1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Uninformiertes Staffteam, sowie fehlerhaftes Verhalten

• MushroomKreto
  • 4. September 2016 um 00:13
  • Geschlossen
  • MushroomKreto
    Newbie
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2016 um 00:13

Hallo Leute,

am 03.09.2016 um ca. 23:20 (genaue Zeit weiß ich nicht mehr) schrieb jemand in den Chat : " :7kill all ". Woraufhin ein Staff-Mitglied lediglich meinte "Hey, was hast du gegen uns?" Schrieb ich spaßeshalbar "Allahu akbar" in den Chat. (Mit rechtscheibfehler, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie ich es Wortwörtlich schrieb!) Woraufhin natürich Empörung seitens Adjan laut wurde und der Meinung war ich könne dafür gebannt werden.

Uninformiert wie sie scheinbar ist kennt sie nur die durch die Medien verbreitete Bedeutung der islamistischen Terroristen "Ich töte euch alle!" oder wie auch immer. Wortwörtlich heißt es allerdings "Gott ist am Größten!" womit ich weder jemand beleidige, Rassimus verübe oder jemanden drohe. (Lässt sich mit 5 Sekunden Google nachlesen Adjana ;) )

Nun möchte ich aus den Regeln (http://www-ayocraft.de/) Zitieren: " Beleidigungen, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und unhöfliches Verhalten, sowie alle nach deutschem Recht verbotenen Inhalte, sind nicht gestattet. Jede Verhaltensweise die das normale Spielerlebnis auf unnatürliche Art und Weise verändert ist verboten."

Mit meiner Äußerung habe ich nachweisbar NIEMANDEN beleidigt, diskriminiert.Sexistische oder rassistische Bemerkungen oder Aussagen habe ich ebenfalls nicht getätigt. War ich unhöflich? Nein, ich habe lediglich meine Meinung zu weiter oben bereits dagelegten Sachverhalt deutlich gemacht. Nach deutschem Recht habe ich das Recht auf Meinungsfreiheit. Ebenso ist es nach deutschem Recht nicht verboten seine Religion öffentlich zu bekennen bzw. an irgendetwas zu glauben, da wir Religionsfreiheit haben. Lässt sich nach lesen im Deutschengrundgesetzbuch. ( Artikel 1, Artikel 4 und Artikel 19 Ggb)

"Es war nur ein Spaß." sagte ich, weil genau das war es auch. Jemand sagt: "7kill all" woraufhin "Allahu akbar" sodass man, wenn man den Humor teilt drüber lachen kann. (Viele denken bei "Allahu akbar" nur an den sogenannten "Islamischen Staat" und "Ich töte euch alle!")

Adjana war der Meinung ich darf nicht der Meinung sein das es lustig ist.Woraufhin ich nur sachlich auf meine Meinungsfreiheit verwies. Nun ging es noch ein wenig um Grammatik und Rechtschreibung wobei man einige meiner Äußerungen als Spitzfindig auslegen könnte, wofür ich mich an dieser stelle auch entschuldigen möchte.

Nun wurde ich gebannt für (keine Ahnung wie lange) ... ! Ich habe nichts getan was einen Bann nach eigenen Regelwerk und deutschem Recht rechtfertigen würde.

Nach dem Bann warte ich seit ca. 20 min(+/-) im Supportchannel auf dem Ayocraft Teamspeakserver. Ich stupste Adjana an und fragte wie lange ich gebannt sein. Keine Antwort. Kein Staff kam bzw. kommt in den Channel um einen zu "Supporten", was eigentlich ein Teil ihrer aufgaben sein sollte. (Wenn KEINER Zeit hatte bzw. hat dann ist es halt so.)

Ich beantrage den Entfernung des Banns, weil er schlichtweg nicht haltbar ist.

PS.: Hab euch trotzdem alle Lieb! :D

MushroomKreto

#Hatersgonnahatethisbutidontcare

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 4. September 2016 um 00:32

Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen, möchte mich aber auf keine der beiden stellen.

Natürlich steht es dir frei Allahu Akbar zu schreiben. Das ist als solches nicht verboten. Es wird durch die Medien aber so dargestellt, dass es negativ behaftet ist, weswegen ich auch die zweite Seite verstehe. Kill all und Alluha Akbar in einem Zusammenhang ist durch die vergangenen Geschehnisse von Ende 2015 und im Laufe 2016 eine Thematik, über die man nicht zwingend Spaß machen sollte, weil es eben manchen Personen sauer aufstoßen könnte. Ich kenne Leute, die finden den Begriff Neger sehr anstößig und rassistisch, andere finden, dass es normaler Jargon ist. Und es ist auch richtig, dass du auf dein Recht zur Meinungsfreiheit bestehst, aber das ist ein Server, der von einer Privatperson und seinem Staffteam gehostet wird. Theoretisch wäre es also auch möglich, dass du gebannt wirst wegen Mushroom in deinem Namen, weil der Owner Pilze über alles hasst. (sehr drastisches Beispiel, aber ich denke der Sinn ist klar).

Was genau der Wortlaut war und danach im TS passiert ist, kann ich nicht einschätzen, aber dir sollte klar sein, dass eine Sache nicht willkommen ist, nur, weil sie nicht verboten ist.
    Die Sache wird sicherlich geklärt werden, aber auch dein Titel ist ein ganz kleines bisschen ungünstig gewählt.

Grüße und schönen Tageswechsel dennoch :)

• MushroomKreto
    Newbie
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2016 um 00:36

Sie haben sich trotzdem an bestehende Regeln und Rechte zu halten. Würde man mich nur Aufgrund von Mushroom bannen wäre es Diskriminierung, welche auch im Internet strafbar ist. Nur weil mir Facebook gehört darf ich trotzdem nicht grundlos leute bannen oder gegen Gesetzte verstoßen.

Ja, natürlich kann man es falsch verstehen, rechtfertigt aber wie gesagt keinen Bann.

LG :)

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 4. September 2016 um 00:40

Ohne über die eigentliche Thematik reden zu wollen:

Zitat von MushroomKreto

Sie haben sich trotzdem an bestehende Regeln und Rechte zu halten.

Nein.. denn wie @BREgATRON schon sagt: Ayo ist ein privater Server. Wenn der Owner oder die Admins sagen das User X gebannt wird, dann wird er gebannt. Da ist noch nicht mal ein Grund notwendig. Im schlimmsten Falle spricht der Owner / Admin ein Hausverbot aus und du kann rein gar nichts dagegen machen.

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• MushroomKreto
    Newbie
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2016 um 00:53

Ja, mal sehen was der Owner (Megaro) dazu sagt wenn Staff Mitglieder grundlos leute bannen. Und das Hausverbot kann nur Megaro als Owner erteilen, außer der Admin etc. hat die Vollmacht dazu. Allerdings geht es darum nicht.
    Selbst als Privatserver hast du dich an Rechte zu halten. Wenn du mir nicht glaubst frag das Gesetz. Ob man natürlich erfolg hat wenn man jemand verklagt weil er einen grundlos vom Serverbannt ist auch eine andere Frage.

Letzendlich mir dann auch egal. Manchmal sind Kinder erwachsener als Erwachsen. (Bin 16 und sie ca.32?) Man sollte da eine vernünftige Diskusion aushalten und die Meinung andere respektiern.

• Blankyone
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2016 um 01:24

Hay Mushroomkreto,

Ich verstehe zwar das du alles nur als ein kleiner Scherz meinst und nicht wirklich so ernst meinst. Das Alluha Akbar kein Schimpfwort , weiß ich auch .

Aber das zu kurz nach dem Kill all , Alluha Akbar danach kann man schon ein Verbindung zwischen den beide "beide Sätze" Heraus Kristallisieren.
    Diese Klang für mich eher ,zwar für keine Person sonder eher für die Religion eine Beleidigung und eine Hetze auf eine Religion.

Zwar war das nur alles ein Spaßeshalber wie du gesagt hast . Aber wie schön man sagt "hinter jedem Spaß steckt ein bisschen die wahrheit"
    Im Prinzip für mich waren 3 Sachen die du genau mit den einen Satz gesagt hast:
    Diskriminierung über eine Minderheit , Beleidigung über eine Religion und sogar Hetze über eine Religion.

Zwar hast nicht direkt so gesagt , aber mit den Vier-Seiten-Modell von schulz von Thun kam für mich so rüber

Mfg. Blanky

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 4. September 2016 um 01:27
    Zitat von MushroomKreto

Woraufhin ein Staff-Mitglied lediglich meinte "Hey, was hast du gegen uns?"

Nur um mal das klar zu stellen:
    1. Guards sind KEINE Staffler.
    2. Habe ich extra ein ":D" dahinter gemacht um zu verdeutlichen das ich es nicht mal ernst meinte

Zitat von MushroomKreto

Nun wurde ich gebannt für (keine Ahnung wie lange)

Das kann ich dir auch noch sagen: 3 Tage wurdest du gebannt

MFG DJDome98

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Nephuwu
    Newbie
    Reaktionen
    30
    • 4. September 2016 um 02:29

Im Zusammenhang zu 7kill all Allahu Akbar zu sagen empfinde ich persönlich als geschmacklos. Daran ist für mich nichts humorvolles zu erkennen. In dem Sinne finde ich eine Reaktion vom Staff-Team durchaus berechtigt. Zu muten hätte da jedoch meiner Meinung nach ausgereicht.

Zitat von MushroomKreto

Jede Verhaltensweise die das normale Spielerlebnis auf unnatürliche Art und Weise verändert ist verboten."

Das Staff-Team kann in diesem Punkt selbst entscheiden, in welchem Maße deine Aussage das Spielerlebnis verändert. Dies macht deine Argumentation mit der deutschen Rechtsprechung irrelevant.

Ich wünsch dir dennoch einen angenehmen Sonntag.

Hi, ich identifiziere mich gegenwärtig als Koala

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 4. September 2016 um 02:50

Lange Tage und angenehme Nächte,

der Bann war keineswegs grundlos. Du wurdest auch nicht sofort nach besagtem Ausruf gebannt, sondern erst, als du es unbedingt ausdiskutieren wolltest. Und ja, wir dürfen bannen, wenn wir es für nötig erachten, auch wenn das Vergehen nicht explizit in den Regeln erwähnt ist. Weiterhin darfst du natürlich eine eigene Meinung haben, aber der Server muss dir keinerlei Platz bieten, diese zu äußern. Dies gilt ebenfalls für die Religion. Das aber nur nebenbei erwähnt, denn dies hier ist ein vollkommen anderer Fall und hat mit Meinungsäußerung wenig zu tun.

Natürlich ist die Phrase, dieser Ausruf, von der Übersetzung her nichts Schlimmes, aber dass muss er auch nicht - die allgemeine Bedeutung, als war er genutzt wird, beziehungsweise auch die Intention zählen mit dazu, aber auch, als was er verstanden wird. Auch muss man dazu den Ort des Geschehens mitbetrachten - in diesem Fall in Deutschland, in Europa, wo die Leute schon genug Angst haben. Ursprünglich ist es ein religiöser Ausruf um einen Gott zu verehren und ist im Islam wohl standard. Ich denke aber, niemand, der dem Islam zugehörig ist und sich unter andersgläubigen befindet, denen er nichts böses will, würde diesen Ausspruch einfach so herausschmettern. Und immer wieder und immer öfter, wird er ge- und missbraucht von Menschen die Gräueltaten verüben und Leid hinterlassen. Oder von Menschen, die dies unterstützen und gutheißen. Und darüber, sollte man nicht scherzen. Auch nicht, in dem man den "Kampfruf", und nichts anderes ist er in dieser Form, dieser Menschen zum Spaß gebraucht. Und als dieser "Kampfruf", ist er nunmal zumindest in Europa, unter Nichtmuslimen bekannt und wird meist auch so verstanden. Er hat nichts im Chat zu suchen, schon gar nicht mit dem Zusammenhang - kill all. Und das muss keiner von uns akzeptieren und wir müssen auch keinerlei Verständnis für so einen Unsinn, um es nett auszudrücken, zeigen.

Du wurdest darauf hingewiesen so etwas zu unterlassen, wolltest dich aber nicht damit abfinden und noch darüber diskutieren. Der Bann ist vollkommen gerechtfertig. Solch ein Thread, der zeigt, dass du keine Einsicht hast, spricht dann auch dafür.

Dennoch eine geruhsame Nacht.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 4. September 2016 um 05:05

Wie hier schon mehrfach, durchaus richtig, festgestellt wurde, muss man jeden Ban ganzheitlich betrachten.
    Die Verbindung zwischen beiden Aussagen ist ein klares Statement.
    Dafür müssen wir nichtmal von den Medien quergebürstet sein, um diese Absicht zu erkennen.
    Von daher: Ban gerechtfertigt!

Und noch zum Thema Verklagen: Ich habe Hausrecht.

PS: Ich finde, uns steht die Uniform! :rolleyes:

• ItzMrMelon
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 4. September 2016 um 09:09

oi also so weit ich weiß zählt diese diskussion und auch der spruch von dir mushroom zu einem der unerwünschten themengebiete, keine religion und keine politik, daran hält sich auch so gut wie jeder und ich glaube das stand hier irgendwo drinnen im forum, es ist sinnoll ides einzuhalten da man sich gegenseitig nicht auf diese weise einschränken müssen möchte es ist in ordnung meinungsfreiheit zu haben, ich sage auch das was raus muss raus muss aber wenn man mit einer person über dinge reden möchte die nicht falsch verstanden werden möchten sollte man dies privat tun. Es sind schon viele Dinge gestehen aus vermeintlich harmlosen dingen. Ich möchte dich nicht beleidigen aber wenn du älter als 16 wärst könnte ich verstehen wenn man dich länger bannt. Dass man das so nicht handhaben muss ist klar aber der Bann ist gerechtfertigt, wenn jmd wegen fremdwerbung gebannt wird regst du dich ja uch nich uf odr?

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 4. September 2016 um 09:42

Da Sachlage ja nun geklärt

/closed

P.S. Was den TS-Support angeht, schauen wir nicht ständig nach wer im Support channel hockt einfach uns anstupsen, wenn sich darauf hin niemand meldet, ist der Staffler möglicherweise gerade afk oder andersweitig beschäftigt, dann einfach mal einen anderen anstupsen oder anschreiben. Und sich kurz Gedulden bis wir Zeit für dich finden.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 4. September 2016 um 14:08

Nun... in Abaprache mit Megaro entfernen wir deinen temporären Bann und ersetzen ihn durch einen dauerhaften.

mit freundlichen Grüßen
    Adjana :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren