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Künstler und wer's gern sein möchte: Aufgepasst!

  • Zariem
  • 19. Dezember 2015 um 22:10
  • Geschlossen
  • Zariem
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    • 19. Dezember 2015 um 22:10
    • #1

    Link zum Tutorial und wichtigen Dingen, die zu beachten sind! (Klick hier!)

    Kurzzusammenfassung:
    - Schickt mir ein Bild, bestenfalls .jpg (EDIT: .png ist besser) und 128x128, sonst Quadratisch (oder gebt an, wie viele Einzelbilder es werden)
    - Ich konvertiere dieses Bild, und schicke euch eine Auswahl der bestaussehendsten Bilder, wie sie auf einer Minecraft-Map aussehen würden.
    - Entweder ihr entscheidet euch, dass euch keine der Vorlagen gefällt, und steigt aus dem Deal aus, oder
    - Ihr zahlt 5000 Px an die SBA /bank send sba 5000, oder wir handeln einen anderen Preisvertrag aus (weniger Startkosten, dafür einen Anteil der Verkaufseinnahmen an die SBA) (Link: Preise bei mehr als einer Karte)
    - Ich gebe euch Zugriff auf eine Bauanleitung
    - Ihr meldet euch für den Malblock an (bei einem flachen Bild bestellt den Hintergrund dringend "eins höher")
    - Ihr schaut mein Tutorial (Link oben anklicken!)
    - Ihr baut das Bild effizient und schnell, dank meiner Anleitung
    - Ihr gebt mir drei Kopien des Bildes umsonst (für Eigengebrauch. Ich verkaufe/verschenke diese nicht weiter, doch ich hänge sie auf/stelle sie aus.)

    Wichtig! Identifiziert Norden (bzw. "oben" auf der Karte)!
    Achtet darauf, dass ihr das Bild tatsächlich richtig herum baut, sonst erhaltet ihr falsche Lichtwerte!

    Die wichtigsten Funktionen:
    - Bildumwandlung jeglichen Bildes in eine Bauanleitung für den Malblock
    - 7 verschiedene Algorithmen zum Bildrendering (davon einer selbst entwickelt)
    - Flach oder dreidimensional zu bauen (Flach hat rund 33 verschiedene Farbtöne, Schattiert/3D rund 99 Farbtöne)
    - Outlines (nach Farbton)
    - Bauanleitung direkt als Bild (nie wieder zuerst auf den Pixel klicken, um zu sehen, welcher Block gebraucht wird!)
    - Höhenangabe der Blöcke bei dreidimensionalen Bildern (nie mehr überlegen, auf welcher Höhe man anfangen soll!)
    - Raster mit variabler Grösse! (Vereinfacht das Bauen!)
    - Variable Palette! (Ihr wollt stilisierte Bilder? Ich render es euch in schwarz/weiss! (Oder in anderen Farbkombinationen!))
    - Mit GIMP angefangen und gemerkt, wie anstrengend es ist? -> Schickt mir das Bild aus GIMP (in Minecraft-Farben), und ich erstelle euch eine Bauanleitung! (Das Bild wird dadurch nicht verändert.)

    -------------------

    Hallo miteinander!
    Heute habe ich eine fröhliche Nachricht zu überbringen:

    Ich arbeite schon seit längerem an einem Programm, um das Erstellen von fotorealistischen Minecraft-Map-Kunstwerken zu erleichtern.
    Auf old-Ayo haben einige den Entstehungsprozess eines Bildes einer Löwin mitverfolgt, oder das fertige Werk in meiner Galerie bewundert.
    Natürlich habe ich dies nicht "frei Hand" gemalt, bei einem Bild eines solchen Ausmasses wäre dies einfach zu viel verlangt.
    Ich habe das originale Bild im Internet gefunden und habe einen passenden Ausschnitt gewählt, ihn mit einem Grafikprogramm wie Photoshop (alternativ: Gimp) auf 128x128 verkleinert, und dann mein Programm darauf laufen lassen.
    Das Original (verkleinert) sieht wie folgt aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Was macht mein Programm also damit?
    Es gleicht das Bild auf den Farbraum der Minecraft-Karten ab.
    Auf Minecraft-Karten kann man mit rund 35 Farben (bzw Blöcken/Materialien) arbeiten. Davon nutze ich normalerweise 33, da Wasser sehr schwierig einzusetzen ist, und Obsidian bei meinem letzten Check noch keinen eigenen Baunton hatte, sondern als schwarz angezeigt wurde.

    Wie entscheidet das Programm, welcher Pixel welche Farbe hat?
    Ich habe dazu mehrere Algorithmen implementiert. Der naive Algorithmus betrachtet jeden Pixel einzeln und wählt diejenige Farbe auf der Palette, die der Farbe des Pixels am nächsten kommt. Der Floyd-Steinberg-Algorithmus betrachtet für jeden Pixel auch noch die umliegenden Pixel, und lässt diese auf die Farbe des momentan betrachteten Pixels einwirken. Diesen Algorithmus habe ich auf 3 Arten implementiert, bei denen das Bild Horizontal, im ZickZack, oder Vertikal bearbeitet wird.
    Das ganze habe ich so implementiert, dass man auswählen kann, ob man das Bild flach bauen möchte, oder Dreidimensional, wobei man dort rund drei Mal so viele Farbtöne zur Verfügung hat.
    Das sieht dann wie folgt aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die, die sich noch daran erinnern mögen sehen vielleicht, dass ich die Version unten links, d.h. schattiert, aber mit dem naiven Algorithmus, auf der alten Welt gebaut habe.

    Was kann mein Programm denn noch?
    Zunächst: Man kann bei der Palette ganz klar festlegen, welche Blöcke man nutzen möchte, und welche nicht.
    Angenommen, man baut dieses Bild auf der Farmwelt (worauf dieser Algorithmus ja auch ausgelegt war), so möchte man es möglichst vermeiden, mit Goldblöcken oder Smaragd- oder Lapisblöcken zu bauen. Dies kann man mit nur wenigen Anpassungen sicherstellen. Dadurch, dass man alle Materialien der Palette bestimmen kann, kann man das Bild z.B. auch nur in Graustufen rendern.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Des weiteren ist mein Programm optimiert, einen Output zu geben, der schliesslich leicht nachzubauen ist. Deshalb hat jedes Material eine fixe ID-Zahl, die man anzeigen lassen kann. Ist das Bild flach, so reicht es, die Nummer anzugeben, doch beim schattierten Bild habe ich zusätzlich noch ein "S", "M" und "L" hinzugefügt, um zu sagen, ob die Farbe dem Schattenton ("S" = Shade), dem Mittelton ("M" = Middle), oder dem Lichtton ("L", Light) des Materials entspricht. Zudem ist dort noch eine Höhenangabe, damit man genau weiss, auf welcher Höhe man den Block für eine optimale Höhennutzung platzieren muss. Da wir nun aber wieder einen Kreativ-Malblock haben, ist dies nicht mehr unbedingt nötig.

    Die Info-Bilder sehen dann so aus (dies ist nur ein Ausschnitt des Bildes, da ich euch nicht die ganze Bauanleitung geben möchte.)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Schliesslich kann man im Bild noch Outlines hinzufügen, damit es noch einfacher ist, verschiedenfarbige Bereiche auseinanderzuhalten.
    Die Outlines kann man sowohl mit den Info-Zahlen, als auch ohne anzeigen. Hier als Beispiel zeige ich nur, wie es mit den Infos aussieht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber wieso erzähle ich euch das alles?
    Ganz einfach: Ich habe doch nicht so ein tolles Programm geschrieben, um es danach nur für mich selbst zu nutzen!
    Zumal ich in der nächsten Zeit selbst kaum zum Malen kommen werde...

    Also wollte ich euch hier die Option anbieten, von meinem Programm zu profitieren!
    Was müsst ihr tun, damit ich euch ein Bild konvertiere?
    - Meldet euch bei mir in einer Forumskonversation oder hier unter diesem Thread
    - Gebt mir ein Bild, am besten schon quadratisch, noch besser falls bereits verkleinert auf 128x128
    - Gebt mir eure Präferenzen bezüglich Materialien an (Alle, oder "ohne Material XY") (Klick hier für die Materialliste) (Bemerke: Wasser und Obsidian habe ich vorläufig per default ausgestellt. Obsidian kann ich bei Bedarf wieder aktivieren, insofern mir jemand bestätigen kann, dass es auf einer Karte tatsächlich braun und nicht schwarz ist.)
    - Sagt mir, ob ihr verrückt genug seid, ein Bild dreidimensional zu bauen (Beim Floyd-Steinberg-Algorithmus ist dies ziemlich unsinnig, da der Mehraufwand nicht für ein stark verbessertes Farberlebnis sorgt. Aber beim naiven Algorithmus ist der Qualitätsunterschied schon enorm.)

    Ich werde euch dann (gratis) einige Bildvorschläge erstellen, und wenn euch einer davon gefällt, dann werde ich euch für Umkosten von 5000 Pixeln eine "Bauanleitung" geben, mit der ihr dieses Bild nachbauen könnt.

    Was verlange ich als Gegenleistung?
    Ich sass offensichtlich schon ein Weilchen an dem Programm dran, und möchte hierbei natürlich auch nicht leer ausgehen.
    - Wie bereits erwähnt verlange ich für die Bildvorschläge nichts, doch aber
    - 5'000 Px für die Arbeit, damit ich euch eine "Bauanleitung" überreiche.
    - Zudem möchte ich, falls das Bild umgesetzt wird, 3 Kopien davon für den Eigengebrauch gratis erhalten. Da der Malblock den Kopierschutz garantiert, wird dies nicht euer Geschäftsmodell ruinieren, und mir wird es mein Heim verschönern.

    Soviel dazu
    Ich hoffe, ihr nutzt dieses Angebot mit Freuden.
    Zudem werden die Einnahmen direkt für die SBA genutzt, d.h. obwohl ich zwar für meine Arbeit entlohnt werden möchte, nutze ich das Geld, um einer Menge von Spielern eine Freude zu bereiten.


    Beste Grüsse
    Zariem


    PS: Das Programm ist noch in Arbeit. Es ist noch lange nicht fertig. Und da es noch keine Grafische Nutzeroberfläche (GUI) hat, werde ich es wohl kaum auf das Internet stellen können.
    In der Zukunft werde ich noch einige kleinere Anpassungen machen müssen, weshalb auch grössere dreidimensionale Bilder für mich eher umständlich zu bearbeiten sind. (Momentan kann mein Programm Bilder, die grösser als 128x128 sind, noch nicht auf mehrere Bilder des korrekten Formats zuschneiden, weshalb die Höhenberechnung bei dreidimensionalen Bildern noch Probleme macht. Darum werde ich mich noch kümmern.)
    Zudem möchte ich möglicherweise noch Farbfilter implementieren, und wenn ich einen weiteren guten Algorithmus finden sollte, werde ich auch diesen hinzufügen.
    Falls jemand bereits einen weiteren Algorithmus kennt, der Bilder auf eine vorgegebene Farbpalette redzuiert, wäre ich froh über Feedback!

    11 Mal editiert, zuletzt von Zariem (12. November 2016 um 21:51)

  • Adjana
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    • 19. Dezember 2015 um 22:21
    • #2
    Zitat von Zariem

    Falls jemand bereits einen weiteren Algorithmus kennt, der Bilder auf eine vorgegebene Farbpalette redzuiert, wäre ich froh über Feedback!

    das macht gimp automatisch... du musst lediglich die palette von MC farben in Gimp reinladen und aufs bild anweden... tada 1Sekunde später... Bild auf MC-Map-Farben - durch anklicken der einzelnen farbbereiche im bild zeigt Gimp dann die Info welche Farbe(Block(light/Mid/Dark) dort zu setzen ist ;)
    macht dann (abzüglich wasser) bilder mit über 100 Farben :)

  • Zariem
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    • 19. Dezember 2015 um 22:24
    • #3

    @Adjana Also gibt Gimp bereits eine volle Bauanleitung? ._.

  • Adjana
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    • 19. Dezember 2015 um 22:27
    • #4

    Quasi ja ;)

    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/m1Ezn/ad63f6347e.png]

  • Zariem
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    • 19. Dezember 2015 um 22:30
    • #5

    Naja. Bei meinem muss man glücklicherweise nicht immer auf die Farbe klicken, da sie ja als Zahlen angezeigt werden.
    Einerlei... Ich werde mein Programm in Zukunft so ausbauen, dass es in dieser Hinsicht mehr kann als Gimp.

    Kommt alles noch mit der GUI ;)
    Irgendwann...

  • Zariem
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    • 3. Januar 2016 um 10:56
    • #6

    Update:

    Ich habe in der Zwischenzeit 3 weitere Algorithmen implementiert, wobei einer davon selbst entwickelt ist.

    Gebt ihr mir ein Bild, so tue ich mein bestes, euch ein zufriedenstellendes Resultat zurückzugeben. Dies beinhaltet unter anderem Nachbearbeitung des Originals in Photoshop, oder Feinschliff, d.h. das Ändern einzelner Pixel, die das Bild beeinträchtigen. Ich steck das Bild also nicht nur in mein Programm und verlange dafür Geld. Der Prozess, eine ideale Minecraft-Map aus eurem Bild zu machen, kann also doch lange dauern und sich über viele Forennachrichten hinweg ziehen.
    Zudem kann man, ist man denn nicht zufrieden mit meinen Vorschlägen, den Handel noch immer zurückziehen.

    Die Einnahmen gehen nach wie vor direkt in das Konto der SBA.
    Für Leute, die bereits massig für die SBA gespendet haben würde ich so was gar gratis machen.

  • Daxurus
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    • 3. Januar 2016 um 12:13
    • #7

    find ich echt cool dass du sowas machst, ich hab bei meinem pixelart die hälfte der zeit mit rumprobieren verbracht :D ich denke bei etwas komplizierteren pixelarts werde ich deine hilfe in anspruch nehmen :D

  • Zariem
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    • 12. Januar 2016 um 18:06
    • #8

    Guten Abend miteinander!
    Da es nun schon ein paar Bilder gibt, die mit meinen Bauanleitungen gebaut wurden, gab es natürlich auch schon ein paar Probleme, die aufgetreten sind.
    Damit diese nicht erneut auftreten, bzw. damit ich nicht jedem Malblock-Neuling erklären muss, wie genau das jetzt funktioniert, habe ich gestern Abend ein Tutorial dazu aufgenommen:
    Teil 1 für flache Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Teil 2 für dreidimensionale Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenzufassen:
    Bei flachen Bildern:
    - Bestellt den Hintergrund, bzw die am häufigsten vorkommende Farbe bei Adjana "eins höher", damit ihr die Blöcke danach in den Boden rein setzen könnt!
    - Baut nördlich der obersten Blockreihe noch eine Reihe hin mit einem beliebigen, nichttransparenten Material


    Bei schattierten/dreidimensionalen Bildern:
    - Achtet auf die oberste Reihe! Setzt in der Reihe nördlich davon auf der passenden Höhe noch nichttransparente Blöcke!
    - Bei meiner Vorlage: Höhe 1 ist "eins über der Hintergrundebene"

    Wer es nachbauen möchte, oder üben möchte, ich hab hier noch die Bauanleitungen für die im Tutorial genutzten Bilder :)

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  • itsneo
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    • 12. Januar 2016 um 19:32
    • #9

    danke zari, die zieh ich mir nach der Sitzung mal rein ;)

    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
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  • Zariem
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    • 14. Januar 2016 um 14:19
    • #10

    Liebe Freunde der Pixel-Arts!
    Auf den Wunsch eines meiner Kunden habe ich soeben die Funktion implementiert, ein Raster variabler Grösse über meine Bilder zu legen.
    Wenn einer meiner Kunden also ein Raster zum einfacheren Bauen der Bilder wünscht, sollte er oder sie mir dazu eine bevorzugte Rastergrösse angeben. Seien dies 5 Blöcke, oder 8 Blöcke, 4, 9, oder 12, das Programm braucht nur einen Parameter, der die Grösse des Rasters bestimmt.
    Hier sind einige Beispiele:

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    Das war einmal Rastergrösse 5, sowie einmal die Rastergrösse 8.
    Natürlich geht dies auch mit Infos und mit, oder ohne Outlines.
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    Fröhliches Pixeln!
    Und wenn einer meiner Kunden im Nachhinein ein Raster über seine Bauanleitung wünscht, sollte er sich bei mir melden.

    Zudem, für alle, die bereits ein Bild mit GIMP umgewandelt haben, aber merken, wie grausig mühsam es ist, da zwischen all den Grautönen zu unterscheiden: Ich kann eure Bilder, insofern sie bereits in Minecraft-Map-Farbtönen sind, rendern, ohne sie zu verändern. So kann ich euch Bauanleitungen für euer bevorzugtes GIMP-Bild erstellen!
    Meldet euch bei mir!


    PS: Kleiner Tipp am Rande: Habt ihr eine meiner Bauanleitungen, so druckt euch nun eine Verson mit Raster aus, und streicht dort mit einem Stift ab, welche Bereiche ihr bereits gebaut habt, um den Überblick zu behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Zariem (14. Januar 2016 um 15:07)

  • itsneo
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    • 14. Januar 2016 um 18:31
    • #11

    ich streichs in Gimp aus mim malpinsel ;) nur nen klecks auf den entsprechenden Block ;)

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  • Zariem
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    • 21. Januar 2016 um 13:15
    • #12

    Kleines Update. Mir ist beim Herumprobieren aufgefallen, dass .png wohl doch das bessere Dateiformat ist, da bei .jpg auch einfarbige Hintergründe oftmals störende Pixel entwickeln, die ich dann von Hand wieder rauseditieren muss :P

  • Tensai
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    • 21. Januar 2016 um 18:51
    • #13

    Chapeau!

    hatte auch die Idee sowas zu implementieren, aber du hast da wohl schon mehr als ausreichende Arbeit geleistet. Muss ein Haufenarbeit gewesen sein alle möglichen Farbwerte zu erfassen.

  • Zariem
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    • 21. Januar 2016 um 19:21
    • #14

    Die Farbwerte waren Fleissarbeit, aber die Höhenberechnung bei den dreidimensionalen Bildern... das war echt eine Arbeit xD

    Ach, und zu den Farbwerten.. Ich hab da mehrere verschiedene Datenstrukturen dazu ausprobiert, und hab drum die Liste ca. 4 mal eingetippt (auf andere Art und Weise) ... Aber das war mein Fail, und nicht eine Schwierigkeit des Programmierens :D

    Die Verschiedenen Algorithmen zu implementieren war auch noch eins der aufwändigeren Dinge. Ich hab ja den einen Floyd Steinberg im Zick-Zack implementiert... Das hätte ich lieber sein lassen. Der Code ist hässlich, und die Resultate vom klassischen Floyd Steinberg (Horizontal oder Vertikal) sind oftmals brauchbarer.

  • Tensai
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    • 21. Januar 2016 um 20:34
    • #15

    Ist Dithering überhaupt lohnenswert? Für 128^2 pixel ist die Farbanzahl (unter Berücksichtigung der Höhen) doch eigentlich recht groß.

  • Erebos2k
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    • 21. Januar 2016 um 21:17
    • #16

    Sorry dass ich jetzt eure Diskussion unterbreche aber kann man hier für nur 5k px (an die SBA) Pixelarts erstellen? Und 2 Kopien natürlich. Klingt günstig:D

  • strazdasj
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    • 21. Januar 2016 um 21:21
    • #17

    Du kriegst für 5k eine Vorlage, wie du das Pixelart Block für Block bauen kannst. Dies kannst du dann im Malblock für weitere 10k umsetzen ;)


  • Zariem
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    • 21. Januar 2016 um 21:25
    • #18

    Zudem wären es 3 Kopien :D
    Und ja, damit erhältst du nur ne Bauanleitung. Keinen Malblockzugang.

  • Erebos2k
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    • 21. Januar 2016 um 22:42
    • #19

    Ach so, habe mich schon gewundert ^^
    So viel Geld habe ich nicht ;)

  • LuckyLuke_123
    Raider
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    • 13. Oktober 2016 um 17:28
    • #20

    @Zariem wie ist denn die Mail oder was auch immer?

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