1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Malblock Kompromiss

• teakcity
  • 5. Dezember 2015 um 22:29
  • Geschlossen
  • teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 5. Dezember 2015 um 22:29

Sehr geehrtes Staff-Team,

Ich hab einen Vorschlag. Der Malblock ist ja schon einige Zeit nicht mehr verfügbar,
    meines Kentnisstandes nach, weil jemand durch die Möglichkeit ein Creative-Menü zu
    haben, sich auf irgendeine Art und Weise bereichert hat. Ich habe vollstes Verständnis
    dafür, dass ihr danach den Malblock gesperrt habt. Wenn ich mich recht erinner, war die
    Aussage in etwa:"Der Malblock bleibt geschlossen, solange wir uns nicht 100% sicher ist, das
    betrogen wird."

Ich möchte auch nicht, dass sich jemand dadurch so extrem bereichert, aber der Malblock
    war doch ein sehr besonderes Feature. Ich habs selbst nie ausprobiert, bzw wusste ich zu
    lang nicht von der Existenz und hatte nicht das Wissen, wie ich ein Bild anfertige. Und die
    Bilder, die damit gemacht wurden, waren größtenteils doch echt klasse.

Es wurde danach in der Farmwelt weitergemacht, weil sich manche das Feature nicht nehmen
    wollten. Weils einfach zu geil ist. Leider ist die Farmwelt die einzige Möglichkeit so ein
    Bild zu erstellen. Dass der Malblock nicht wie immer weitergeführt wird, ist doof.
    Es wär aber super, einen geschützen Ort für seine Arbeit zu haben, bei der man auch nicht
    erst 128x128 Blöcke ebnen muss, bevor man loslegen kann.
    Könntet ihr nicht in der Eventwelt eine Fläche schaffen, in der man ohne Creativeinventar
    wieder malen kann?

Wenn man solche Flächen hätte, so könnte man sie z.B. mit einer 5 Block hohen Bedrockmauer
    umranden, so kann da niemand außer dem Ersteller der Karte rein(Wenn man zusätzlich Enderperlen
    deaktiviert). So kann man auch unbesorgt so viel teure Blöcke einbauen, wie man möchte,
    ohne zu befürchten, dass diese geklaut werden. Und man erspart sich zusätzlich das Ebnen der
    Fläche zu Beginn.
    Wir haben auch keine Karten mehr aus der Zeit des Malblocks, keine Lautsprecher, keine
    Fernseher, usw. Und bevor alles mühsam in der Farmwelt gemacht wird, wäre es sehr entgegen-
    kommend, wenn ihr uns einen "Survival-Malblock" bietet.

Mich würden auch andere Meinungen zum Malblock interessieren, gerade von Leuten, die
    in den letzten Monaten Karten erstellt haben.

Liebe Grüße, Solunt

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 5. Dezember 2015 um 23:56

Das Problem ist, dass um einen Eventwelt-Malblock rein theoretisch die 8 umgrenzenden Karten-Chunks (je128x128 blöcke) frei bleiben muss, da sonst jemand anderes in Malblock 2 die Karten aus Malblock 3 kaputt machen kann, indem er sie in seinen Malblock mitnimmt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du ja mehrere Malblöcke. Dies würde in der Eventwelt, viel Platz brauchen.
    Aus bisher für mich unverständlichen Gründen hat mir Adjana mal erklärt, dass diese 8 Chunks plus der Malblock Chunk immer geladen sein müssen, keine Ahnung wieso.
    Hier wäre ich um eine genauere Erklärung sehr dankbar @Adjana
    Dies würde dann halt auch an der Serverperformance ziehen.

An sich finde ich es eine gute Sache, dass du dir hier Gedanken machst, Solunt, aber erstens dauert es doch noch ein kleines Weilchen, bis überhaupt jemand von uns sich einen passenden "Malkasten" mit genügend Blöcken für die benötigten Farben zusammengestellt hat, und zweitens kam mir zu Ohren, dass das Staff-Team, insbesondere Adjana, bereits an einer Lösung arbeiten, und diese möglicherweise bald auch umsetzen können.

In diesem Sinne rate ich zu Geduld.
    Man kann sich ja zur Sicherheit wieder einen Malkasten erfarmen, aber ich persönlich werde mich erst einmal auf nähere Dinge fokussieren, und abwarten und hoffen, dass ich meinen Grumpy und die ZaGa-Fernseher und Boxen hier in der neuen Welt überhaupt mal wieder zu Gesicht bekomme.

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 6. Dezember 2015 um 04:31

Ich persönlich finde es natürlich auch sehr schade, zum einen, dass sich eine gewisse Person zu dieser Tat hat hinreissen lassen, zum anderen, dass der Staff den Malblock gesperrt hat.
    Klar ich bin kein Pixel-Künstler. Aber ich weiß was für eine mordsarbeit dahinter steckt und dass eine Sperrung auch keine Dauerlösung ist.
    Statt hier auf Vermeidung einer Straftat zu kommen. Wäre ich eher für Kontrolle.
    Ich bin mir sehr sicher, dass man als Serverleitung in der Lage ist in das Enderchest Inventar eines Spielers zu sehen. Soll bedeuten, dasss man für die Enderchest eines Spielers die Log-Daten ansieht und so herrausfindet ob ein Spieler es missbraucht.

Nein, es soll stichprobenartig kontrolliert werden.

Klar so schafft man natürlich auch Freiraum für Missbrauch... Aber unser Server war in Vergangenheit stets einer der Kreativen Sorte.
    Wenn der Malblock wegfallen würde (auf Dauer), so wäre es eine Tragödie und ein Verlust für den Server.

Danke für eure Aufmerksamkeit ;P

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 6. Dezember 2015 um 10:21
    Zitat von MabushXaul

Klar so schafft man natürlich auch Freiraum für Missbrauch...

Und ich glaube, genau das ist das Problem.
    Denn für Missbrauch soll kein Platz geschaffen werden, aber von den Stafflern kann auch keine Dauerüberwachung erwartet werden. Ich bin mir sicher, dass auf Alt-Ayo solche "Stichproben" gemacht worden, so wurde wahrscheinlich auch der unerfreuliche Vorfall bemerkt, und das hat dem Staff gezeigt, dass Freiraum für Creative-Missbrauch keine Lösung ist. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sich mal eben eine Endertruhe aus dem Creative-Mode holen und ein paar Stacks Beacons, Diablöcke und was weiß ich was rüberzuschmuggeln, das dauert keine fünf Minuten, da sind Stichproben nicht sehr effektiv...
    So jedenfalls meine Meinung,

LG Bowhu

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 6. Dezember 2015 um 10:36

Also....
    Wie gestern Solunt schon im TS erklärt.
    Wir arbeiten an einer Lösung den Malblock wieder reinzubringen ;)
    - Nicht im survival
    - nicht auf der Farmwelt
    - nicht auf vertrauensbasis wie Mabush schrieb - das Problem ist: auch wenn wir denjenigen bannen ist der Schaden angerichtet die logs von einem User sind natürlich Prüfbar aber was ist wenn jemand ne doppelkiste beacons unter allen Usern verteilt? ;)

Bitte baut doch erstmal eure Häuser und habt etwas Geduld mit uns ;)

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 6. Dezember 2015 um 10:44

Mal so aus Interesse... wie wurde es denn in Vergangenheit gehandhabt, wenn jemand trotz Anti Xray eine Art Xray benutzen konnte und Dias am Spawn verteilt? Wurden nur die Dias vernichtet, die Spieler X in seinem Inv. bzw Besitz hatte und die restlichen 300 Dias wurden nicht entfernt?

[Edit]: Ok schön, dass dran gearbeitet wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Die Galerie

MangoHyuk 21. Juni 2025 um 13:12
  • Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Lange Geschichte

331 Antworten, Vor 8 Jahren