Wahrheit Planeten sind.

Dein Bild vom Wattenmeer gefällt mir auch ganz gut, aber ich bin mir sicher, dass man da mit ein wenig Bilbearbeitung noch einiges rausholen kann. Leider brennt die Sonne ein einige Stellen ins Weiße aus. Da hätte man vielleicht Blende/Verschlusszeit etwas anpassen sollen, aber ich nehme an, das sind mehr so Schnappschüsse aus einer Digicam.
    In Graustufen könnte ich mir das Bild ganz gut vorstellen. Das gefällt mir generell bei sehr "bewölkten" Bildern, da kann man dann schön mit den Kontrasten etwas ins Extremere gehen. Was mir auch gefällt ist diese Person im Bild, die dort alleine läuft, das hat was. Bloß hätte ich sie nicht zu sehr in Bildmitte positioniert.

Wenn du magst, kann ich mal versuchen, das Bild ein wenig zu bearbeiten. Ich bin absolut kein Profi und habe auch kein Photoshop (ich benutze Photoshop Lightroom um genau zu sein), aber das muss man auch nicht zwingend sein.
    Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch auch mal Vorher/Nachher Bilder zeigen.

Lavamann im Glas

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 25. September 2015 um 13:13

Das mit den Planeten finde ich super. Ich bin also doch nicht die einzige hier, die sich dafür interessiert ^^
    Was ich jedoch noch anmerken möchte, ist, dass Backi in seinem ersten Beitrag explizit geschrieen hat, man solle die Bilder nicht in Originalgrösse einfügen. Denn sonst scrollt man beim PC erst einmal durch ein riesiges Bild, und hat kaum eine Chance, das ganze Bild aufs Mal zu sehen ^^
    Dies geht hauptsächlich an dich, @Bowhu, aber auch an @Deathfish17.

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 25. September 2015 um 18:30
    Zitat von Backpackhead

Das geht voll in Ordnung, Bowhu.

Freut mich!

Zitat von Backpackhead

mehr so Schnappschüsse

Jap, ich hab mich noch nicht sehr mit Fotografie beschäftigt,
    ich versuche aber meine Fähigkeiten zu verbessern.
    Wenn du gern willst, kannst du das Bild bearbeiten, würde mich wirklich interessieren, was du da noch herausholst!

Zitat von Backpackhead

Bloß hätte ich sie nicht zu sehr in Bildmitte positioniert.

Du sprichst den Goldenen Schnitt an, nicht war? Die Person ist allerdings eher zufällig auf das Bild geraten...

Zitat von Zariem

man solle die Bilder nicht in Originalgrösse einfügen

Danke für den Hinweis, hab das gleich mal verändert!

LG Bowhu

EDIT: Mir fällt gerade ein, nächsten Montag (28.09.) ist eine totale Mondfinsternis.
    Allerdings von etwa 4.00 - 5.30 Uhr (am Morgen).
    Ich hoffe der Himmel ist wolkenlos und ich kann ein paar gute Fotos schießen.
    Für die, die auch gern die Finsternis betrachten wollen, auf dieser Seite gibt es ein paar wichtige Infos dazu:
    http://news.astronomie.info/sky201509/mond.html

2 Mal editiert, zuletzt von Bowhu (25. September 2015 um 18:50)

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 25. September 2015 um 21:22

Tolle Zeichnungen, Zariem :thumbup:

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 25. September 2015 um 21:42

Frühling...

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 25. September 2015 um 21:51

Orchidee...

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 28. September 2015 um 16:19

Hallo allerseits!

Ich hatte diesen Morgen wunderbares Glück;
    wolkenloser Himmel und ein wunderschöner Blutmond!
    (Da lohnt es sich schonmal 3.45 Uhr aufzustehen und bei 2,5°C Außentemperatur zu zittern :D )

Zwar haben meine Bilder unter Morgentau und fotografischer Unfähigkeit gelitten, :S
    dennoch möchte ich euch mein Ergebnis präsentieren:

Ich hoffe für diejenigen, welche die Finsternis nicht sehen konnten,
    war das ein kleiner Einblick in die Schönheit eines solchen Schauspiels,
    auch wenn es in echt 10-mal so beeindruckend war.

LG Bowhu

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 28. September 2015 um 17:01

Heyho!

Bowhu war wohl längst nicht der Einzige, der heute Morgen das Naturschauspiel beobachtet hat...
    Auch ich habe es festgehalten, wobei ich es aber doch nicht so genau nahm.
    Das Bild erklärt sich selbst ;)

• Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 28. September 2015 um 20:28

Schöne Aufnahmen, Jungs.
    Ich bin auch mal kurz kurz vor 4 Uhr aufgestanden und habs mir angesehen.
    Zu der Zeit war links unten eine helle Sichel und der Rest war rötlich gefärbt, also entsprechend Bowhus Bildern.
    Fotografiert hab ich es nicht, da es sich nicht wirklich gelohnt hätte mit meinen kurzen Brennweiten. Habs mir auch aus meinem Bett angesehen, weil ich vorsorglich den Rolladen oben gelassen habe. :D
    Da ich aber solche Nuturschauspiele sehr liebe und das (nach meiner Erinnerung) auch noch nie mit eigenen Augen gesehen habe, hab ich mich doch mal kurz aus dem Schlaf geholt. Es sah wirklich beeindruckend aus. :) Musste aber weiter schlafen ... 6 Uhr aufstehen. :s
    Hätte ich frei gehabt, hätte ich mir mehr Zeit genommen.

Lavamann im Glas

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 28. September 2015 um 20:55

Wie schon Backpackhead angedeutet hat, spielt die Bildbearbeitung eine dezente Rolle in der heutigen Fotografie.
    Das zeige ich euch mal anhand einer Fotografe von mir, die ich schon oben in meinem ersten Beitrag gepostet habe.

Das erste Bild zeigt das Original, das zweite, das Bild nach der Bearbeitung ;)

• Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 2. Oktober 2015 um 16:32

Ich hab mal das Bild in Schwarz/Weiß umgewandelt und leicht bearbeitet, aber viel Freiraum war halt doch nicht gegeben, weil ich jetzt nur ne kleine Auflösung hatte und durch die Überbelichtung der Sonne einiges auch ausgebrannt ist.
    Trotzdem will ich es dir mal nicht vorenthalten, wenn du magst, kann ich dir auch die Bilddatei exportieren und zukommen lassen.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.10.15/t9lbo4nugvay.png]

Hier hab ich wie versprochen auch noch die Vorher/Nachher Bilder.
    Auf dem ersten Bild sieht man ein sogenanntes HDR Bild. HDR steht für High Dynamic Range. Das Tolle daran ist, dass man dunkle und helle Bereiche in einem Bild gut ausgeleuchtet bekommt. Außerdem wirkt es oft bei Architektur, Autos etc. ganz besonders, weil man mehr Details erkennt. Ein HDR Bild besteht im Grunde aus mehreren Bildern. Bei jedem Bild ist die Belichtung anders durch die Verschlusszeit eingestellt. Somit kann man zuerst die dunklen Stellen richtig belichten und auf dem nächsten Foto die hellen Stellen richtig belichten. Deshalb nennt man es auch gerne Belichtungsreihe. Diese Belichtungsreihe besteht meist aus 3-5 Bildern, man kann aber auch mehr machen. Die Bilder fügt man dann später am PC zu einem HDR Bild zusammen. Wo vorher die Kamera eine normale Belichtung "empfohlen" hat und das Bild an manchen Stellen dennoch zu hell oder dunkel wirkt, haben wir dann ein rundum gut ausgeleuchtetes Bild. Das sieht man z.B. an der Fassade des Gebäudes, die insgesamt etwas heller ist. Auch die Büsche sind etwas besser zu erkennen. Der Himmel, der vorher zu hell war, ist nun etwas dunkler. Vielleicht erkennt ihr auch diesen "poppigen" Effekt. Den kann man auch richtig übertreiben (wer sowas sehen will, googlet am besten mal nach HDR Bildern), aber ich bevorzuge es noch relativ natürlich aussehend.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.10.15/d7n6cwkvctgz.png]

Dann hab ich noch ein zweites Bild. Das Bild wurde bei Sonnenuntergang geschossen, wobei ich sagen muss, dass ich gen Nordosten fotografiert hab, die Sonne also dort nicht zu sehen ist. Trotzdem wollte ich mehr von dieser Stimmung zurück ins Bild holen. Hier hab mir die sogenannte Teiltonung zu nutze gemacht. Mit der Teiltonung kann man Lichtern und Schatten im Bild eine Farbe zuweisen. In dem Fall hab ich für das Licht einen etwas grapefruitfarbenen Ton genommen und für die Schatten eher mehr ein dunklerer lila/pink Ton oder fast blau eigentlich. Grade bei Sonnenuntergängen kann man sich die Teiltönung sehr gut zu nutze machen. Man kann auch wirre Effekte damit erzielen. Ich denke für Konzertbilder würde es auch noch passen und es gibt sicherlich noch mehr Anwendungsbeispiele. Der Unterschied ist ziemlich deutlich. Bei dem Vorher Bild hatte man nicht unbedingt das Gefühl, dass die Sonne unterging. Das neue Bild geht da schon deutlich mehr in die Richtung.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/02.10.15/99v2hjxg3299.png]

Lavamann im Glas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren